Vorurteile.
Vorurteile.

allgemeiner Austausch
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorurteile.

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich höre gerade im Radio SWR1Bw, der Abend . Die Sendung über Vorurteile. Jeder Mensch hat Sie. Auch wir haben Sie. Wir urteilen über Menschen ohne Sie zu kennen. Wo kommen Sie her? Uns werden viele Vorurteile entgegen geworfen. Ich selber versuche Sie zu überwinden, aber es passiert mir immer wieder, auch ich bin nicht frei. Nur mal so als Anstoss.
LG Simone
Zuletzt geändert von Simone 65 am Di 17. Jan 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorurteile.

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Also ich versuche erstmal einen Menschen kennen zulernen bevor ich mir ein Urteil über ihn erlaube.
Gruss Jasmine
Kornelia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): C.........

Post 3 im Thema

Beitrag von Kornelia »

@Jasmine,
genau auch das ist meine Meinung,ich kann nicht über einen Menschen urteilen bevor ich mich nicht persönlich mit ihm unterhalten habe.Das habe ich schon mein ganzes Leben so gehalten und Menschen die ich nicht mag meide ich.Vorurteile sind ein ganz negatives Bsp.unserer Gesellschaft und niemand aber wirklich niemand kann sagen er sei perfekt.Das gibt es nicht.

LG

Kornelia )))(:
Endlich lebe ich mein Leben,denn es ist mir nur einmal gegeben!
Simone 65
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ja , ich versuche auch meine Vorurteile zu überwinden. Jetzt das grosse Aber ,, Frau am Steuer , Ungeheurer" , oder viele andere Sprüche die wir kennen.
Ich kann leider sagen , ich bin nicht frei von Vorurteile. Ich arbeite dran.
Schlimm wird es , wenn aus Vorurteile Hass wird.
Das will ich nicht. LG Simone

.
Kornelia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): C.........

Post 5 im Thema

Beitrag von Kornelia »

Hallo,
ich kann dazu nur sagen seit dem ich meine weibliche Seite auslebe bin ich viel ruhiger geworden und sehe die Welt ganz anders.
@Simone,auch beim Auto fahren (smili)

LG

Kornelia )))(:
Endlich lebe ich mein Leben,denn es ist mir nur einmal gegeben!
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Frei von Vorurteilen ist doch keiner.
Ich selbst merke aber selbst, wer mir am Anfang unsympathisch kommt hat es schwer. Die Person hat dann erst einmal einen Ste,pel, den keiner sieht und den ich auch nicht zeige. Ich habe immer die Hoffnung, das sich etwas negatives zum Guten wandelt. Hat sich ein negatives Vorurteil aber einmal bestätigt, dann ist es meist vorbei.
Wenn ich auf etwas positives treffe, dann bin ich sehr schnell offenfür vieles und helfe gerne weiter.
Meist gehe ich aber vermeintlich neutral an eine Sache heran. Weil eigentlich hat alles was gutes und wenn es letztendlich die Erkenntnis ist, das es ein Fehler war.
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
exuserin-2017-01-24

Post 7 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-24 »

Hallo Simone,

ich glaube Vorurteile kann man so gut wie gar nicht überwinden. Und so problematisch Vorurteile sein können, so nützlich sind sie auch. Wenn ich z.B. als Frau verkleideter Mann im dunklen eine Gruppe anderer Männer wahrnehme, die ich gar nicht kenne, dann hilft mir mein Vorurteil dabei, einer potentiellen Gefahr aus dem Weg zu gehen. Der unwahrscheinlichere Fall wäre, wenn diese Gruppe wohlwollend auf mich reagieren würde.
Wobei mich noch interessieren würde an welche Vorurteile Du da denkst, die unserer Gemeinschaft entgegengebracht werden. Meiner Ansicht nach sind es doch nur irrationale Verurteilungen, Ablehnung und Spott, die von den horizontal Begrenzten kommen.

Gruß

Gia
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Danke Gabi.

Negative Vorurteile sind zudem höchst problematisch. Sie haben die unangenehme Eigenschaft, voreilig und generalisierend zu sein, auf fehlerhaften Annahmen und allgemeinen, meist nicht änderbaren Merkmalen der Vorverurteilten zu beruhen. Vorurteile sind selbsterfüllend und selbststabilisierend. Einmal abgestempelt, ist es erst mal vorbei. Änderungen daran sind mit erheblicher persönlicher Anstrengung verbunden, die konträr zur Aufwandsvermeidung durch das Vorurteil verlaufen. Argumente die dem Vorurteil zuwider laufen, erzeugen eine kognitive Dissonanz, werden deshalb vorzugsweise gemieden bzw. nicht weiter verfolgt. Zur Überwindung von Vorurteilen müssen neben dem Kontakt zur vorverurteilten Person (oder Gruppe) weitere Bedingungen gegeben sein: wechselseitige Abhängigkeit, intensiver Kontakt, gleicher Status, gleiche Rechte und Ziele, freundlicher Umgang miteinander. Ich glaube außerdem, dass es weiterhin regelmäßig der Intervention, und der intensiven, ausgleichenden(!) Unterstützung durch Dritte bedarf, weil selten ein überwiegender Teil der genannten Bedingungen gegeben ist. Anderenfalls führt es leicht zu einer Verstärkung der Vorurteile.

Noch ein paar gesammelte Gedanken ...

"Ein Urteil läßt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." (Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin)
"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft." (Karl Heinrich Waggerl (1897-1973), östr. Schriftsteller)
"Wir alle verachten Vorurteile, aber wir sind alle voreingenommen." (Herbert Spencer (1820-1903), engl. Philosoph u. Sozialwissenschaftler)
"Vorurteile sterben ganz langsam, und man kann nie sicher sein, daß sie wirklich tot sind." (Jules Romains (1885-1972), frz. Schriftsteller)
"Die Reparatur alter Vorurteile kostet weit mehr Mühe, als die Aneignung neuer." (Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer und Autor)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Simone 65
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Danke Gabi für den Link . Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit als ich im Radio hörte. Ich blieb noch im Auto sitzen . Ja Vorurteile , keiner kriegt Sie los. LG Simone
Kata
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Kata »

Gia hat geschrieben: Di 17. Jan 2017, 23:06 Und so problematisch Vorurteile sein können, so nützlich sind sie auch.
Da stimme ich zu. Vorurteile haben Ihren Sinn und Unsinn. Was ist z.B. feminin und was maskulin? Ich eifere dem Femininen nach und bestätige ein Vorurteil. Aber gleichzeitig wehre ich mich gegen das Vorurteil "Maskulinität" und will nicht typisch Mann sein. Mit Vorurteilen kann ich leben. Wichtiger finde ich Akzeptanz und Toleranz.

Gruss,
Katie
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,

wie schon geschrieben wurde: Vorurteile wird man nicht und sollte man nicht "loswerden" - sie sind so weit verbreitet, weil sie sinnvoll sind und uns helfen.

Was man aber überwinden kann, ist geistige Starre: Eine Meinung über jemanden (oder eine Sache), entstanden aus einem Vorurteil, darf nicht "in Stein gemeisselt" sein. Wenn sich bei näherem Betrachten die Situation als anders herausstellt, als wir zuerst dachten, darf sich die Meinung (unser Urteil) gerne ändern. Und wenn genügend Fälle passiert sind, die sich entgegen dem Vorurteil entwickelten, darf und sollte sich auch unser Vorurteil anpassen.

Natürlich gehört auch dazu, dass man überhaupt einmal die Chance einräumt, näher hinzusehen. Das ist aber sehr individuell, sowohl auf sich selbst als auch auf die jeweilige Situation gemünzt: Nicht jede der tausenden täglich flüchtig und per Vorurteil getroffenen Bewertungen muss hinterfragt werden...

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Michel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Potsdam

Post 12 im Thema

Beitrag von Michel »

Hallo Mädels,
Vorurteile sind die eine Sache, aber wenn über einen Menschen geurteilt wird und er nicht dabei ist, ist das in meinen Augen eine große Sauerei .
Wenn ich über jemanden etwas zu sagen habe, dann möchte ich schon, das die betroffene Person dabei ist um die Möglichkeit zu bekommen, sich rechtfertigen zu können.
Hinerm rücken kann man leicht über jemanden reden und das ist nicht in Ordnung.
LG
Michel
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 13 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Viele Vorurteile sind aber auch anerzogen und treffen nicht selten ganze Gruppen. Polen klauen, Moslems sind Terroristen, Italiener sind faul, Spieler von Egoshootern sind potenzielle Amokläufer, TS/TV sind schwul usw. usw. Sowas hat bestimmt jeder schon mal gehört.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 14 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Moin

Ich kann und will mich nicht gegen Vorurteile wehren.
Ich hab bei mir festgestellt das ich anderes ein Urteil bilde im Internet als auf der Straße. Der Grund ist recht Logisch im Internet sehe ich die Person nicht, ich kann so einfach nicht Einschätzen wie die Perso wirklich ist. Bis ich ein Urteil gebildet können Wochen vergehen.

Anderes auf der Straße ich kann die Perso sehen. So bilde ich nach wenigen Sekunden ein Urteil meistens auch zutreffend. Wenn ich mich irre dann ist es so und mein Urteil ist falsch und somit nicht mehr wichtig den kommt ein neues passenderes Urteil.

Sehr wichtig ist es die Vorurteile für sich zu behalten bis es bestätigt odee widerlegt wurde. Sonst sind wir schnell bei Hass, Intoleranz und Ignoranz.

Viele grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Cybill »

Meine erste Gattin brachte einmal den Spruch:

"Vorurteile sind die Gerechtesten"

Nach längerem Nachdenken muss ich zugeben, dass da oft etwas dran ist - soweit man keine Allgemeinplätze darunter versteht. Interpretiert man das Vorurteil als den ersten Eindruck, dann fährt man damit sicher in den meisten Fällen in der Situation nicht schlecht. Vorurteile haben unter diesem Gesichtspunkt einen Aspekt der Vorsicht.

Die größte menschliche Leistung ist jedoch, in der Interaktion mit dem Gegenüber offen zu bleiben und die Revision des Vorurteile zuzulassen. Liest sich anstrengend? Ist es auch!
Deshalb ist es auch aus der Mode gekommen. Nur schade, dass viele die Idioten für sich denken lassen.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“