Das Schweigen der Männer
Das Schweigen der Männer - # 3

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Schweigen der Männer

Post 31 im Thema

Beitrag von Joe95 »

beten?
hmm...

is das nicht eine etwas einseitige kommunikation?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lina »

Michi2011 hat geschrieben:Guten Morgen,

hatte Gestern im Radio einen Beitrag gehört, der um Fremdgehen ging und wo sich ein Psychologe zu äußerte. Er betonte in diesem Beitrag, dass die Männer eben Alpha-Tiere seien und die Sprache eher als Waffe für Rang- und Revierkämpfe einsetzen würden. Frauen dagegen würden die Sprache als soziales Mittel zur Festigung der bestehenden Freund- und Bekanntschaften, sowie Bildung neuer Netzwerke und Bekanntschaften einsetzen.
.....

LG
Michi

Wo ist da der Unterschied? Es ist doch dasselbe nur unterschiedlich ausgedrückt. So etwa wie die Britischen Presseberichte über die Kämpfe mit den Zulus:

"die englischen Soldaten nutzten die Vorteile des Gelände"

"die Wilden versteckten sich feige hinter Felsenblöcken und Büschen"

Rang- und Einfluss-Bereiche haben in der Gesellschaft grundsätzlich mit Freund- und Bekanntschaften, sowie Netzwerken zu tun. Da ist kein Unterschied.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Wo ist da der Unterschied? Es ist doch dasselbe nur unterschiedlich ausgedrückt.
Hallöchen,

Wo der Unterschied ist?Sorry Lina,aber das ist doch offensichtlich!Das ist wie bei Äpfeln und Birnen: beides ist Obst,kommt aber völlig anders rüber und ebenso verhält es sich mit der Sprache,
kommt völlig anders rüber,wenn Männer oder Frauen reden.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

zur weiteren Vertiefung des Themas (oder auch nicht) mag dieser Fernsehbeitrag der Reihe "Menschen hautnah" am 26.5. geeignet sein:

"Frauen reden, Männer schweigen"
Wolfgang und Beate sind seit zehn Jahren verheiratet und leben auf dem Land. Sie haben keine gemeinsamen Kinder, dafür viele Tiere. Eigentlich die pure Idylle. Doch Wolfgang ist ein Schweiger. Er redet wenig bis gar nichts. Beate fühlt sich wie ausgeklammert aus seinem Leben. Noch dazu arbeitet Wolfgang die Woche über in der Stadt. Dann ist Beate allein in dem großen Haus auf dem Land. Umso wichtiger sind ihr die Telefonate. Doch auch da scheitert die Kommunikation. Beate beklagt sich: "Wenn ich am Telefon nichts sage, herrscht bei uns Stille!" Als würde jeder sein eigenes Leben führen.

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/se ... /index.jsp
Anne-Mette
Administratorin

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich wollte das Thema noch einmal hochholen, d.h. auf die heutige Sendung hinweisen:

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/se ... /index.jsp

Gruß
CPG
Alisha301

Post 36 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Hallo alle zusammen,

ich habe die Sendung gerade gesehen. Die war genauso langweilig wie der Krimmi davor.
Für mich war das wie kurz vor Harz 4 TV.

Ich glaube, dass die Sendung anschließend über Contergan-Geschädigte bestimmt interessanter wird.

LG Alisha )))(:
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 37 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Ich denke, das ist das ewige Thema.
Mein Mann und ich reden in letzter Zeit so viel und intensiv miteinander, wie selten in den fast 30 Jahren davor. Und immer wieder stellen wir fest, dass einer von uns etwas sagt, dass der andere völlig falsch versteht. Früher endete das dann häufig beleidigt oder zankend. Inzwischen können wir über diese Missverständisse reden - und uns wundern, wie unterschiedlich wir Dinge auffassen, von denen wir jeweils gedacht hatten, dass wir sie klar und deutlich ausgesprochen hätten.
Und immer wird einer mehr reden und der andere weniger. Und dem einen ist das zu wenig und dem anderen zuviel, was vom Gegenüber kommt.
Aber, wenn man sich das verinnerlicht, dann kann man sich ein bißchen annähern und kommt ein bißchen besser miteinander klar.
Bleibt im Gespräch - auch wenn es nur ein kurzes ist,
die Lampe.
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Alexa32

Post 38 im Thema

Beitrag von Alexa32 »

Ich hatte auch das Proplem ich hate eine neun Jahre lange Bezihung und danach wo mir uns getrent haben habe ich es ihr einfach gesagt sie hat gesagt hettest mir das reug Früher sagen können das ist vür mich kein Proplem gewessen da fill mir ein stein fom Herzen aber was ich damit eigentlich sagen will ist das mann einfach das nicht abschätzen kann op sie das gut findet oder nicht ich hoffe zumindest das es bei der nächsten Partnerin glaben tut Gruß Alexa
Joana_Lei

Post 39 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Tja...es scheint wirklich das ewige Thema zu sein. Allein in der lieben Suchmaschine mit den bunten Buchstaben kommt man auf 4,5 Millionen Resultate, wenn man die Begriffe Männer und Schweigen eingibt. Da muss ja dann wirklich etwas dransein... (smili)

Jetzt aber mal im Ernst...die gesellschaftliche Rolle des Mannes hat sich doch gerade in den letzten 50 Jahren dramatisch geändert und zum Glück kommen wir in Richtung Gleichberechtigung von Mann und Frau immer weiter. Alllerdings erfordert diese Gleichberechtigung von Männern auch eine Kommunikation auf Augenhöhe mit Frauen und ich glaube in diesem Punkt sind viele Männer noch nicht auf dem neusten Stand. Kommunikation wird heutzutage den Männern in allen Lebensbereichen abverlangt, sei es im Job oder auch im Privatleben. Männer sollen verständnisvoll sein, stundenlang zuhören können, über ihre Gefühle reden können, einen schönen gepflegten Körper haben, der perfekte liebevolle Liebhaber sein, gut kochen können, Wäsche waschen können usw. usw. Mit anderen Worten die Anforderungen an die Männer sind stark gestiegen und ich glaube nicht jeder kommt damit klar. Wenn man diese Anforderungen jetzt mal auf Frauen ummünzt, erscheinen sie uns eigentlich als ganz normal, denn es sind Dinge die den Frauen schon seit Jahrtausenden abverlangt wurde und für viele leider selbstverständlich sind. Wenn ich nicht kochen kann dann gehe ich in einen Kochkurs. Wenn ich nicht waschen kann dann lese ich die Bedienungsanleitung der Waschmaschine. Wenn ich einen Bierbauch habe dann gehe ich ins Fitness-Studio. Alles kann man lernen, aber wo bitteschön lernt man zu kommunizieren, seine Gefühle und Wünsche in Worte zu fassen und vor allen Dingen auch seine Gefühle nach aussen zu zeigen? Frauen tun dies täglich, aber vielen Männern fällt dieser Lernprozess sehr, sehr schwer. Und deswegen schweigt man lieber, denn so fühlt "Mann" sich in Sicherheit. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn er weiss gar nicht welch wunderbare Welt einem entgeht. Ich z.B. liebe es mit meiner Frau zu reden. Häufig sind es auch banale DInge, aber es ist wunderbar auch banalen Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten. Frauen und Männer nehmen Dinge oder Sachverhalte anders wahr und es bereichert mich persönlich auch ihre Sichtweise zu verstehen und plötzlich stehen Dinge in einem ganz anderem Licht da. Auch ist es für uns etwas ganz natürliches über unsere Gefühle zu reden und auch Wünsche oder Fantasien können immer frei geäussert werden und werden bei einer schönen Flasche Wein "durchdiskutiert". Scham gibt es bei uns nicht, denn unsere Liebe basiert auf Vertrauen und für uns ist Kommunikation dafür ein fundamentaler Bestandteil. Es muss für viele hier schwierig sein über ihre Gefühle und Wünsche mit der jeweiligen Partnerin zu reden, aber was ist das denn am Ende für eine Beziehung? Lebe ich dann nicht in einer Scheinwelt in der ich mit einer Person zusammenlebe, die mich gar nicht richtig kennt, weil sie gar nicht weiss was mich innerlich bewegt? Manchmal habe ich den Eindruck, dass in manchen Partnerschaften nur noch über das Wetter geredet wird oder jeder sein eigenes Ding dreht. Dabei ist doch so schön, die Person, die man liebt glücklich zu machen indem man versucht auf seine Gefühle, Wünsche, Träume, Fantasien einzugehen und so gut es geht zu erfüllen und ich glaube, dass viele nichtsahnende Partnerinnen diesen Satz unterschreiben würden. Um dies zu erreichen ist Schweigen allerdings nicht das richtige Mittel.

Liebe Grüsse, Joana
Anne-Mette
Administratorin

Post 40 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
ich greife das Thema mal noch einmal auf, da gerade in der neuen Maxi (09/2011) genau dieser Titel und entsprechende Artikel veröffentlicht sind.
Irgendwie sind Themen immer ansteckend - oder die Redakteure sprechen sich heimlich ab?
Mindestens für die morgen erscheinende BRIGITTE ist es auch angekündigt.
Ich bin mal gespannt.
Sicherlich ist es nicht so einfach: Frauen reden - und Männer schweigen
Ich rede sicherlich manchmal sogar zuviel - oder will es zumindest, wenn ich den richtigen Gesprächspartner habe )))(:

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 41 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich bin mal gespannt.
Naja - es gab sicherlich schon bessere und ausführlichere "Brigitte-Dossiers".
Es ist mir zu viel Schubladendenken dabei.
Aber das Thema hatten wir schon - den Mann gibt es genau so wenig wie die Frau.
... und immer wieder das Thema "Fußball"
Irgendwie bin ich ratlos, was vielleicht auch daran liegt, dass wir eine größere Umverteilung des Rollenverhaltens haben und so "bei normalen Leuten und Verhältnissen" nicht einzuordnen sind.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“