wer von euch ist transsexuell?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
lucaluca

Post 1 im Thema

Beitrag von lucaluca »

wer von euch ist transsexuell? wer von euch hat den schritt gemacht und lebt nun als frau? wer von euch ist es, lebt aber als mann und "betreibt" crossdressing als einzige "alternative"? wieso, warum, wie seit ihr zu dem "entschluss", der einsicht gekommen?
xeni

Re: wer von euch ist transsexuell?

Post 2 im Thema

Beitrag von xeni »

TS sind hier eher selten. Habe auch noch keine kennen gelernt. Soll aber nix heißen -bin mal gespannt
ob sich welche melden. (na)
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Dann mach ich mal den Anfang hier.Lebe seit letzten Sommer zunehmend als Frau in meiner Freizeit,im Job zur Zeit noch nicht,da bedarf es noch etwas Zeit,da ich kein Risiko eingehen darf(Unterhaltsverpflichtungen).Seit letzten November gehe ich regelmäßig zur Therapeutin,was mir auch sehr geholfen hat bisher.Nächsten Monat geht hoffentlich die HRT los und in 2-3 Jahren hoffe ich fertig zu sein.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
alexa68

Post 4 im Thema

Beitrag von alexa68 »

wer von euch ist transsexuell? wer von euch hat den schritt gemacht und lebt nun als frau? wer von euch ist es, lebt aber als mann und "betreibt" crossdressing als einzige "alternative"? wieso, warum, wie seit ihr zu dem "entschluss", der einsicht gekommen?
Hallo lucaluca,

Transsexualität bedeutet, dass Du eigentlich das andere Geschlecht bist, aber den falschen Körper hast. Da nur Du alleine es weist und es bislang keine Nachweismöglichkeit gibt, die auf objektiven Kriterien beruht bleibt es vorerst eine Eigendiagnose. Die Hirnforschung ist noch nicht ganz soweit.

Die Aussage "lebt nun als Frau" trifft also nicht ganz zu, denn Betroffene leben nicht als Frau, sondern sie leben das Leben, dass Ihnen wegen der falschen Geburtsgeschlechtzuordnung verweigert wurde und erst nach der Transition d.h. nach der körperlichen Angleichung und dem Abschluss der juristischen Schritte kann die Seele Frieden finden. Erst dann sind Seele und Körper so vereint, wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.

Die richtige Frage müsste daher lauten: "Wer von euch lebt jetzt seinem eigentlichen Geschlecht entsprechend." Die Denkweise Mann in Frauenkörper oder Frau im Männerkörper ist der psychiatrischen Einordnung durch die APA und WHO geschuldet und wird auf allen Ebenen heftig bekämpft.

Man selber sieht sich als Frau oder Mann. Darum sind Beziehungen zwischen TM und Frau nicht heterosexuell, sondern aus der Sicht des TM schwul. Entsprechend ist es umgekehrt. Ich sehe mich als lesbisch an, d.h. ich werde auch nach der GaOP auf Frauen stehen.

Ich denke es gibt viele betroffene Menschen, die mit CD anfangen oder sich anfangs als TV oder als TG definieren. Manche wagen den weitergehenden Schritt mit Outing im kompletten Umfeld (Voraussetzung für die Indikation der GaOP ist ein 18 monatiger Alltagstest).

Andere scheuen diesen Schritt an die Öffentlichkeit aus Angst vor Jobverlust, Auseinanderfallen der eigenen Familie, Verluste der Kinder etc. Hier spielen sich alle menschlichen Dramen ab, die man aus den Soaps kennt.
Vergleicht man den Lebenlauf mehrere transsexueller Personen, dann gleichen sich Phasen, aber die persönlichen Lebensumstände geben den eigentlichen Takt vor.

CD ist daher nicht die "einzige Alternative."
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke auch, dass einige hier (noch) in einer Findungsphase sind.
Weiterhin ist es so, dass oft nicht das Schild "Ich bin transsexuell" auf dem T-Shirt steht, sondern sich
"wer und was bin ich" in Gesprächen ergibt.
(Auch eigene) Transsexualität ist ja auch nicht so einfach zu erkennen wie Masern oder Mumps...
... dafür wohl auch nicht ansteckend (smili)

Gruß
CPG
Sarah Jane

Post 6 im Thema

Beitrag von Sarah Jane »

Die Frage stelle ich mir auch immer. Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher. Ich würde gerne als Frau leben, aber nur dann wenn ich von anderen auch so wahrgenommen würde. Sobald ich finanziell in der Lage bin diese Vorraussetzung zu realisieren, werde ich wohl einige Zeit wirklich genau darüber nachdenken müssen.
Ich nutze keine der Vorteile meines Geschlechts und habe kein Interesse an den meisten typisch männlichen Beschäftigungen. Mein Freundeskreis ist dementsprechend verschwindend klein, die wenigen Freunde die ich aber habe, würden sehr wahrscheinlich mit so einer Veränderung umgehen können.

Im Moment ist das aber einfach nur Wunschdenken. Ich brauche erstmal ein vernünftiges Einkommen bevor ich mir in der Richtung weiter Gedanken machen will. Immer wenn ich TS sehe die es bereits geschafft haben, wird mir wieder klar wie weit der Weg eigentlich wirklich ist. :|
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ach ja, die Ausgangsfrage habe ich nicht beantwortet. Das will ich gern nachholen.
Ich fühle mich "dazwischen".
Es gibt eben nicht nur weiße Kaninchen und schwarze - sondern alle möglichen Farben.
Ich will das jetzt nichtprozentmäßig analysieren, aber ich habe sicherlich einen sehr hohen "weiblichen Anteil".
Meine Umgebung kommt bisher mit meinem Zustand gut klar, soweit ich es beurteilen kann.
Nur Frau sein - das strebe ich nicht an.

Gruß
CPG
Baerbel

Post 8 im Thema

Beitrag von Baerbel »

Ich lebe seit vielen Jahren glücklich und sehr zufrieden als Frau. Habe einen Dienstleistungsbetrieb und viele MA
Bärbel
Alisha301

Post 9 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Ich trage inzwischen nur noch normale (Frauen) Kleidung bei Tag und Nacht.
Bei dem Cogiati-Test bin ich auf Stufe 4 gekommen. Als TS würde ich mich eher nicht bezeichnen.
Ich strebe keine OP an und werde keine Hormone nehmen, bis jetzt. Man weiß ja nie was noch kommt.
Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin bei einer Psychiaterin meiner Wahl.

Auf jeden Fall habe ich für mich entschieden keine Männerkleidung mehr zu tragen. Ich fühle mich einfach nicht wohl darin.
Da ich in meinem Umfeld keine Probleme habe und ich nicht mehr arbeiten muß, fällt mir das auch nicht schwer.

LG Alisha )))(:
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“