Coming out vor bester Freundin?

allgemeiner Austausch
Antworten
CDLena

Post 1 im Thema

Beitrag von CDLena »

Hey ihr Lieben,
Der Text ist jetzt ziemlich lang geworden... Sry :roll:
Ich überlege schon seit längerem, ob ich mich vor meiner besten Freundin als Crossdresser outen soll. Wir haben zusammen schon einiges durchgemacht, haben also eine sehr enge Beziehung zueinander und sie ist extrem offen und tolerant und so. Ich habe also keine Angst, dass sie danach nichts mehr mit mir zu tun haben will oder so, was ja fürchte ich nicht selbstverständlich ist. Sie wäre auf jeden Fall sehr verständnisvoll. Und es wäre wirklich toll, eine Freundin zu haben, mit der man auch man Zeit als Frau verbringen kann, über Make-up und so reden kann etc. Sie ist aber, zumindest jetzt, der einzige Mensch, dem ich das (außerhalb der Anonymität des Internets) erzählen würde, dass ich eben manchmal gerne eine Frau bin, auch wenn ich nicht transsexuell bin und ausschließlich auf Frauen stehe. Sie würde das auch nie jemandem erzählen, wenn ich sie darum bitte. Aber sie ist auch mit meinem besten Freund zusammen und da kann es natürlich schnell passieren, dass sie das ganze aus Versehen verrät bzw. es raus kommt. Er ist zwar auch super offen und wir haben ne tolle Beziehung, aber aktuell möchte ich es eben niemand anderem als ihr erzählen. Ich hab auch Angst, dass sie mich dazu überreden wollen wird, es auch anderen, also vor allem ihm, zu erzählen oder dass sie es so verstehen könnte, dass ich ihn nicht mag oder ihm nicht vertraue, weil ich es ihm nicht sagen will. Das ist ja beides nicht der Fall.
Jedenfalls denke ich, viele von euch waren in ner ähnlichen Situation, hatten ähnliche Gedankengänge und könnten mir deswegen etwas Mut zusprechen, das ganze durchzuziehen und vlt auch Tipps zu geben, wie.
Danke auf jeden Fall, allein dafür, dass ihr es bis hier geschafft habt
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Re: Coming out vor bester Freundin?

Post 2 im Thema

Beitrag von heike65 »

Eine beste Freundin wird das für sich behalten können.
ExuserIn-2019-12-22

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich habe mir soooooooo unendlich viele Gedanken gemacht vor meinem coming-out bei meiner besten Freundin, weil mir ihre Freundschaft besonders wichtig ist.
Am Ende stellte sich heraus, dass sie genauso gelassen und offen reagiert hatte wie ich es erwartet hatte. Auch wenn ich Angst hatte wusste ich sie wird nicht ablehnend reagieren.
Du musst ihr einfach nur erklären, dass sie es erst einmal für sich behalten soll. Und das wird sie auch können wenn sie dich mag.
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Nachdem ich mich Anfang des Jahres bei meiner Frau geoutet habe, habe ich das Verlangen, es auch einer meiner langjährigsten Freundin zu sagen. Wir kennen uns seit dem ich vier war und das sind jetzt bald 50 Jahre

Mir geht es da genauso wie Dir. Ich weiß nicht, welche Dynamic das Outing entwickelt.
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hallo erstmal,

ich hatte mein öffentliches Coming-Out vor rund drei Jahren.
Die erste Person außerhalb meiner Familie, der ich mich damals anvertraut hatte, war eine sehr gute Arbeitskollegin. Ich bat sie, das Besprochene für sich zu behalten.
Ein paar Wochen später hatte ich dann mein komplettes Coming-Out in der Firma. Dabei stellte sich dann später heraus, daß sie eben nicht wie versprochen Verschwiegenheit gewahrt hatte, sondern noch eine weitere Kollegin ins Vertrauen gezogen hatte. Ich habe es ihr nicht übel genommen, denn zu dieser Zeit wollte ich es eh in die Welt hinausschreien, daß ich trans bin.
Aber es hat mich darin bestätigt, daß es für viele Menschen sehr schwer ist, ein Geheimnis zu hüten. Ich möchte mich da selbst nicht ausschließen, denn ich bin in meinem Leben auch schon das eine und andere Mal schwach geworden.

Dennoch - um zu Deinem Fall zu kommen - mußt Du bedenken, daß Du Deine Freundin in eine Situation bringen könntest, in der sie eventuell gezwungen ist, ihren Freund anzulügen. Insbesondere dann, wenn Du, wie Du schreibst, mit ihr Zeit als Frau verbringen möchtest. Denn zwischen den beiden herrscht ja auch ein Vertrauensverhältnis.
Sowas geht nach meiner Erfahrung oftmals nicht gut. Ich würde mir da ein anderes Konzept überlegen mit dem Ziel, mich bei beiden zu outen. Das wäre dann eine saubere und faire Lösung für euch drei.
Wie die Menschen letztendlich darauf reagieren, kann man nur wage vorhersagen. Ich habe da schon Überraschungen erlebt; im Guten, wie im Schlechten.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen.

Liebe Grüße - Astrid
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo Lena,

also ich sehe es ähnlich wie Astrid:
Astrid hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 23:43 .........
Dennoch - um zu Deinem Fall zu kommen - mußt Du bedenken, daß Du Deine Freundin in eine Situation bringen könntest, in der sie eventuell gezwungen ist, ihren Freund anzulügen. Insbesondere dann, wenn Du, wie Du schreibst, mit ihr Zeit als Frau verbringen möchtest. Denn zwischen den beiden herrscht ja auch ein Vertrauensverhältnis.
Sowas geht nach meiner Erfahrung oftmals nicht gut. Ich würde mir da ein anderes Konzept überlegen mit dem Ziel, mich bei beiden zu outen. Das wäre dann eine saubere und faire Lösung für euch drei.
Wie die Menschen letztendlich darauf reagieren, kann man nur wage vorhersagen. Ich habe da schon Überraschungen erlebt; im Guten, wie im Schlechten.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen.
Liebe Grüße - Astrid
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine "beste" Freundin auch gleichzeitig die Partnerin von deinem besten Freund?!
Ihr im Falle deines Outings nun ein Schweigegelübde auch gegenüber ihrem Partner abzuverlangen, ist natürlich das Eine,
aber dann auch noch mit dem Ansinnen, mit ihr gemeinsame Mädelsunternehmungen zu starten, sodass sie sich gegenüber ihrem
Partner und Freund Ausreden überlegen müsste (gelinde formuliert), verlangt doch einiges von ihr ab!
Das finde ich ihr gegenüber nicht fair und du solltest deinen Schritt nochmal überdenken..!
Und selbst wenn sie Dir deinen Wunsch erfüllt, es kann immer mal zu einer unvorsichtigen Bemerkung o.ä. kommen, was sie dann
ggf. in Bedrängnis gegenüber ihrem Freund + Partner brächte!

Du scheinst dir ja relativ sicher zu sein, dass beide sehr offen, tolerant wie auch verlässlich sind und ihr ein sehr gutes Vertrauensverhältnis
untereinander habt.

Wenn Du zu dem Schluss kommst, dich vorerst nur ihr gegenüber zu outen, dann solltest du dies mit dem nächsten Schritt verknüpfen,
auch deinen besten Freund ins Vertrauen zu ziehen. Vielleicht mit Unterstützung deiner Freundin, die schon mal vorfühlen könnte,
wie ihr Partner/Freund dem Thema Trans gegenüber steht, z.B. wenn jemand im Bekanntenkreis sich dazu bekennen würde?!
Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass sie es positiv aufnimmt und sich an eurem Verhältnis nichts ändert (wovon ich ausgehe).

Jetzt aber bitte nicht missverstehen, das tatsächliche Outing ihm gegenüber sollte dann schon von dir ausgehen, ggfs auch im Beisein
der gemeinsamen Freundin, z.B. an einem gemütlichen Abend mit viel Zeit und ohne Störgeräusche.

Aber eine Gewähr, dass Outing wie auch eine Verschwiegenheit auf Dauer immer nur in deinem Sinne verlaufen, wird dir niemand geben können.

Bei meinen Outings hat sich gezeigt, dass ich mich im Vorwege oftmals selbst verrückt gemacht habe (Kopfkino), dabei mitunter Personen und
deren mutmaßliche Reaktion falsch eingeschätzt hatte, hier im Besonderen meine Frau (die heute Mel's beste Freundin ist :wink: :lol: ) und bis
dato eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Ich wünsche Dir alles Gute für deine nächsten Schritte,

liebe Grüße

Mel
Luna
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 7 im Thema

Beitrag von Luna »

Astrid hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 23:43
Hallo Lena,

ich seh das ähnlich wie Astrid. Ich würde von meiner Freundin nie verlangen, wegen meiner Situation ihren Partner belügen zu müssen. Sie müsste sich entscheiden, Dein Vertrauen zu enttäuschen oder unehrlich zu ihrem Partner zu sein.
Wenn sie keins von beidem tun will (wovon ich ausgehe) wird das Eure Freundschaft beeinträchtigen.
Also: Dich Ihr anzuvertrauen ist eine Sache; aber mit ihr etwas unternehmen zu wollen, wo sie lügen muss, davon würde ich Dir abraten.

Alles Liebe
Luna
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Liebe Lena,

ich weiss ja nicht, wo Du zu Hause bist, aber jetzt ist doch Faschings- und Karnevalzeit! Ich würde mich von meiner Freundin schön "aufbrezeln" lassen und gemeinsam mit dem Freund zu so eienr Party gehen! Dann merkst Du ja die Reaktion, z.B. (vom Freund), wow, Du gibst ja eine tolle Frau ab!. Dann kannst Du Dich ja, etwas verlegen outen! Wenn er anders denkt, dann weisst Du Bescheid und musst es für die Beiden als Eintagsfliege deklarieren, so traurig das dann ist. Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, dass es für Euch eine schöne offene Dreier-Freundschaft wird :-).

Viele Grüsse

aus B ä r-lin

Natascha :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
CDLena

Post 9 im Thema

Beitrag von CDLena »

Danke schonmal an die, die sich hier gemeldet haben :)
Ich wohne im Rheinland, also absolutes Karnevalland, aber ich müsste dann ja gestylt in die Öffentlichkeit gehen und das traue ich mich (noch) nicht, auch wenn es an Karneval natürlich keinem auffallen würde, aber das ist momentan für mich nicht das richtige glaube ich.
Aber ich habe mir eben auch gedacht, dass das echt viel verlangt wäre, so etwas wichtiges vor ihrem Partner generell zu verheimlichen, aber erst recht, wenn er mein bester Freund ist (wenn er einfach nur ihr Freund wäre und wir nur deshalb mal miteinander rumhängen wäre das vlt was anderes). Aber ich habe halt auch ne gute Männerfreundschaft mit ihm, wir trinken zusammen, reden über Frauen und so. Auch wenn er das voll akzeptieren wird hab ich natürlich Angst, dass das dann nicht mehr so funktionieren wird. Aber vlt mache ich mir da, wie viele von euch, auch nur unnötig nen Kopf drum, aber das ist denke ich total natürlich das zu tun.
Und das mit den Mädelssachen unternehemen ist natürlich auch nur so eine Wunschvorstellung, ich würde sie natürlich nie dazu drängen, das mit mir zu machen, wenn sie das nicht will, aber ich denke, sie würde das von sich aus vorschlagen. Sie wollte uns (also ihn und mich) eh mal schminken, so aus Spaß, vlt wäre das eine gute Gelegenheit, das anzusprechen? Wenn es nochmal aufkommt. Weil wenn ich darum bitte ist das natürlich auch komisch
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 10 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen Lena (moin)

ich habe es damals quasi umgekehrt gemacht. Ich habe mich in meinem Familienkreis jeweils bei den Frauen geoutet und diese dann expizit drum gebeten, mit ihren Partnern darüber zu sprechen, anstatt es für sich zu behalten. Die Frauen kennen ihre Partner eben am besten und können in Ruhe einen passenden Moment abwarten, um das Thema anzusprechen...
Gerade bei meinen Eltern und Schwiegereltern, sozusagen meine "Sorgenkinder" in dieser Phase, hat das gut funktioniert (smili) Die Frauen nehmen es ja in der Regel auch wesentlich entspannter auf, als die Männer. Obwohl ich während meiner Outing-Phase gelernt habe, das man es nie vorhersehen kann, wie jemand darauf reagiert.

Egal, wie du es letzten Endes machst, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei!

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Nadin
Pronomen:
Wohnort (Name): 8000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nadin »

Hallo Lena

was ich auch noch zu bedenken geben will ist das du das erste Mal jemandem erzählst das du Crossdresser bist. Dieses Outing kann ein Dynamik entwickel die du dann nicht mehr unter Kontrolle hast.
Wie schon so oft erzählt "ein bisschen schwanger gibt es nicht" Wenn du es raus lässt dann ist der Stein angestoßen.
Ich muss den Vorschreibern recht geben, wenn du es deiner Freundin erzählst dann kannst du von ihr nicht erwarten das sie es niemanden erzählt, besonders ihrem Freund nicht.
Also überlege genau was du tust.

LG
Nadin
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ich würde es ihr sagen, aber nicht verlangen dass sie darüber schweigen muss.
Früher oder später wirst du mit deinem Freund drüber reden wollen. Ich denke da hilft es wenn er inoffiziell bescheid weiß.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Sagen oder nicht sagen ... eine schwierige Frage . Ich halte wenig davon . Die Frage ist was und wem bringt es Vorteile oder Nachteile und kann das eine Belastung für Beteiligte werden .
Wenn man selbst ohne dieses Coming Out gut klar gekommen ist sehe ich wenig Nutzen .
Shushi Rolls , not Gender Roles
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“