Silke auf dem Weg
Silke auf dem Weg

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Silke61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Silke auf dem Weg

Post 1 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Ihr Lieben,

es ist ja noch gar nicht lange her, da habe ich mich hier im Forum vorgestellt voller Zweifel und voller Angst, meine Frau mit Silke bekannt zu machen.
Nun, die Zweifel sind immer noch nicht ganz weg, insbesondere wie weit mich mein neuer Weg führen wird, aber gestern war ein sehr bedeutender Tag, von dem ich gern erzählen möchte.

Den ganzen Tag habe ich schon rumgedruckst und auf eine Gelegenheit gewartet, mit meiner Frau zu sprechen. Endlich beim Abendessen -- meine Frau war immer noch voll von eigenen Geschichten -- ging ich doch dazwischen und sagte ihr, daß ich Ihr etwas wichtiges sagen müsse. Es fiel mir immer noch schwer, ich rang nach Worten, spannte meine Frau noch endlose Augenblicke auf die Folter und dann war es raus. Ich sagte ihr, daß ich ein wenig neidische auf einige chice Sachen bin, die sie sich kürzlich gekauft hat und daß ich gern auch so etwas tragen würde.

Die Reaktion war einfach nur großartig (fwe3) Mit der allergrößten Selbstverständlichkeit sagte sie einfach: "Ja, dann laß uns doch losgehen und Dir ein paar schöne Sachen kaufen!" Ich war baff, erzählte noch ein wenig vom Hintergrund und meiner (weiblichen) Geschichte aber dann gingen es auch schon los, bevor die Geschäfte schlossen.
Ich probierte einige Paar an, die in Frage kamen, ließ mich dabei von meiner Frau beraten und eh ich michs versah standen wir mit einem Paar an der Kasse, wo ich auch keinen Zweifel daran ließ, daß die Schuhe für mich sind. Meine Frau wollte mir gleich noch ein zweites Paar kaufen aber ich wollte erst einmal ausprobieren, wie ich mit dem einen Paar klarkam.

Nach den Schuhen ging es in ein Geschäft, wo ich kürzlich ein sehr schönes heruntergesetztes Damen-Poloshirt gesehen hatte. Mit meiner Frau zum Ständer, zur Anprobe, Größe gefunden und gekauft. Eine Jeansbluse anprobiert, die meine Frau sehr schön fand, worauf ich ihr sagte, daß ich so eine schon hätte. Die ganze Zeit über immer wieder gemeinsam überlegt, wie zwei Freundinnen, die zusammen shoppen gehen -- eine tolle Erfahrung (he)

Ganz kurz waren wir dann noch bei einem Optiker, um nach einer neuen (Damen-)Brille zu schauen aber die Zeit war schon zu weit fortgeschritten, es war kurz vor Ladenschluß.

Wieder zuhause mußte ich erst einmal die wenigen Sachen vorführen, die ich schon früher gekauft hatte: Eine Jeans mit einem chicen Gürtel und die genannte Bluse.
Dazu die neu gekauften Schuhe, etwas Schmuck und es kam die spontane Idee, gleich in diesem Outfit an den Rhein zu fahren. Meine Frau lieh mir noch eine Jacke, die mir zwar etwas zu klein war aber die ich gerade noch tragen konnte.
Alles in allem hatte ich nur Kleidung aus der Damenabteilung an, allerdings so dezent, daß ich auch als klar erkennbarer Mann (keine Perücke oder Schminke) nicht sonderlich damit auffiel. Klar, die Schuhe hatten 7 cm Absätz, die Bluse hatte Stickereien, die Jeans ein paar eingearbeitete Straßsteine aber eben alles sehr zurückhaltend.
Zusammen mit meiner Frau fühlte ich mich vollkommen sicher und wohl. Meine Frau sagte auch gleich, daß ich diese Sachen auch problemlos bei der Arbeit anziehen könne, was ich vorerst noch nicht ganz so sehe. Ein Schritt nach dem anderen.

Genau das habe ich auch vor. Einen Schritt nach dem anderen zu machen. Nach und nach meine Garderobe mit eindeutiger weiblichen Stücken anzureichern und mich so schrittweise vorzutasten, wie weit ich mich wohl fühle und ab wo ich dann vielleicht doch den Schritt zum kompletten en femme gehen möchte.
Aber auch in dem, was ich gestern abend anhatte habe ich mich schon unbeschreiblich wohl gefühlt. Es war ein tolles Erlebnis, so unter Leute zu gehen. Ich gehe sonst nicht gern aus aber gestern habe ich es einfach nur genossen.

In der folgenden Nacht habe ich vor Glück kaum geschlafen und bin heute morgen nach langer Zeit wieder einmal mit einem Lächeln aufgewacht.

Jetzt wirde es natürlich spannend, wie es weitergeht. Ich habe vor, ab und an hier davon zu berichten. Vielleicht trage ich auch noch einige wichtige Passagen unseres Gesprächs nach, die die obere Schilderung nur in die Länge gezogen hätten.
Ich wollte erst einmal nur meine Freude mit Euch teilen :)p und mich auch für allen Zuspruch von Euch bedanken, der mir geholfen hat, mein Herz in die Hand zu nehmen.

Ganz liebe Grüße Euch allen
Silke
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Re: Silke auf dem Weg

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Danke dass du uns teilhaben lässt an deiner Geschichte! Sehr schön wie deine Frau reagiert hat! Gratuliere dazu! (ap)
Bin aber auch sehr gespannt wie es weitergeht! (yes)
Liebe Grüsse
Sabrina
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 3 im Thema

Beitrag von Rabea-Marie »

Guten Morgen Silke!

Ich kann mich da Sabrina nur anschließen!

Genieße deinen Weg! Auch bei mir steckt alles noch in den Kinderschuhen. Es gibt soviel zu entdecken, lernen und Erfahrungen zu machen.

Ich wünsche dir viele glückliche Momente und bewundere dich für deinen Mut! Das Selbstbewusstsein wie du an der Kasse kann ich leider noch nicht aufbringen, mir ist es erstmal lieber dass es den Anschein macht als wären die Sachen für meine Frau.

LG Rabea
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Hall Silke,

Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir auf deinem Weg alles Gute 😀
Der erste Schritt ist immer der schwerste... und den hat du jetzt getan 😉
LG Uli
Ja... ich bin eine Frau 👩
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen Silke.

Na?
Das war bei Deiner Frau wohl der berühmte Schuß ins Blaue - mit dem Treffer ins Schwarze. (fwe3)
Ich freue mich für Dich und wünsche Dir eine gute Zeit und weiterhin die tolle Unterstützung Deiner Frau.

Liebe Grüße
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Silke61
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Ganz herzlichen Dank für die ermutigenden Rückmeldungen zu meinem ersten Bericht. Ja, das war wirklich ein besonderer Tag. (flo)

Was den Mut angeht, so merke ich, daß sich schlagartig alles geändert hat, dadurch daß meine Frau Bescheid weiß. Bisher hatte ich immer Angst, einer Freundin/Bekannten meiner Frau zu begegnen, während ich durch die Damenabteilung streifte. Vor Fremden habe ich da keinerlei Hemmungen. Ganz besonders in Begleitung meiner Frau war ich da vollkommen ruhig und sicher. Wenn sie keine Probleme damit hat, wenn ich neben ihr Damenschuhe anprobiere, dann ist mir vollkommen egal, ob irgendjemand sonst damit Probleme hat oder sich welche Gedanken auch immer macht (wäre evtl. etwas anders, wenn Arbeitskollegen in der Nähe wohnen würden).
Doch auch allein werde ich gleich noch einmal losziehen (Vorauswahl für einen weiteren Einkauf mit meiner Frau heute abend) und bin mir sicher, daß ich keinerlei Hemmungen, Scham oder was auch immer an negativen Gefühlen habe, sondern einfach schaue, was mir gefällt, was mir passen könnte und es auch anprobiere, egal wer da evtl. irritiert schaut, was ich denn da mache. Ich finde das einen sehr befreienden Seiteneffekt meiner neuen Offenheit gegenüber meiner Frau.

Vielleicht gehe ich auch in ein Fachgeschäft, um mich wegen meiner BH-Größe beraten zu lassen. Die einzige Hemmung die ich da habe ist, daß ich eigentlich nicht deren ziemlich gesalzene Preise bezahlen möchte und ich es dann unfair finde, mich ohne Kaufabsicht beraten zu lassen. Nun ja und eigentlich auch, daß meine Frau mich bisher noch nicht im BH gesehen hat und ich sie noch nicht danach gefragt habe, was sie davon hält, wenn ich mir Silikonbrüste kaufen möchte. Ich schätze mal dieses Thema hat noch einmal eine neue Qualität. Hier geht es ja nicht mehr nur um Kleidung, sondern um meinen Körper selbst, der sich in gewisser Weise verändert.
Ich möchte einfach erst mit ihr reden, eben weil ich den Wert der Offenheit gerade so positiv erfahren habe. Das Thema werde ich jedenfalls sicher bald ansprechen.

Eine Sache aus meinem Outing-Gespräch mit meiner Frau möchte ich noch nachtragen, weil mir daran deutlich geworden ist, daß es für unsere Frauen wahrlich auch nicht einfach ist, mit einer solchen neuen Situation umzugehen. Sie fragte mich (Namen geändert): "Habe ich jetzt statt eines Daniel eine Daniela?" Und ihr Blick dabei war schon besorgt oder wehmütig, jedenfalls nicht von der Leichtigkeit, mit der sie ansonsten meine Offenbarung aufgenommen hat.
Ich beruhigte sie und sagte ihr, daß ich mich nicht im falschen Körper fühle. Da ist also bei mir wohl nicht versehentlich ein "a" -- bzw. das wofür das "a" steht -- von meinen Eltern, Mutter Natur oder dem lieben Gott vergessen worden. Ich bin nach wie vor ganz Mann, ganz "Daniel", habe Spaß an den Dingen, an denen Männer gewöhnlich Spaß haben usw. aber ich habe eben auch diese ganz andere -- weibliche -- Seite, die sich auch ausdrücken möchte.

Und ich habe das sicher nicht nur gesagt, weil ich meine Frau beruhigen wollte. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich für mein weibliches Ich nicht auf "Daniela" (bzw. die weibliche Form meines tatsächlichen Männernamens) gekommen bin, sondern auf Silke, eine Frau aus meinen jungen Jahren, die für ganz viel Sehnsucht steht.
Oder noch mal anders: meine weibliche Identität sehe ich nicht als Korrektur, sondern als Bereicherung. In gewisser Weise sind wir also jetzt zu dritt: Meine Frau, Daniel und Silke und wie es so treffend mal jemand formuliert hat: Meine Frau hat jetzt neben (nicht: statt) einem Mann auch eine "neue" Freundin.
Jedenfalls ist das mein aktueller Stand. Es ist alles noch so sehr in Bewegung, daß ich selbst nicht sicher weiß, wo das alles hin läuft

Wie Ihr seht, ist es mir sehr wichtig, meinen Weg als Silke in ganz engem Austausch mit meiner Frau und jetzt auch Freundin zu gehen. Ich bin so froh, daß ich sie habe und daß sie so zu mir steht!

LG
Silke
Nobbi56
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 7 im Thema

Beitrag von Nobbi56 »

Silke61 hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 15:06
Vielleicht gehe ich auch in ein Fachgeschäft, um mich wegen meiner BH-Größe beraten zu lassen. Die einzige Hemmung die ich da habe ist, daß ich eigentlich nicht deren ziemlich gesalzene Preise bezahlen möchte und ich es dann unfair finde, mich ohne Kaufabsicht beraten zu lassen. Nun ja und eigentlich auch, daß meine Frau mich bisher noch nicht im BH gesehen hat und ich sie noch nicht danach gefragt habe, was sie davon hält, wenn ich mir Silikonbrüste kaufen möchte.

Um Dich bzgl. "richtiger" BH-Größe sachkundig zu machen, musst du nicht unbedingt in ein Fachgeschäft!

Es gibt dazu diverse hilfreiche "Anleitungen" im www wie z. B. hier von Triumph (deren Modell "Doreen" übrigens dem Vernehmen nach gerade bei TV/CD sehr beliebt ist, weil es - ganz im Stil der Sechziger, als es ursprünglich entworfen wurde - schön die Brust betont :lol: ):

http://de.triumph.com/service-informati ... Guide.html

Das Wichtigste ist eigentlich, zunächst die Unterbrustweite (UBW) zu bestimmen, die definiert dann schon mal die Zahl, die beim BH steht (gemessen in cm bei deutschen bzw. EU-Größen). Der Buchstabe steht für die Körbchengröße, hier ist es aber etwas komplizierter, weil die Körbchengröße trotz gleichem Buchstaben nicht konstant bleibt, sondern mit der UBW "mitwächst". Genau genommen, gibt die Körbchengröße immer die Differenz zwischen UBW und Brustweite an, das kann man in der Tabelle, die bei Triumph verlinkt ist, schön erkennen: Körbchen "C" entspricht z. B. stets eine Differenz von 16 - 18 cm bei Triumph. unabhängig von der UBW. Damit diese Differenz gleich bleiben kann, muss aber mit anwachsender UBW auch das Körbchen "mitwachsen", wie hier anschaulich erklärt wird: https://tvbeate.de/infopage

Weil dies so ist, sind Größenangaben bei Silikonbrüsten eigentlich nur dann halbwegs seriös, wenn immer sowohl die UBW als auch die Körbchengröße angegeben wird - die Körbchengröße alleine ohne UBW macht keinen Sinn! Wird also z. B. nur "Größe D" angegeben, kann das alles mögliche heißen, denn wie man an dieser Größentabelle eines renommierten Brustprothesen-Herstellers

https://www.kaphingst.de/media/document ... Amoena.pdf

ablesen kann, würde z. B. ein (Silikon-)Busen, der perfekt in einen BH 75 D passt, gerade mal ein Körbchen 90 A ausfüllen :o 90 D wiederum würde schon (sehr eindrucksvollen) 75 G entsprechen.

Was die Preise betrifft: leider ist es nach meiner Erfahrung schon so, dass wirklich hochwertige und gut passende BHs etwas teurer sind, auch im Internet. Was natürlich nicht ausschließt, dass man immer mal ein "Schnäppchen" finden kann, aber dazu gehört auch ein wenig Glück... :D

Qualitativ sehr hochwertige Silikonbusen befinden sich leider preislich in noch ganz anderen Regionen... :shock: aber für den Anfang reichen sicher auch preiswertere Modelle zum austesten und üben, sozusagen :lol:

Das Thema wird hier im Forum auch schon in div. threads diskutiert.

Im Übrigen freut es auch mich sehr, dass Du mit Deiner Frau - jedenfalls mit Stand hier&heute - ein beiderseitig akzeptables "Agreement" treffen konntest, was Dir ermöglicht, Deine Neigung auszuleben, ohne dabei die Beziehung zu belasten oder gar in Frage zu stellen , und natürlich auch ein großes Kompliment an Deine Frau für Ihr Verständnis und Ihre Empathie (he)

LG N.
Silke61
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Nobbi, ganz herzlichen Dank, weil die BH-Frage aber ein eher spezielles Thema ist, werde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen. Jedenfalls komme ich trotz Deiner sehr hilfreichen Infos noch nicht so richtig klar. Vielleicht kannst Du (oder andere wissende und hilfreiche Jungs und Mädels) mir da ja noch ein paar Fragen beantworten.

Hier in diesem Thread möchte ich noch etwas zu meinen Gehversuchen schreiben.

Ein Thema, das sich erst einmal sehr banal anhört, mich aber doch beschäftigt ist die Frage der Nachtwäsche.
Ich habe ein tolles verspieltes und sehr feminines Nachthemd und auch einen sehr schönen Damen-Schlafanzug gefunden, die ich beide gern kaufen und nachts tragen würde.
Doch damit habe ich mindestens zwei Probleme:
Erstens fühle ich mich weiterhin (auch) als Mann und möchte meiner Frau nachts auch als Mann begegnen. Dazu paßt diese feminine Nachtwäsche irgendwie nicht.
Zweitens kommt unsere Tochter bald aus dem Ferienlager zurück und zumindest vorerst wäre es mir nicht recht, wenn wir uns nachts auf dem Gang zur Toilette o.ä. so begegnen würden (zu dem Thema gleich mehr).

Andererseits habe ich gestern abend richtig widerwillig meinen dunkelblauen Männer-Schlafanzug angezogen. Er fühlte sich absolut nicht richtig an.
Nackt schlafen ist auch nicht mehr lange eine Alternative, wenn wir das Schlafzimmer nicht heizen wollen. Wie gesagt, irgendwie eine Banalität aber doch ein Punkt, an dem sich meine ganze nach wie vor bestehende Verwirrtheit festmacht.

Dann die große Frage, wie mit unserer sehr sensiblen Tochter umgehen, die gerade mitten in der Pubertät ist. Wir sind uns eigentlich beide ziemlich sicher, daß sie große Schwierigkeiten damit hätte, mich als Frau zu sehen. Ich habe gestern lange mit meiner Frau über das Thema gesprochen und wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Vorerst ist der Plan, daß ich mich ihr gegenüber nur in der eher dezenten Kleidung zeige, mit der ich auch schon raus gehe.
Das ist natülich keine langfristige Lösung aber solange ich mit Schminke, Perücke und BH nicht soweit bin, daß ich mir ein ordentliches passing zutraue und mich "richtig" en femme deshalb noch nicht wohl fühle, wird diese Art von Kleidung eh das sein, was Silke gewöhnlich trägt.

Ansonsten wächst meine Garderobe und wir überlegen schon, wo wir behelfsmäßig noch einen Kleiderschrank unterbringen könnnen. :wink:

Soviel erst einmal als neuer Zwischenbericht. Bin gespannt wie es weitergeht...

LG
Silke
Nobbi56
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 9 im Thema

Beitrag von Nobbi56 »

Hallo Silke,

zur zweiten Frage kann ich in Ermangelung eigener Erfahrung leider nur auf diesen thread verweisen, aus dem Du vielleicht einige Anregungen beziehen kannst:

viewtopic.php?f=3&t=13901

LG N.
Silke61
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Danke Nobbi. Als Kurzzusammenfassung lese ich daraus: Meist kommen die Kinder gut damit klar, einzig in der Pubertät kann es Probleme geben -- und genau in dem Alter ist unsere Tochter. Sie hat auch keine Geschwister, von denen sie deren unproblematische Einstellung übernehmen könnte.

Allerdings ist der Druck auch nicht so groß. So gut es mir tut, Silke sein zu können, ich muß mich nicht verbiegen oder selbst verleugnen, wenn ich das Familienleben im Männermodus bestreite.
Ist noch offen, wie wir damit umgehen.

Grüße
Silke
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Silke,

eine Rückmeldung eines meiner mittlerweile erwachsenen Kinder war Dank dafür, erst nach dieser Zeit der eigenen Pupertät von meiner Situation erfahren zu haben. Es sind auch Zeiten des sich Findens und der Selbstzweifel, da war es wohl hilfreich, nicht beim einen oder anderen Anlass zusätzlich über mögliche genetische Dispositionen grübeln zu müssen. Heute, da sie in ihrer geschlechtlichen Identität gefestigt sind, können sie auch dann besser mit dem Thema umgehen, wenn es in ihrem direkten persönlichen Umfeld aufkommt.

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Silke61
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Liebe Jackie,

es ist wirklich ein Dilemma. Ich habe gestern abend bei einem Spaziergang ein langes Gespräch mit meiner Frau darüber geführt.
Das Thema ist nämlich jetzt ganz konkret geworden, seit meine Tochter aus dem Ferienlager zurück ist.
War es eine wahre Befreiung, mit meiner Frau offen damit umgehen zu können, einfach bei warmem Wetter im kurzen Rock und Damentop rumlaufen zu können, so ist diese Freiheit und Leichtigkeit erst einmal weg. Ich fange wieder an aufzupassen, was ich an Klamotten herumliegen lasse, muß ständig auf Fragen gefaßt sein, wie die nach meiner neuen Uhr, die zwar auch eher schlicht gehalten ist, aber bei genauer Betrachtung doch eindeutig eine Damenuhr ist. Meine Tochter hat sie natürlich sofort bemerkt.
Ich habe nur gesagt, daß ich meine alte so klobig fand, daß ich eine feinere haben wollte.
Aber ich habe Sorge, daß es ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge wird, d.h. *mir* würde es sicher gut tun, auch mit unserer Tochter offen umzugehen.
Wir sind nur beide nach wie vor davon überzeugt, daß es unserer Tochter nicht gut tun würde und sie geht nun einmal vor.

Doch wir wollen schon sehr genau beobachten und haben vor, auch nicht zu lange zu warten es ihr zu sagen. Wenn wir sie in einer starken gefestigten Phase erleben, wollen wir offen mit ihr reden. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß es Feigheit meiner Tochter gegenüber ist (wie anfangs bei meiner Frau), sondern wirklich Sorge.

Schön war in dem Gespräch auch zu sehen, wie es meiner Frau innerlich geht. Anfangs hatte sie bei aller positiven Reaktion doch ihre Schwierigkeiten. Sie wollte mir einfach ermöglichen, von dem sie wußte, daß es mir gut tut, hatte aber schon Probleme mich im Rock zu sehen. Mittlerweile findet sie es vollkommen normal und ok.
Besonders hat es mich gefreut, daß sie mich auch als Silke angesprochen hat. Das heißt für mich, daß sie mich nicht mehr (nur) als Mann sieht, der Frauenkleider trägt, sondern als jemand, die (auch) eine weibliche Identität hat. Jedenfalls hat es mich tief bewegt, wohl weil ich mich erstmals nicht nur selbst als Silke gefühlt habe, sondern auch von ihr so wahrgenommen wurde (oder überhaupt von einem anderen Menschen, der mich auch als Mann kennt). Wow.

So schön es ist zu sehen, wie sehr unsere Beziehung als Ehepaar wächst, so sehr leide ich auch daran, nicht vollkommen offen Silke sein zu können -- jedenfalls im Moment noch nicht. Mal sehen, wie es weitergeht...

Ganz liebe Grüße Euch allen
Silke
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Silke,

was bedeutet, "Deine Tochter geht vor "? Letztlich sehe ich die Annahme dahinter, dass man Kinder vor allem bewahren muss, was nicht gesellschaftskonform ist. Bleibt ihr dabei nicht ein großes Stück des Vaters auf der Strecke ? Stell' Dir vor, sie lernt einen Transgender kennen und nimmt ihn als Mann. Da kommen die gleichen Probleme eine Generation später wieder auf. Der Kreislauf ist ohne Ende...

Aber letztlich müsst Ihr es entscheiden ob und wann ihr es erzählen wollt. Aber der Spannungsbogen wird wieder deutlich ansteigen und irgendwann kommt sie früher nach Hause oder Du lässt etwas herum liegen. Dann ist die Not noch größer. Ich fürchte, Ihr werdet immer wieder die Frage beantworten müssen.

Aber vielleicht kommt ja auch deine Frau von alleine drauf, wenn sie sich mehr mit der Situation auseinander gesetzt hat. Für mich wäre die Situation auf Dauer untragbar. "Ritt auf der Rasierklinge" trifft es schon ganz gut.

Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Silke61
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Hallo Vicky,
Vicky_Rose hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 13:58 was bedeutet, "Deine Tochter geht vor "? Letztlich sehe ich die Annahme dahinter, dass man Kinder vor allem bewahren muss, was nicht gesellschaftskonform ist.
Nein, es geht überhaupt nicht um "gesellschaftskonform". Da ist meine Tochter sehr offen. Es geht darum, daß sie sich selbst gerade vom kleinen Mädchen zur Frau entwickelt, sie also selbst gerade dabei ist, ihre eigene Identiät zu finden. Da ist es nicht sehr hilfreich, sich auch noch mit den Findungsproblemen (der "zweiten Pubertät") des Vaters herumschlagen zu müssen.
Ich merke halt, daß sie mit bestimmten Dingen momentan nur sehr schlecht umgehen kann. [Beispiele hatte ich an dieser Stelle eingefügt aber wieder gelöscht, da ich es nicht richtig finde, solch persönlichen Dinge ohne ihr Wissen zu posten, auch angesichts eines Internet, das nie vergisst]

Ich denke, wenn sie erst einmal den ersten Freund (oder von mir aus auch Freundin) hatte oder sie einfach mehr gefestigt ist, sieht das alles schon ganz anders aus, im Moment reagiert sie sehr empfindlich, nicht so sehr auf Erlebnisse, die nicht gesellschaftskonform sind, sondern auf alles, was sie für sich selbst noch nicht eingeordnet bekommt.

Ich verstehe sehr wohl, was Du sagen willst, und Deine Argumente haben auch ihre Berechtigung -- und doch ist jede Situation und jeder Mensch anders und manchmal gibt es eben auch starke Gründe dafür, den Ball erst einmal flach zu halten.

Grüße
Silke
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

und manchmal gibt es eben auch starke Gründe dafür, den Ball erst einmal flach zu halten.
Da bin ich völlig der gleichen Meinung. Aber gibt es nur die Variante "ganz" (also mit Deiner 2. Pubertät) oder gar nicht ? Als ich meinem Sohn sagte, dass sein alter Herr (und wahrscheinlich auch sein Großvater) in der Geschlechterfrage nicht eindeutig ist, hat er nur kurz geantwortet, dass das für ihn ok sei. Er ist mit seinen 21 Jahren wahrscheinlich älter als Deine Tochter, und damit auch bereits gefestigter. Aber wir unterschätzen oft die jungen Menschen. Du könntest ja auch ganz langsam an die Sache heran gehen. Z.B. beim Abendessen: "Ich habe heute einen Artikel über Menschen gelesen, die mit dem Geschlecht ganz anders umgehen. Das ist in letzter Zeit häufiger in den Medien." Mehr nicht. Und ein paar Wochen wieder eine Bemerkung. Dann kannst Du immer noch beobachten, wie sie reagiert. Vielleicht ahnt sie sogar mehr als Du denkst.

Aber ich habe es ja schon einmal geschrieben, Ihr müsst wissen, wie Ihr damit umgeht. Ich möchte nur Anregungen geben. Und immerhin hast Du den Fred mit "Silke auf dem Weg" überschrieben. Es gibt nicht die allumfassende Lösung. Aber es gibt mehr als wir meinen ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“