JuliaGrünheid hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:28
... und überall bemerke ich einen deutlichen Trend. Alles was für Trans* und allem was dazugehöhrt ist herzlich willkommen und erfreut sich steigender Beiträge. Ist aber nur ein ein Beitrag dabei der sich ein klein wenig gegen das Thema wendet, und somit die Blase drohnt platzen zu lassen, sein wir ehrlich solche Foren bilden eine solche, bekommt man dezent bis ganz offen gesagt dass das so nicht geht.
Klar gibt es in der Welt hate, von kaum scheinbar bis vollkommen offen. Aber ich finde es gut dass sich verschiedenste Zeitschriften offen mit der Themaik auseinander setzten und auch Themenasprechen die nicht unbedingt der allgemein Meinung Entsprechen, vor allem der Meinung der Betroffenen. Hier passt auch der andere tierische Vergleich, die nicht mit den Wölfen heulen.
Wenn ich mich völlig auf die Foreneinträge einlassen würde und dem nachgehen würde, wäre ich mit Sicherheit mittendrin den Schritt zu tun, allerdings wenn ich dann eines Tages feststelle: Oh mist, das war jetzt nicht die richtige Entscheidung. Wer setzt sich dann den Hut auf? Mitglieder des Forums hier, ich habe ja hier sehr oft gelesen dass man einfach mutig den Schritt gehen soll und schon ein wenig mental in eine Richtung gedrängt wurde. Soll ich mir den Hut aufsetzten, weil ich diese Gefühle habe und mich von euch beeinflussen lassen habe?
wenn ich mir dass so ansehe wie die Konsquenzen sein könnten, bin ich sehr froh dass es Leute gibt die einen Kritischen Blick darauf werfen und ihr Fazit äußern.
Ja es geht in dem Artikel in ein wenig gegen Trans* muss ich zugeben, aber ohne diesen schritt kann man keine Kritik üben, also keine ehrliche.
Es tut mir leid wenn des bei der ein oder anderen Person blöd aufgestiegen ist.
Hallo Julia,
es tut dir leid. Okay. Nur wäre es ein guter Schritt, in Zukunft besser zu lesen. Anregungen, worauf man achten sollte, habe ich mit meiner Analyse bereits gegeben.
Ich habe nichts gegen sachliche Kritik. Doch was da in dem verlinkten Artikel steht, ist nicht sachlich. Es ist von Ideologie geprägt, strickt bewusst und raffiniert alternative Wahrheiten.
So sehr du auch versuchst, diesen Artikel schönzureden:
Nein! Es braucht keine unsachliche und von Ideologie geprägte Kritik, um ein Thema zu hinterfragen. Genau das, genau solche Artikel braucht es dafür nicht! Und diese setzen sich genau nicht offen mit der Thematik auseinander, so sehr du das auch behauptest!
Ich kann dich nur vor solchen Überlegungen warnen. So gehst du den Demagogen auf den Leim!
Genau das gilt auch für die Forenbeiträge.
Wenn hier jemand kommt, und seine persönliche Geschichte erzählt, bedauert, sich falsch entschieden zu haben, so bekommt die Person sicherlich nicht gesagt, dass das so nicht geht. Und da droht auch für die Gemeinschaft keine Blase zu platzen.
Wenn aber diese Person hier auftritt, ihren höchst individuellen Fall verallgemeinert, und sich in die Behauptung versteigt, dass das auch auf alle anderen oder zumindest einen großen Teil zutrifft, und sie es nur noch nicht wissen oder wahrhaben wollen, dass sie auf dem Holzweg sind, dann geht das überhaupt nicht.
Was dich betrifft:
Wenn du der Idee verfällst, einfach das nachzumachen, was andere über sich und ihren Weg schreiben, dann bist du definitiv selbst schuld.
Niemand schreibt dir hier: "Los mach schon!"
Wenn du glaubst, wir würden das tun, dann hast du scheinbar nicht wirklich gelesen, was hier geschrieben wird.
Ich lese seit Jahren in einschlägigen Foren, und hatte noch nie das Gefühl, zu irgendwas gedrängt zu werden. Auf der Suche nach mir selbst habe ich sehr viel gelesen, mich in vieles tief hinein gedacht und ausgiebig in mich hinein gehört, was da in mir ist.
Einfach so unreflektiert nachmachen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ich sehe in deinen Worten und Gedankengängen deutliche Parallelen zu solchen tendenziösen Artikeln! Du bemühst du dich nach Kräften, den Eindruck zu erwecken, dass wir in den Foren diesen angeblichen Hype schüren würden!
Sorry, aber dafür finde ich einfach keine freundlichen Worte.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.