Unerwünschtes Fotografieren - # 2
-
Uschi
- Kürzlich registrierte BenutzerInnen
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Nicht ganz so heftig, aber ganz schön unangenehm war mir auch einmal eine Situation. Hatte im Wohnmobil auf meine Frau gewartet. Auf einmal kam eine Truppe "Junggesellenabschied" auf das Mobil zu, fein angetrunken hatte mich einer "enttarnt und entdeckt". Die klopften begeistert an die Tür und boten mir Sachen feil, das ganze wurde von einem der "Kollegen" gefilmt - naja das hat bestimmt beim nachträglichen auswerten erneut zu Freude anlass gegeben. Zum Glück ist ja weiter nichts passiert.... Aber unangenehm war es erst mal schon - heute kann ich drüber schmunzeln und gönne dem Trupp die Freude....
Grüße Uschi
Grüße Uschi
-
Vincent
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo Cybill,
der hier geschilderte Vorfall ist extrem und geht weit über die Verletzung der Persönlichkeitsrechte hinaus.
Natürlich kann man bitten, das Bild zu löschen, aber selbst wenn dem (scheinbar) nachgekommen wird, ist es ein Leichtes, es wieder herzustellen. Sei es aus dem Gerätespeicher oder aus der Cloud, in die die meisten Geräte unmittelbar vollautomatisch sichern.
Und wie sollte man reagieren, wenn man schlicht auf Ablehnung stößt?
Viele Grüße
Vincent
der hier geschilderte Vorfall ist extrem und geht weit über die Verletzung der Persönlichkeitsrechte hinaus.
Welche Reaktion, welches Verhalten würdest du aus professioneller Sicht anraten, wenn man schlicht gegen seinen Willen fotografiert wird/wurde?Cybill hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 22:20 Zeigt es an, wenn euch etwas passiert! Nur wenn wir davon wissen können wir helfen.
Je schneller ihr euch bei uns meldet, desto größer ist die Chance, dass wir die Täter kriegen.
Im Zweifel immer 110!
Natürlich kann man bitten, das Bild zu löschen, aber selbst wenn dem (scheinbar) nachgekommen wird, ist es ein Leichtes, es wieder herzustellen. Sei es aus dem Gerätespeicher oder aus der Cloud, in die die meisten Geräte unmittelbar vollautomatisch sichern.
Und wie sollte man reagieren, wenn man schlicht auf Ablehnung stößt?
Viele Grüße
Vincent
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Unerwünschtes Fotografieren
Beim Fotografieren wird es schwierig. Man muss es merken, ansprechen und dann kommen die Probleme;
Bullen rufen und zu dem Fotografen ranführen wäre das, was die GA dazu meint.
Meist wird das nix.
Ab 4 Personen hast Du eh kein Recht am eigenen Bild mehr, von wegen Gruppe.
Was die Reaktion der Wache beim Melden betrifft, da gibt's ganz klar Abstufungen und eine Fotografie ist nin mal ganz hinten in der Prioritätenliste.
Cybill
Bullen rufen und zu dem Fotografen ranführen wäre das, was die GA dazu meint.
Meist wird das nix.
Ab 4 Personen hast Du eh kein Recht am eigenen Bild mehr, von wegen Gruppe.
Was die Reaktion der Wache beim Melden betrifft, da gibt's ganz klar Abstufungen und eine Fotografie ist nin mal ganz hinten in der Prioritätenliste.
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Unsere Polizei hat ohnehin schon genug zu tun. Das ein ungewolltes Foto keinen Großeinsatz auslöst sondern eher unter "ferner liefen" läuft, finde ich nachvollziehbar und auch richtig. Natürlich ist es für den Betroffenen nicht schön oder ärgerlich, aber man muss das halt mal als Ganzes betrachten, finde ich.
Liebe Grüße
Michelle
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Wenn ich bei Feiern oder anderen Möglichkeiten mit Leuten zusammen bin und dort Fotos machen lasse, dann frage ich die Personen auch, ob sie etwas gegen eine Veröffentlichung der Bilder bei mir auf dem Blog oder im Forum haben. Einige wollen das nicht und lassen sich dann auch erst gar nicht mit mir fotografieren. Andere sind da lockerer und meinen: "...mache mein Gesicht unkenntlich, dann kannst du die Bilder online stellen." Und wieder anderen ist es völlig egal - die sind sogar froh mit mir auf einem Bild zu sein...ellenlegrelle hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 12:27 Als wir noch unseren alten Treffpunkt hatten, und ich bei den Feiern Bilder gemacht habe, so verblieben dir alle bei mir. Die Gäste konnten mich anschreiben und um ihr eigenes Bild bitten.. Wenn da mehrere Personen zu erkennen waren habe ich bei allen nachgefragt, ob sie damit einverstanden sind.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Magdalena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Hallo,
manchmal ist es auch unmöglich ein Bild ohne Personen zu fotografieren. Gerade an touristischen Hochburgen sind viele Besucherinnen und Besucher. Da müsste man praktisch das Gelände absperren. Da sind dann wieder so viele Menschen auf dem Bild, dass die und der einzelne im Bild untergeht.
Viele liebe Grüße Magdalena
manchmal ist es auch unmöglich ein Bild ohne Personen zu fotografieren. Gerade an touristischen Hochburgen sind viele Besucherinnen und Besucher. Da müsste man praktisch das Gelände absperren. Da sind dann wieder so viele Menschen auf dem Bild, dass die und der einzelne im Bild untergeht.
Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
crossi
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 255
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hi
ist es nicht allgemein das sich die Gesellschaft verändert hat und bei jeder möglichen Gelegenheit andere als Opfer die ohne rechte gesehen werden beleidig oder abgezogen werden. Ob hier geboren oder zugereist. Man Filmt lieber jemanden der verblutet anstatt zu helfen, Hauptsache ein paar Klicks. Wer steht denn noch im Bus auf um älteren oder schwächeren eine Sitzplatz anzubieten.
Das Thema ist Abend füllend, deshalb belasse ich das so.
P.S. ich denke das noch ca 60 % aufstehen aber die Tendenz ist wohl sinkend.
Gruss Crossi
ist es nicht allgemein das sich die Gesellschaft verändert hat und bei jeder möglichen Gelegenheit andere als Opfer die ohne rechte gesehen werden beleidig oder abgezogen werden. Ob hier geboren oder zugereist. Man Filmt lieber jemanden der verblutet anstatt zu helfen, Hauptsache ein paar Klicks. Wer steht denn noch im Bus auf um älteren oder schwächeren eine Sitzplatz anzubieten.
Das Thema ist Abend füllend, deshalb belasse ich das so.
P.S. ich denke das noch ca 60 % aufstehen aber die Tendenz ist wohl sinkend.
Gruss Crossi
Frei nach Loriot " Ein Leben ohne Damenwäsche ist möglich, aber sinnlos.