es gibt ja immer wieder negative Nachrichten, und in letzter Zeit war ich sehr schweigsam.
-> Tut mir leid!!
Nun wollte ich hier aber doch unbedingt berichten, dass es auch Positives gibt...
Aufgrund der Einladung eines Kollegen, weil es zum Lehrplan (Deutsch / Perspektivenwechsel ) passte und die Klasse es unbedingt wollte, war ich heute in einer 8.Klasse eines Gymnasiums. Thema der Stunde war mein Lebenslauf, unter Berücksichtigung meiner Transsexualität. - Ich beantwortete Fragen der Schüler, denen ich Photos aus meiner Jugend (< 24 Jahre) und ein Überblicksblatt zu Geschlecht (Also auch Transsexualität /Intersexualität) der Lehrerbildungsakademie in Dilllingen https://gendersensibel-unterrichten.alp ... 5-faktoren zur Verfügung stellte. Die Schüler waren sehr interessiert und verhielten sich vorbildlich!
Hinterher kamen Photos, die Schüler bedanken sich ausführlich und ich war sehr zufrieden.
Bei der Nachbereitung mit dem Kollegen stellte ich der Schule weitere Materialien mit Hilfe meiner Unterlagen zur Verfügung.
Gut, es ist ein vorbildlich geführtes, gutes Gymnasium//ich habe Erfahrung (20 Jahre Fachbetreuung Mathematik, das bedeutet auch Anleitung junger Kollegen)
-- aber trotzdem
Wenn die Grundlagen pädagogisch gut aufbereitet(!) sind, kann man, zumindest am Gymnasium, das Thema "Transsexualität" / "Intersexualität" angemessen unterrichten. Betroffene Fächer sind z.B. Biologie und Deutsch, aber auch Geschichte bzw. Sozialkunde (die Operationen an intersexuellen Neugeborenen gehen unter anderem ja auf Naujoks bzw. Mengele, also die NS-Zeit zurück und es gibt John Money, Kenneth Zucker, Andrea Prader usw. -- Die Uno ist durch ATME auch schon seit 2008 damit befasst. --- Die Broschüre zu Trans- und intersexuellen Menschen (Europäische Kommission) stammt von 2011 -- Der Deutsche Ethikrat war 2011 /2012 aktiv -- Ich kenne übrigens einige der Aktivisten persönlich
Nur zu Eurer Information, was in meinem Umfeld gegenwärtig so läuft.
Mitte April findet eine öffentliche Tagung zum Thema "Queer" der neuen Partei Mut-Bayern (Da bin ich Mitglied) statt.
Ein geplanter Schwerpunkt ist "Transsexualität / Intersexualität" und die entsprechenden politischen Forderungen.
(Dort nehme ich teil und kommt von mir, als informierten Betroffenen, auch "Input")
Ganz liebe Grüße
Andrea