Crossdresser in Kirche und Gemeinde
-
Kerstin65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Mädels und Jungs,
da ich ein gläubiger Mensch bin, würde mich interessieren, ob es hier im Forum Schwestern oder Brüder gibt, die als Crossdresser etc. in eine Gemeinde oder in einen Gottesdienst in einer Kirche gehen und wie sie dort empfangen oder aufgenommen wurden. Ich schreibe extra Kirche und Gemeinde, weil viele Menschen zwar nicht mehr in die herkömmlichen Kirchen gehen, aber in sog. freie Gemeinden.
Ich selber gehe gerne in unserer Gemeinde in den Gottesdienst, aber eben nicht en Femme. War vor einiger Zeit aber in einer anderen christl. Gemeinde in der auch CD waren. Leider konnte ich nicht mit Ihnen reden.
Würde mich interessieren, ob Ihr Erfahrungen habt.
LG Kerstin
da ich ein gläubiger Mensch bin, würde mich interessieren, ob es hier im Forum Schwestern oder Brüder gibt, die als Crossdresser etc. in eine Gemeinde oder in einen Gottesdienst in einer Kirche gehen und wie sie dort empfangen oder aufgenommen wurden. Ich schreibe extra Kirche und Gemeinde, weil viele Menschen zwar nicht mehr in die herkömmlichen Kirchen gehen, aber in sog. freie Gemeinden.
Ich selber gehe gerne in unserer Gemeinde in den Gottesdienst, aber eben nicht en Femme. War vor einiger Zeit aber in einer anderen christl. Gemeinde in der auch CD waren. Leider konnte ich nicht mit Ihnen reden.
Würde mich interessieren, ob Ihr Erfahrungen habt.
LG Kerstin
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Kerstin
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Kerstin,
für mich sind Kirche und Cross Dressing auch zwei verschiedene Welten. D.h. in der Kirche trage ich in der Regel Uniex-Sachen aus dem Alltag. Ausnahmen gibt es aber, wenn ich in der Fremde in eine kirchliche Großveranstaltung wie Gotesdienst oder Konzert gehe. Da nehme ich als Crossdresser auch schon mal in den hinteren Reihen Platz.
Liebe Grüße
Inga
für mich sind Kirche und Cross Dressing auch zwei verschiedene Welten. D.h. in der Kirche trage ich in der Regel Uniex-Sachen aus dem Alltag. Ausnahmen gibt es aber, wenn ich in der Fremde in eine kirchliche Großveranstaltung wie Gotesdienst oder Konzert gehe. Da nehme ich als Crossdresser auch schon mal in den hinteren Reihen Platz.
Liebe Grüße
Inga
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
In meiner Gemeinde bin ich schon angeeckt, wenn ich zu wenig männlich im Gottesdienst erschienen bin. Ein roter Cargo-Kilt (Männerrock) war ok, aber dazu eine Damenbluse und Schmuck wurde kritisiert. Es gibt einige Gemeindemitglieder, die die Männlichkeit an der Kleidung festmachen und sich abgelenkt fühlen, wenn ich zu weiblich auftrete. Bin gespannt, was ihnen zu meiner Dauerwelle/Haarfarbe einfällt.
Bei "weltlichen" Veranstaltungen in anderen Kirchen trage ich selbstverständlich Rock oder Kleid.
LG
Dolores
Bei "weltlichen" Veranstaltungen in anderen Kirchen trage ich selbstverständlich Rock oder Kleid.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Crossdresser in Kirche und Gemeinde
Ich war schon oft in der Friedenskirche in Frankfurt. Ich wurde dort am 14.1.2018 getauft . In einen schönen Kleid und als Simone .
Ich bin immer wieder in der Friedenskirche in Frankfurt und nach dem Gottesdienst noch ein wenig beim Kaffee . Die Gemeinde nimmt mich so wie ich bin .
Liebe Grüße Simone
Ich bin immer wieder in der Friedenskirche in Frankfurt und nach dem Gottesdienst noch ein wenig beim Kaffee . Die Gemeinde nimmt mich so wie ich bin .
Liebe Grüße Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Guten Morgen,
Ich finde es toll, wie manche religiösen Gemeinden mit "Randgruppen" umgeht.
Am schliimmsten finde ich die sogenannten "Moralapostel". In der Öffentlichkeit als "Saubermann/frau" und in privaten die größten Intriganten.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich aus der Kirchengemeinschaft austreten soll. Leider haben solche Instutionen noch zuviel Macht in der Gesellschaft. Wir haben Nachteile wegen der Ausbildung meines Sohnes zu befürchten.
GLG
Steffi
Nachtrag: mit Randgruppen meine ich, CD, Transmenschen, homosexuelle, geschiedene, etc.
Ich finde es toll, wie manche religiösen Gemeinden mit "Randgruppen" umgeht.
Am schliimmsten finde ich die sogenannten "Moralapostel". In der Öffentlichkeit als "Saubermann/frau" und in privaten die größten Intriganten.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich aus der Kirchengemeinschaft austreten soll. Leider haben solche Instutionen noch zuviel Macht in der Gesellschaft. Wir haben Nachteile wegen der Ausbildung meines Sohnes zu befürchten.
GLG
Steffi
Nachtrag: mit Randgruppen meine ich, CD, Transmenschen, homosexuelle, geschiedene, etc.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Bye
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
In meiner Heimatgemeinde gehe ich nur im Männermodus in die Kirche, fern der Heimat, z.B. in Berlin ,auch schon mal en femme.
-
Kerstin65
- Pronomen:
Hallo und Euch einen guten Morgen,
danke für Eure Posts, finde ich echt interessant.
@Dolores, wie hat sich das ausgedrückt, dass Du in der Gemeinde angeeckt bist. Wurdest Du direkt drauf angesprochen und kam das mehr unterschwellig ?
@Simone, warum hast Du Dich taufen lassen. Wurdest Du dazu aufgefordert, um zur Kirche dazu zu gehören oder aus Glauben ?
@Steffi, Ich versteh Dich, wenn Du mit der Institution Kirche und den Menschen, die ihre Macht mißbrauchen unzufrieden bist. Es gibt aber auch sog. Freie Gemeinden. Hast Du Dich schön mal in so einer Gemeinde umgeschaut ?
@Conni, würdest Du in der Ferne als CD erkannt und wie waren die Reaktionen der Gottesdienstbesucher ? In was für Kirche/Gemeinde gehst Du abseits der Heimat ?
Wer hat noch alles Erfahrungen als CD, TG, TV etc. In Gemeinden ?
danke für Eure Posts, finde ich echt interessant.
@Dolores, wie hat sich das ausgedrückt, dass Du in der Gemeinde angeeckt bist. Wurdest Du direkt drauf angesprochen und kam das mehr unterschwellig ?
@Simone, warum hast Du Dich taufen lassen. Wurdest Du dazu aufgefordert, um zur Kirche dazu zu gehören oder aus Glauben ?
@Steffi, Ich versteh Dich, wenn Du mit der Institution Kirche und den Menschen, die ihre Macht mißbrauchen unzufrieden bist. Es gibt aber auch sog. Freie Gemeinden. Hast Du Dich schön mal in so einer Gemeinde umgeschaut ?
@Conni, würdest Du in der Ferne als CD erkannt und wie waren die Reaktionen der Gottesdienstbesucher ? In was für Kirche/Gemeinde gehst Du abseits der Heimat ?
Wer hat noch alles Erfahrungen als CD, TG, TV etc. In Gemeinden ?
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Kerstin
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Moin,
ich bin zwar kein Crossdresser,
aber "als Mensch unter dem Regenbogen" in vielfältigen Funktionen "im kirchlichen Bereich" unterwegs, d.h. ich habe mit Verwaltungsebenen ebenso zu tun wie
mit einzelnen PastorInnen oder GemeindemitarbeiterInnen, aber auch mit Teilbereichen der Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche.
Probleme hatte ich dabei noch nie. Ganz im Gegenteil: einige Bereiche öffnen sich und stehen einem Zusammenwirken aufgeschlossen gegenüber.
Unsere bisherigen Aktionen "rund um den 17.5." fanden auch mit "kirchlicher Beteiligung" statt.
Auch in Gottesdiensten oder kirchlichen Veranstaltungen habe ich noch nie offen Vorbehalte festgestellt.
Allerdings weiß ich nicht, was die Leute denken...
Gruß
Anne-Mette
ich bin zwar kein Crossdresser,
aber "als Mensch unter dem Regenbogen" in vielfältigen Funktionen "im kirchlichen Bereich" unterwegs, d.h. ich habe mit Verwaltungsebenen ebenso zu tun wie
mit einzelnen PastorInnen oder GemeindemitarbeiterInnen, aber auch mit Teilbereichen der Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche.
Probleme hatte ich dabei noch nie. Ganz im Gegenteil: einige Bereiche öffnen sich und stehen einem Zusammenwirken aufgeschlossen gegenüber.
Unsere bisherigen Aktionen "rund um den 17.5." fanden auch mit "kirchlicher Beteiligung" statt.
Auch in Gottesdiensten oder kirchlichen Veranstaltungen habe ich noch nie offen Vorbehalte festgestellt.
Allerdings weiß ich nicht, was die Leute denken...
Gruß
Anne-Mette
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Als Crossdresser möchte ich mich nicht bezeichnen.
Da ich Jasmine bin, warum sollte ich in der Kirche Männerkleidung tragen? Ich bin wie ich bin und lebe meinen Traum.
Also gehe ich in die Kirche wie ich es für richtig halte. Mir ist eigentlich egal was oder wie andere über mich denken.
Ich weiß wer ich bin und habe mittlerweile genug Selbstbewusstsein mein Leben so zu leben wie es für mich richtig ist.
Regelmäßige Kirchenbesuche in unserer Kirche sind für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Liebe Grüße Jasmine
Da ich Jasmine bin, warum sollte ich in der Kirche Männerkleidung tragen? Ich bin wie ich bin und lebe meinen Traum.
Also gehe ich in die Kirche wie ich es für richtig halte. Mir ist eigentlich egal was oder wie andere über mich denken.
Ich weiß wer ich bin und habe mittlerweile genug Selbstbewusstsein mein Leben so zu leben wie es für mich richtig ist.
Regelmäßige Kirchenbesuche in unserer Kirche sind für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Liebe Grüße Jasmine
-
Whoopy Highfly
Hallo Leute,
Nicht, dass ich den Eindruck erweckt habe, das ich was gegen Religionen und Kirche habe.
Ich habe was gegen die Personen, die gegenerell gegen "anderdenkende" oder "anderlebende" sind. Diese gibt es bei uns von 10-100 Jahren. Das sind zwar nur ca. 10% und gerade diese machen alles kaputt was unsere Krichenvertreter (Bischof, Dechant, Prister, Kaplan, Diakon) in den letzten Jahren geleistet haben.
Leider befinden sich unter den 10% 2 meiner Bekannten. Kommt dieses Thema auf, machen sie dicht.
Erstaunlicherweise haben meine religiösen Eltern das genau wie ich.
Wegen diesen 10% haben viele bei uns ihere Schwierigkeiten. Wie schon gesagt, werde ich aus der r.k. Kirche austreten, sobald mein Sohn seine Ausbildung beendet hat.
Meine gesparte Kirchensteuer werde ich einer anderen Gemeinde spenden.
GLG
Steffi
Nicht, dass ich den Eindruck erweckt habe, das ich was gegen Religionen und Kirche habe.
Ich habe was gegen die Personen, die gegenerell gegen "anderdenkende" oder "anderlebende" sind. Diese gibt es bei uns von 10-100 Jahren. Das sind zwar nur ca. 10% und gerade diese machen alles kaputt was unsere Krichenvertreter (Bischof, Dechant, Prister, Kaplan, Diakon) in den letzten Jahren geleistet haben.
Leider befinden sich unter den 10% 2 meiner Bekannten. Kommt dieses Thema auf, machen sie dicht.
Erstaunlicherweise haben meine religiösen Eltern das genau wie ich.
Wegen diesen 10% haben viele bei uns ihere Schwierigkeiten. Wie schon gesagt, werde ich aus der r.k. Kirche austreten, sobald mein Sohn seine Ausbildung beendet hat.
GLG
Steffi
Bye
Bye
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Ich wurde nach dem Gottesdienst darauf angesprochen und aufgefordert, mich männlicher zu kleiden. Was auch immer darunter zu verstehen ist. Auf große Diskussionen habe ich mich nicht eingelassen, da sie zu Verletzungen führen können.Kerstin65 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:31 @Dolores, wie hat sich das ausgedrückt, dass Du in der Gemeinde angeeckt bist. Wurdest Du direkt drauf angesprochen und kam das mehr unterschwellig ?
Für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen habe ich mir einen überaus bunten, karierten (Männer-)Anzug zugelegt, zu dem ich in der Regel Damenblusen trage.
Ausserhalb davon trage ich meine gewohnte Frauenkleidung und bin schon einigen Schwestern und Brüdern begegnet. Ohne Kommentare.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Whoopy Highfly
Sorry, mir drängt sich noch eine denke mal eine wichtige Frage auf.
Ist die Konfession ausschlaggebend für Toleranz und Akzeptanz?
VG
Steffi
Ist die Konfession ausschlaggebend für Toleranz und Akzeptanz?
VG
Steffi
Bye
Bye
-
conny
- Pronomen:
Besteht für Dich nicht auch die Möglichkeit der Umgemeindung?Steffi1000 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 11:51.
-
conny
- Pronomen:
Ob ich als CD erkannt werde, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls weder in Hotels, Restaurants, Geschäften etc. und auch in der Kirche (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin) keine besonderen Reaktionen vernommen.Kerstin65 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:31 @Conni, würdest Du in der Ferne als CD erkannt und wie waren die Reaktionen der Gottesdienstbesucher ? In was für Kirche/Gemeinde gehst Du abseits der Heimat ?
-
Whoopy Highfly
Hallo Conny,
Wenn ich nicht die Konfession oder den Wohnort wechseln möchte, habe ich keine Möglichkeit.
Mir ist es schon seit ewigen Zeiten egal, in welche Kirche oder Gebäude zum Innehalten gehe.
Ich habe was gegen. Leute, die "zu spät kommen" sich dann in "die erste Reihe setzen" und dann sich als die "Moralapostel" hinstellen. Und zu hause sind das die größten "Ekelpakete". Das mag ich genell nicht. Nur in der rk Kirche scheint das sehr ausgeprägt sein.
Und genau diese Leute hacken auf den Randgruppen rum.
Höre besser auf, sonst werde ich noch ausfallend.
Steffi
Wenn ich nicht die Konfession oder den Wohnort wechseln möchte, habe ich keine Möglichkeit.
Mir ist es schon seit ewigen Zeiten egal, in welche Kirche oder Gebäude zum Innehalten gehe.
Ich habe was gegen. Leute, die "zu spät kommen" sich dann in "die erste Reihe setzen" und dann sich als die "Moralapostel" hinstellen. Und zu hause sind das die größten "Ekelpakete". Das mag ich genell nicht. Nur in der rk Kirche scheint das sehr ausgeprägt sein.
Und genau diese Leute hacken auf den Randgruppen rum.
Höre besser auf, sonst werde ich noch ausfallend.
Steffi
Bye
Bye