Auch wenn es jemand verletzten sollte
Auch wenn es jemand verletzten sollte - # 3

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auch wenn es jemand verletzten sollte

Post 31 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Heike,

ich zitiere Dich mal aus einem anderen Thread:
heike65 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 23:37 Also ich bin noch nicht als Frau in die Kirche gegangen,
ganz einfach weil ich keine Kirche mehr betreten werde, und den christlichen Glaube ablehne....
Und jetzt frage ich mich: Was willst Du dann da (also in der Kirche)? Lass doch die in der Kirche ihr Ding machen und mach Du Deins.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Michelle,
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 07:49
Und jetzt frage ich mich: Was willst Du dann da (also in der Kirche)? Lass doch die in der Kirche ihr Ding machen und mach Du Deins.
die Frage stelle ich mir auch. Allerdings ist Heike an dieser Diskussion gar nicht interessiert. Ich habe mir eben nochmal ihren Eröffnungspost angesehen, da steht klar drin, dass es ihr nur um eventuelle rechtliche Konsequenzen geht. Wir hätte uns unsere Beiträge daher besser gespart.

Dass diese Aktion nicht gerade von ausgeprägter Intelligenz zeugt, da sind wir uns vermutlich einig. Und hier im Forum zu versuchen die möglichen rechtlichen Folgen dieses Unfugs zu klären, das passt bestens dazu. Die einzigen die so etwas wirklich beantworten können sind Juristen, die sich mit der speziellen Rechtsmaterie auskennen. Aber das brauche ich dir sicher nicht zu erklären.

Was soll ich sagen, ich stehe staunend un kopfschüttelnd davor. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Schlagzeilen macht.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

heike65 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 22:36
Das ist eine wundervolle Idee, und glaub mir, es ist nicht überhitzt, der Gedanke hat Jahre greift.
Aber ich denke wir werden das als Gruppe aus der Rocky Horror Picture show/Pretty Woman etc auftauchen, jede/jeder nach eigenem Geschmack.

Und nicht das hier jemand auf die Gedanken kommt das wäre in Kappeln etc . ist schon ein bisschen weiter weg

Vielen Dank an alle, auch an die Bedenkenträger, alea iacta est
Meine Güte, Du musst echt angefressen sein, wenn Du unbedingt so eine Aktion durchziehen willst. Dabei ist das nicht besonders originell und auch nicht die erste Aktion in einer Kirche.

Die Femen sind bei verschiedenen Gelegenheiten nackig herumgesprungen, damit sie Aufmerksamkeit bekommen.

Sind die Menschen, die Du treffen willst so wichtig für Dich? Hängt Dein Wohlbefinden so sehr von deren Meinung ab?

Klammheimlich (nee, eigentlich nicht heimlich) bin ich geneigt, der Kirchengemeinde so viel Contenance und Humor zu wünschen, dass sie auf Deine Aktion überhaupt nicht eingeht und die Provokation völlig ins Leere laufen läßt. Dann bist alleine Du die Gelackmeierte.

Und Du weißt ja: Schadenfreude ist die reinste Freude. Denn sie ist ohne Neid.

LG
Dolo
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nicole Doll hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 09:41 Da heißt es sinngemäß: Gott schuf den Menschen als Mann und Frau
Das ist die deutsche Übersetzung. Im Hebräischen klingt das ganz anders. Dort spricht man von männlich/weiblich.
Von der Erschaffung der Menschen erzählt Genesis 1,26-27. In Vers 27 heisst es: "Und Gott schuf den Menschen (singular) als sein Bild. Als Bild Gottes schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie (plural)." Es geht hier nicht darum, dass Gott einen Urmann und eine Urfrau erschaffen hätte, sondern dass die Menschheit als Ganzes geschaffen wird. In ihr gibt es eine einzige Differenzierung, nämlich Weiblichkeit und Männlichkeit. Bemerkenswert dabei: Das hebräische Wort für männlich (sachar) hat sprachlich nichts zu tun mit dem Wort für Mann (isch), genauso unterscheidet sich weiblich (neqewa) von Frau (ischa). Männlichkeit und Weiblichkeit wird in diesem Text also nicht bestimmten Menschen zugesprochen, sondern sie bilden zwei Pole der Menschheit. Zwei Pole, die durchaus auch Vielfalt zulassen oder zumindest nicht auf einzelne Individuen festgelegt sind.

Quelle: https://static1.squarespace.com/static/ ... Folgen.pdf
Es kommt also darauf an, was man sehen will. Wenn also Deine Familienangehörigen in Dir etwas sehen, was Dir nicht passt, wäre es besser sie zu überzeugen, statt anzugreifen. Das ist aber sicher nicht einfach, weil sie auf ihrem Gebiet bewanderter sein dürften als Du. Du hast mehrere Optionen, damit umzugehen. Das hängt von der Situation und Deinen Vorstellungen ab. Auf dem Kriegspfad kannst Du nur verlieren. Das zeigt die Erfahrung.

Die entscheidende Frage lautet: Was willst erreichen ?

Juristisch dürfte nicht viel passieren, wenn Du nicht halbnackt auf den Altar springst. Es gab solch einen Fall in Köln. Die Dame ist verurteilt worden.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Jasmine »

heike65 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 22:36 Aber ich denke wir werden das als Gruppe aus der Rocky Horror Picture show/Pretty Woman etc auftauchen, jede/jeder nach eigenem Geschmack.
Ich bin durch mein Auftreten nicht unbedingt unscheinbar.
Auf der anderen Seite gehe ich neben meiner Buddhistischen
Lebensphilosophie auch in die katholische Kirche.
Warum tue ich das?
Ich möchte meinem Glauben nachgehen,
dabei blende ich alles um mich herum aus.
Vergleichbar mit meinem Buddistischen Glauben.
Auch wenn ich draussen meine Yoga-Übungen mache,
und / oder wenn ich draussen meditiere erlebe ich eine
Akzeptanz und werde nicht gestört.

Ist es etwas Gutes was du vorhast?
Für wen ist es gut?
Ist dein Vorhaben nachhaltig?

Wenn ich die Kirche betrete, dann eher angemessen.
Klar war ich im letzten Jahr auch im Minirock in der Kirche.
Aber ich verhalte mich dort eher ein wenig zurückhaltend,
um die anderen bei ihrer Religionsausübung nicht zu stören.
Meine Erfahrung lehrte mich, das manchmal ein Schritt zurück
auch ein Schritt nach vorne sein kann.

Ein Auftreten als "Gruppe aus der Rocky Horror Picture show/Pretty Woman"
halte ich in Gotteshäusern für unangebracht.
Die Frage dürfte sein, bringt mich solch eine Aktion weiter?
Ich kann die Frage für mich so beantworten:
Solch eine Aktion würde mein Karma negativ beeinflussen.

Auszug aus: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Ich fand z.B. die Aktion von "Pussy Riot" in einer russischen Kirche
auch nicht angemessen.

Kirchen-Kritik oder die Kritik am Pastor ist das eine,
die Gemeinde in der ich lebe das Andere.

Ob schlussendlich damit den Vorurteilen Anderer nicht noch Vorschub geleistet wird?

Mein Credo ist: ich bin mit meiner Transsexualität nicht die Hauptperson auf dieser Welt,
sondern nur ein kleines Sandkorn in der großen Wüste.

Ist nur meine persönliche Meinung und nicht bös gemeint.

Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Rabea-Marie hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 05:51Hast du keine Angst davor dass deine Freunde und du, mit solch einer Aktion auch für mediales Aufsehen sorgt?
In meiner Vorstellung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn ihr mit ungefähr 5 Mädels in frivolen Outfits, auf dem Kirchenplatz von der Polizei in Empfang genommen werdet, auch die Presse auf den Plan ruft...
AFAIK wäre das maximal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, aber auch nur wenn der Hausrechtsinhaber (die Kirche bzw der örtliche Vertreter) die erstatten. Dem müsste eine Aufforderung zum Verlassen vorausgehen, etc.pp. Wenn die Gruppe nicht gerade randaliert und die Veranstaltung stört, dürfte das einfach abgewiesen werden (IANAL) - also falls der Typ vorne sich überhaupt dazu entblödet und nicht einfach seine Stellung für ein paar beiläufige gehässige Bemerkungen nutzt.
Und Presse? Die müssten da erst mal hinkommen.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 37 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Heike,
Das Gebäude Kirche ist in Deutschland eine heilige "Kuh". Die Leute, die meinen, sie müssten die anderen bekehren, sind die gefährlichsten.
Gerade diese Leute haben reden vor dir Gutes und drehst du denen den Rücken zu, wirst du erdolcht.

Bin schon oft angeeckt. In der Kirche bin ich nur, damit meine Kids in der Ausbildung keine Nachteile haben. Sobald sie alle fertig sind "¦"¦.

Es soll ein gutgemeinter Rat sein, Heike.

GLG

Es heißt nicht, das ich keinen Glauben habe oder was gegen die Kirche oder gegen das Bodenpersonal habe. Wenn die "Kirchgänger" päpstlicher als der Papst sind, dagegen habe ich was. (In meinem näheren Bekanntenkreis befinden sich eine "Gottesangestellte")
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Heike,

...ich habe nicht alles gelesen...
...aber was spricht dagegen mit deiner Frau oder auch alleine einfach als Frau gekleidet zum Gottesdienst zu gehen? Damit verletzt oder provozierst du niemanden; das hast du doch nicht nötig, dich aufzubrezeln und dich zum Spielball der Gefühle von irgend jemandem zu machen.
Ich war vor einiger Zeit auch als evangelische Christin zur Morgenmesse im Kölner Dom und niemand hat mich nach irgend etwas gefragt, oder ob ich dem rechten Glauben angehöre...

Grüße, Ulrike-Marisa
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Yasmine »

heike65 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:43 Ich würde sie gern damit überraschen das ich extrem aufgedonnert, a la Pretty Woman , ihren Gottesdienst besuche.
Dieses Outfit gehört sich einfach nicht in einem Gottesdienst, egal, was du bist. Der Gottesdienst ist ein Ort der Ruhe und Verbindung zu Gott. Was du vorhast werde ich nicht gutheißen.

LG
Yasmine
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von edeka »

Zu Heikes Idee ist genug geschrieben worden. Gut, daß nicht alle derselben Meinung waren. Ich sehe es nicht so streng.
Wer mich kennt, kennt meine Einstellung zu Religion.
Ich hatte ein Erlebnis, das am Rande hier passt, im Sinne von "was macht einer in einer Kirche, wo er nicht hin gehört."

Im Urlaub schaue ich auch gerne mal eine Kirche an, aus rein architektonischem oder ästhetischem Interesse.
In der Türkei schaute ich mir eine Moschee an, es war in einer mittleren Stadt. Am Eingang wunderte ich mich schon, daß sich viele die Füsse wuschen. Ich legte meine Schuhe ab (ohne Füsse waschen) und ging hinein. Der hintere Teil war durch ein Geländer leicht vom vorderen Teil abgetrennt. Ich blieb hinten, konnte gut alles sehen, so groß war es ja auch nicht. Es waren ziemlich viele Leute da.
Nach einer Weile kam etwas Unruhe auf, alle verliessen den hinteren Teil und gingen weiter nach vorne. Was ist denn jetzt los ?
Die Leute haben sich dann in Reihen auf den Boden gekniet. Was mache ich jetzt ? Ich wollte nicht stören, also mich respektvoll verhalten. Also: entweder ich verlasse jetzt sofort die Moschee oder ich gehe auch nach vorne und mache mit. Die Neugier siegte, ich ging vor und kniete mich in eine der vorderen Reihen, neben mir (wahrscheinlich) gläubige Moslems.
Dann begann ein Prediger mit Gebetsformeln - ich verstand natürlich kein Wort. Bald verbeugten sich alle mit dem Kopf zum Boden (888) , antworteten auch. Ich verbeugte mich auch. Das wiederholte sich noch öfters. Ich blieb stumm und schielte immer zur Seite, damit ich sah was die andern machen und schnell reagieren und mitmachen konnte. Natürlich sahen die andern, daß ich Tourist und kein Gläubiger war. Wahrscheinlich wunderten sie sich auch über mich. Aber sie sahen, daß ich sie respektierte und es gab keinerlei böse Blicke, im Gegenteil, ich glaube daß sie mir sehr wohlwollend gesonnen waren. Das hat mir gut gefallen ! (smili)
Bald war das Ritual vorbei. (eine christliche Messe hätte ich bestimmt nicht durchgehalten :( )
Ich verliess - so wie alle - die Moschee. Dann fiel mir ein, es war ein Freitag Nachmittag. Alles klar.

LG ascona
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Michi »

Halo Anke,
Anke hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:40 Wir hätte uns unsere Beiträge daher besser gespart.
nein, warum? Ich finde, man sollte es nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn jemand ankündigt, etwas ziemlich Dummes tun zu wollen.

Wer schweigt stimmt zu.

Und am Ende finden sich vielleicht noch Nachahmer. - Bitte nicht.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von conny »

@Heike65, an anderer Stelle in diesem Forum schriebst Du:
heike65 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 23:37 Also ich bin noch nicht als Frau in die Kirche gegangen,
ganz einfach weil ich keine Kirche mehr betreten werde, und den christlichen Glaube ablehne.
Mich mögen allerdings viele Pastoren/innen, und wir tauschen uns auch häufig länger aus.

Einer der örtlichen Pastoren kam nach dem Artikel (über mich und meine Frau) in den örtlichen Tageszeitungen auf mich zu und fragte mich in unserem Geschäft:

Na Heike fühlst du dich jetzt besser ?
Ich: Befreiter Gotthard, ich muss es niemand mehr erklären das ich Trans bin.
Gotthard: Ihr habt alles richtig gemacht, das war der best mögliche weg

Ich glaube nicht das alle so denken, aber offene Pastoren haben kein Problem damit, ich weiss allerdings nicht ob da alle so offen mit umgehen

Liebe Grüße
Heike
Woher der jetzige Sinnswandel, doch eine Kirche zu betreten?
War Dir das Pastorenehepaar aus Deinem Familienkreis bis da noch nicht bekannt?
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 43 im Thema

Beitrag von heike65 »

Doch dieses Paar war mir durchaus bekannt, die Dame ist meine nächste Verwandte außer meiner Mutter und Tochter. wir waren nach dem Unfalltod unseres Sohnes bei Ihnen, hatten gehofft er würde die Trauerrede halten ( wir haben mit unserm Sohn nie über seine Beisetzungswünsche gesprochen) Sohn war halt getauft, nachdem ich geäußert habe ich wäre Trans ist jedwede Kommunikation erloschen, das Paar ist weder zur Beisetzung erschienen noch erhalte ich antworten auf Mails, Anrufe,WhatsApp
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Heike,
fühl Dich aus der Ferne mal gedrückt, so was zu lesen treibt einem die Tränen in die Augen!
Einen Menschen, noch dazu in solcher Trauer und verwandt, derart zu mißachten,
ist eines evangelischen Pfarrers unwürdig!
Man sollte ihm die Geschichte vom barmherzigen Samariter usw. vor Augen halten!
Der sollte sich fragen lassen, ob er nicht seinen Beruf verfehlt hat!
(Evtl. könntest Du das über den Weg seiner Vorgesetzten sogar tun!)
Ihm wird nach vermutlich vielen Dienstjahren deswegen sicher nicht sofort gekündigt,
und auch seine Chefs wären zum Nachdenken und einer Stellungnahme gezwungen.
Den Rest seiner Gemeinde da mit reinzuziehen halte auch ich nicht für angebracht - die können nix dafür!
Deine Gefühle kann ich aber absolut nachvollziehen.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe Heike.
Als ich meinen ersten Post dir hier schrieb, fragte ich mich ganz oft, wie nah euch dieses Paar familiär steht.
Ich glaube deine Worte zu verstehen und mir geht diese Tatsache ebenfalls nah.
Ich möchte keine Partei ergreifen, dennoch nehme ich den meisten Frust von dir, zu ihrem Mann wahr.

Heike ich bleibe dabei keiner von uns kann einen Anderen ändern, auch nahestehende Verwandte nicht...leider.
Bedingungslose Liebe fällt mir genau in diesem Moment ein!!! Steh zu Ihr trotz das Sie evtl im Einfluss ihres Mannes steht. Steh zu Ihr auch wenn es die Möglichkeit gibt das Sie auch selbst das Thema Trans ablehnt. Steh weiterhin zu Ihr auch wenn Sie bis jetzt nicht auf dich zugekommen ist. Steh weiterhin bedingungslos zu ihr, weil du trotz deines Wissens, auch noch in Unwissenheit bist.
Ich bitte dich Heike ...habe weiterhin Geduld!🙏
Was wir mit Güte nicht erreichen, erreichen wir auch nicht mit Strenge! Du öffnest ein anderes Herz und die Bereitschaft zum lernen nur mit Liebe, Heike.
Trotz des Leids was du und deine Frau bisher durchleben musstest, möchte ich dich an die Kraft der Liebe erinnern!
Ich möchte die Möglichkeit in den Raum stellen das Sie (deine Schwester?) Angst hat, Angst vor gesellschaftlichen Druck!!! Vor Ausgrenzung! Evtl auch ihr Mann, dass er sich Sorgen macht, wie seine berufliche Zukunft aussehen könnte.

Ich weiß ich bin Außenstehende und habe null Ahnung. Trotzdem traue ich mich dich zu bitten, versuche weiterhin ruhig zu bleiben, übe dich in Geduld und JA in bedingungsloser Liebe ...ich bin ganz ganz sicher, es wird irgendwann positiv zu dir zurück kommen.

Ich bin tief in Gedanken bei dir.💖
Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“