Wie bewerbe ich mich als Transgender?

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die SÜDDEUTSCHE setzt sich mit dem Thema auseinander.

Die Frage "Wie bewerbe ich mich als Transgender?" wir von einem Jobcoach beantwortet...

... und bietet sicherlich Diskussionsstoff )))(:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bew ... -1.3078028

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie bewerbe ich mich als Transgender?

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Anne-Mette,

der Antwort, die Frau Demmer hier gibt, stimme ich im Prinzip zu.
Vor allem gilt: Es ist weiterhin in den meisten Branchen recht schwierig!
Wobei es sicher Ausnahmen gibt --> z.B. Betriebe im Friseur- / Kosmetikbereich: Dort wo ich hingeh, fragte ich nach, da hätten sie kein Problem damit.

Im öffentlichen Dienst etc. halte ich es für sicherer, wenn das CO erst erfolgt, wenn die Anstellung bereits erfolgte :wink:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

falls ich mal in die Situation kommen sollte, würde ich gleich von Anfang an, mit offenen Karten spielen. So weiß man auch ob die Firma Berührungsängste mit Transgendern hat, falls man über das Vorstellungsgespräch hinauskommt ist man auch schon in der Firma geoutet, ich denke das erleichtert auch den Einstieg in den neuen Job und die neuen Kollegen können sich mental auf die neue Kollegin vorbereiten.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen , das wenn man als Mann einen technischen Beruf erlernt hat und sich dann als Frau eben auf diese technische Stelle bewirbt, man es als transgender nochmal schwerer hat als eine Biofrau.

Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Bewerbung — mein derzeitiges Lieblingsthema!
Es geht in dem Artikel wohl wie bei mir um eine Person, die bereits weitestgehend in der neuen Geschlechterrolle lebt, aber noch keine geänderten Papiere besitzt. Unter diesen Umständen kann ich den Rat von Frau Demmer, sich gleich in der neuen Rolle als Frau zu bewerben, voll unterstützen. Mag sein, dass die Chance, eingestellt zu werden, als Mann größer ist. Doch dazu müsste man bis zum Ende der Probezeit die alte Rolle noch überzeugend spielen und sich dann outen. Wer könnte das? Ich mit Sicherheit nicht.
Anfangs sah ich keine andere Möglichkeit, als meine Transsexualität im Lebenslauf kurz zu erwähnen, um die Diskrepanz mit den verschiedenen Namen zu erklären. Doch seit ich mein letztes Zeugnis auch ohne amtliche VÄ/PÄ umschreiben ließ, besteht für mich dazu keine Veranlassung mehr. Das hat den Vorteil, dass mögliche Vorbehalte gegen diese Besonderheit oder Unkenntnis über den Umgang damit, die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nicht verhindern. Spätestens dort plädiere ich aber dann für Offenheit, weil die Sache u.a. wegen der "falschen" Rentenversicherungsnummer irgendwann auffliegen würde. Abgesehen davon lässt sich bei den meisten von uns im fortgeschrittenen Alter die männliche Vergangenheit zumindest auf den zweiten Blick nicht mehr verleugnen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
lilijana
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von lilijana »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben:[...]Anfangs sah ich keine andere Möglichkeit, als meine Transsexualität im Lebenslauf kurz zu erwähnen, um die Diskrepanz mit den verschiedenen Namen zu erklären. [...]
Ich kenne zwar deinen beruflichen Hintergrund nicht, aber wie waren deine Erfahrungen? Hattest du so einen Job gefunden?

Grüße
Lilijana
lilijana
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo Lili,

erzähl mal wie du deinen Job gefunden hast? Könnte vielleicht auch sein das man als männliches Model für Damenwäsche es da leichter hat.

Ich hoffe dich nicht mit jemanden verwechselt zu haben, aber laut deinem Profilbild bist du doch Tima Marso, das russische androgyne Model für Damenwäsche, falls ich mich doch geirrt habe, tut es mir aufrichtig leid.

Grüße
lilijana
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo Lili,

warst das doch nicht du auf deinem alten Avatar. Naja, dann eben ein Bild von Gerda Wegener. Schade ich dachte schon du könntest bisschen was über das Modelbusiness erzählen.

Grüße
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 218 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Lili,

deine Berichten nach scheinst du ja ziemlich häufig den Job zu wechseln. Oder trügt der Schein?

Liebe Grüße
Inga
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

.
lilijana hat geschrieben:Ich kenne zwar deinen beruflichen Hintergrund nicht, aber wie waren deine Erfahrungen? Hattest du so einen Job gefunden?
Ich habe 25 Jahre in der Elektronikbranche gearbeitet und suche derzeit einen neuen Job, vorzugsweise in meinem alten Tätigkeitsfeld. Bisher hatte ich nur zwei Vorstellungsgespräche bei Personaldienstleistern, die von Anfang an von meiner Transsexualität wussten und damit keinerlei Probleme signalisierten. Das hat natürlich noch nichts zu sagen, schließlich müssen die mich erst für einen Ihrer Kunden "schmackhaft" machen.
Bei meinen nächsten Vorstellungsgesprächen — hoffentlich bald auch mal bei einem "richtigen" Arbeitgeber — wird zunächst nichts über meine männliche Vergangenheit bekannt sein. Wie die dann ablaufen - darauf kann ich heute nur gespannt sein.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
lilijana
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo
Andrea aus Sachsen hat geschrieben:... Anfangs sah ich keine andere Möglichkeit, als meine Transsexualität im Lebenslauf kurz zu erwähnen, um die Diskrepanz mit den verschiedenen Namen zu erklären...
Du waren ja deine Papiere noch nicht umgeschrieben. Wie hast du das denn im Lebenslauf erwähnt? Hast du auch z.B. mit deinem weiblichen Namen unterschrieben?

Liebe Grüße
Lilijana
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 11 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

mich außerhalb meiner Firma zu bewerben habe ich in diesem Leben nicht mehr geplant. Aber wer weiß, manchmal kommt es doch anders.

Doch werde ich mich das eine oder andere Mal auch noch intern bewerben. Wie ich es jetzt gerade tue. Da mich viele kennen und auch von meiner Transsexualität wissen, ist es dabei für mich klar, dass ich das auch gleich dazu schreibe.

Auch wenn es in der Situation viel einfacher ist, als sich extern zu bewerben, habe ich mir das lange durch den Kopf gehen lassen, wie ich damit umgehe. Eine Alternative wäre sicherlich auch gewesen nichts dazu zu schreiben. Aber das hätte sich für mich so angefühlt, als wollte ich es verstecken. Das ist nichts für mich. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, es voller Selbstbewusstsein in den Lebenslauf zu schreiben.

Im Anschreiben hat das meiner Meinung nach nichts verloren, dort geht es um den Job und warum ich glaube, dass ich die Richtige dafür bin. Im Lebenslauf zeige ich wer ich bin und was so alles in meinem Leben passiert ist. Dort steht es mit der selben Selbstverständlichkeit wie mein Studium oder meine vorherigen Arbeitgeber.

Wer mit dem Thema Trans ein Problem hat, der wird mich sowieso nicht einstellen und offen gesagt möchte ich für so jemand auch nicht arbeiten. Für alle anderen sollte die Botschaft klar sein: es gehört selbstverständlich zu mir, aber für die Aufgabe spielt es keine Rolle.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht für alle und jede funktioniert. Aber so gehe ich es an, mal sehen wie es klappt.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

.
lilijana hat geschrieben:Wie hast du das denn im Lebenslauf erwähnt? Hast du auch z.B. mit deinem weiblichen Namen unterschrieben?
Ich schrieb am Ende unter "Sonstiges":
Transsexualität: geboren als Mann, lebe seit 2015 als Frau, Namensänderung noch nicht amtlich
Unterschrieben habe ich wie immer. Da männlicher und weiblicher Vorname bei mir mit dem gleichen Buchstaben beginnen und ich fast immer nur mit diesem abkürze, musste ich mich hier nicht umstellen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“