Weltgebetstag der Frauen - und dann doch eine unerwartete Frage
Weltgebetstag der Frauen - und dann doch eine unerwartete Frage

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Weltgebetstag der Frauen „ und dann doch eine unerwartete Frage

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

unsere Gemeinde Munkbrarup hat eingeladen:

In der Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag 2016 kommen christliche Frauen aus Kuba zu Wort.
Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. Vorher (ab 18 Uhr) wird eingeladen zu einem kleinen "Willkommens-Cafe".

Meine Frau fragte mich, ob wir da zusammen hingehen würden/könnten (ein leichter Unterton "zwischen den Zeilen").
Warum nicht? War meine Antwort
Irgendwie rückte sie damit raus, es könnte "nur für Frauen" sein, aber war sich nicht sicher.
"Natürlich kann ich da hingehen", habe ich ihr gesagt, "auch als Frau".

Gruß
Anne-Mette
Catinca
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Weltgebetstag der Frauen „ und dann doch eine unerwartete Frage

Post 2 im Thema

Beitrag von Catinca »

Hallo,
Ja, dieser Tag wird von Frauen (in diesem Jahr) aus Kuba erarbeitet. Aber schon seit vielen Jahren ist es nicht mehr "Weltgebetstag der Frauen" sondern "nur" noch der Weltgebetstag ... offen für alle, ohne Einschränkung. Es wäre dabei ja auch die Frage: Warum ein Gebet einschränken?
In jedem Falle wünsche ich allen eine gute Zeit am kommenden Freitag. Es wird sicher interessant.
LG Catinca
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Weltgebetstag - von Frauen für alle - und in vielen Kirchen in der Welt.

Liebe Gruesse
Inga
exuserin-2016-12-21

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

Hallo Guten Abend , (888)

ich bete jeden Morgen an dem Jesuskreuz in meiner Wohnküche ,da hängen Gedenkfotos von meine Verstorbenen Familienangehoerige und meine lebenden in mein Herz geschlossene Kinder ,Frau und die mir am Herzen liegen.
Wenn ich mir sicher wäre,das an diesem Tag nur Frauen in der Kirche beten ,ich wäre auch als Frau dabei ,dass wäre echt schoen!Mit meiner Frau!!
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 5 im Thema

Beitrag von Marielle »

ingedie2te hat geschrieben:das an diesem Tag nur Frauen in der Kirche beten
stop sexism.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
exuserin-2016-12-21

Post 6 im Thema

Guten Abend Marielle !!

Ich habe mal in (888) Wikipedia geschaut und dieses Zeichen wurde von der Bild/ Diekmann aus dem Boden gestampft ,dadurch ist das Seite 1 Girl nun auf der dritten Seite . Meine Frage tut sich
jetzt auf ,was willst du uns sagen ,ich kann dir nicht folgen! Bitte hilf mir und die anderen Userinen . Liebe Grüße
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Moin,
ich sehe das nicht so eng. Weltgebetstag der Frauen heißt nicht, dass Männer ausgeschlossen davon sind. Es ist nicht unüblich bei uns in der Gemeinde, dass auch Männer zum Gebet kommen und niemand wird abgewiesen.

Wenn es in der Bibel heißt: '"Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid" oder "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen", dann gilt das unabhängig vom Geschlecht.

Wir haben kein Recht, Menschen vom Gebet auszuschließen. Gott alleine sieht in die Herzen der Menschen und weiß, ob das Gebet aufrichtig ist oder nicht.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 8 im Thema

Beitrag von Marielle »

Moin Moin,

dieses Zeichen ist auf meinem Computer entstanden. Was immer Herr Diekmann gemacht haben mag weiß ich nicht. Allerdings würde es mich schon sehr wundern, wenn die BILD eine ernstzunehmende Kampagne gegen Sexismus führte. Schliesslich müsste sie sich dann wohl erstmal selbst weitgehend abschaffen :mrgreen:

Was ich mit dem Schild sagen und kennzeichnen will ist folgendes: Es ist aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv zu fordern (oder zu wünschen), dass Veranstaltungen geschlechtsspezifisch geplant, beworben oder ausgeführt werden. Das müsste doch grade im hiesigen Kontext verständlich sein. Im Fall des (Frauen-)Weltgebetstages hat die Kirche! sich von der strikten Spezifizierung verabschiedet (was manchem Menschen dort nicht leicht fällt, wie ich aus eigener Erfahrung weis). An vielen anderen Stellen gibt es auch Fortschritte in diese Richtung. Die ganze Debatte um In-/Out-Group-Frau-Mann-Definitionen und die Schwierigkeiten mit der Einpassung von trans* wird überflüssig, wenn man auf solcherlei Zuweisungen verzichtet. Daher finde ich 'nur für Frauen' rückwärtsgewandt und mache darauf aufmerksam.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir sind gerade zurück.
Es war gut vorbereitet; voher war Gelegenheit zur Begegnung
und zur Stärkung mit "kubanisch angehauchter Speise und Trank".
Im Rahmen des Gottesdienstes erzählte Monika Krause Fuchs von ihrer Zeit auf Kuba.
Schon nach wenigen Worten hatte ich den Eindruck: ich kenne sie (allerdings nur durch ihre Bücher)
https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Krause-Fuchs
weltgebetstag-2016.jpg
Gruß
Anne-Mette
exuserin-2016-12-21

Post 10 im Thema

ingedie2te hat geschrieben:Hallo Guten Abend , (888)

ich bete jeden Morgen an dem Jesuskreuz in meiner Wohnküche ,da hängen Gedenkfotos von meine Verstorbenen Familienangehoerige und meine lebenden in mein Herz geschlossene Kinder ,Frau und die mir am Herzen liegen.
Wenn ich mir sicher wäre,das an diesem Tag nur Frauen in der Kirche beten ,ich wäre auch als Frau dabei ,dass wäre echt schoen!Mit meiner Frau!!
Hallo Guten Abend, (moin) (hs) (hs)

mein Kontext oben ist ein Hinweis auf mein Crossdresser-Dasein.
In der oeffentlichkeit still inder Kirche stehen und von Männer beklotzt werden ,ich weiß nicht ,ich denke wenn ich zwischen Frauen in der Gebetsrunde stehe ,nehmen das so denke ich die Frauen lockerer und hinterfragen "nicht" ist das jetzt ein Mann oder wirklich eine Frau. Das hat für mich nichts mit Sexismus zu tun ,gehe ja auch so in die Kirche als Mann , aber als Inge würde ich mir das nicht getrauen!

@ Marielle ,wenn du dein Zeichen googelst was du eingestellt hast ,kommt definitv der Verweis auf Bild und Diekmann

Schoenes Wochenende wünsche ich und schließe euch in mein Gebet ein !
Inge (hs) (hs) (hs) (hs) (hs)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

ingedie2te hat geschrieben:In der oeffentlichkeit still inder Kirche stehen und von Männer beklotzt werden ,ich weiß nicht ,ich denke wenn ich zwischen Frauen in der Gebetsrunde stehe ,nehmen das so denke ich die Frauen lockerer und hinterfragen "nicht" ist das jetzt ein Mann oder wirklich eine Frau. Das hat für mich nichts mit Sexismus zu tun ,gehe ja auch so in die Kirche als Mann , aber als Inge würde ich mir das nicht getrauen!

Schoenes Wochenende wünsche ich und schließe euch in mein Gebet ein !
Inge (hs) (hs) (hs) (hs) (hs)
Liebe Inge,
leider habe ich andere Erfahrungen (auch mit Frauen) gemacht. Andere GottesdienstbesucherInnen fühlten sich durch meine Outfits abgelenkt und haben sich das Maul zerisschen (Luther hat den treffenden Ausdruck "Afterreden" verwendet). Das ist mir irgendwann zugetragen worden. Meine GoDie-Loöks waren nicht einmal besonders "weiblich" (Bluse, Hose/Kilt, Absatzschuhe, Mantel/Jacke), aber dennoch ein Stein des Anstoßes. Besonders die Absatzschuhe sind bekrittelt worden.

Aus Rücksicht erscheine ich mittlerweile im "Pinguin-Look" (Anzug), mit flachen Schuhe. Auf Blusen verzichte ich dennoch nicht. Ich sehe nicht ein, die "Knopfleiste" zu tauschen und Oberhemden zu verwenden.

Es menschelt auch bei Gottes Bodenpersonal.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das der Gottesdienst aus dem "Weltgebetstag der Frauen" hervorgangen ist, war der teilnehmenden Gemeinde anzusehen; es waren, bis auf wenige Ausnahmen, fast nur Frauen anwesend.

Die meisten Lieder hatten spanische und deutsche Texte - und ganz andere Klangfarben als die gewohnten "deutschen" Kirchenlieder.
Die Melodien waren den meisten Anwesenden nicht bekannt, so dass es kein "kräftiges Mitsingen" wurde.
Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass eine Kirchenorgel für manche Rhytmen und Tonfolgen nicht so ganz geeignet ist.
Ein Musiker mit Gitarre hätte sicherlich mehr Bereitschaft zum Mitsingen "herausgekitzelt".

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“