Glaube und Homosexualität
Glaube und Homosexualität - # 4

AndroSern
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie trifft am besten
Wohnort (Name): bei Boizenburg/Elbe
Danksagung erhalten: 0

Re: Glaube und Homosexualität

Post 46 im Thema

Beitrag von AndroSern »

Der Unterscgued
Lina hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:00 Wir sprechen von einem System, das aktiv benutzt wird Leute Angst einzureden - Angst vor dem Leben und vor dem Tod. Ein System, das von einigen benutzt wird, um anderen vorzuschreiben, wie die zu leben haben und mit wem sie reden duerfen.
Soziopathen reagieten emotionslos auf so was.

Und das niemand ein Wahrheitsmonopol und ein Interpretationsmonopol beansprucht ist doch totaler Quatsch. Es ist doch sogar in Gesetzen erfasst. Ich habe doch nicht mal die Freiheit darueber Witze zu machen, wie ueber alles andere.
TOLL, Du hast vollkommen Recht und wir alle anderen sind zu blöd laufen mit Angst vor Leben und Tod rum!
Damit hast Du allerdings mehr zerstört, als Du wieder mit guten Worten aufbauen kannst! Vielleicht war das ja auch Deine Absicht. Schade!
Und nun ist mit dieser Auseinandersetzung gut, OK!?
Mein Sein ist mein Leben und warum sollte ich an meinem Leben etwas ändern, damit ich das bin, was anderen von mir erwarten - Das Ergebnis könnte nur sein, dass ich eine schlechte Rolle spiele! - ICH BIN ICH!
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"bare rolig" würden die Dänen sagen oder schreiben; also bitte ich um etwas Zurückhaltung, Verschließen der Goldwaage und etwas "guten Willen" (888)

Gruß
Anne-Mette
exuserin-2017-01-24

Post 48 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-24 »

Lina hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:00 Wie willst du beurteilen, was Tunnelblick in dieser Angelegenheit ist oder nicht?

Gereitzt? Ja und? Wir sprechen von einem System, das aktiv benutzt wird Leute Angst einzureden - Angst vor dem Leben und vor dem Tod. Ein System, das von einigen benutzt wird, um anderen vorzuschreiben, wie die zu leben haben und mit wem sie reden duerfen.

Und das niemand ein Wahrheitsmonopol und ein Interpretationsmonopol beansprucht ist doch totaler Quatsch. Es ist doch sogar in Gesetzen erfasst. Ich habe doch nicht mal die Freiheit darueber Witze zu machen, wie ueber alles andere.
Na Tunnelblick ist, wenn ich aufgrund einer emotionsbeladenen Meinung keinen Blick mehr für andere Sachverhalte und Umstände habe, die neben einer Meinung auch noch existieren und das ist bei Dir klar der Fall. Dagegen würde helfen, mal einen Schritt zurückzutreten um den Blick wieder weiter werden zu lassen. Und wenn Menschen sich dazu entscheiden sich Angst einjagen zu lassen, solltest Du so tolerant sein und ihnen das zugestehen. Das mit den Soziopathen verstehe ich nicht, wer soll das sein?
Und Interpretationsmonopol, was auch immer das sein soll - beanspruchen und tatsächlich innehaben, sind zwei verschiedene Dinge. Es kommt doch auf die Perspektive an, anerkenne ich jemandes Deutung, oder nicht?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von conny »

Offenbar wird hier inzwischen über alle Religionen in allen Ländern auf der Welt diskutiert. So hat jede irgendwo recht oder auch nicht.

Anne-Mette hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:59
Verschließen der Goldwaage und etwas "guten Willen" (888)
Was bei manchen Beiträgen sehr schwer fällt.

Bei den Themen Politik und Religion treffen nun mal sehr unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen aufeinander und die liegen dann zwangsläufig auf der Goldwaage.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Lina »

AndroSern hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:55 Der Unterscgued
Lina hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:00 Wir sprechen von einem System, das aktiv benutzt wird Leute Angst einzureden - Angst vor dem Leben und vor dem Tod. Ein System, das von einigen benutzt wird, um anderen vorzuschreiben, wie die zu leben haben und mit wem sie reden duerfen.

TOLL, Du hast vollkommen Recht und wir alle anderen sind zu blöd laufen mit Angst vor Leben und Tod rum!
Damit hast Du allerdings mehr zerstört, als Du wieder mit guten Worten aufbauen kannst! Vielleicht war das ja auch Deine Absicht. Schade!
Und nun ist mit dieser Auseinandersetzung gut, OK!?

Und wie das denn??? Oder sagen wir es anders - wenn ich was zerstöre durch die Aufforderung das Wahrheitsmonopol aufzugeben und so offen über die Dinge zu reden, dann muss irgendwas schon von Anfang an sehr fragil gewesen sein. Ist das denn schlimm, wenn das auch erkennbar wird?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von conny »

vieleicht ist das ja zum Thema Wahrheit und Religion nützlich:

http://ivv7srv15.uni-muenster.de/mnkg/p ... rheit.html
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Lina »

:()b
Gia hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 20:13
Lina hat geschrieben: So 22. Jan 2017, 19:00 Wie willst du beurteilen, was Tunnelblick in dieser Angelegenheit ist oder nicht?

Gereitzt? Ja und? Wir sprechen von einem System, das aktiv benutzt wird Leute Angst einzureden - Angst vor dem Leben und vor dem Tod. Ein System, das von einigen benutzt wird, um anderen vorzuschreiben, wie die zu leben haben und mit wem sie reden duerfen.

Na Tunnelblick ist, wenn ich aufgrund einer emotionsbeladenen Meinung keinen Blick mehr für andere Sachverhalte und Umstände habe, die neben einer Meinung auch noch existieren und das ist bei Dir klar der Fall. Dagegen würde helfen, mal einen Schritt zurückzutreten um den Blick wieder weiter werden zu lassen. Und wenn Menschen sich dazu entscheiden sich Angst einjagen zu lassen, solltest Du so tolerant sein und ihnen das zugestehen. Das mit den Soziopathen verstehe ich nicht, wer soll das sein?
Und Interpretationsmonopol, was auch immer das sein soll - beanspruchen und tatsächlich innehaben, sind zwei verschiedene Dinge. Es kommt doch auf die Perspektive an, anerkenne ich jemandes Deutung, oder nicht?

Ich kann doch zumindest sachliche Fragen stellen und sehe keinen Anlass jemanden persönlich anzugreifen, wie du es ja selber gerade tust. Versuche ich etwa in Desperation dir dein Urteilsvermögen abzuerkennen?

Und was emotionsgeladen betrifft: Nur weil jemand mit mir nicht einig ist, reagiere ich dann damit, Danksagungen, die in ganz anderen profaneren Themen vergeben wurde, zu entziehen? DAS zu tun nenne ich gereizt sein!

Da nicht jeder einsehen kann was dahinter steckt - unmittelbar nach meinem zweiten Post in diesem Thread wurde mir von dieser Forera eine ehemals vergebene Danksagung, wo ich was zum Thema Einkaufen geschrieben hatte, entzogen. Gut damit kann ich leben. Aber dann statt sachlich zu Argumentieren statt dessen meinen, ich sei gereizt und meine Argumente aus dem Grund ohne Wert, ist etwas weit her geholt.

Aber "den Leuten zugestehen sich Angst einjagen zu lassen" - klar super Idee. Ich kann auch den Leuten zugestehen blutend auf der Straße sterben lassen, weil die so blöd waren vor einen LKW zu laufen. Opfer sollen auch ein Recht haben Opfer zu sein, super Idee.
exuserin-2017-01-24

Post 53 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-24 »

Liebe Lina,

sweet! Das Danke habe ich Dir entzogen, weil mir aufgefallen ist, dass Dir bedanken nicht so wichtig ist und hat nichts mit der Diskussion hier zu tun. Oder wie kommt es, dass Du hier schon seit Urzeiten angemeldet bist, tausende Beiträge verfasst hast, Du aber selbst mit dem Bedanken mehr als sparsam umgehst? Da denke ich mir eben dass mein Danke bei Dir falsch aufgehoben ist, weil Dir diesbezüglich - meiner Auffassung nach - die Wertschätzung fehlt. Steht ja schon in der Bibel, Perlen vor die Säue und so... :mrgreen:

Und, um mal Deine in Rage ausgearteten Gedankengänge zu widerlegen, lies doch noch mal bitte in diesem Faden nach, als ich versuchte Kontakt mit Dir herzustellen, als ich sagte dass ich von deiner Meinung gar nicht so weit weg bin.
Darauf bist Du aber gar nicht eingegangen, sondern hast in deinem Berserkermodus hier weiter um dich gewütet.

Und das ist mir dann wirklich zu blöd und zu albern. Ich bin raus hier, Du findest sicher eine Andere zum spielen.

Ps: zum besseren verständnis, das danke habe ich schon vor 2 tagen entzogen, kurze zeit, nach dem ich es gegeben hatte. Nicht dass da falsche eindrücke entstehen.
Zuletzt geändert von exuserin-2017-01-24 am Mo 23. Jan 2017, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich verfolge das Thema nun schon einige Zeit.
Auch beobachte ich wie es sich zuspitzt.
Bitte nicht gegeneinander, wir sind zuwenig um auch noch gegeneinander Baustellen zu schaffen.
Bei Religion und Politik prallen Meinungen und Ansichten aufeinander die wahrscheinlich nie geklärt werden können.

Jasmine
Uschi
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 55 im Thema

Beitrag von Uschi »

Sehr Schade, dass Gia nun weg ist - aber so ist das, wenn die Menschen um die "Wahrheit" streiten und meinen diese zu "besitzen", weil sie wie Gladiatoren den Gegner mit stärkeren Argumenten niederstrecken zu müssen. Bei einem wahren Gespräch gehen beide beteiligte verändert nach Haus - so ein Zitat von Erich Fromm. Aber wahre Gespräche gibt es kaum noch - wie wahr dies leider ist. Ich persönlich hatte mich gefreut jemand mit so tiefen Kenntnissen hier gefunden zu haben, schade, dass ich Krankheitsbedingt nicht die Zeit fand Gia näher kennen zu lernen....

traurige Grüße
Uschi
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“