... wenn sie zwischen 50 und 70 Jahre alt ist
An das große Thema Zeugnisse hab' ich mich noch gar nicht rangewagt. Meine Personalstelle prüft derzeit noch, ob ich wenigstens die letzte Ernennungsurkunde aktualisiert bekomme. Dann wäre ich zumindest schon mal nicht mehr Stadtamtmann sondern Stadtamtfrau
Grundschule, Oberschule, Berufsschule, Fachschule, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Verwaltungsakademie, Bundeswehr, Patentamt, Bezirksamt - das wären so meine schulischen/beruflichen Stationen. Das braucht bestimmt einen langen Atem, bis man damit durch ist.
Übrigens ist der Zug-um-Zug-Austausch von alten und neuen Zeugnissen gerichtlich abgesegnet (LAG Hamm). Im Gegensatz dazu besteht wohl kein Anspruch darauf, dass die komplette Personalakte umgeschrieben werden muss (VG Hannover, OVG NRW). Meine Personalstelle macht das so, dass der "alte Teil" der Akte unter Verschluss kommt. Außer wenn ich mich irgendwo bewerben sollte, bekommt die Personalakte sowieso niemand zu sehen. In diesem Fall würde ich dann ja schon in der Bewerbung darauf hinweisen.
Eine Sammlung mit Gerichtsurteilen zum Thema Zeugnisumschreibung gibt es bei der dgti