Urlaub 2016 in Wien
Urlaub 2016 in Wien

allgemeiner Austausch
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 525 Mal

Urlaub 2016 in Wien

Post 1 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich werde dieses Jahr in meinen Urlaub Wien besuchen. Einiges habe ich dabei schon gelant, wie den Besuch der Spanischen Hofreitschule und den Besuch des Wiener Openhauses. Letzteres nicht allein sondern mit einer Opernexpertin hier aus unserem Forum. Nun habe ich aber noch genügend freie Tage, die ausgefüllt werden wollen. Darum frage ich mal in die Runde ob nicht vieleicht die Möglichkeit besteht, wer in der Nähe wohnt oder ebenfalls in der Region Anfang September unterwegs ist, etwas gemeinsam zu erleben. In Wien und Umgebung gibt es ja einiges zu besichtigen und zu erleben. Oder haben einige von Euch auch Vorschläge, die Frau nicht unbedingt in jedem Reiseführer findet. Gern kann dies auch mit einer PN gesendet werden.

Vielen Dank und liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Urlaub 2016 in Wien

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Wir hatten 2011 zu unserer "Silberhochzeitsreise" einen sehr idyllischen Heurigen-Garten gefunden: Hengl Hasselbrunner in Wien-Döbling
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von rika »

Schloss Schönbrunn gehört eigentlich auf alle Wien-Besuche, der Ring mit seinen Palästen und am Abend ein Theater - sofern nicht Sommerpause ist. Die Kärtnerstraße ist nun mal die Standard-Luxusmeile und die Mariahilferstraße für die weniger Betuchten.

Ich entdecke gerne Städte alleine und vor allem zu Fuß. U-Bahnen sind überall gleich, aber schnell. Daher meine Empfehlung: keine hohen Absätze und dann loslaufen.

rika
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 416 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Magdalena,

ich habe zwar jetzt nicht die Vorschläge, die Frau nicht unbedingt in jedem Reiseführer findet, aber ich kann Dich zur Auswahl Deines Urlaubszieles nur beglückwünschen. Wie ist eine wunderschöne Stadt, wenn ich nur an den Jugendstil denke...

Liebe Grüße von Olivia
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Magdalena hat geschrieben:... und den Besuch des Wiener Openhauses. Letzteres nicht allein sondern mit einer Opernexpertin hier aus unserem Forum.
Wer diese wohl sein mag?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Ja Andrea,

Du kennst sie ganz gut.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

wenn man jemanden Ortskundigen dabei hat, ist das nicht unbedingt verkehrt
ich hab da auch schon mal ein paar Tage Urlaub verbracht, ist ein schönes Städchen mit viel zu sehen :-)

lg
Nana
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Und um Nana Vistors Vorschlag aufzugreifen, wie wäre es denn möglich, die eine oder andere aus Wien oder der Umgebung, zu treffen. Ich habe schon etwas über den Genda- Verein gefunden. Bei Interesse würde ich mich freuen eine ortskundige Begleiterin, die mir Wien näher bringt kennen zu lernen. Ich bin Anfsang Septemer 2 Wochen in Wien unterwegs.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Ich bin zwar nicht in Wien, aber schon oft dort gewesen, daher einige Vorschläge:

Bestattungsmuseum (beim Zentralfriedhof); Kriminalmuseum; manchmal gibt es Dinnerveranstaltungen im Naturhistorischen Museum, auch sehr schön. Die thematischen Stadtführungen lohnen auch häufig. Und zwischendurch immer wieder Kaffeehaus, etwa das Sperl, das Weimar oder andere.

Lg,
Sylvia
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

bald ist es soweit. Und ich stehe vor der Frage, was ziehe ich an und was muss mit? So stehe ich ratlos vor meinem Kleiderschrank. Und wie immer ist der Koffer zu klein. Da dieses Jahr auch das Wetter Achterbahn fährt, wird die Entscheidung nicht leichter. Zum Glück bin ich mit meinem Auto unterwegs. Da kann es dann ein Koffer mehr werden. Denn wie ich mich kenne, wird sicher wieder das eine oder ander neue Teil bis zur Rückreise dazukommen. Im Urlaub genieße ich es gern auch mal durch die Geschäfte zu schlendern, ganz ohne Hast und Eile.

Viele Grüße von der urlaubsreifen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Magdalena hat geschrieben: Zum Glück bin ich mit meinem Auto unterwegs.
Ein fahrbarer Kleiderschrank. Cool!
Viel Spaß in Wien
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Magdalena. So ein Urlaub als Simone, ein Traum. Ich werde Ihn mir irgendwie erfüllen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich möchte beginnen über meine Reise nach Wien zu berichten.

Nun ist mein Urlaub auch schon wieder Geschichte. Es war eine schöne Reise mit vielen interessanten Begegnungen und Erlebnissen. Davon möchte ich hier jetzt berichten.
Schon Tage vorher begannen dir direkten Vorbereitungen auf die Reise. Das Hotel ist schon lange gebucht. Ich stand vor meinem Kleiderschrank und was kommt mit in die Koffer. Am Ende hat Frau dann doch das Verkehrte mitgenommen. Zum Schluss sind es zwei Koffer geworden und der Schminkkoffer. Es folgte der letzte Arbeitstag vor der Reise. So konnte ich den Feierabend gar nicht schnell genug erwarten. Zu Hause dann konnte ich erst noch mal ein schönes Bad genießen und mich von der restlichen Körperbehaarung befreien.
Es ist soweit, die Reise beginnt. Für die Fahrt habe ich mir ein rosefarbenes Shirt und einen dunkelblauen Rock mit weißen Punkten zurechtgelegt. Dazu, in den Tage vor meinem Urlaub war es kühl, eine leichte Jacke, die ich aber dann im Auto nicht benötigte. Dann zu meiner Überraschung merkte ich, die Batterie meiner Damenarmbanduhr hat in der letzten Nacht ihren Dienst beendet. Also schnell nochmal den PC hochgefahren und die Suchmaschine befragt, welcher Uhrmacher entlang meiner Fahrtroute geöffnet hat. Make-up aufgetragen ,die Perücke aufgesetzt, so ging ich zu meinem Auto und lud die Koffer ein. So startete meine Reise beim Uhrmacher, der glücklicherweise am ersten Sonnabend im Monat geöffnet hat. Ich wollte nicht erst in die Innenstadt fahren und unnötige Zeit verlieren. Die Fahrt selber verlief von einigen Baustellen und einem kleinen Stau reibungslos.
Gegen etwa sechzehn Uhr erreichte ich die Stadtgrenze Wiens. Dreißig Minuten später erreichte ich mein Hotel. Über ein Hotelportal habe ich mich mit meinem weiblichen Namen angemeldet. So legte ich an der Rezeption meine Buchungsbestätigung vor. Zum Einchecken nur noch meinen Ausweis vorlegen, und obwohl da mein männlicher Name aufgeführt ist, gab es keine Fragen. Ich bekam die Karte, mir der sich meine Zimmertür öffnete ausgehändigt. Und buchte noch das Frühstück mir dazu, weil es beim Hotelportal nicht möglich war. Nur noch bezahlen und ich konnte auf mein Zimmer. Das Zimmer befand sich in der fünften Etage. Mit dem Aufzug ist es aber kein Problem. Nach der Fahrt musste ich mich etwas erfrischen, ehe ich die Koffer auspackte. Als alles verstaut war, ging ich nochmals zur Rezeption, da ich den Vienna-Pass buchte. Mit dem Pass sind in Wien schon viele Attraktionen bezahlt, und Frau spart sich unter anderem die Wartezeiten an den Museumskassen und Geld, wenn das Interesse da ist, sich viel anschauen zu wollen. Der Pass muss allerdings im Servicecenter in der Innenstadt abgeholt werden. Ich deckte mich noch gleich mit ersten Prospekten ein.

Für den ersten Abend in Wien beschloss ich mich in der näheren Umgebung des Hotels umzusehen. So spazierte ich immer noch so gekleidet außer der Jacke, denn es war sehr warm geworden, zunächst über eine Brücke entlang des alten Donaustromes. Er ist aber nicht mehr ein Flussarm der Donau, sondern zu einem Binnensee umgestaltet und bietet viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Ich hatte zwar Badesachen mit im Gepäck, bin aber dann doch nicht wegen dazu gekommen einmal in der Alten Donau zu baden. Wien hat ja so viele Sehenswürdigkeiten, die ich unbedingt besuchen wollte, dass zu Baden keine Zeit mehr blieb. Inder Nähe meines Hotel befindet sich das Donauzentrum, ein Einkaufszentrum, indem auch mehre verschieden Gaststätten und auch ein Kino zu finden sind. Hier habe ich bei einem Italiener meinen ersten Abend in Wien ausklingen lassen.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
heute berichte ich weiter von meiner Wienreise.

Es startete meine erster Tag in Wien. Um mich über das Wetter des anstehen Tages zu informieren suchte ich den Sender des ORF. So merkte ich bald, das in den kommenden Tage der Hochsommer zurückgekehrt ist. Ich entschied mich daher für ein blaues Sommerkleid, welches ich mir im vergangen Urlaub gekauft habe und leichte Sandalen mit einem schmalen Absatz. Letzteres werde ich über den Tag noch bereuen. Zunächst aber geht es zum Frühstück. Vom Hotel wurden dazu personalisierte Gutscheine ausgegeben. Meine Gutscheine wurden auf meinen weiblichen Namen, unter dem ich gebucht hatte, ausgestellt. Es gab in dieser Sache nie Zweifel, ich wurde immer als Frau behandelt.
Mit der U-Bahn gelangt Frau recht schnell in das Zentrum von Wien. Ich fuhr bis zum Karlsplatz. Da musste ich noch meinem Vienna-Pass abholen. Direkt vor der Wiener Oper starten die Hoff-on Hoff-up Busse. Mit der Gelben Linie starte ich zum Schloss Schönbrunn. Es war gut mit dem Vienna-Pass konnte ich gleich in die Ausstellung gehen und brauchte mich nicht an der Kasse anstellen. Hier merkte ich aber schon, dass ich mich bei der Wahl der Schuhe falsch entschieden hatte. Kleine Steinchen, welche die Wege des Hofes und auch den Park des Schlosses bedecken, fingen an meine Fußsohlen zu bearbeiten. Was Später in Blasen endete. Im Schloss Schönbrunn unternahm ich eine große Führung mit Hilfe eine Audioguides. Die Räume sind prachtvoll gestaltet und erzählen die Geschichte der Habsburger. Die Spanne reicht von Maria-Theresia zu Marie -Antoinette, die in der Folge der französischen Revolution auf dem Schafott starb. Am Ende steht Franz Joseph I. und Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sissi), Franz Joseph I. ist dieses Jahr vor hundert Jahren gestorben. Um mit Ihm endete auch die Herrschaft der Habsburger mit dem Ende des ersten Weltkrieges. Die Besichtigung des Schlosses nahm über zwei Stunden in Anspruch. nun wollte ich mich im Schlosspark umsehen. Mit seinen vielen Sichtachsen ist der Park sehenswert. Trotz meiner falschen Schuhauswahl genoss ich den Spaziergang durch einen Teil des Parks. Ehe ich dann einen Heißhunger auf Eis und einen Kaffee verspürte. So machte ich mich auf den Weg zum Cafe Residenz. Ob es am sprichwörtlichen Wiener Charme liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde ich zuvorkommend als Dame behandelt. Ich ließ mir einen Eisbecher und dazu eine Wiener Melange schmecken. Übrigens sollte Frau in Wien nie einfach nur einem Kaffe verlangen. Es sind verschiedene Arten von Kaffespezialitäten im Angebot. Also lieber erst die Karte kommenlassen, bevor Frau die Bestelllung aufgibt.
Den weiteren Teil des Schlossparks erkundete ich im Anschluss mit einer Parkbahn. Es empfiehlt sich nicht nur wegen meines Schuhproblems , sondern auch wegen der nützlichen Erklärungen während der Fahrt. Unterwegs besteht die Möglichkeit die Fahrt zu unterbrechen. So lege ich an der Gloriette eine Stopp ein. Die Gloriette liegt höher als das Schloss und vor mir liegt die Stadt Wien zu Füßen.
DSCN1700 - Kopie.JPG
Erst wieder im Hotel am frühen Abend angekommen sehe ich, wie sehr meine Füße gelitten haben. so beschließe ich den Abend im Garten des Hotels bei einem Glas Rotwein ausklingen zu lassen. Wobei ich eine Blick auf die Alte Donau habe. Die Alte Donau ist das ursprüngliche Flussbett. mit dem Ausbau der Donau ist die alte Donau zu einem Binnensee umgestaltet worden.

Viele Grüße Magdalena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag.
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

nach dem die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vorbei sind und ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe möchte ich weiter von meinem Wienurlaub berichten.

Dann folgte der einzige Regentag während meines Wienaufenthaltes. Nach dem Frühstück im Hotel prüfte ich kurz die Temperaturen im Hof des Hotels. Es war sehr frisch an diesem Tag. Also ein Jäckchen konnte nicht schaden. Dazu trug ich ein buntes Sommerkleid, um Farbe in den trüben Tag zu bringen. So begab ich mich zur U-Bahnstation. Wieder fuhr ich bis zum Karlsplatz. Zunächst zum Servicecenter, bei dem ich den Vienna-Pass buchte. Ich hatte mich entschieden noch verschieden Abendveranstaltungen zu besuchen. Dazu dann später mehr. Der Mitarbeiter im Servicecenter holte eine Verkäuferin heran. So bekam ich meine Tickets für ein Mozartkonzert und eine Abendfahrt auf der Donau. Beide Veranstaltungen sind in den darauf folgenden Tagen möglich. Im Anschluss besuchte ich das Kunsthistorische Museum. Wegen des schlechten Wetters herrschte ein hohes Besucheraufkommen. Doch in den Ausstellungsräumen des Museums, die sich über zwei Etagen des Gebäudes verteilten, war es dennoch angenehm und die einzelnen Bereiche von Ägyptisch-Orientalische Ausstellung, Münzkabinett, Gemäldegalerie und Kunstkammer Wien zu besichtigen. Für eine Pause stand das Cafe zur Verfügung. An einem der wenigen noch freien Tische bekam ich einen Platz. Wo ich mir eine Tasse Verlängerten und ein Stück Torte gönnte. Wegen des Wetters war das Museum gut besucht und freie Plätze im Cafe rar. So setzte sich eine ältere Dame aus der
Schweiz an meinen Tisch. Ja und wir plauderten ungezwungen, was in Wien noch alles sehenswert ist. Es entwickelte sich eine Gespräch unter Damen. Und als ich bezahlte und meinen Stuhl für ihren Mann frei machte, stellt sie mich als eine Frau aus Dresden ihrem Mann vor. Ja ich bin als Frau wahrgenommen worden und nicht als Mann in Damenkleidung. Es war ein schönes Gefühl, dass ich in diesem Urlaub noch öfter erleben sollte. Den Abend hatte ich wegen des noch immer anhaltenden Regens im Restaurant meines Hotels verbracht.
Am anderen Morgen besserte sich das Wetter. Der Morgen war noch kühl. Aber die Prognosen versprachen einen warmen Tag. Ich wählte daher einen hellen Rock und eine langärmlige Bluse. Ich begab mich zum Stephansdom. Mit einem Audioguide bewaffnet besichtigte ich den Kirchenraum und den Domschatz. Mit einem Lift ging es anschließend auf den Nordturm. Es blies ein heftiger Wind. Ich hatte Angst, ob meine Perücke halten würde. Sie hielt sich auf meinem Kopf, zum Glück. nun unternahm ich einen Bummel durch Straßen und Gassen. Ich ging in einige Geschäfte. Irgendetwas findet Frau sicher. So kam ich auch an einem Trachtenladen vorbei. Ich hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt mir ein Dirndl zuzulegen. Aber ich schlenderte zunächst weiter. Um später dann doch das Geschäft zu betreten. Von den Eigentümern wurde ich freundlich empfangen. dann schaute ich mich um. So hatte ich plötzlich ein Dirndl in der Hand. Die Dame des Ladens begleitete mich zur Umkleidekabine. Da ich erklärte noch nie ein Dirndl getragen zu haben, bekam ich einen Ratschlag, worauf beim Anziehen des Dirndls zu achten ist. Ich wählte einen Unterrock noch dazu. Als ich alles bis auf die Schürze angelegt hatte trat ich heraus. Das Dirndl passte. Daraufhin band mir die Dame des Geschäftes die Schürze um. Natürlich mit den Hinweisen was die Schleife über die Trägerin aussagt. Auch hier wurde ich wieder ganz normal als Frau behandelt und auch so gesehen. Was zur Folge hatte, ich habe mich für das Dirndl entschieden.
20160905_173835.jpg
Dann war es Zeit zurück ins Hotel zu fahren. Denn die erste Abendveranstaltung stand an. Und ich wollte mich ja noch mal umziehen und mein Make-up auffrischen. Ichentschied mich für ein gemustertes blaues Kleid mit einer passenden Strickjacke. So wurde ich vom Hotel abgeholt. Ich war der erste Gast der abgeholt wurde. Auf dem Weg ins Zentrum siegen weiter Gäste zu. So ging es zunächst zum Augustinerkeller, einem gemütlichen und urigen Lokal. Hier gab es ein Menü aus drei Gängen. Jetzt war die Gelegenheit sich vorzustellen. Sollen wir doch den Rest des Abend miteinander verbringen. an meinem Tisch waren wir, mit mir, vier Damen und ein Herr. Ja ich wurde als Dame anerkannt. Ohne das es Zweifel gab, ich könnte keine Frau sein. Nach dem Essen erhielten wir unser Karten für da Konzert des Mozartorchesters. Im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins fand das Konzert statt.
20160907_195726.jpg
Es ist jener Saal, in dem die Wiener Philharmoniker ihr Neujahrskonzert geben. Und in der Pause war es selbstverständlich nachdem ausgiebigen Essen zuvor, die Toilette aufzusuchen. Gemeinsam mit den Damen, die mit mir am Tisch saßen, standen wir an der Damentoilette an. Nach dem Konzert verabschiedeten wir uns voneinander. So gegen Mitternacht erreichte ich mein Hotelzimmer. An dem ein aufregender und schöner Tag sein Ende fand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“