Wieviele Menschen sind nach ICD eigentlich krank?

allgemeiner Austausch
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Ich habe mir gerade den Passus
http://www.icd-code.de/icd/code/F66.-.html
CD-10-GM-2016 > F00-F99 > F60-F69 > F64.-
durchgelesen und mir stellt sich die Frage, wieviele Menschen nach dem ICD eigentlich krank sind.
Auf jeden Fall sind es erst mal 99,9% der Frauen weil sie ja männliche Kleidung wie Hosen tragen. Dann kommen noch Männer dazu, die gerne mal ein rosa T-shit tragen - oder eins mit Blumen (geht gar nicht) und und und ...
Gibt es nach dieser Klassifizierung eigentlich einen Normmenschen wie man zu sein hat ohne krank zu sein?
Die Schwulen haben es immerhin geschafft, nicht mehr als krank zu gelten
http://www.icd-code.de/icd/code/F66.-.html
ICD-10-GM-2016 > F00-F99 > F60-F69 > F66.-
obwohl das für mich im Vergleich dann wieder überhaupt nicht Nachvollziehbar ist, denn gäbe es ausschießlich homosexuelle Menschen gäbe es uns Menschen ja gar nicht mehr, oder?
Ich glaube aber die Menschheit ist auf einem guten Weg, diese anachronistischen Klassifizierungen über Bord zu werfen.
sum sum sum - no Latein
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Wieviele Menschen sind nach ICD eigentlich krank?

Post 2 im Thema

Beitrag von Astrid »

Ich habe bisher immer angenommen, daß nur wer in pathologischer Weise z.B. unter seiner vom körperlichen Geschlecht abweichenden Geschlechtsidentität leidet krank im Sinne von ICD10 F64 ist.
Demnach wäre z.B. nicht gleich jeder Mensch mit männlichem Körper, der ein Kleid trägt, krank, sondern erst, wenn diese Person aufgrund von Beschwerden, wohl meist psychischer Art, einen Arzt aufsucht und festgestellt wird, daß diese ihre Ursache in der vom Körper abweichenden Geschlechtsidentität haben.

Oder irre ich da (habe keine Ahnung)?

Liebe Grüße - Astrid
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Astrid hat geschrieben:Demnach wäre z.B. nicht gleich jeder Mensch mit männlichem Körper, der ein Kleid trägt, krank, sondern erst, wenn diese Person aufgrund von Beschwerden, wohl meist psychischer Art, einen Arzt aufsucht...
Das ist der Beweis: Arztbesuche machen krank :mrgreen:
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Svetlana L hat geschrieben:
Astrid hat geschrieben:Demnach wäre z.B. nicht gleich jeder Mensch mit männlichem Körper, der ein Kleid trägt, krank, sondern erst, wenn diese Person aufgrund von Beschwerden, wohl meist psychischer Art, einen Arzt aufsucht...
Das ist der Beweis: Arztbesuche machen krank :mrgreen:
das ist ja mal ne gute Nachricht: Wenn ich nicht zum Arzt gehe bin ich gesund :)
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Ihr fixiert wieder total den Blick auf die Kleidung.
Die Klsidug ist nicht Teil der GI sondern vielen Menschen ein Ausdruck dieser. Ist sie aber nicht bei allen. Also ist die Kleidung ein schwaches Kriterium.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Astrid hat geschrieben:Ich habe bisher immer angenommen, daß nur wer in pathologischer Weise z.B. unter seiner vom körperlichen Geschlecht abweichenden Geschlechtsidentität leidet krank im Sinne von ICD10 F64 ist.
so verstehe ich das auch.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Astrid hat geschrieben:Demnach wäre z.B. nicht gleich jeder Mensch mit männlichem Körper, der ein Kleid trägt, krank, sondern erst, wenn diese Person aufgrund von Beschwerden, wohl meist psychischer Art, einen Arzt aufsucht und festgestellt wird, daß diese ihre Ursache in der vom Körper abweichenden Geschlechtsidentität haben.
Der ICD10 kennt neben dem Transsexualismus (F64.0) noch weitere "Krankheitsbilder", die das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung beinhalten:
"¢ F64.1: Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen (Crossdresser, Teilzeitfrauen, DWT)
"¢ F65.1: Fetischistischer Transvestitismus (sexuelle Erregung durch gegengeschlechtliche Kleidung)
Danach dürften fast alle hier im Forum (außer vielleicht Partnerinnen) laut ICD10 "psychisch krank" sein.
Einen Kommentar dazu erspare ich mir.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Danach dürften fast alle hier im Forum (außer vielleicht Partnerinnen) laut ICD10 "psychisch krank" sein.
Wenn ich das mal weiterspinne könnten wir ja eigentlich bei der Krankenkasse auch einen Zuschuß für unsere nächsten Pumps oder Kleider beantragen denn die möchte ja, daß ihre Mitglieder nicht an ihrer Krankeit leiden, oder daß sie unser nächstes Forentreffen (Selbsthilfegruppe) mitfinanzieren. Was die wohl sagen würden? -dann würde ich wohl tatsächlich als psychisch krank eingestuft! :)
sum sum sum - no Latein
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Explorer hat geschrieben: Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob das so wirklich so gemeint ist, oder ob da nicht noch etwas Kontext fehlt, und noch weitere Kriterien (z.B. der schwere Leidensdruck) hinzukommen müssen, um es wirklich als krankhaft zu determinieren. Daher meine Frage nach notwendigem vs. hinreichendem Kriterium.
Um das wirklich Hieb- und Stichfest aussagen zu können sind wohl ärztliche Experten gefragt und deswegen schlage ich vor unsere nächstes Treffen in einer psychatrischen Klinik stattfinden zu lassen. Dort ist Fachpersonal anwesend was uns auch beim Leidensdruck "wie ziehe ich eine 10den Feinstrumpfhose an ohne sie gleich zu zerstören" unterstützend zur Seite steht. Wirklichen Fetischisten kann auch Fieber gemessen oder beim Anziehen von engen Korsetts geholfen werden. Am Besten wäre es natürlich wenn auch gleich eine geschlossene Abteilung dort angegliedert wäre - für die schwer therapierbaren - (smili)
sum sum sum - no Latein
Maryl

Post 10 im Thema

Beitrag von Maryl »

Gesund ist nur der, der noch nicht genügend "durchdiagnostiziert" wurde! ;-)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Cybill »

Wenn es darum geht - Alle.
Ab 30 ist man/frau/trans nicht mehr gesund, sondern nur schlecht untersucht - wirft irgendwie ein merkwürdiges Bild auf die Mediziner.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Erinnert mich an die WHO-Definition für Gesundheit: "Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens". Demnach gibt es in meinen Augen sowieso keine gesunden Menschen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2433 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in Schweden galt in den 1970er Jahren Homosexualität als "Krankheit".
Da haben sich viele Leute eine Krankschreibung abgeholt (smili)

Das war vor ein paar Tagen irgendwo nachzulesen:

Erst am 19. Oktober 1979 nahm das Socialstyrelse (Gesundheitsamt) Schwedens Homosexualität aus der Liste der Krankheiten, insbesondere deshalb, weil es der Medizin nicht gelungen war einen Beweis zu erbringen, dass Homosexualität in irgend einer Weise eine Krankheit sei,

Gruß
Anne-Mette
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Explorer hat geschrieben:Das muss lustig sein. Zum Arbeitgeber gehen und sich wegen Homosexualität krank zu melden. Voraussichtliches Genesungsdatum: Nie.
Tja, der leidige Unterschied zwischen "krank" und "arbeitsunfähig"... nicht jede Kranke ist arbeitsunfähig (und nicht jede Gesunde ist fähig zu arbeiten :mrgreen: )

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Fabiane
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Fabiane »

Hallo zusammen,

nochmal zur Ausgangsfrage. Wenn man/frau die Einleitung zum ICD-10-Kapitel V mit klinisch-diagnostischen Leitlinien liest, liegt eine Störung (nicht nur bei F 64, sondern auch bei allen anderen "F"s) erst dann vor, wenn es auf der individuellen Ebene Belastungen oder Beeinträchtigungen gibt. "Soziale Beeinträchtigungen allein, ohne persönliche Beeinträchtigung sollten nicht als psychische Störung im hier definierten Sinne angesehen werden", heißt es dort weiter.
Auf die persönlichen Belastungen haben einige von Euch ja auch abgehoben, und irgendwie kann es auch aus meiner Sicht gar nicht anders sein: Wer sich z.B. in Frauenkleidung GUT fühlt und von seinem Umfeld damit vorbehaltlos angenommen wird, kann doch wohl kaum von der WHO als KRANK bezeichnet werden. Alles andere wäre eine pauschale Stigmatisierung und Etikettierung von oben herab durch eine mehrheitlich (noch) an starren Bildern hängenden Welt-Gesellschaft. Dass es auch anders geht und solche Etikettierungen im ICD 11 wegfallen können, zeigen die erfreulichen Ansätze in der von Anne-Mette in einem neueren Beitrag zitierten Studie:

viewtopic.php?f=52&t=12637

Würden die Änderungen Wirklichkeit, wäre aus meiner Sicht zumindest auf dem Diagnose-Papier ein großer Schritt nach vorne getan: hin zu einer Ent-Stigmatisierung und zu einem Mehr an individuellen Lebensentwürfen, sicher auch zu einem Mehr an innerer Entspannung. Dass in der heutigen sozialen "Mehrheits-Wirklichkeit" noch viel mehr zu tun wäre, nämlich Barrieren in den Köpfen abgebaut werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Dass es diese sozialen Barrieren und Ausgrenzungen/Stigmatisierungen sind, die wirklich krankmachen können, sehe ich auch so. Dennoch erhoffe ich mir von der beschriebenen "ICD-Gesundung" eine gewisse Wellenwirkung in die Gesellschaft hinein. Motto: Seht her, der ICD 11 geht bei Transgendern oder Crossdressern nicht mehr von einer Störung aus - also nehmt auch IHR sie doch einfach so an, wie sie sind. Da gilt es sicher, viel Geduld zu haben. Aber Schwule und Lesben haben auch beharrlich ihren Weg gemacht. Wir sind alle Gesellschaft, können über die verschiedensten Kanäle in sie hineinwirken und Änderungen herbeiführen, auch wenn das manchmal viel Mut erfordert und dieser sicher nicht immer da ist (ich schließe mich da ausdrücklich ein). Aber er kann ja wachsen.

Liebe Grüße
von Fabiane
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“