Europäischer Gerichtshof: Transgender-Frau darf bei Rente nicht als Mann behandelt werden
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
Europäischer Gerichtshof: Transgender-Frau darf bei Rente nicht als Mann behandelt werden
Moin,
so heißt es bei Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/karriere/transgen ... 15261.html
Gruß
Anne-Mette
so heißt es bei Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/karriere/transgen ... 15261.html
Gruß
Anne-Mette
-
Amadé
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: du
- Danksagung erhalten: 0
Re: Europäischer Gerichtshof: Transgender-Frau darf bei Rente nicht als Mann behandelt werden
Im deutschen Recht gibt es eine gleichartige Vorschrift. Meines Wissens hat sie keine Bedeutung mehr, weil das Renteneintrittsalter für Männer und Frauen inzwischen vollständig angeglichen ist.
LG Solveig
LG Solveig
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Europäischer Gerichtshof: Transgender-Frau darf bei Rente nicht als Mann behandelt werden
Hallo ihr Lieben,
ich finde vor allem diesen Abschnitt hier interessant:
LG,
Mirjam
ich finde vor allem diesen Abschnitt hier interessant:
Würde das nicht auch bedeuten (können), dass diese "Umwandlung" nicht an Gutachten oder ähnliches gebunden ist? Vielleicht könnten ja mal unsere Jurist_innen hier (so denn welche hier sind ...) einen Blick auf das genaue Urteil werfen?Der EuGH argumentierte, wenn Menschen eine bestimmte Zeit als Mann oder Frau leben, obwohl sie mit einem anderen Geschlecht geboren worden sind, und wenn sie sich operieren haben lassen, muss der Staat ihre Geschlechtsumwandlung anerkennen.
LG,
Mirjam