Transsexualität: Es geht nicht um High Heels und Make-up
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Transsexualität: Es geht nicht um High Heels und Make„up
Eine Auseinandersetzung mit Klisches in Filmen möchte dieser Artikel anregen: http://www.zeit.de/kultur/2016-07/trans ... ng-10nach8
Auch hier im Forum wurde bemängelt, dass in Hollywood transsexuelle Menschen fast ausnahmslos von weißen, heterosexuellen Männern gespielt werden.
Gruß
Anne-Mette
Auch hier im Forum wurde bemängelt, dass in Hollywood transsexuelle Menschen fast ausnahmslos von weißen, heterosexuellen Männern gespielt werden.
Gruß
Anne-Mette
-
exuserin-2017-01-16
Re: Transsexualität: Es geht nicht um High Heels und Make„up
Hallo Rosi, genau so denke ich auch. Während vieler Gespräche habe ich auch immer wieder erwähnt das ich ich bleibe, nur mein Körper wird an mein Inneres angepasst. Meine Seele meine Gedanken ,Werte ,Ausbildung usw. bleibt doch erhalten.
LG Uta
LG Uta
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Es können nicht "nur" die geschlechtlichen Körpermerkmale an "sich" angepasst werden; es ist immer auch ein Zusammenspiel mit Identität.
Gruß
Anne-Mette
Ich habe mehrere Menschen getroffen, die von sich gesagt haben, sie hätten sich "verwandelt". Eine wörtlich: "von der Raupe zum SchmetterlingDa wird eine "Verwandlung" zum zentralen Umstand bei einer geschlechtlichen Thematik vorangestellt,
anstatt in der Perspektive als Mensch bei sich zu bleiben, der (nur) seine geschlechtlichen Körpermerkmale
an "sich" anpasst. Es wird das Bild unterstrichen, dass man sich "verwandelt".
Es können nicht "nur" die geschlechtlichen Körpermerkmale an "sich" angepasst werden; es ist immer auch ein Zusammenspiel mit Identität.
Gruß
Anne-Mette
-
JaquelineL
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
Anne-Mette beschreibt ganz gut meinen Standpunkt in dieser Sache: Für mich (in meinem Fall) ist es wirklich eine Transition, nämlich die meines sozialen Ichs. Wie weit ich meinen Körper "nachziehe", um meinen und anderer Vorstellungen der "richtigen körperlichen Attribute" zu entsprechen, wird erst die Zeit zeigen.
Ich bin ein mich als weiblich empfindendes Wesen in einem männlich ausgeprägten Körper. Ärgerlicherweise wurde ich meinem Äußeren entsprechend sozialisiert und habe viel zu lange entsprechend gelebt. Das zu ändern, ist das Ziel meiner Transition. Den körperlichen Umbau in den Vordergrund zu rücken, wäre mir erheblich zu oberflächlich.
Liebe Grüße
Jackie
PS: "Raupe zu Schmetterling" - ja, dieses Bild habe ich auch immer vor Augen, allerdings in der Variante des Zeichentrickfilms "A Bug's Life"
Anne-Mette beschreibt ganz gut meinen Standpunkt in dieser Sache: Für mich (in meinem Fall) ist es wirklich eine Transition, nämlich die meines sozialen Ichs. Wie weit ich meinen Körper "nachziehe", um meinen und anderer Vorstellungen der "richtigen körperlichen Attribute" zu entsprechen, wird erst die Zeit zeigen.
Ich bin ein mich als weiblich empfindendes Wesen in einem männlich ausgeprägten Körper. Ärgerlicherweise wurde ich meinem Äußeren entsprechend sozialisiert und habe viel zu lange entsprechend gelebt. Das zu ändern, ist das Ziel meiner Transition. Den körperlichen Umbau in den Vordergrund zu rücken, wäre mir erheblich zu oberflächlich.
Liebe Grüße
Jackie
PS: "Raupe zu Schmetterling" - ja, dieses Bild habe ich auch immer vor Augen, allerdings in der Variante des Zeichentrickfilms "A Bug's Life"
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Woher soll das Wissen um die eigene Transsexualität herkommen, wenn nicht im Zusammenspiel mit Identität?Ich erachte es auch absolut nicht als zutreffend, dass eine Anpassung geschlechtlicher Körpermerkmale, immer
auch ein Zusammenspiel mit Identität ist.
Gruß
Anne-Mette
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Hallo Rosi,
hier zeigt sich einmal mehr, dass es verschiedene Sichtweisen zu dem Phänomen Transsexualität gibt. Warum auch nicht?! So etwas gibt es schließlich in fast allen Lebensbereichen.
Ich hoffe, du kannst das auch mal akzeptieren, anstatt weiter zu versuchen, anderen deine Sichtweise aufzudrängen und gängige Begriffe, die dir nicht gefallen, zu unterbinden.
Ich selbst gehöre zu denjenigen, die sehr wohl eine Veränderung durchgemacht haben, nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her, sondern auch charakterlich. Welcher konkrete Begriff dafür Verwendung findet, ist für mich zweitrangig.
Hallo Rosi,
hier zeigt sich einmal mehr, dass es verschiedene Sichtweisen zu dem Phänomen Transsexualität gibt. Warum auch nicht?! So etwas gibt es schließlich in fast allen Lebensbereichen.
Ich hoffe, du kannst das auch mal akzeptieren, anstatt weiter zu versuchen, anderen deine Sichtweise aufzudrängen und gängige Begriffe, die dir nicht gefallen, zu unterbinden.
Ich selbst gehöre zu denjenigen, die sehr wohl eine Veränderung durchgemacht haben, nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her, sondern auch charakterlich. Welcher konkrete Begriff dafür Verwendung findet, ist für mich zweitrangig.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Andrea aus Sachsen
.
Interpretiere ich diese Aussage richtig, dass es für dich nur eine Sicht- bzw. Betrachtungsweise geben darf?Rosi_ hat geschrieben:es geht hier ja nicht um verschiedene Sichtweisen zu einem als "Transsexualität" vor 100 Jahren beschriebenen und benannten Phänomen.
Es geht darum, eine Betrachtungsweise anzuregen und sich - deshalb in einem Forum gepostet - darüber auszutauschen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Marielle
- Pronomen: ikke
Poets, priests and politicians,
have words to thank for their positions,
Words that scream for your submission,
and no-one's jamming their transmission
'cos when their eloquence escapes you,
their logic ties you up and rapes you
De do do do de da da da .... is all I want to say to you
--------------------------------------------------------------
Poeten, Priester und Politiker,
sagen Worte gegen ihre Kritiker,
Worte die nach deinem Beifall schrei'n,
und keiner stört den schönen Schein,
aber wenn ihre Beredsamkeit entflieht,
fesseln ihre Gedanken dich und bringen dich um
De do do do ........
https://www.youtube.com/watch?v=7v2GDbEmjGE
have words to thank for their positions,
Words that scream for your submission,
and no-one's jamming their transmission
'cos when their eloquence escapes you,
their logic ties you up and rapes you
De do do do de da da da .... is all I want to say to you
--------------------------------------------------------------
Poeten, Priester und Politiker,
sagen Worte gegen ihre Kritiker,
Worte die nach deinem Beifall schrei'n,
und keiner stört den schönen Schein,
aber wenn ihre Beredsamkeit entflieht,
fesseln ihre Gedanken dich und bringen dich um
De do do do ........
https://www.youtube.com/watch?v=7v2GDbEmjGE
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Andrea aus Sachsen
.
Hallo Rosi,
ich dachte, ich hätte eine einfache Frage gestellt, die sich kurz und knapp beantworten lässt. Aus deinen vorherigen Beiträgen kann ich die Antwort leider nicht herauslesen. Deshalb hier noch mal und hoffentlich etwas deutlicher: Darf es für dich verschiedene Ansichten und Betrachtungsweisen zum Thema Transsexualität geben?
Die gleiche Frage hatte ich übrigens vor einiger Zeit schon mal gestellt, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen: viewtopic.php?f=5&t=11380&p=130918#p130918
Hallo Rosi,
ich dachte, ich hätte eine einfache Frage gestellt, die sich kurz und knapp beantworten lässt. Aus deinen vorherigen Beiträgen kann ich die Antwort leider nicht herauslesen. Deshalb hier noch mal und hoffentlich etwas deutlicher: Darf es für dich verschiedene Ansichten und Betrachtungsweisen zum Thema Transsexualität geben?
Ich kann dir versichern: Es gibt solche Menschen tatsächlich! Ich selbst bin einer davon. Dazu fällt mir eine ebenso einfache Frage ein: Würdest du diese Menschen (also auch mich), die deine Auffassung von Transsexualität nicht teilen, überhaupt als transsexuell bezeichnen?Rosi_ hat geschrieben:Es mag Menschen geben, die sich als "verwandelt" betrachten, ...
Die gleiche Frage hatte ich übrigens vor einiger Zeit schon mal gestellt, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen: viewtopic.php?f=5&t=11380&p=130918#p130918
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Danke Rosi,Rosi_ hat geschrieben:Bleibt man dabei nicht vielmehr man selbst?
zumindest in meinem Fall ist das so!!
+ Genauso empfinden es bei mir auch z.B. fast alle Kollegen, Schüler, Schülereltern.
Ich war vorher dieselbe Person, also weiblich. - Nur bis Mitte 2008 spiele ich die Rolle "Mann" recht perfekt.
Der Beitrag im Jahresbericht der Schule (den ich hier in seiner Gesamtheit nicht posten will) bringt es gut auf den Punkt.
Überschrift, die im Original den Namen natürlich ungekürzt enthält
--> 26 Jahre Rolle + 8 Jahre ohne Maske ==> Das lieferte Gesprächsstoff und ist heute, nebenbei bemerkt, auch überall allgemein bekannt.
Der Fachausdruck, den ich in Gesprächen verwende, ist "transsexuell" ... einen bekannten Begriff
ABER für die Mitmenschen blieb ich dieselbe Person.
Nur fragen mich Mitmenschen häufig: "Warum hast Du uns das nicht schon viel früher gesagt?"
Dazu Stellung nehmen, ist für mich nicht einfach!!!
Liebe Grüße an alle
Andrea
Nachtrag:
Danke, genau das will ich!Rosi_ hat geschrieben:So könnten wir dazu beitragen, dass Menschen verstehen, das wir nur zu uns selbst
gefunden und uns angenommen haben - und nicht zu etwas Anderem werden.
--> Denn ich bin der Ansicht, dass ich das, den lieben Menschen, die mich mögen & mir vertrauten und denen ich trotzdem so viele Jahre ein Theater vorspielte, schuldig bin.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Anne-Mette
- Administratorin
Guten Morgen,
@Rosi_
Ich füge hier mal einen Abschnitt von Wikipedia ein (habe auch letztes Jahr gespendet
)
Identität (lateinisch Ä«dem "šderselbe"˜, Ädem "šdasselbe"˜) ist die Gesamtheit, die eine Entität, einen Gegenstand oder ein Objekt kennzeichnet und als Individuum von allen anderen unterscheidenden Eigentümlichkeiten beschreibt. Analog wird der Begriff auch zur Charakterisierung von Personen verwendet. Psychologisch und soziologisch steht dabei im Vordergrund, welche Merkmale im Selbstverständnis von Individuen oder Gruppen als wesentlich erachtet werden. So folgt die rechtliche Identitätsfeststellung den für Inklusion und Exklusion relevanten Markern moderner bürgerlicher Gesellschaften.
Gruß
Anne-Mette
@Rosi_
... und das hat nichts mit Identität zu tun?"Geschlechtsbewusstsein"
Ich füge hier mal einen Abschnitt von Wikipedia ein (habe auch letztes Jahr gespendet
Identität (lateinisch Ä«dem "šderselbe"˜, Ädem "šdasselbe"˜) ist die Gesamtheit, die eine Entität, einen Gegenstand oder ein Objekt kennzeichnet und als Individuum von allen anderen unterscheidenden Eigentümlichkeiten beschreibt. Analog wird der Begriff auch zur Charakterisierung von Personen verwendet. Psychologisch und soziologisch steht dabei im Vordergrund, welche Merkmale im Selbstverständnis von Individuen oder Gruppen als wesentlich erachtet werden. So folgt die rechtliche Identitätsfeststellung den für Inklusion und Exklusion relevanten Markern moderner bürgerlicher Gesellschaften.
Gruß
Anne-Mette
-
Andrea aus Sachsen
.
Hallo Rosi,
bei deiner starren Haltung macht es echt keinen Sinn, die Diskussion fortzuführen. Zum Glück aber sind deine Weisheiten nirgendwo in Stein gemeißelt. Es sind Menschen, die von Transsexualität und anderen Phänomenen betroffen sind und diese ganz individuell erlebt haben bzw. heute noch erleben. Wenn du einigen davon ihre Ansichten und Betrachtungsweisen absprechen möchtest, musst du dich nicht wundern, wenn du dich hier immer wieder unbeliebt machst.
Doch zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Ich schrieb bereits, dass ich im Rahmen meiner Transition (oder wie man es auch immer bezeichnen mag) sehr wohl Veränderungen durchgemacht habe. Nicht nur mein äußeres Erscheinungsbild, auch mein Charakter hat sich verändert, wie mir Mitmenschen, die mich noch in der alten Rolle kannten, übereinstimmend bestätigten. Manch eine(r) mag jetzt entgegnen, dass diese Charakterzüge schon immer vorhanden waren und nur unterdrückt wurden. Gut, das ist auch nur eine individuelle Betrachtungsweise. Ich jedenfalls genieße all die (positiven) Veränderungen, die ich erlebte und werde sie mir von niemandem klein- oder gar ausreden lassen.
Umgekehrt wäre ich die letzte, die andere Sichtweisen und Erlebnisse dazu in Frage stellen würde. Es lebe die Vielfalt!
Hallo Rosi,
bei deiner starren Haltung macht es echt keinen Sinn, die Diskussion fortzuführen. Zum Glück aber sind deine Weisheiten nirgendwo in Stein gemeißelt. Es sind Menschen, die von Transsexualität und anderen Phänomenen betroffen sind und diese ganz individuell erlebt haben bzw. heute noch erleben. Wenn du einigen davon ihre Ansichten und Betrachtungsweisen absprechen möchtest, musst du dich nicht wundern, wenn du dich hier immer wieder unbeliebt machst.
Doch zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Ich schrieb bereits, dass ich im Rahmen meiner Transition (oder wie man es auch immer bezeichnen mag) sehr wohl Veränderungen durchgemacht habe. Nicht nur mein äußeres Erscheinungsbild, auch mein Charakter hat sich verändert, wie mir Mitmenschen, die mich noch in der alten Rolle kannten, übereinstimmend bestätigten. Manch eine(r) mag jetzt entgegnen, dass diese Charakterzüge schon immer vorhanden waren und nur unterdrückt wurden. Gut, das ist auch nur eine individuelle Betrachtungsweise. Ich jedenfalls genieße all die (positiven) Veränderungen, die ich erlebte und werde sie mir von niemandem klein- oder gar ausreden lassen.
Umgekehrt wäre ich die letzte, die andere Sichtweisen und Erlebnisse dazu in Frage stellen würde. Es lebe die Vielfalt!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
é¾™ å˜ æˆ å‡¤ab08 hat geschrieben:..."Ein Phönix verlässt die Schule ...
sprich: lóng bià nchéng fèng
deutsch: Drache wird Phönix
Von jeher sind der Drache und der Phönix eng miteinander verbunden. Seit der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) wurde der Drache allmählich zum Symbol für den Kaiser - und der Phönix zum Symbol für die Kaiserin. (aus: http://german.china.org.cn/culture/txt/ ... 398439.htm )
Auch heute noch werden in China häufig in verschiedenen folkloristischen und auch alltäglichen Zusammenhängen kleine Jungen als "Drachen" bezeichnet und kleine Mädchen als "Phönix". *)
Diese mythologische Symbolik wird in Ostasien auch im Zusammenhang mit Yin und Yang betrachtet. Dies beinhaltet unter anderem auch eine Synthese von "gegensätzlichen" Polen einer Sache zu einem Ganzen, das ohne das Vorhandensein und das Wirken dieser Pole nicht denkbar ist.
Ob dem/der Verfasser/in dieses Beitrags dies bekannt war, oder ob da einfach nur der Gedanke dahinter stand vom "Phönix, der schöner und lebenskräftiger denn ja aus der Asche stieg"?
liebe grüße
triona
*) Nachtrag:
Mittlerweile habe ich auch die Quelle für diese Aussage wieder gefunden.
Dort heißt es:
Wenn ein Junge erwachsen wird, dann sagen die Chinesen, der Junge wird zum Drachen. Wenn ein Mädchen erwachsen wird, dann sagen sie, das Mädchen wird zum Phönix.
Das ist etwas genauer als meine oben aus der Erinnerung wiedergegebene Aussage.
lg tri
Zuletzt geändert von triona am So 24. Jul 2016, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Liebe Triona,
da ich die Verfasserin seit Jahrzehnten gut kenne, kann ich mir vorstellen, dass sie den Bezug bewußt wählte...
Allerdings ich selber hatte keine Ahnung, daher ganz herzlichen Dank für Deine Informationen!
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Einige im Kollgium vermuteten, dass ich den Beitrag selber verfasst hätte. NEIN, denn so treffend wäre es mir nicht gelungen.
Eine andere Person, die dich genau kennt, sieht oft mehr...
da ich die Verfasserin seit Jahrzehnten gut kenne, kann ich mir vorstellen, dass sie den Bezug bewußt wählte...
Allerdings ich selber hatte keine Ahnung, daher ganz herzlichen Dank für Deine Informationen!
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Einige im Kollgium vermuteten, dass ich den Beitrag selber verfasst hätte. NEIN, denn so treffend wäre es mir nicht gelungen.
Eine andere Person, die dich genau kennt, sieht oft mehr...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt