Die Stimme-was für Empfindungen habt ihr? - # 6
-
Jenina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?
Liebe Marie,
ich bin erstaunt über Deinen Vortrag. Es klingt wirklich sehr weiblich. Und das liegt nicht nur an der Stimmlage, sondern vor allem an der Art des Sprechens, der Stimmmelodie insbesondere. Das ist sehr natürlich, nicht bemüht sondern recht locker vorgetragen. Dadurch wirkt es im Ganzen authentisch. Das zweite ist noch etwas besser, man merkt die Übung.
Glückwunsch!
Wenn Du so weiter übst...
Jenina
ich bin erstaunt über Deinen Vortrag. Es klingt wirklich sehr weiblich. Und das liegt nicht nur an der Stimmlage, sondern vor allem an der Art des Sprechens, der Stimmmelodie insbesondere. Das ist sehr natürlich, nicht bemüht sondern recht locker vorgetragen. Dadurch wirkt es im Ganzen authentisch. Das zweite ist noch etwas besser, man merkt die Übung.
Glückwunsch!
Wenn Du so weiter übst...
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Huhu,
gerade finde ich es geht gar nichts so richtig vorwärts und irgendwo habe ich ein Problem mit
meiner Eigenwahrnehmung..tatsächlich empfinde ich nur Rückschritte.
weil das folgende ein Schriftwechsel mit meiner Logopädin war, sortiere ich ihn auch hier ein.
Meine Mail an die Logopädin..
Hallo Frau ...,
es tut mir leid, das es heute nicht geklappt hat und ich möchte für die
kommenden Termine schon eine Kleinigkeit anmerken.
Ausser der Geschichte mit den Bandscheiben bin ich psychisch momentan
nicht sonderlich gut aufgelegt (was wahrscheinlich teils an meiner "Pubertät" liegt).
Was für mich psychisch auch ein eher ungutes Signal war während unserer Arbeit,
war die tieferen Töne wieder einzusetzen. Es ist nicht, das ich meine alte Stimme
verteufle, aber ich möchte sie auch nicht mehr einsetzen müssen-dabei fühle
ich einen Rückschritt und kam wieder mehr in meiner Eigenwahrnehmung durcheinander.
Also möchte ich ganz gerne den Ist-Zustand als "alte" Stimme definieren und ab da
arbeiten, damit fühle ich mich wesentlich wohler.
Ich hoffe, das ist ok für Sie das ich in Zukunft die tieferen Tonlagen doch lieber meiden
möchte..
Alles Liebe Marie
und Ihre Antwort..
Hallo Frau ...,
alles klar. Das ist eine klare Botschaft und da kann ich gut mitgehen. Immerhin setzten Sie sich schon
sehr lange mit Ihrer Stimme auseinander und haben schon sehr viel erreicht und sind nicht so gefährdet
in eine Stimmstörung zu geraten. Deswegen setzten wir jetzt nur mehr an der Flexibilität der höheren Stimme an.
Ich freue mich auf Rückmeldung von Ihnen , wenn Sie Mittwoch genauer wissen,
welche Termine Sie einhalten können und auf unsere Weiterarbeit.
Viele Grüße
Ich habe einfach ein Problem damit es anzunehmen wenn ich gelobt werde...
alles Liebe Marie
gerade finde ich es geht gar nichts so richtig vorwärts und irgendwo habe ich ein Problem mit
meiner Eigenwahrnehmung..tatsächlich empfinde ich nur Rückschritte.
weil das folgende ein Schriftwechsel mit meiner Logopädin war, sortiere ich ihn auch hier ein.
Meine Mail an die Logopädin..
Hallo Frau ...,
es tut mir leid, das es heute nicht geklappt hat und ich möchte für die
kommenden Termine schon eine Kleinigkeit anmerken.
Ausser der Geschichte mit den Bandscheiben bin ich psychisch momentan
nicht sonderlich gut aufgelegt (was wahrscheinlich teils an meiner "Pubertät" liegt).
Was für mich psychisch auch ein eher ungutes Signal war während unserer Arbeit,
war die tieferen Töne wieder einzusetzen. Es ist nicht, das ich meine alte Stimme
verteufle, aber ich möchte sie auch nicht mehr einsetzen müssen-dabei fühle
ich einen Rückschritt und kam wieder mehr in meiner Eigenwahrnehmung durcheinander.
Also möchte ich ganz gerne den Ist-Zustand als "alte" Stimme definieren und ab da
arbeiten, damit fühle ich mich wesentlich wohler.
Ich hoffe, das ist ok für Sie das ich in Zukunft die tieferen Tonlagen doch lieber meiden
möchte..
Alles Liebe Marie
und Ihre Antwort..
Hallo Frau ...,
alles klar. Das ist eine klare Botschaft und da kann ich gut mitgehen. Immerhin setzten Sie sich schon
sehr lange mit Ihrer Stimme auseinander und haben schon sehr viel erreicht und sind nicht so gefährdet
in eine Stimmstörung zu geraten. Deswegen setzten wir jetzt nur mehr an der Flexibilität der höheren Stimme an.
Ich freue mich auf Rückmeldung von Ihnen , wenn Sie Mittwoch genauer wissen,
welche Termine Sie einhalten können und auf unsere Weiterarbeit.
Viele Grüße
Ich habe einfach ein Problem damit es anzunehmen wenn ich gelobt werde...
alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Huhu...
heute ist wieder Logopädietag und ich sollte es zwar nicht tun, aber ich singe mich dafür gerne ein...
nein, singen ist sehr gut-auch wenn man es so wie ich nicht kann
https://www.dropbox.com/s/u0qd6bbpzctvy ... t.mp3?dl=0
Eigentlich war das ein Anschlag-kein Experiment
Alles Liebe Marie
heute ist wieder Logopädietag und ich sollte es zwar nicht tun, aber ich singe mich dafür gerne ein...
nein, singen ist sehr gut-auch wenn man es so wie ich nicht kann
https://www.dropbox.com/s/u0qd6bbpzctvy ... t.mp3?dl=0
Eigentlich war das ein Anschlag-kein Experiment
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Sehr gut Marie,
nicht der Gesang, den vermag ich nicht zu beurteilen, sondern Deine Stimme als Frau. Mir scheint aber, dass Deine Atmung dabei nicht ganz selbstverständlich, sondern etwas angestrengt ist.
Nichts für ungut, sollte eine konstruktive Kritik sein.
nicht der Gesang, den vermag ich nicht zu beurteilen, sondern Deine Stimme als Frau. Mir scheint aber, dass Deine Atmung dabei nicht ganz selbstverständlich, sondern etwas angestrengt ist.
Nichts für ungut, sollte eine konstruktive Kritik sein.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hi Vicky,Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 14:16 Sehr gut Marie,
Nichts für ungut, sollte eine konstruktive Kritik sein
alles schön! Mir ist konstruktive Kritik sehr recht..
und ich finde du hast ganz Recht, denn meine Atmung ist tatsächlich generell gerade
etwas angestrengt, manchmal muss ich mich selbst daran erinnern mal zu atmen.
Nein ich bin nicht blond....
aber weil ich gerade ein paar Punkte habe die mich bedrücken, ist es schwer es einfach fliessen zu lassen..
ich danke dir-Gruss in die Heimat..
Alles Liebe Marie
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Hallo,
ich lese hier die ganze Zeit so mehr oder weniger interessiert mit, da mir als Enby mein Passing eigentlich ziemlich egal ist. Aber eigentlich bedeutet ja eigentlich irgendwie immer eigentlich nicht.
Also, als Mann fand ich meine Stimme immer grauenhaft - irgendwie zu hoch, überhaupt nicht männlich und einschläfernd monoton. Eine Kostprobe gibt es in diesem Video:
viewtopic.php?f=23&t=291&start=4560#p184921
Damit stimmt es wohl: Die ultimative Enby-Stimme - für einen richtigen Mann zu hoch, für eine Frau zu tief und vor lauter Frust mit monotonem Tonfall. Und wie gehe ich damit um? - So wie ich immer damit umgegangen bin: Ich kümmere mich nicht darum. Oder jetzt vielleicht irgendwie doch? Warum sonst lese ich wohl in diesem Thema?
Wie soll es also weiter gehen? - Für die hier vorgestellten Methoden für ein Selbst-Training habe ich bestimmt nicht die Nerven zum Durchhalten. Mit Ärzten habe ich es auch nicht um durchzusetzen, dass die Krankenkasse einen Logopäden bezahlt (Indikation oder irgendwie psychischer Druck wie bei einem Sprachfehler als Diagnose). Und das Angebot von Queer Mittelrhein für ein kostenloses Stimmtraining gibt es nicht mehr. Der Beitrag auf der Homepage dazu ist vom 15.11.2016 und der letzte Termin war am 17.03.2017.
Meine Empfindung: Meine Stimme ist immer noch grauenhaft. Als Mann hat sie nicht gepasst, und jetzt passt sie auch nicht. Aber ich bin es ja seit mehr als einem halben Jahrhundert so gewohnt.
LG Nicole
ich lese hier die ganze Zeit so mehr oder weniger interessiert mit, da mir als Enby mein Passing eigentlich ziemlich egal ist. Aber eigentlich bedeutet ja eigentlich irgendwie immer eigentlich nicht.
Also, als Mann fand ich meine Stimme immer grauenhaft - irgendwie zu hoch, überhaupt nicht männlich und einschläfernd monoton. Eine Kostprobe gibt es in diesem Video:
viewtopic.php?f=23&t=291&start=4560#p184921
Damit stimmt es wohl: Die ultimative Enby-Stimme - für einen richtigen Mann zu hoch, für eine Frau zu tief und vor lauter Frust mit monotonem Tonfall. Und wie gehe ich damit um? - So wie ich immer damit umgegangen bin: Ich kümmere mich nicht darum. Oder jetzt vielleicht irgendwie doch? Warum sonst lese ich wohl in diesem Thema?
Wie soll es also weiter gehen? - Für die hier vorgestellten Methoden für ein Selbst-Training habe ich bestimmt nicht die Nerven zum Durchhalten. Mit Ärzten habe ich es auch nicht um durchzusetzen, dass die Krankenkasse einen Logopäden bezahlt (Indikation oder irgendwie psychischer Druck wie bei einem Sprachfehler als Diagnose). Und das Angebot von Queer Mittelrhein für ein kostenloses Stimmtraining gibt es nicht mehr. Der Beitrag auf der Homepage dazu ist vom 15.11.2016 und der letzte Termin war am 17.03.2017.
Meine Empfindung: Meine Stimme ist immer noch grauenhaft. Als Mann hat sie nicht gepasst, und jetzt passt sie auch nicht. Aber ich bin es ja seit mehr als einem halben Jahrhundert so gewohnt.
LG Nicole
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Huhu Nicole..Nicole Doll hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 14:47 Damit stimmt es wohl: Die ultimative Enby-Stimme - für einen richtigen Mann zu hoch, für eine Frau zu tief und vor lauter Frust mit monotonem Tonfall. Und wie gehe ich damit um? - So wie ich immer damit umgegangen bin: Ich kümmere mich nicht darum. Oder jetzt vielleicht irgendwie doch? Warum sonst lese ich wohl in diesem Thema?
jetzt hast du im Unterton das EnbySein irgendwie mit ist doch eh alles egal auf eine Stufe gestellt und das
ist es definitiv nicht. Auch Enbys kümmern sich sehr wohl um eine gute Ausstrahlung-nichts anderes ist Passing doch im Grunde.
In dem Video verstehe ich deinen Cousin ganz gut, dich aber so gut wie gar nicht, sodass es schwer ist mir überhaupt eine
Meinung zu deiner Stimme aus den paar Schnipseln zu bilden.
Ich habe eben meiner Logopädin meinen mehr oder weniger erträglichen Song-nicht meinen Hannes Wader halt-vorgespielt
und sie hat mich auf die reflektorische Atemergänzung hingewiesen, die ich so noch nicht bewusst angewendet hatte..
Es geht darum, das "abspannen" Atem schenkt-wenn also am Ende einer Sprech oder Gesangsphase der letzte Laut exakt
abgesetzt wird, federt das Zwerchfell noch kurzer totaler Entspannung blitzschnell in die Einatemstellung zurück.
Die verbrauchte Sprechluft ist sehr schnell ersetzt. Aber Haltungs- Atem- und Sprechfehler stören die ideale Funktion.
Das Luftempfangen soll passiv bleiben und kein aktives Atemholen oder nach Luft schnappen sein.
Das muss ich jetzt integrieren und ich glaube das fällt mir persönlich recht schwer-aber mal sehen.
Alles Liebe Marie
-
Diva
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Puh - da geht mir schon beim Lesen die Luft aus ;-) Aber alle Achtung, dass du dich derart reinkniest und fleißig trainierst. Wäre ich - ganz ehrlich - zu faul für diese Prozedur.!EmmiMarie! hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 18:58 Es geht darum, das "abspannen" Atem schenkt-wenn also am Ende einer Sprech oder Gesangsphase der letzte Laut exakt
abgesetzt wird, federt das Zwerchfell noch kurzer totaler Entspannung blitzschnell in die Einatemstellung zurück.
Die verbrauchte Sprechluft ist sehr schnell ersetzt. Aber Haltungs- Atem- und Sprechfehler stören die ideale Funktion.
Das Luftempfangen soll passiv bleiben und kein aktives Atemholen oder nach Luft schnappen sein.
Das muss ich jetzt integrieren und ich glaube das fällt mir persönlich recht schwer-aber mal sehen.
Während ich bei Make-up, Styling, Frisur knochenhart trainierte, bis Tränen flossen und Lockenwickler durchs Bad flogen, nahm ich die Stimm-Frage easy. Offenbar pegelte sich das tatsächlich von alleine ein. Ich sprach einfach so, wie ich es schon immer wollte, aber als verkleideter Kerl, der 40 Jahre lang nicht wusste, was mit ihm nicht stimmte, vermied. Damals verstellte ich die Stimme und sprach gekünstelt tief, weil das Original zu unmännlich klang. Beim Singen war es besonders extrem.
Ich halte es mit der Regel aus einem irgendeinem alten Thread, der auf irgendeinen interessanten Link verwies, in dem es ums Gesamtbild ging. Wenn die Hauptkriterien durch das Gehirn in Sekundenbruchteilen als 'weiblich' gewertet werden (Gesicht + Frisur + Brüste + Figur), dann bringen spätere Überraschungen im gewissen Rahmen diese automatische unbewusste Entscheidung nicht zu Fall. Ob nun die Füße groß oder die Stimme ein wenig zu tief ist.
Deine Stimme ist sicher viel perfekter als meine, aber mir reicht's, wenn das Gesamtbild stimmt. Wenn ich die Frau rüberbringen kann, die ich bin, dann ist es okay. Und diese Frau ist nun mal nicht alltäglich. Das fängt mit dem Schminken an und hört beim Sprechen und der Lache (auch wenn die selten geworden ist) auf. Wer das Risiko eingeht, mich privat kennenzulernen, erlebt dann noch meine Allüren und Impulsivität. Aber das gehört hier nicht her.
Im Laufe der knapp 2 Jahre VZF hab ich nie ein Zusammenzucken o.ä. bemerkt, wenn ich erstmalig etwas sagte. Da ich auf Arbeit ständig Sitzungen und Vorträge abhalten muss und immer wieder auch neues Publikum aufschlägt, kann ich meine Wirkung ganz gut testen. Es dauert nicht lange, bis ich die Leute für mich gewonnen und fürs Thema begeistert habe. Das Gesamtbild sollte wohl passen. Unbekannte außerhalb der Belegschaft haben bislang jedenfalls nicht die "Trans-Frage" an irgendwen herangetragen, soweit ich weiß.
Am Telefon bestätigt sich das Prinzip der 'Voreingenommenheit'. Wenn ich z.B. mit jemandem rede, bei dem ich noch als Kerl geführt werde, hört der auch einen Kerl. Da kann ich Anrede und Vornamen nennen bis zum Abwinken, es nutzt nichts. Ruft mich jemand an, der eine"Frau X" erwartet, gibt es keinerlei Zweifel, auch eine Frau dranzuhaben. Männer würden sich sonst gewisse (harmlose) Anspielungen wohl verkneifen ... Ist das Geschlecht am anderen Ende der Leitung unbekannt, hab ich mich anfangs explizit mit "Frau X" gemeldet und der Fall war klar. Provokant, wie ich mitunter sein kann, lasse ich das seit geraumer Zeit weg und werde als "Frau X" angesprochen. Allerdings rede ich am Telefon wesentlich lauter, akzentuierter und damit automatisch höher als sonst. Die folgenden Mails beginnen dann nicht mit dem abgedroschenen "Hallo", sondern mit "Liebe Frau X" - was will Frau mehr?
LG
-Diva
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hi Diva...Diva hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 14:00 Deine Stimme ist sicher viel perfekter als meine, aber mir reicht's, wenn das Gesamtbild stimmt
oh Gott nein, meine Stimme ist genauso wenig perfekt wie der Rest an mir.
Allerdings habe ich eine Eigenschaft die für eine Transition nicht wirklich gut ist-Perfektionismus.
Und das ist schon fast ein Kampf es auch einfach mal gut sein zu lassen..
Da sagst du was-Figur! Ich führe seit naja knapp 8 Jahren eine Exceltabelle mit meinen Maßen.
Auf was weisst das wohl hin? Und das ich mit meinen 98-80-97 bei 174 und 65 kg nicht zufrieden bin,
kannst du dir denken...weil z.B. meine Taille von 78 auf 80 hoch ist.
Ich habe immer noch zu viele Haare wo keine sein sollten und ich hab eben bei der Nadelepi ganz furchtbar
leiden müssen..
ich werde ziemlich sicher nie schwanger werden können...ok, das führt jetzt zu weit.
Aber ich bin die Frau, die ich bin, immer war und wohl sein werde...
Alles Liebe Marie
-
Britt
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Hallo Nicole,Nicole Doll hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 14:47 ..... Mit Ärzten habe ich es auch nicht um durchzusetzen, dass die Krankenkasse einen Logopäden bezahlt (Indikation oder irgendwie psychischer Druck wie bei einem Sprachfehler als Diagnose)....
ich hatte das schon öfter mal geschrieben. Eine Erstverordnung sowie die erste Folgeverordnung zur Logopädie darf dir jeder Arzt ausstellen (Diagnose Dysphonie). Macht zusammen 21 Sitzungen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein Muster per PN schicken.
Liebe Grüße,
Britt
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Huhu...
so heute habe ich mal einen ganz kurzen Tipp für die die sich unsicher sind wie die Stimme
beim Gegenüber rüber kommt-also quasi eine kleine Standortbestimmung.
Am Besten den Test machen wenn ihr euch am Besten fühlt und entspannt seid.
Bei mir ist es so das die Muskelspannung die ich halten kann gegen Abend einfach nachlässt.
Ruft verschiedene Friseursalons an und fragt nach der Begrüssung wieviel denn ein Haarschnitt kostet.
Es ist klar, Damenschnitte sind teurer und Herrenschnitte billiger daher wisst ihr automatisch wo ihr
eingeordnet werdet wenn der Preis genannt wird-einen Termin müsst ihr dann ja nicht machen.
Das klappt natürlich auch für Transmänner..
Wenn beim Gegenüber Unsicherheit besteht wer anruft und vielleicht die Frage kommt für wen
der Schnitt sein soll sagt einfach "für mich" dann solltet ihr sauber raus sein
Alles Liebe Marie
so heute habe ich mal einen ganz kurzen Tipp für die die sich unsicher sind wie die Stimme
beim Gegenüber rüber kommt-also quasi eine kleine Standortbestimmung.
Am Besten den Test machen wenn ihr euch am Besten fühlt und entspannt seid.
Bei mir ist es so das die Muskelspannung die ich halten kann gegen Abend einfach nachlässt.
Ruft verschiedene Friseursalons an und fragt nach der Begrüssung wieviel denn ein Haarschnitt kostet.
Es ist klar, Damenschnitte sind teurer und Herrenschnitte billiger daher wisst ihr automatisch wo ihr
eingeordnet werdet wenn der Preis genannt wird-einen Termin müsst ihr dann ja nicht machen.
Das klappt natürlich auch für Transmänner..
Wenn beim Gegenüber Unsicherheit besteht wer anruft und vielleicht die Frage kommt für wen
der Schnitt sein soll sagt einfach "für mich" dann solltet ihr sauber raus sein
Alles Liebe Marie
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Huhu...
es ist etwas mehr als 3 Monate her, als ich die erste Aufnahme von Frankenstein hier eingestellt habe
und ich dachte, es wird tatsächlich mal wieder Zeit das ich einen Vergleich ziehe.
https://www.dropbox.com/s/q6un2eik68nue ... 7.mp3?dl=0
naja, was soll ich sagen-ich höre mich und das tue ich den ganzen lieben langen Tag
aber ihr nicht..hihi..seid froh, ich würde eh nur pubertierenden Käse von mir geben..
und versprochen-das wird nicht der running gag, das nächste mal wird es was anderes
Alles Liebe Marie
es ist etwas mehr als 3 Monate her, als ich die erste Aufnahme von Frankenstein hier eingestellt habe
und ich dachte, es wird tatsächlich mal wieder Zeit das ich einen Vergleich ziehe.
https://www.dropbox.com/s/q6un2eik68nue ... 7.mp3?dl=0
naja, was soll ich sagen-ich höre mich und das tue ich den ganzen lieben langen Tag
aber ihr nicht..hihi..seid froh, ich würde eh nur pubertierenden Käse von mir geben..
und versprochen-das wird nicht der running gag, das nächste mal wird es was anderes
Alles Liebe Marie
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Erst einmal ganz lieben Dank für den ganz tollen Thread.!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 18:37
Alles Liebe Marie![]()
Du klingst wirklich sehr weiblich.
Zu deiner Ausgangsfrage - an meiner Stimme verzweifle ich noch.
Passing mit Stimme gegen null
Das ist wirklich schlimm für mich.
Am 15.07 Termin bei Pr. Dr. Martin in München Termin
Mal schaun was dabei rauskommt.
Melde mich dann.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Britt
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Hallo Marie,
ich finde so etwas auch langweilig. Ich übe eher mit so etwas:
Sommermädchenküssetauschelächelbeichte
Liebe Grüße,
Britt
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hi Britt...naja, ich mag die Klassiker ganz gerne..aber das war mal wirklich etwas anderesBritt hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 00:47 Hallo Marie,
ich finde so etwas auch langweilig. Ich übe eher mit so etwas:
Sommermädchenküssetauschelächelbeichte
Liebe Grüße,
Britt
https://www.dropbox.com/s/3ffxg90n4g1pe ... n.mp3?dl=0
ich musste es einfach ausprobieren...
Alles Liebe Marie