glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?
glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

allgemeiner Austausch
Antworten
lucaluca

glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 1 im Thema

Beitrag von lucaluca »

hallo alle zusammen,

mich interessiert es brennend, ob jemand von euch an die androgyne geschlechtsidentität glaubt und sich vielleicht sogar damit identifiziert.
wer nicht weiß, wovon ich rede (einfach mal googlen) hier die kurzfassung: weder mann noch frau, oder beides in einer person. wichtig: ich rede nicht vom äußeren erscheinungsbild, sondern von der identität. gerade unter crossdressern finde ich diese frage interessant, da ja viele (die meisten) für sich ausschließen, dass sie tatsächlich eine frau im männerkörper sind, vielleicht aber eben auch nicht ganz mann im männerkörper sind ;)

oder glaubt ihr, dass es nur das eine (frau) oder das andere (mann) gibt, aber nichts dazwischen? oder habt ihr eine ganz andere haltung dieser thematik gegenüber?

lasst es raus, ich bin sehr gespannt :D
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27530
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 2422 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... interessante Frage (smili)
sondern von der identität.
Es heißt ja auch an vielen Stellen "Geschlecht findet im Gehirn statt".
Wobei wir mal die Geschlechtsorgane außer acht lassen.
aber nichts dazwischen?
Gerade das "dazwischen" würde ich für mich unterstreichen. Vom Aussehen her eher Mann, aber sonst..
... eben dazwischen

Gruß
CPG
bruna
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Mai 2011, 04:56
Geschlecht: Transvestit
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 3 im Thema

Beitrag von bruna »

Hallo Lucaluca

das, was in unseren Köpfen vorgeht, ist vermutlich nicht androgyn. Unser Erscheinungsbild mag androgyn sein, weil wir uns das Andere privat und im Job nicht leisten können, im Fühlen, Denken und im Wunsch, wie wir aussehen wollen, sind wir Frau, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich denke, dass, wenn ich als Mädchen auf die Welt gekommen wäre, hätte ich diese Probleme nicht. Und jetzt muss ich halt mit meiner Partnerin und mit dem Umfeld, in dem ich mich bewege, schauen, wie ich mit meiner Neigung klar zu kommen.

Liebe Grüsse

Bruna
Daniella

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniella »

(smili) In der Antike nannte man sie...(smili)

...die "Gottgleichen"

(flo)
lucaluca

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 5 im Thema

Beitrag von lucaluca »

hmm... eins verstehe ich nicht ganz. einige von euch haben, soweit ich es richtig verstanden habe, geschrieben, dass sie sich schon eher "zwischen" den geschlechtern sehen, aber das androgyne abgelehnt.

dabei meinte ich mit diesem begriff ja das "dazwischen".

ich meine es ja so... ein mann ohne identitätsstörung empfindet sich selbst als mann. ein transsexueller mann empfindet sich selbst als frau.
und ihr? empfindet ihr euch als eins von beidem, oder glaubt ihr es gibt eben ein dazwischen ("androgyne identität")?

ich habe mich für diese wortwahl entschieden, da ich 2 oder 3 foren kenne, die ihre eigene unterkategorie "androgyne" führen und sich viele mit disem begriff identifizieren können ;)

wie es eben auch intersexuelle menschen gibt, die mit beiden geschlechtsmerkmalen auf die welt kommen. gibt es dann auch so etwas wie "psychische intersexualität"?
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27530
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 2422 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
gibt es dann auch so etwas wie "psychische intersexualität"?
Bewiesen ist nichts - aber Betroffene fühlen so und würden das unterschreiben, obwohl es ein nicht eindeutiger Begriff ist.

Es gibt unterschiedliche Linien, die verfolgt werden. Wenn man bedenkt, dass vor 20 Jahren kaum jemand über diese Themen gesprochen hat und selbst in "fortschrittlichen" Abhandlungen kaum etwas nachzulesen ist, dann ist in den letzten 5 Jahren "ein richtiger Boom" entstanden.
Mal sehen, wo das noch hinführt.

Mit den (richtigen) Definitionen tun sich auch Experten schwer. Ich würde nicht zu sehr auf einzelnen Begriffen "herumreiten".

Gruß
CPG
Anni
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 816
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:09
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 7 im Thema

Beitrag von Anni »

Definition hin oder her - Schublade oben oder unten - mir ist das sowas von wurscht :P

in erster Linie bin ich Mensch und in zweiter Linie ein Individuum ( und was für ein's :lol: ) und um so mehr ich meinem Wunsch-Dasein entsprechen kann , um so ein Glücklicheres (smili) (flo)

Sicherlich ist für eine ernsthafte Kommunikation über dieses Thema eine gewisse begriffliche Wortwahl nötig , diese aber immer sooo abstrakt fest zu legen , wird auf Dauer den Wenigsten gerecht - weil jede/r eben ein Individuum ist .

Was mich selbst betrifft , so habe ich im Laufe meines bisherigen Lebens die volle " Bandbreite " kennen gelernt und gewisser maßen er - und gelebt . Also auch das DAZWISCHEN und bin froh , das diese Zerrissenheit , zumindest innerlich , ein Ende hat .

LG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
lucaluca

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 8 im Thema

Beitrag von lucaluca »

okay, okay... eure antworten sind alle sehr interessant.

aber gehen wir mal von den begrifflichkeiten weg! mir ist es egal, ob einer androgyn, intersexuell, transgender, genderqueer, etc. sagt.

WAS MICH WIRKLICH INTERESSIERT IST... GLAUBT IHR DARAN?

seht ihr eure eigene identität irgendwo in diesen begriffen? oder seit ihr "echte kerle" und zwar nicht nur körperlich ;)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: glaubt ihr an die androgyne geschlechtsidentität?

Post 9 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ich behaupte auch das es nicht nur absolut männlich oder absolut weiblich gibt.
ganz im gegenteil, ich denke wenn überhaupt gibt es nur extrem selten menschen, die so sind.
alles andere tummelt sich irgendwo dazwischen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“