TSG-Reform: "Ich befürchte, dass das jetzt erst einmal liegen bliebt"
TSG-Reform: "Ich befürchte, dass das jetzt erst einmal liegen bliebt"

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2427 Mal

TSG„Reform: "Ich befürchte, dass das jetzt erst einmal liegen bliebt"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist nicht aktuell meine Befürchtung- oder zumindest fließen meine Befürchtungen nicht in den Artikel der "VOLKSSTIMME" ein,
sondern werden in einer Kritik am "alten Transsexuellengesetz" genannt; aber dazu gibt es auch andere Äußerungen:

https://www.volksstimme.de/deutschland- ... llengesetz

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: TSG„Reform: "Ich befürchte, dass das jetzt erst einmal liegen bliebt"

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Anne-Mette, Namd zusammen,

ich teile die Befürchtung von Jens Brandenburg. Die Frage, warum Politiker_innen sich für diese Sache engagieren (verkämpfen) sollten, müssten nämlich WIR beantworten. Es ist UNSERE Aufgabe, in unserer Sache Druck zu machen. Stattdessen beherrschen Geschwafel über zweifelhafte Individualfälle und irrelevantes Behördenbashing zur Zeit die interne Diskussion. Kaum jemand ist bereit sich zu positionieren und zu exponieren, um in der Frage des juristisch-geschlechtlichen Unfugs endlich voranzukommen. Es ist ein beiderseitiges Trauerspiel, bei dem der schwarze Peter aber nicht hauptsächlich bei 'der Politik' liegt.

Die Leute, die das nicht kapieren sind eines der größten Probleme auf dem Weg zu tatsächlicher Selbstbestimmung; rechtlich und gesellschaftlich. Ein Haufen als Deviante bezeichneter, die nicht bereit sind wirklich deviant zu sein.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: TSG„Reform: "Ich befürchte, dass das jetzt erst einmal liegen bliebt"

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..nur am Rande, ich musste auch erst mal nachdenken: deviant - de ab, von und via Weg, könnte abwegig, abweichend sein.
Ich denke, dass die jetzige Koalition keine wirkliche Kraft mehr hat, sich solchen Randthemen anzunehmen, wo das Verschleißpotential für Politiker ja auch gegeben ist und es sich sicher Mühe macht, daran abzukämpfen. Aber dafür sind die Leute ja gewählt und werden auch dafür bezahlt - so wie ich wenn ich bei Regen in Gummistiefeln auf Kabelbaustellen mich vermessungstechnisch betätige. Politiker und Parteien werden gewählt, damit sie das umsetzen, was sie in Verträgen beschlossen haben. Dieses verschieden und geeiere und auf die lange Bank schieben geht mir ziemlich auf den Geist und fördert nicht meine Freude an der Politik. Das erinnert mich sehr an den Eisenbahn- und Straßenbrückenneubau über die Schlei bei Lindaunis, wo seit ca. 50 Jahren geplant wird, der politische Wille zur Umsetzung x-mal bekundet wurde, vielleicht sogar Haushaltmittel bereit gestellt wurden und im letzten Augenblick vor der Verwirklichung wieder ein neues klitzekleines Hindernis auftauchte, das eine tatsächlichen Baubeginn nachhaltig verhindern konnte. Nun heißt es, nachdem leider der letzte Bauleiter verstorben war, dass ein neuer sich einarbeiten soll und dann, ja dann soll es vielleicht in diesem oder besser nächsten Jahr mit den aktiven Bauvorbereitungen losgehen, wenn den die Baugrunduntersuchungen bis dahin abgeschlossen werden können und deren Ergebnisse umfangreichen Prüfungen genügen und dann...keine Ahnung mehr, was dann passiert, ob ich dann noch auf der Schlei segeln kann oder schon im Altersheim bin...
Und so kommt es mir zur Zeit mit gefühlt vielen Dingen vor in unserem Ländle (Entschuldigung, ich komme aus dem Süden..)
Ich für mich zeige meine Haltung und mich soweit meine Möglichkeiten es zulassen, leider geht da nicht alles, was vielleicht möglich wäre, aber es gibt auch eine Familie, die Dinge oftmals ganz anders sieht. Die ganze Problematik um Transsexuellengesetze etc. werden einfach dahin geschoben, wo sie vermutet werden - ganz am Rande irgendwelcher Aktualität oder Dringlichkeit, siehe Prozentzahlen vermutlich Betroffener. Vielleicht hilft es beim nächsten mal andere Politiker als Repräsentanten in meiner Machtausübung als Staatsbürger zu wählen, aber ob das dann wirklich hilft, das kann ich nicht sagen. Andererseits muss ich es nicht unbedingt allen Menschen kundtun, was ich bin und wie ich mich fühle. Das ist immer noch in gewisser Hinsicht Privatsache und nicht öffentlich.

Grüße, Ulrike-Marisa

...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben... ))):s
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“