Thema "Transsexualität" in der RBB Spätabendschau
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2437 Mal
Thema "Transsexualität" in der RBB Spätabendschau
Moin,
Mari Günther kam zu Wort - und ins Bild.
Aufhänger war "Berlin als Regenbogenhauptstadt.
In dem wenige Minuten dauernden Beitrag kamen natürlich keine "Feinheiten" zur Sprache.
Identität und Outing spielten eine Rolle.
Der Beitrag ist sicherlich über die Mediathek abzurufen.
Gruß
Anne-Mette
Mari Günther kam zu Wort - und ins Bild.
Aufhänger war "Berlin als Regenbogenhauptstadt.
In dem wenige Minuten dauernden Beitrag kamen natürlich keine "Feinheiten" zur Sprache.
Identität und Outing spielten eine Rolle.
Der Beitrag ist sicherlich über die Mediathek abzurufen.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Thema "Transsexualität" in der RBB Spätabendschau
Moin,
nun kann ich den Link zum Filmbeitrag nachliefern
Quelle: rbb
Zahl der Transsexuellen steigt
Di 27.12.16 21:45 | 04:19 min | Verfügbar bis 04.01.17
Allein bei der Betriebskrankenkasse BKK hat sich bundesweit die Zahl der Patienten mit der eindeutigen Diagnose Transsexualität seit 2009 verdoppelt. Auch in Berlin gehen die Zahlen in die Höhe.
http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-A ... Id=3907840
nun kann ich den Link zum Filmbeitrag nachliefern
Quelle: rbb
Zahl der Transsexuellen steigt
Di 27.12.16 21:45 | 04:19 min | Verfügbar bis 04.01.17
Allein bei der Betriebskrankenkasse BKK hat sich bundesweit die Zahl der Patienten mit der eindeutigen Diagnose Transsexualität seit 2009 verdoppelt. Auch in Berlin gehen die Zahlen in die Höhe.
http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-A ... Id=3907840
-
exuserin-2017-01-16
Moin woran liegt das ? Nur an den geburtenstarken Jahrgängen ? Weil die Gesellschaft offener ist, sich mehr Leute trauen offen zu leben ?
Der Beitrag ist ja ganz ok ,aber wenn ich im Eingangsteil höre sie war mal ein Mann könnte ich kotzen. Sie wurde in einem männlichen Körper geboren, die Seele war schon immer Frau ! Wann geht das mal in die Köpfe der Leute rein?
Gr. Uta
Der Beitrag ist ja ganz ok ,aber wenn ich im Eingangsteil höre sie war mal ein Mann könnte ich kotzen. Sie wurde in einem männlichen Körper geboren, die Seele war schon immer Frau ! Wann geht das mal in die Köpfe der Leute rein?
Gr. Uta
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Mari ist eigentlich "auf allen Kanälen zuhause". Es wäre interessant zu erfahren, ob sie den Beitrag vorher gesehen und "für gut befunden" hat.
Gruß
Anne-Mette
Mari ist eigentlich "auf allen Kanälen zuhause". Es wäre interessant zu erfahren, ob sie den Beitrag vorher gesehen und "für gut befunden" hat.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 496 Mal
Moin,
...das ist vielleicht auch so wie mit den Leserbriefen bei der Zeitung, die von der Redaktion gekürzt und redaktionell überarbeitet werden...
Gruß, Ulrike-Marisa
...das ist vielleicht auch so wie mit den Leserbriefen bei der Zeitung, die von der Redaktion gekürzt und redaktionell überarbeitet werden...
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Hallo Uta,uta hat geschrieben:aber wenn ich im Eingangsteil höre sie war mal ein Mann könnte ich kotzen.
sollte man da wirklich immer so kleinlich sein? Der Beitrag richtet sich in erster Linie an Außenstehende, an Menschen, die bisher noch nicht oder nur am Rande mit dem Thema in Berührung gekommen sind. Die muss man erst einmal gewinnen, und meiner Meinung nach nicht gleich mit allerlei sprachlichen und formellen Spitzfindigkeiten überfrachten.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
lilijana
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Michi,
ich finde gerade wenn solche Beiträge an Menschen gerichtet sind, die nur am Rande mit dem Thema in Berührung kommen (die Außenstehenden), dann finde ich sollte auch der erste eindruck gegenüber diesen Personen richtig vermittelt werden. Das hat nichts mit sprachlichen Spitzfindigkeiten zu tun, da merkt man das die Journalistin keine Ahnung von der Materie hat und die dargestellte Person falsch dargestellt hat.
Der erste Eindruck zählt.
Grüße
Lilijana
ich finde gerade wenn solche Beiträge an Menschen gerichtet sind, die nur am Rande mit dem Thema in Berührung kommen (die Außenstehenden), dann finde ich sollte auch der erste eindruck gegenüber diesen Personen richtig vermittelt werden. Das hat nichts mit sprachlichen Spitzfindigkeiten zu tun, da merkt man das die Journalistin keine Ahnung von der Materie hat und die dargestellte Person falsch dargestellt hat.
Der erste Eindruck zählt.
Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
immerhin wurde das Thema in die Wohnzimmer der Menschen gebracht, die sich ansonsten eher NICHT mit dem Thema Transsexualität beschäftigen.
Die RBB Spätabendschau ist beliebt - und viele Berliner glauben erst einmal, was von dort verbreitet wird.
Der Umgang war doch - trotz der Ungenauigkeiten - recht freundlich und sympathisch. Sollte ich Nutzen/Schaden beurteilen, dann würde ich sagen: "der Beitrag hat uns genutzt, ohne uns zu schaden".
Allerdings wäre es schön, wenn vertiefende und richtigstellende Beiträge folgen würden. Schließlich KANN in den 2-3 Minuten nicht umfassend informiert werden.
Gruß
Anne-Mette
immerhin wurde das Thema in die Wohnzimmer der Menschen gebracht, die sich ansonsten eher NICHT mit dem Thema Transsexualität beschäftigen.
Die RBB Spätabendschau ist beliebt - und viele Berliner glauben erst einmal, was von dort verbreitet wird.
Der Umgang war doch - trotz der Ungenauigkeiten - recht freundlich und sympathisch. Sollte ich Nutzen/Schaden beurteilen, dann würde ich sagen: "der Beitrag hat uns genutzt, ohne uns zu schaden".
Allerdings wäre es schön, wenn vertiefende und richtigstellende Beiträge folgen würden. Schließlich KANN in den 2-3 Minuten nicht umfassend informiert werden.
Gruß
Anne-Mette
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Ich finde den gesamten Beitrag recht gut. Für die paar Minuten ist er informativ und ansprechend. Was mehr könnte auch noch gesagt werden?
LG
Christina
LG
Christina
-
Anke
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
mir gefällt der Beitrag auch. In kurzer Zeit wurde viel Information vermittelt.
Der Satz mit "Sie war mal ein Mann" nervt mich auch. Aber das ist aus den Leuten kaum heraus zu bekommen und ich fange an, es zu akzeptieren.
Ich denke, dass es viel damit zu tun hat, dass Cis-Menschen zum einen wenig über uns wissen und sich zum anderen einfach nicht vorstellen können, wie es in uns aussieht. Von außen betrachtet haben wir ja auch "als Mann gelebt" und leben jetzt "als Frau".
Wenn die Menschen mich ansonsten so akzeptieren wie ich bin und mich ordentlich behandeln, dann versuche ich solche Sätze zu überhören.
Liebe Grüße
Anke
mir gefällt der Beitrag auch. In kurzer Zeit wurde viel Information vermittelt.
Der Satz mit "Sie war mal ein Mann" nervt mich auch. Aber das ist aus den Leuten kaum heraus zu bekommen und ich fange an, es zu akzeptieren.
Ich denke, dass es viel damit zu tun hat, dass Cis-Menschen zum einen wenig über uns wissen und sich zum anderen einfach nicht vorstellen können, wie es in uns aussieht. Von außen betrachtet haben wir ja auch "als Mann gelebt" und leben jetzt "als Frau".
Wenn die Menschen mich ansonsten so akzeptieren wie ich bin und mich ordentlich behandeln, dann versuche ich solche Sätze zu überhören.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Beatrix
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
- Danksagung erhalten: 0
Da kommt mir doch gleich dieser Comic in den Sinn.Anke hat geschrieben:Der Satz mit "Sie war mal ein Mann" nervt mich auch.
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
ich finde auch, dass Mari Günther "geradeaus" reden kann und sympathisch rüberkommt
Allerdings habe ich große Zweifel daran (bei großem Respekt für die Menschen, die sich für "uns" einsetzen), dass es gut ist, dass immer die "üblichen Verdächtigen" ÜBERALL auftauchen und sich zu Wort melden.
Wo eins bis drei Leute zusammenkommen und Politikern oder der Presse Transsexualität (oder was sie noch viel mehr lieben "Trans*") erklären , da sind in der Regel die selben Personen beteiligt.
Ich denke, das verhindert Vielfalt. Allerdings müssten andere Einzelpersonen und Gruppen erst einmal die Hasskappe ablegen, die auch wiederum Vielfalt verhindert und so reden, dass sie auch verstanden werden.
Das wird wohl so schnell nicht passieren.
So wird es wohl bei dem eingebürgerten Prozedere bleiben, das sicherlich auch ein Geld- und Postenbeschaffungsmodell ist - und gleichzeitig eine Deutungshoheit zementiert,
nicht "MASTERS OF THE WORLD", sondern "MASTERS OF TRANS*".
Schade!
Gruß
Anne-Mette
ich finde auch, dass Mari Günther "geradeaus" reden kann und sympathisch rüberkommt
Allerdings habe ich große Zweifel daran (bei großem Respekt für die Menschen, die sich für "uns" einsetzen), dass es gut ist, dass immer die "üblichen Verdächtigen" ÜBERALL auftauchen und sich zu Wort melden.
Wo eins bis drei Leute zusammenkommen und Politikern oder der Presse Transsexualität (oder was sie noch viel mehr lieben "Trans*") erklären , da sind in der Regel die selben Personen beteiligt.
Ich denke, das verhindert Vielfalt. Allerdings müssten andere Einzelpersonen und Gruppen erst einmal die Hasskappe ablegen, die auch wiederum Vielfalt verhindert und so reden, dass sie auch verstanden werden.
Das wird wohl so schnell nicht passieren.
So wird es wohl bei dem eingebürgerten Prozedere bleiben, das sicherlich auch ein Geld- und Postenbeschaffungsmodell ist - und gleichzeitig eine Deutungshoheit zementiert,
nicht "MASTERS OF THE WORLD", sondern "MASTERS OF TRANS*".
Schade!
Gruß
Anne-Mette