Liebe Nika
Du solltest alleine für die Reaktion : Anmeldung im Forum und gründliche Hintergrundrecherche mal direkt einen Blumenstrauß bekommen.
Die Art und Weise , wie Du an die Erkenntnis gekommen bist , die lassen wir mal kurz unbeachtet.
Der weitere Weg ist zum Glück nicht so schwer. ( denke ich )
Akzeptanz der Partnerin , Verständnis und KEINE kategorische Ablehnung sind nämlich so ziemlich das Wichtigste in so einem Fall.
Ich hätte einen Vorschlag : kauf ihm was Hübsches ... etwas eindeutig weibliches natürlich .. Da fielen mir hohe Schuhe und Strümpfe ein .. das sind so Basis-Sachen mit denke die meisten angefangen haben.. ausserdem kann man da auch nicht so viel falsch machen.
Eine gemeinsame Shoppingrunde ( wurde ja auch vorgeschlagen ) ist für Deinen Partner sicher eine wunderbare Sache aber auf jeden Fall etwas für die Fortgeschrittene-Phase.
Besorg ihm etwas Schönes , pack es hübsch ein, sag ihm das Du später eine Überraschung für ihn hast. Warte natürlich auf eine Tag ohne großen Stress / Termine => eine Situation in der er genug mentale Reserven hat sich mit der Offenbarung "Oh Gott, sie weiß es " auseinanderzusetzen.
Trinkt einen Wein, sag' ihm das Du ihn liebst, das er Dir wichtig ist und das Du ALLES an ihm magst ( Deine Formulierung wird da sicher besser ausfallen )
Dann lass ihn das Geschenk auspacken.. Wenn er stutzt sag ihm einfach das Du über sein Profil gestolpert bist. Bevor die Frage der "Spionage" auf den Tisch kommt sag'ihm bitte direkt : Und es stört mich nicht.
Das gut-gehütete Geheimnis endlich nicht mehr mit sich rumschleppen zu müssen ist eine größere Befreiung als die Tatsache des "möglichen Vetrtauensbruches"
Falls die Sache dennoch zur Sprache kommt gäbe da natürlich ein Gegenargument.
Ich würde in ruhigem Ton erneut erklären das es sicher nicht deine Absicht war. Dazu aber ( ebenfalls sehr ruhig und de-eskalierend ) sagen das ein Geheimnis dieser Größe in einer Beziehung natürlich von der Gegenseite ( in dem Fall von Dir ) natürlich als mangelhaftes Vertrauen ausgelegt WERDEN KÖNNTE ). Damit seid ihr quasi quitt. Ich würde mir diese Karte aber nur zur Sicherheit in der Hinterhand halten. Sollest Du sie rausholen müssen : Pass auf das für ihn daraus keine Defensivsituation wird ( in der befindet er sich als "ertappt" nämlich schon ). Du bist die verständnisvolle Partnerin, die keine Geheimnisse möchte. Danach ein flotter Themenwechsel ... "Was fasziniert Dich daran" ? wäre eine gute Frage. "Wie lange machst Du das schon" ist in dem Moment zum Beispiel gar keine gute Frage da hier wieder der "Du hast mich also schon so lange hintergangen"-Unterton mitschwingt.
Ich würde auch betonen das Du keine Probleme damit hast die Sache für Die zu behalten .. in einer Beziehung tut man so etwas für einander.. unfreiwillig ge-outet werden, das ist noch so eine große Sorge.
So ( oder so ähnlich ) sollte man elegant aus der Situation kommen ... und ich bin sicher :
Du tust ihm einen Gefallen , wer möchte schon vor der Partnerin ein solches Geheimnis hüten müssen
Schreib doch mal wozu Du Dich abschließend entschieden hast
Liebe Grüße
Lexi
P.S. und wenn Ihr ( wie auch immer ) da ins Gespräch gekommen seid , dann lass doch bitte mal von Dir hören.. es gibt da sicher noch viel mehr Interessantes . In jedem Fall bist Du hier richtig .. und viele ( mich eingeschlossen ) beneiden Deinen Partner natürlich insgeheim um eine derart bemühte Freundin. Hut ab.
P.S.S. ..habe gerade noch-X in Ruhe die anderen Antworten zu Deiner Frage gelesen .. und möchte hier eine Fusion vorschlagen, welche das Ganze noch weiter entschärfen könnte :
Conny-Andrea hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 07:58
Hallo Nika,
herzlich willkommen hier bei uns. Auch ich finde es klasse, dass Du so aktiv mit diesem Thema umgehst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gut ist, dem Partner erst mal einen Brief zu schreiben um Deine Gedanken und Gefühle zu benennen. Vorteile: Du kannst dabei in Ruhe die besten Formulierungen suchen und er hat dann (ein paar Stunden) Zeit den ersten Schreck zu verdauen und sich auf das klärende Gespräch vorzubereiten.
Dieses Vorgehen hat bei mir mehrfach (in beide Richtungen) funktioniert.
Liebe Grüße von Conny-Andrea
Kombinieren wir das doch Mal :
Besorg ein nettes Geschenk und schreib einen schönen Brief dazu, Tenor wie oben :
(
Ich weiß es - es stört mich nicht - lass uns darüber reden - Dein Geheimnis ist bei mir sicher so lange Du es möchtest - wenn ich gleich nach Hause komme würde ich gerne mit Dir darüber sprechen und sehen ob Dir die neuen Schuhe stehen - ich liebe Dich )
die Geste KANN man nicht negativ deuten.
Überlasse ihm die Wohnung abends zufällig für ein paar Stunden. Er findet das Geschenk , liest den Brief , kann sich in Ruhe dazu positionieren, sich zusätzlich über Dein Engagement freuen und wenn Du kommst hatte er genug Zeit seine Gedanken zu sortieren und muss keine ( ggf. defensiv-geprägte ) Schnellantwort auf Deine Entdeckung machen.