Sich selbst "Transe" nennen?! - # 3
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 581 Mal
Re: Sich selbst "Transe" nennen?!
Hallo,
das Wort Transe ist in der Gesellschaft negativ besetzt. Darum verwende ich es nicht für mich. Oft wird das Wort Transe als Sammelbegriff für Menschen verwendet, die der nicht Betroffene nicht einordnen kann. Manche homosexuellen Männer kleiden sich modebewusster als "normale" Männer. Sie benutzen Kosmetik im Gesichte und werden gleich als Transe abgestempelt. Da wird vieles in einen Topf geworfen wo es nicht hineingehört.
Ich sah mal einen Beitrag, es ist schon lange her, von Romy Haag. die meinte Transe sagen zu dürfen, weil sie selber eine sei. Ich denke sie meinte auf Augenhöhe untereinander sich begegnen , dann ist es nicht beleidigend. Aber so von oben herab ist es doch eher beleidigend.
Liebe Grüße Magdalena
das Wort Transe ist in der Gesellschaft negativ besetzt. Darum verwende ich es nicht für mich. Oft wird das Wort Transe als Sammelbegriff für Menschen verwendet, die der nicht Betroffene nicht einordnen kann. Manche homosexuellen Männer kleiden sich modebewusster als "normale" Männer. Sie benutzen Kosmetik im Gesichte und werden gleich als Transe abgestempelt. Da wird vieles in einen Topf geworfen wo es nicht hineingehört.
Ich sah mal einen Beitrag, es ist schon lange her, von Romy Haag. die meinte Transe sagen zu dürfen, weil sie selber eine sei. Ich denke sie meinte auf Augenhöhe untereinander sich begegnen , dann ist es nicht beleidigend. Aber so von oben herab ist es doch eher beleidigend.
Liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Verbal auf dich und andere eindrischt? Die Stelle(n) musst du mir mal bitte zeigen. Einige haben deutlich gemacht, dass sie mit dem Wort Probleme haben (dazu zähle auch ich mich) und andere, dass sie damit keine Probleme haben. Und wenn man dann also kundtut, dass man dieses Wort für sich nicht akzeptieren kann, dann sabotiert man also gleich eure Bemühungen? Sorry, das finde ich schon ein wenig befremdlich. Was hast du erwartet in einem Thema, das "Sich selbst 'Transe' nennen?!" heißt? Dass alle Hurra schreien? Im Übrigen habe ich den von Anne-Mette verlinkten Artikel schon zwei Tage vorher im Thema "Her Story" verlinkt, wo die Diskussion ja ihren Anfang nahm. Da hat sich absolut niemand für interessiert, warum fühlen sich jetzt auf einmal welche angegriffen, weil nicht alle ins gleiche Horn stoßen?MichiWell hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 18:32 Ich meine damit, dass man nicht aus den eigenen Reihen auf mich und andere verbal eindrischt und das Bemühen sabotiert, dem Wort seine negative Bedeutung zu nehmen.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Siehe dazu meinen ersten Beitrag. Dort ist bereits alles gesagt:
MichiWell hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 00:21 ich habe meinen Standpunkt in den letzten Wochen und Monaten auch mehr als einmal kund getan, dass ich mich selbst so bezeichne, und dass ich finde, dass wir den Kampf nicht gewinnen können, wenn wir uns vor dem Wort "Transe" fürchten.
Dass sich manche schwer damit tun, habe ich schon verstanden. Dennoch würde ich euch darum bitten, nicht denen in den Rücken zu fallen, die den Mut aufbringen und darum kämpfen, dem Wort seine negative Bedeutung zu nehmen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2585 Mal
Moin,
Gruß
Anne-Mette
OHA, da habe ich wieder etwas angerichtetIm Übrigen habe ich den von Anne-Mette verlinkten Artikel schon zwei Tage vorher im Thema "Her Story" verlinkt, wo die Diskussion ja ihren Anfang nahm. Da hat sich absolut niemand für interessiert, warum fühlen sich jetzt auf einmal welche angegriffen, weil nicht alle ins gleiche Horn stoßen?
Gruß
Anne-Mette
-
Svetlana L
Doppelt hält ja bekanntlich besserAnne-Mette hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 19:35OHA, da habe ich wieder etwas angerichtetIm Übrigen habe ich den von Anne-Mette verlinkten Artikel schon zwei Tage vorher im Thema "Her Story" verlinkt, wo die Diskussion ja ihren Anfang nahm. Da hat sich absolut niemand für interessiert, warum fühlen sich jetzt auf einmal welche angegriffen, weil nicht alle ins gleiche Horn stoßen?![]()
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Svetlana L
Was ist das denn jetzt für eine Antwort? Soll ich jetzt Post 12 wiederholen?MichiWell hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 19:30Siehe dazu meinen ersten Beitrag. Dort ist bereits alles gesagt:
MichiWell hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 00:21 ich habe meinen Standpunkt in den letzten Wochen und Monaten auch mehr als einmal kund getan, dass ich mich selbst so bezeichne, und dass ich finde, dass wir den Kampf nicht gewinnen können, wenn wir uns vor dem Wort "Transe" fürchten.
Dass sich manche schwer damit tun, habe ich schon verstanden. Dennoch würde ich euch darum bitten, nicht denen in den Rücken zu fallen, die den Mut aufbringen und darum kämpfen, dem Wort seine negative Bedeutung zu nehmen.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Also sag mir jetzt nicht, dass wir nicht genügend Woerter haben, die mit "Trans" anfangen. Wie wäre es mit dem Oberbegriff "Transgender", wenn dir nichts Genaueres einfällt?BiancaC hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 10:32 @ Lina ,ja du hast Recht ! aber gibt es für das Wort "Transe" eine alternative ?
VG Bia
Oder meintest du als Schimpfwort? Wen ich jemanden beschimpfen, brauche ich nicht weder Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität mit einzubeziehen. Da wird mir schon was einfallen.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Das, was für die Einen etwas Unangenehmens ist, was sie möglichst schnell hinter sich bringen - verdrängen und vergessen möchten, ist für viele andere keine "Lebensphase" sondern "das ganze Leben" ist so, was sie für sich akzeptieren und leben müssen, wenn sie nicht darüber kaputt gehen wollen.Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 21:08 Es ist für viele mehr als ein Schimpfwort, es ist eine Bezeichnung für etwas ungewollt Sichtbares in einer besonders verletzbaren Lebensphase.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
beim lesen des Threads dachte ich erst: Wenn wir nur halb soviel Engagement für die Sichtbarmachung und Vertretung unserer Anliegen aufwenden würden.....
Nun aber, nach
Ich denke schon, dass ich verstehe, was mit 'ungewollt' und 'verletzbar' gemeint ist und das diese Aussage sehr verständlich ist; schliesslich bin ich nicht erst seit gestern dabei. Ich verstehe und respektiere also den Wunsch, der damit beschrieben ist.
Aber ich verstehe nicht, wie dieses 'ungewollt' in der Praxis ausgelöscht werden können soll, wenn wir nicht in die Lage kommen, einen 'Zwischenzustand', der zeitlich begrenzt oder dauerhaft besteht, als Teil eines individuellen Lebens zu verstehen und zu akzeptieren? Wie soll das gehen, wenn wir nicht bereit oder nicht in der Lage sind, uns selbst auch in diesem Zustand zu mögen? Und zwar so sehr zu mögen, dass die Umwendung des Begriffs 'Transe' in eine Selbstbezeichnung möglich ist und mit Stolz benutzt werden kann (kann!, nicht 'soll' und nicht 'muss'!). Denn nur wenn das 'ungewollt' keine Bedeutung mehr hat, wird die Verletzbarkeit zu Ende gehen können.
'Ungewollt' ist hier ein anderes Wort für 'failed passing'. Aber wir alle können uns auf den Kopf stellen und dabei auch noch Faxen machen, das ändert nichts daran, dass Passing nur ein 'durchgehen als jemand / als etwas' bedeutet. Es meint etwas Fremdbestimmtes und ist dadurch ein defintiv von aussen begrenzter Zustand. Die zugebilligte Anerkennung ist es damit auch, solange sie auf nichts anderem als Passing beruht. Sicherlich liegt die Schwelle unterschiedlich hoch, vielleicht schon beim flüchtigen Hinsehen, vielleicht auch erst im Bett, bei der Frage nach dem Kinderwunsch oder beim Betrachten der eigenen Kinderbilder. Aber spätestens da ist Schluss mit Passing und 'gewollt' und die Verletzbarkeit ist wieder riesengroß. Daran wird kein Gesetz der Welt, kein Registereintrag und kein Passing jemals etwas ändern, daran können wir nur selbst etwas ändern.
So verständlich es ist, dass manche das Wort 'Transe' als Selbstbezeichnung ablehnen oder sie es hier und jetzt einfach nicht ertragen können, so wichtig, glaube ich, ist es, dafür zu streiten, Stolz auf sich selbst sein zu können. So wie man ist, nicht so, wie man versuchen kann zu sein oder wie manch andere es gerne hätten, weshalb sie es als Schimpfwort benutzen.
"Gay trans* is the word."
Habt es gut
Marielle
beim lesen des Threads dachte ich erst: Wenn wir nur halb soviel Engagement für die Sichtbarmachung und Vertretung unserer Anliegen aufwenden würden.....
Nun aber, nach
möchte ich doch was dazu schreiben.Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 21:08 Es ist für viele mehr als ein Schimpfwort, es ist eine Bezeichnung für etwas ungewollt Sichtbares in einer besonders verletzbaren Lebensphase.
Ich denke schon, dass ich verstehe, was mit 'ungewollt' und 'verletzbar' gemeint ist und das diese Aussage sehr verständlich ist; schliesslich bin ich nicht erst seit gestern dabei. Ich verstehe und respektiere also den Wunsch, der damit beschrieben ist.
Aber ich verstehe nicht, wie dieses 'ungewollt' in der Praxis ausgelöscht werden können soll, wenn wir nicht in die Lage kommen, einen 'Zwischenzustand', der zeitlich begrenzt oder dauerhaft besteht, als Teil eines individuellen Lebens zu verstehen und zu akzeptieren? Wie soll das gehen, wenn wir nicht bereit oder nicht in der Lage sind, uns selbst auch in diesem Zustand zu mögen? Und zwar so sehr zu mögen, dass die Umwendung des Begriffs 'Transe' in eine Selbstbezeichnung möglich ist und mit Stolz benutzt werden kann (kann!, nicht 'soll' und nicht 'muss'!). Denn nur wenn das 'ungewollt' keine Bedeutung mehr hat, wird die Verletzbarkeit zu Ende gehen können.
'Ungewollt' ist hier ein anderes Wort für 'failed passing'. Aber wir alle können uns auf den Kopf stellen und dabei auch noch Faxen machen, das ändert nichts daran, dass Passing nur ein 'durchgehen als jemand / als etwas' bedeutet. Es meint etwas Fremdbestimmtes und ist dadurch ein defintiv von aussen begrenzter Zustand. Die zugebilligte Anerkennung ist es damit auch, solange sie auf nichts anderem als Passing beruht. Sicherlich liegt die Schwelle unterschiedlich hoch, vielleicht schon beim flüchtigen Hinsehen, vielleicht auch erst im Bett, bei der Frage nach dem Kinderwunsch oder beim Betrachten der eigenen Kinderbilder. Aber spätestens da ist Schluss mit Passing und 'gewollt' und die Verletzbarkeit ist wieder riesengroß. Daran wird kein Gesetz der Welt, kein Registereintrag und kein Passing jemals etwas ändern, daran können wir nur selbst etwas ändern.
Ja und Nein.Daenerys Targaryen hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 21:08 Aber vielleicht ist das tatsächlich ein zu persönlich eingefärbter Standpunkt, das mag schon sein.
So verständlich es ist, dass manche das Wort 'Transe' als Selbstbezeichnung ablehnen oder sie es hier und jetzt einfach nicht ertragen können, so wichtig, glaube ich, ist es, dafür zu streiten, Stolz auf sich selbst sein zu können. So wie man ist, nicht so, wie man versuchen kann zu sein oder wie manch andere es gerne hätten, weshalb sie es als Schimpfwort benutzen.
"Gay trans* is the word."
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Da scheint es ja zwei scharf getrennte Lager zu geben, die einen fühlen sich durch das Wort beleidigt, für die andern ist es ok und man sollte offensiv damit "werben", damit es seine - bisher doch irgendwie - negative Bedeutung verliert.
Für mich ist das einfach eine etwas schnoddrige , legere Bezeichnung für Transvestiten, also eher wertfrei. Und ich glaube, daß bei den "andern" Menschen, die TVs so bezeichnen, das auch unterschiedlich gemeint sein kann, abwertend ODER neutral. Warum sollte ich mir darüber den Kopf zerbrechen, oder jedem gleich eine beleidigende Absicht unterstellen ? Wenn es böse gemeint ist, dann merkt man es an der Situation.
(das Wort Crossdresser kenne ich erst, seit ich dieses Forum kenne. Ehrlich. Ist also nur was für Kenner)
Gruss, ascona
Für mich ist das einfach eine etwas schnoddrige , legere Bezeichnung für Transvestiten, also eher wertfrei. Und ich glaube, daß bei den "andern" Menschen, die TVs so bezeichnen, das auch unterschiedlich gemeint sein kann, abwertend ODER neutral. Warum sollte ich mir darüber den Kopf zerbrechen, oder jedem gleich eine beleidigende Absicht unterstellen ? Wenn es böse gemeint ist, dann merkt man es an der Situation.
Ich finde auch das Wort "Transvestit" am besten. Es ist wertfrei. Und deutsch.Jenina hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 13:43 @NicoleDas ist sehr gut! Ich selber bezeichne mich so und auch da ist es so dass sich manche leiber als Crossdresser bezeichnet, was ja nichts anderes heißt, aber nicht so "belastet" ist.Vielleicht sollte ich statt "Transe" einfach "Transvestit" sagen,
(das Wort Crossdresser kenne ich erst, seit ich dieses Forum kenne. Ehrlich. Ist also nur was für Kenner)
Gruss, ascona
-
BiancaC
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Allendorf
@ Lina ; mein "du hast recht" bezog sich auf : "trans" - ist ja auch lange nicht das selbe wie "Transe"
@ all:
so ich hab mal ein bisschen recherchiert und ich finde für mich das Wort nicht mehr abwertend
den es gibt viele schlimmere Wörter wie :"Tucke oder Pimmelfrau ,usw ..."
hier :
https://zeilenzwischenxundy.wordpress.c ... r-glossar/
hab ich vielleicht eine Alternative gefunden : "Tivi"
und hier : http://www.stupidedia.org/stupi/Transe
ist eine Seite die sich selbst als "Sinnfrei" bezeichnet .
Einfach mal ansehen.
VG Bia
@ all:
so ich hab mal ein bisschen recherchiert und ich finde für mich das Wort nicht mehr abwertend
den es gibt viele schlimmere Wörter wie :"Tucke oder Pimmelfrau ,usw ..."
hier :
https://zeilenzwischenxundy.wordpress.c ... r-glossar/
hab ich vielleicht eine Alternative gefunden : "Tivi"
und hier : http://www.stupidedia.org/stupi/Transe
ist eine Seite die sich selbst als "Sinnfrei" bezeichnet .
Einfach mal ansehen.
VG Bia
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
-
Jenina
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Mädels,
ganz prima!
Wir streiten untereinader über ein Wort! Gehts noch?*
Michi hat oben schon mal darauf hingewiesen:
Gerade wenn ein Ding, sei es nun ein Wort oder eine Tatsache wie eine Geschlechtsdysphorie in der jetzigen Gesellschaft von vielen negativ besetzt wird ist es doch unsere Aufgabe das zu ändern. Oder nicht? Sollen wir uns die Zurücksetzung, ja offene Diskriminierung, einfach gefallen lassen? Oder wollen wir etwas dagegen tun? Wollen wir uns zeigen oder nicht? Wollen wir raus aus der Schmuddelecke, besonders die Transvestiten - siehe das Zitat von oben - für die die es sogar aus den eigenen Reihen solche Diskriminierung gibt?
Wie sollen wir uns denn nennen wenn wir draußen sind?
Wollen wir nun etwas verändern?
Bittte um Vorschläge und Einstellung der Streitereien!
Jenina
P.S: *) ich hätte fast gesagt "Mann Oh Mann!"
ganz prima!
Michi hat oben schon mal darauf hingewiesen:
Das kann ich nur unterstreichen. Wir "bekämpfen" uns hier gegenseitig schon fast. Was soll das?Ich habe immer mal wieder erlebt, wie manche TS sich massiv dagegen verwehrt haben und mit aller Macht ablehnen, in irgendeiner Weise mit CD, TV und Teilzeitfrauen in einen Topf geworfen zu werden, wohl, weil sie diesen pauschal sexuelle Motivation und/oder mangelnde Ernsthaftigkeit unterstellen, und daraus resultierend Angst haben, dass dies nach außen hin - gegenüber der Gesellschaft - auf sie abfärben und ihrem verständlichen Wunsch, ganz als Frau leben zu wollen, in irgendeiner Weise abträglich sein könne. Es könnte die wohl als höherwertig angesehenen Ziele gefährden, und ganz ehrlich, ich spürte da immer wieder hirarchisches und elitäres Denken, wenn man mir zu verstehen gibt, dass ich nur trans* Mensch 2. Klasse sei.
Gerade wenn ein Ding, sei es nun ein Wort oder eine Tatsache wie eine Geschlechtsdysphorie in der jetzigen Gesellschaft von vielen negativ besetzt wird ist es doch unsere Aufgabe das zu ändern. Oder nicht? Sollen wir uns die Zurücksetzung, ja offene Diskriminierung, einfach gefallen lassen? Oder wollen wir etwas dagegen tun? Wollen wir uns zeigen oder nicht? Wollen wir raus aus der Schmuddelecke, besonders die Transvestiten - siehe das Zitat von oben - für die die es sogar aus den eigenen Reihen solche Diskriminierung gibt?
Wie sollen wir uns denn nennen wenn wir draußen sind?
Wollen wir nun etwas verändern?
Bittte um Vorschläge und Einstellung der Streitereien!
Jenina
P.S: *) ich hätte fast gesagt "Mann Oh Mann!"
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
Svetlana L
Und ich dachte immer, das wäre Lateinascona hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 00:06 Ich finde auch das Wort "Transvestit" am besten. Es ist wertfrei. Und deutsch.
Streit? Bekämpfen? Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?Jenina hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 07:58 ganz prima!
...
Wir "bekämpfen" uns hier gegenseitig schon fast. Was soll das?
Bislang habe ich das hier als Diskussion über das Für und Wider des Begriffs "Transe" aufgenommen. Wenn du keine Probleme hast, dich als Transe zu bezeichnen: Herzlichen Glückwunsch, schön für dich. Was ist aber so schwer daran zu respektieren, dass einige das Wort "Transe" für sich ablehnen? Ich denke, der Kampf um Sichtbarkeit und Akzeptanz kann auf so vielen Ebenen geführt werden, da muss man doch nicht um dieses eine Wort ringen. Es soll sich doch von mir aus jede_r nennen, wie es ihm_ihr beliebt, aber man kann doch nicht verlangen, dass alle ins gleiche Horn stoßen bzw. anderenfalls unterstellen, dass man den Befürwortern in den Rücken fällt.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
susanneb
- Pronomen:
Guten Morgen,
sollte mich jemand mit dem Wort Transe beschimpfen, hat er oder sie Pech. Für mich ist Transe die Abkürzung von Transvestit. Und das bin ich wohl auch.
Nun empfindet jeder Mensch anders, und so wird hier wohl keine Einigkeit gefunden werden.
Gruss
Susanne
sollte mich jemand mit dem Wort Transe beschimpfen, hat er oder sie Pech. Für mich ist Transe die Abkürzung von Transvestit. Und das bin ich wohl auch.
Nun empfindet jeder Mensch anders, und so wird hier wohl keine Einigkeit gefunden werden.
Gruss
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
-
ExuserIn-2019-12-18
- Pronomen:
Huhu Mädels,
ich hab jetzt mal gegoggelt, was das Netz sagt
und das kam als Erstes:
Wer hötte das gedacht?
Liebe Grüße
Vanessa
ich hab jetzt mal gegoggelt, was das Netz sagt
und das kam als Erstes:
Wer hötte das gedacht?
Liebe Grüße
Vanessa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.