Herzlichen Dank für Eure Antworten,

meine Lieben,
inzwischen halte ich "Update - Fehler" doch wieder für eher unwahrscheinlich, vielleicht dass mein System, die mit vielen Programmen bestückte Festplatte überfordert waren. --- Aufgrund der Diskussion auf meiner FB-Seite und da ich in der Hektik auch noch einen Stromausfall
im laufenden Betrieb (stolpert über das Kabel) verschuldete, halte ich persönlich einen mechanischen Defekt der Festplatte für eher wahrscheinlich. Den PC kaufte ich 8/2010, er war ohnehin am Schluss sehr langsam, lief daher meist allein / unbeobachtet. ---> Ob es das oder was anderes war, ist mir inzwischen egal. Ich bin froh, dass
ich mich beim dem ganzen "am Boden rum krabbeln" nicht verletzte (Künstliche Hüfte!) und gesund blieb. - Der Stress reicht mir, jetzt ist das vorbei -->
(*). ----
Ganz herzlichen Dank 
, liebe Nana,

für Deinen Hinweis, dass allgemeine Tools in der Hinsicht oft nichts taugen,
das ist mit Spezialsoftware von irgendwo für andere Probleme ja ähnlich -- Ich machte da so meine (unangenehmen) Erfahrungen
(*) Heute früh kaufte ich bei Saturn ein neues Gerät Lenovo ideacentre 510S, Windows10 und es macht alles, was ich brauch.
Wäre ohnehin irgendwann wieder fällig gewesen. Besser jetzt, denn ich werde ja auch nicht jünger.
Ab Montag kann ich mit dem Techniker einen Termin zur Installation vereinbaren, denn ich mache so etwas ungern selbst.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Prozessor...? liebe Pia, ins Bios komm ich, aber nur Startbildschirm, da stehen nur Laufwerke+Festplatte -- weiter geht es nicht, d.h die Gerätedaten werden nicht mehr angezeigt. Es steht sicher auf der Rechnung von 2010, aber ist nun auch egal.
@all ----> Verabschiede mich jetzt, denn es war eine harte Nacht. Am Morgen PC gekauft, um 12 Uhr Frühstück... --> Ich bin müde und muss schlafen

FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz