Ich kann Dich total verstehen Yvonne.
Bevor man sich unter Leute traut, muss man erst mal mit sich selbst im Reinen sein und sich en femme wohlfühlen.
Mancher mag das als Perfektionismus ansehen. Ich empfinde es als völlig natürlich. Wenn ich im Männermodus aus dem Haus gehe, will ich mich ja auch wohl fühlen.
Wenn man dann mal den Schritt en femme nach draußen wagt, ist das um so wichtiger, denn je unsicherer man ist, desto mehr fällt man auch auf.
Wenn man mit sich und seinem Styling zufrieden ist, dann kann man auch wesentlich unbefangener den Schritt vor die Tür wagen.
Ich habe bei meinem ersten Ausflug in die Stadt (also unter Leute) auch lange an meinem Outfit gefeilt. Mir war es wichtig, möglichst natürlich und "normal" zu wirken, also eben nicht overdressed mit ultra Mini und High Heels (damit fallen ja auch die Bio Frauen auf). Erst als ich selbst mit meinen gewählten Klamotten zufrieden war, war dieser Schritt für mich überhaupt eine Option.
Genauso erging es mir mit dem Makeup. Es sollte natürlich und "echt" wirken und nicht übertrieben oder wie ein Zirkusclown.

Als dann alles (für mich) gepasst hat, war die Überwindung nach draußen zu gehen auch nicht mehr ganz so riesig. Natürlich war es trotzdem aufregend und ich war nervös und unsicher, aber wäre ich mit mir selbst nicht zufrieden gewesen, wäre das noch viel schlimmer gewesen.
Lass Dich also nicht unter Druck setzen. Du gibst das Tempo selbst vor und es ist nur relevant, wie DU Dich fühlst. Ob andere das verstehen oder nicht, ist völlig irrelevant. Wenn der Zeitpunkt da ist, wirst Du es merken und dann macht es auch gleich viel mehr Spaß.
Irgendwann wird man vermutlich zurück schauen, und darüber lächeln, wie ängstlich man damals war. Bis es soweit ist, hat man alle Zeit der Welt
LG,
Lara
P.S. wohne ja auch im Großraum KA und bin auch noch nicht oft unter Leute gekommen.
Wenn Du magst, können wir ja auch vielleicht mal zusammen was unternehmen.
Wenn man nicht alleine ist, hilft das sicher auch. Kannst Dich also gerne melden, wenn Du darauf mal Lust hast.