Definitionen
Definitionen

allgemeiner Austausch
Maid-Jessy

Re: Definitionen

Post 1 im Thema

Beitrag von Maid-Jessy »

DWT's (DamenWäscheTräger) & CD's (CrossDresser) sind doch so ziemlich ein und das selbe...

auch

TG's (TransGender) & TS's (TransSexuelle) stimmen in der Definition überein...

während TV's (TransVestiten) eine eigene Gattung verkörpern...

Allerdings ist es oft nur die Vielzahl der englischen Begriffe, die im deutschen Anwendung finden...

Im großen und ganzen ist es aber so ziemlich egal, was wir sind, solange wir uns verstehen.... ODER??? :lol:
Anna Maria

Post 2 im Thema

Beitrag von Anna Maria »

Maid-Jessy hat geschrieben:DWT's (DamenWäscheTräger) & CD's (CrossDresser) sind doch so ziemlich ein und das selbe...

auch

TG's (TransGender) & TS's (TransSexuelle) stimmen in der Definition überein...

während TV's (TransVestiten) eine eigene Gattung verkörpern...

Allerdings ist es oft nur die Vielzahl der englischen Begriffe, die im deutschen Anwendung finden...

Im großen und ganzen ist es aber so ziemlich egal, was wir sind, solange wir uns verstehen.... ODER??? :lol:

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Regina »

Hi zusammen,

ich bin genau wie Johnman der Meinung, wir sollten diese Schubladen Definitionen sein lassen. An den Beschreibungen der einzelnen Mitglieder hier im Forum sieht man doch wie vielfältig unser Hobby ist. Wem hilft es zu wissen in welche Schublade man gesteckt wird.

Liebe Grüße,
Regina

Hetero Mann, der sich als solcher sehr wohl fühlt. Trage gelegentlich Damenwäsche, also Hüfthalter Miederhosen, Unterröcke, Strumpfhalter und natürlich auch BHs. Gern aber auch Kleider Blusen und Röcke und natürlich High Heels.
Maid-Jessy

Post 4 im Thema

Beitrag von Maid-Jessy »

Johnnman hat geschrieben:Damenwaesche ist ja nicht Oberbekleidung.
und genau das ist der Fehler... obwohl die meisten denken Damenwäsche ist Unterwäsche, so hat es doch in diesem Fall anders...

weil eigentlich auch Oberbekleidung im allgemeinen Wäsche ist. somit sind und bleiben alle CD's automatisch auch DWT's...
Johnnman hat geschrieben:Ich trage z.B. keine Damenunterwaesche, keinen BH, nur Damenoberbekleidung und Schuhe. Da muesste man eigentlich schon wieder ne Schublade aufmachen. CDminusDWT.
und somit bist auch du ein CD oder DWT. Weil außer das das eine Wort deutsch und das andere englisch ist, gibt es keinen Unterschied...

ABER DAS IST EGAL!!!
Ghislaine

Post 5 im Thema

Beitrag von Ghislaine »

jkon hat geschrieben:Hallo an alle, )))(:

In so manchem Thread wird gelegentlich von der eigentlichen Fragestellung oder vom eigentlichen Thema abgeschweift und Grundsätzliches ausdiskutiert. Zugegebener Maßen habe ich nicht alle Threads durchgelesen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob die Notwendigkeit dazu besteht, dies Grundsätzliche explizit anzusprechen. Anscheinend gehen aber doch viele Meinungen dahingehend auseinander, was unter DWT, CD, TS, TV, TG usw, (das sind einige Beispiele an Abkürzungen, die ich gelesen habe) zu verstehen ist. Gibt es diese konkreten Trennungen überhaupt? Sind deren Übergänge vielleicht fließend, je nachdem welche Kriterien der Einzelne mit einbezieht?

Ich für meinen Teil muß ehrlich sagen, daß ich nicht weiß, wie ich für mich einzelne Begriffe definieren würde und wo ich welche Abgrenzungen sehe, geschweige denn, wo ich mich selbst einordnen sollte.

Ist es überhaupt notwendig, irgendetwas zu definieren? Definiert sich letztendlich nicht jeder selbst über das, was er tut, oder auch nicht tut? Wollen wir wirklich der Erscheinung des Einzelnen "Grenzen" setzen, indem wir ihn/ ihr einer bestimmten Gattung zuordnen? Ist es nicht gerade das, was wir der Gesellschaft vorwerfen? Maßstäbe anzusetzen auf Grundlage des sog. "Commen Sense"!?

???

Die angestossene Diskussion passt, da gerade gestern Abend ich einige Gedanken in diese Richtung "verschwendet" habe .......

Das Thema war der Begriff "Crossdresser" angstossen von der Tatsache, dass ich gerade mehr Reiz darin sehe mich nicht unbedingt 100 % en famme zu präsentieren sondern das männliche Aussehen doch durchaus erkennbar sein kann/soll.
Für mich gestern zunächst die ursprüngliche Definition des crossdressen - ein Mann, der sich gelegentlich in "Frauen"-Kleidern zeigt ..... stellte mir dann die Frage wenn ich dann wieder eher total feminin gehe..... ist das dann eher Travestie ?
Ich fand keine für mich schlussendlich gültige Definition ... mir gefällt der Ausdruck "Crossdresser" gut, weil er m.E. eben derzeit noch nicht belastet ist in die eine oder andere Richtung also uns alle in allen Ausprägungen beinhalten kann.
So habe ich dann alle Schulbladen wieder zugemacht und für mich entschieden: einfach CD !

Insoweit kann und möchte ich mich dem Standpunkt von jkon also voll und ganz anschließen - die gesellschaftliche "Notwendigkeit" alles in Gattung zu definieren entspringt meines Erachtens deren Sicherheitsbedüfnis respektive deren die Angst vor Unbekanntem und was man dann einer klar umrissenen Gattung zuordnen kann ist folglich nicht gefährlich.

Grußle
Ghislaine
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Es ist mir egal welches Etikett mit angepappt werden soll. Mir gerecht wird es sowieso nicht. Ob nur Unterwäsche unter Herrenoberbekleidung oder auch Rock und Damenschuhe. Ich bin ich, egal was ich anhabe.

Die Etiketten dienen auch nur der breiten Masse, uns in irgendwelche Schubladen zu stecken. Dann hat alles wieder seine Ordnung.
Der Vergleich mit der Hard'n Heavy Szene ist die passende Analogie. Dark Metal, Industrial Metal, Chrom Metal usw.
Auch hier, Hauptsache es gibt eine Schublade.

Nach den "offiziellen" Definitionen wär ich ein DWT + 1/2 CD. Macht was draus...
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
Nelly

Post 7 im Thema

Beitrag von Nelly »

Hallo an alle,
Die für mich am anschaulichste Einteilung stammt von Harry Benjamin.
http://www.transx.at/4200_00_Benjamin.htm
Das Problem welches ich allerdings mit dieser Einteilung habe ist, daß er die Selbstidentität mit der sexuellen Präferenz vermischt.
Für mich sind das zwei Paar Schuhe.

Viele Grüße von Nelly
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Ich denke,es ist einfach eine ureigene menschliche Eigenschaft,seine Umwelt zu kategorisieren,zu sortieren usw.,einfach um sein Umfeld besser zu verstehen.Wir leben zwar nicht mehr in der Steinzeit,aber da war dieses Verhalten überlebensnotwendig.Man mußte schließlich wissen,wer da vor einem stand.Dagegen kann man sich wehren,in dem man die Grenzen nicht zu eng zieht,
bezogen auf das Forum hier vielleicht in Transsexuelle und Crossdresser.Die einen streben eben ein Leben als Frau an,die Anderen schlüpfen nur mal mehr oder weniger in die Rolle,wobei sie körperlich immer Mann bleiben wollen.
Wir sollten uns in unserem Facettenreichtum eher sonnen als abgrenzen, Abgrenzung gibt zu schnell Abneigung. Wir muessen aber zusammenhalten......Oder?
Diesem Satz ist nichts mehr hinzu zufügen
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/89.gif

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Oscar

Post 9 im Thema

Beitrag von Oscar »

Ich versuche auch immer ohne diese Schubladen aus zukommen, da ich immer wieder die engstirnigsten Kommentare lesen, sei es Musik, Kleidungstil, Essen, Menschen ja einfach alles.
Diese Einteilung von Harry Benjamin gefällt mir schon deswegen nicht weil er die Frauen übersieht. :x. Ansonsten würde ich wohl auf der Straße eher als CD gelten, da ich nicht immer gänzlich männlich aussehe. Außerdem gehen mir die Leute mit ihrem "Boyfriend Look" auf den Keks.
ExuserIn-2014-07-20

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-07-20 »

Hallöchen ihr Lieben,

nun, dann will ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen, aber ich bin auch gleich fertig, denn ich bin kein Freund des Schubladendenkens und von daher ist mir auch egal, ob nun jemand CD oder TV, TS oder TG oder sonst was ist. Hauptsache ist doch, dass es sich immer um einen Menschen dabei handelt und dass man ihn als solchen akzeptiert wie er ist. Das ist ja auch das, was wir alle von der Gesellschaft erwarten, nämlich dass wir akzeptiert werden.

Klar hat Akzeptanz auch ihre Grenzen, aber solange sich jeder im legalen Rahmen bewegt, ist doch nichts verwerflich oder?

Liebe Grüße

Anja
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

hallo,

schubladendenken hin oder her, auch in diesem forum ist es sinnvoll, zu schreiben was man ist, um die beiträge besser zu verstehen und einordnen zu können. wenn z.b. über outing geschrieben wird, ist es ja nicht dasselbe ob man es als "nur" rock- oder unterwäscheträger oder als komplett gestylte "frau" macht.

ob bei dieser unterscheidung lediglich die nennung einzelner begriffe hilfreich ist, ist allerdings zu bezweifeln, da die abgrenzungen nicht für alle exakt eindeutig gleich sind.
aber dieses problem gibt es nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen lebensbereichen, weshalb wir ja oft so schön nebeneinander herreden ohne es zu merken.

einen schönen gruß von conny
Nelly

Post 12 im Thema

Beitrag von Nelly »

Die ICD-10 ist ein Diagnoseschlüssel der Psychologen die uns immernoch als abnormal sehen.Da ich
aber bestimmt nicht "krank" bin benutze ich diesen auch nicht.Die Medien stellen von uns
DWT,CD,TV,TS,TG ein verzerrtes Bild dar und berufen sich darauf korrekt bei den Experten (die
Psychos) recherchiert zu haben.Das Ergebnis ist dann , daß die breiten Massen uns kennt aber uns als
abnormal betrachtet.
Erst wenn wir nicht mehr in der ICD-10 geführt werden, so wie die homsexuell veranlagten
Mitmenschen (diese waren auch einmal in der ICD-10) wird die Akzeptanz langsam steigen.

Zu unserer Veranlagung gehört es die Bekleidung des Gegengeschlechts zu tragen(das ist das
gemeinsame),aus welchen Gründen auch immer(das ist das trennende).Bezüglich der Schubladen ist es ja
so, daß sich die wenigsten direkt einordnen lassen.Es gibt fliessende Übergänge und unzählige
Variationen.
Ich denke das wichtgste ist, daß wir uns alle gegenseitig respektieren, dann haben wir
auch bessere Chancen von der breiten Masse respektiert zu werden.
Ich selbst bräuchte da auch gerade 'ne neue Schublade zwischen TV und TS. :lol:

Viele Grüße an alle von Nelly
Nelly

Post 13 im Thema

Beitrag von Nelly »

Ja genau das meine ich mit langsam steigen.Wenn wir nicht mehr im Diagnoseschlüssel
sind, werden sich auch mehr Prominente mit unserer Veranlagung in der
Öffentlichkeit outen.

Nelly
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Gegen einen Oberbegriff hab ich ja nichts, nur die Aufteilung darunter sehe ich kritisch. Wie teilen wir auf? Wie fein lassen wir uns einteilen? Stecken wir uns in viele Schubladen, wenn es DIE passende nicht gibt? Oder zimmern wir uns eine Neue, in die wir uns stecken (lassen können) ?
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
Sarah Jane

Post 15 im Thema

Beitrag von Sarah Jane »

Ich finde man könnte es nach der Motivation gruppieren. Trägt man die Kleidung/Wäsche als Fetisch, aus sexuellen Beweggründen oder eher weil man es gerne mag und sich darin wohler fühlt. Natürlich gibts da auch Grauzonen, aber eine Präferenz wird vorhanden sein.

Mir z.B. gehts da nur um den Wohlfühleffekt. Es macht mir einfacher mich selbst als Frau aufzufassen. Sexuell reizen tut mich das ganze aber nicht, weswegen ich fast keine Nachtwäsche habe, von ein paar "viel, viel viel zu günstig um sie nicht zu kaufen"-Artikeln aus so einer Eis.de Aktion mal abgesehen, die ich dann vielleicht irgendwann mal tragen kann wenn ich "als Frau" eine Partnerin habe.

Ich hätte es auch ganz schön gefunden, wenn das Forum in der Hinsicht ein wenig unterteilt gewesen wäre, da mich die Beiträge aus "dem anderen Lager" meistens gar nicht so sehr interessieren und umgekehrt vermutlich das Gleiche der Fall ist.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“