ja, habe ich anders gemeint.Anke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:01 @Ascona: Du schreibst vom generischen Maskulinum. das angeblich von Männern neutral gebraucht wird. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen bedauerst Du, dass es einige Frauen gibt, die das anders verstehen. Das Problem ist gar nicht die männliche Form, sondern nur die Frauen, die es halt in den falschen Hals bekommen.
...
Das sogenannte generische Maskulinum ist eine Illusion geschaffen von Männern, die jede Veränderung möglichst verhindern.
Vielleicht hast Du es anders gemeint. Dann schreib es auch anders. Denn so wie es da steht unterstützt es diese überkommenen Ansichten, die längst auf den Schuttabladeplatz der Geschichte gehören.
Etwa so: Männer im allgemeinen (und da bin ich halt wohlwollend) gebrauchen solche "generische Maskulinum" bei Berufsbezeichnungen nicht in böser Absicht, sondern weil es gängige Sprache ist. Ohne die gängige Sprache jetzt gut zu heissen.
Frauen haben recht, wenn sie sich dagegen wehren.
Es sollte andere Begriffe geben. Aber wie die Lösung aussieht, weiss ich nicht.
etwa so:Anke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:01 ...
Brötchen, Mädchen, Fräulein, Spätzle, Mädel.
...
Damit stellst Du in Frage, dass Frauen mit diesen Begriffen klein gemacht werden. Aber genau das passiert.
Es geht gar nicht um den einzelnen Begriff oder ob irgendetwas nicht gesagt werden darf. Es geht darum, dass das Kleinmachen von Frauen tief in unserer Sprache verankert ist. Diese Wörter sind durchaus mit der Vorstellung einer Vorrangstellung des Mannes geschaffen worden. Und diesen Kern tragen sie immer noch in sich.
...
Auch hier gilt: kann sein, dass Du es anders gemeint hast. Dann schreib es auch so.
bei "Fräulein" sind wir einer Meinung. Und das ist ja inzwischen im täglichen Leben schon fast verschwunden.
Mag sein , daß andere Wörter auch was mit Kleinmachen von Frauen zu tun hat. Wenn man bedenkt, daß bis vor kurzem Männer in fast allen Bereichen an den Machtpositionen waren, liegt es nahe, daß sich das auch in der Sprache ausgewirkt hat.
Bei 'Mädel' oder 'Mädchen' finde ich das eben weit hergeholt. Aber wie du sagst - es geht auch nicht um dieses oder jenes einzelne Wort.
Da stimme ich dir voll zu !Anke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:01 Die Wahl der Wörter und die Bedeutung mit der sie aufgeladen sind, haben enormen Einfluss auf unser Denken. Denn es sind eben Wörter die wir zum Denken benutzen. Sie geben uns gedanklichen Halt und bilden ein Gerüst, an dem wir uns entlang hangeln. Damit steuern sie unsere Gedanken aber auch in bestimmte Richtungen. Und wenn die Richtung falsch ist, dann ist es auch Zeit Begriffe in Frage zu stellen. Auch wenn das vielleicht dazu führt das lieb gewonnene und im Grunde harmlose Begriffe und Formulierungen nicht mehr benutzt werden können.
Allerdings ist der Knackpunkt "die Bedeutung mit der sie aufgeladen sind". Meinst du nicht, daß sich diese Bedeutung mit den Jahren auch ändern kann, so wie sich die Lebensverhältnisse ändern ? Dann ist das Denken auch nicht mehr das alte.
Wie gesagt - kann . Wenn die Bedeutung im Bewusstsein oder auch nur im Unterbewusstsein mit der alten, schlechten Richtung verknüpft ist, habe ich kein Problem mit neuen Begriffen.
Liebe Grüße
ascona
PS. ich bin echt froh, daß sich daraus kein Streit entwickelt hat, sondern daß deine Antwort sehr sachlich war
Das kann ich voll respektieren, und man muß auch nicht in jedem Detail einer Meinung sein.