"Transgender-Gottesdienst" in Mainz
"Transgender-Gottesdienst" in Mainz

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

"Transgender„Gottesdienst" in Mainz

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

was für eine Wortschöpfung )))(: aber über das Ereignis sollte trotzdem gesprochen und berichtet werden:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Erster Transgender-Gottesdienst in Mainz

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: "Transgender„Gottesdienst" in Mainz

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ein Schritt in die Zukunft; so täte ich das auch sehen wollen in Hinblick auf die Wahrnehmung transidenter Menschen in der Kirche; hier erst mal in der evangelischen Kirche.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... musst Du mal hier gucken; das war "für hier" sicherlich ein guter Anfang: -»Kann denn Liebe Sünde sein?-« Gottesdienst in Engelsby "¢ 3. Sept.

Es ist NICHT so, dass hier bei uns nichts läuft. So wie ich das einschätze, ist auch hier eine Zusammenarbeit mit kirchlichen Einrichtungen und Pastoren durchaus möglich und gestaltungsfähig.
Dabei kommt es in erster Linie und grundsätzlich auf ZUSAMMENARBEIT an; denn wie sollen die "Kirchenleute" und die anderen MitstreiterInnen sonst wissen, was uns umtreibt?
In Mainz ist der Gottesdienst mit seinem Thema auch erst durch die Zusammenarbeit von vielen Beteiligten, u.a. der dgti, der Gemeinde(n), den Chören und den anderen Beteiligten möglich geworden.
Ich denke, da steckt viel Vorbereitungszeit und Arbeit in dem Projekt.

Nicht umsonst sind wir in Gremien vertreten, in denen die verschiedensten Gruppen(vertreterInnen) zusammenkommen und zu denen auch Menschen aus den Gemeinden und den kirchlichen Arbeitsfeldern gehören.
Nicht vergessen möchte ich unsere schöne Aktion zum 17.5., an der auch die Kirche beteiligt war und die Pröpstin zu uns und mit uns gesprochen hat.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

Das mit dem Anfang meinte ich grundsätzlich, dass da in der Evangelischen Kirche ganz allgemein die Beteiligten wohl weiter sind als in der Katholischen Kirche, die da doch wohl einen Nacholbedarf haben könnte.
Der Gottesdienst in Engelsby zeigt doch, dass es, wie vermutlich auch in anderen Gemeinden in der Bundesrepublik, schon Aktivitäten in dieser Richtung gibt. In Hessen-Nassau ist das Thema aber schon ganz oben in der Kirchenleitung angekommen - andere werden dem Beispiel folgen, da sie dem Engagement der Gemeinden, die sich mit der Thematik Trans* befassen in der Zukunft vermutlich nicht mehr ausweichen können und Farbe bekennen müssen auch in der Nordkirche. Am 17.5. haben Betroffene, wir, auch schon Flagge gezeigt. Der Weg ist aber noch weit und der Dank der großen Mehrheit muss doch immer denen gelten, die mit ihrer Kraft und ihrem Engagement die Sache vorantreiben.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“