ev. Kirche und TS
ev. Kirche und TS

Antworten
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)
Danksagung erhalten: 0

ev. Kirche und TS

Post 1 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Hier ein paar Links aus unserem letzten SHG-Newsletter (KCM Münster):

Interdisziplinären Konferenz über Transsexualität vom 4. bis 6. Februar 2016 an der Goethe-Universität Frankfurt., Fachbereich Evangelische Theologie
Transsexualität: Eine gesellschaftliche Herausforderung im Gespräch zwischen Theologie und Neurowissenschaften

Dorothea Zwölfer eine ev. Pastorin und Transfrau
"Ich bin eine Frau, die ihren Körper an ihr Hirngeschlecht angeglichen hat. Ich gehöre damit zur Gruppe transsexueller bzw. transgeschlechtlicher Menschen. Was ist Transsexualität? Dazu ein paar Infos auf einer eigenen Seite.

Gleichzeitig bin ich Christin, evangelische Pfarrerin und versuche im Alltag das umzusetzen, was ich von Jesus verstanden habe. Mein Glaube gibt mir Halt — und meine Frau, mit der ich seit vielen Jahren verheiratet bin unterstützt mich sehr.
Ich lebe in Bayern und arbeite seit 1.7.2013 in Landshut im evang. Dekanat.
Die Seelsorge an transsexuellen Menschen, Besuche, Gottesdienste im Dekanat und darüber hinaus, sowie Internetarbeit sind derzeit meine Schwerpunkte. Ebenso halte ich Vorträge zum Thema Transsexualität und Glaube — das passt besser zusammen, als man oft denkt."

Sowie deren Blog aufwind2012 — soli deo gloria!
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: ev. Kirche und TS

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

Atlanta hat geschrieben: Soviel ich aus der nordelbischen Kirche weiß, hier darf man sogar als TS, Lesbe oder Schwuler auch in der Kirche ganz offiziell heiraten, aufs Geschlecht wird dabei nicht mehr geschaut.
Hallo,

das ist auch in der Ev. Kirche Hessen Nassau möglich:

http://www.ekhn.de/glaube/trauung/segnu ... icher.html
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Ingo,

ich kann mir nicht helfen. Du scheinst bei allen möglichen Gelegenheiten heftig anzuecken. Bist Du Dir sicher, dass das wirklich ein T*-Phänomen ist und keine anderen Ursachen hat ? Ich kenne viele Menschen, kirchlich engagierte, auch Pastoren und Pastorinnen, Krankenhauspersonal sowieso, die haben überhaupt kein Problem mit Transirgendwas. Auch meine täglichen Erfahrungen sind gänzlich andere. Und das deckt sich mit vielen anderen Erfahrungen hier im Forum. Deshalb bin ich sehr erstaunt über Deine Berichte.

Wenn die Menschen nicht persönlich betroffen sind, ist es ihnen i.d.R. herzlich egal, was andere machen. Da wird vielleicht einmal geguckt, getuschelt und das war's. Im Gegenteil bei etlichen Gelegenheiten werde ich en femme sogar sehr zuvorkommend behandelt. Es gibt nur wenige "Risikogruppen", die ich meide. Aber die meide ich meistens auch en homme.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Atlanta hat geschrieben:...meine Ausladung zur silbernen Konfirmation war 2009...
Hallo,

was macht es angesichts der Entwicklung in dden Trans..themen, die die EKD in den letzten Jahren genommen hat für einen Sinn, HEUTE mit ollen Kamellen aus 2009 zu argumentieren?

LG
Conny
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

irgendwie haben alle recht, finde ich.

die Kirchen haben sich in den letzten Jahren weiter eintwickelt ist offener geworden. Das ist ein Prozess, der immer weiter voran schreitet, immer mehr Pastoren und Gemeinden sind bereit und offen - und doch ist es noch nicht überall angekommen.

Ja, es gibt auch persönliche Verletzungen, die zum Teil schon ewig her sind und dier jahrelang nachwirken können. Doch sollte man sich m. E. sich nicht in den persönlichen Verletzungen dauerhaft gefangen zu nehmen und dadurch in der Sache dauerhaft blind zu werden.

Ja, und auch das möchte ich nicht weg reden: Ees gibt auch in der Kirche (wie der übrigen Gesellwchaft) auch Erz-Konservative, die sich nicht öffnen mögen. Nur sollte man das nicht verallgemeinern. Als darüber zu lamentieren, ist es meiner Meinung nach für das Seelenwohl meist befreiender, sich zu einer anderen offeneren Gemeinde hin zu orientieren.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“