Alte Freunde wenden sich ab
Alte Freunde wenden sich ab - # 3

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2128 Mal

Re: Alte Freunde wenden sich ab

Post 31 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

ich will nicht "schulmeistern", aber möchte doch sagen, dass es gut ist, wenn ein Freundeskreis "breiter aufgestellt ist".
Wenn sich die überwiegende Anzahl der FreundInnen aus einem festen Kreis (Feuerwehr, Verein, Arbeit) zusammensetzt, dann bricht schnell alles zusammen; denn viele dieser Kreise haben sehr feste Strukturen, aus denen manfrau dann herausfällt.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo Anne-Mette

Leider hast Du recht. Unsere Freunde waren fast nur Feuerwehr und dieser Kreis bricht weg.Deswegen falle ich jetzt in dieses Loch. Saskia hat ihre
Enttäuschung schon überwunden .Ich leider noch nicht , aber ich arbeite daran. :)
Viele liebe Grüße Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Anne-Mette
Administratorin

Post 33 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

übrigens war "meine Wandlung" gestern überhaupt kein Thema (und ich glaube und hoffe nicht, dass darüber nicht gesprochen wurde, weil es unserem Besuch unangenehm/peinlich war).
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir gewünscht hätte, dass "es" zur Sprache kommt, aber inzwischen hat sich mein Gefühl gefestigt, dass es gut und richtig war, wie es gelaufen ist.
Aber wir hatten auch soooooooo viel Anderes zu erzählen )))(:

Gruß
Anne-Mette
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 483 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Die unendliche Geschichte, Saari und ihr Busen, passend in jedes Thema :roll:
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Tatjana_59 hat geschrieben:Die unendliche Geschichte, Saari und ihr Busen, passend in jedes Thema :roll:
ja manche Menschen ertragen es nicht, mal nichts von sich erzählen zu können :roll:

Aber zurück zum Thema...

Liebe Daniela,

es hört sich schon verdammt traurig an was du schreibst. Aber wie Anne-Mette sagte, es ist jetzt ein Verein weggebrochen. Wenn natürlich 90% der Freunde von da stammen können diese Beziehungen erkalten. Das kommt leider vor. Das muss nichts mit Transistion zu tun haben. Das kann dir genau so nach einem Umzug passieren, einem neuen Job usw. Dein Umfeld ändert sich damit und schon gehts los.
Kopf hoch :) Ihr seid doch sympathische Menschen, ihr findet noch viele tolle neue Frende :)
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 36 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich hatte eigentlich nur in der Schulzeit und während der Ausbildung viele Freunde mir denen ich dann auch regelmäßig am Wochenende um die Häuser gezogen bin.
Mein bester Freund war plötzlich weg, als er seine Frau kennengelernt hat. Da ich zu dem Zeitpunkt Vater geworden bin, hat mich das auch nicht weiter gestört.
Das Partyleben war vorbei und die Freundschaften änderten sich.
Auch bei der Trennung meiner damaligen Lebensgefährtin und Mutter meiner Tochter sind wieder einige Freundschaften auf der Strecke geblieben.
Danach habe ich es eigentlich vermieden neue Freundschaften zuzulassen, da ich lieber ungestört meinem Crossdressen nachging.

Zum Thema Feuerwehr, da habe ich auch überlegt mich dort zu outen und somit unsere Präsenz auch dort einzubringen.
Nachdem aber das Crossdressen dann doch eher in TS überging, habe ich die Lust auf die Feuerwehr von meiner Seite aus verloren.
In Stöckelschuhen zum Einsatz zu laufen war einfach nicht mehr so mein Ding. Auch meine anderen "männliche" Hobbys, wie Holzfällen usw. liegen zur Zeit auch eher auf Eis.

Bei mir liegt es also wohl eher daran, dass sich meine Interessen geändert haben und ich somit einige Freundschaften nicht mehr pflege, als das sich die Freunde von mir abgewendet haben.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 483 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Saari hat geschrieben:Tatjana, gut geschrieben, es ist nunmal so.
Dein allgegenwärtiger Busen schrammt trotzdem am Thema vorbei.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Jaqueline hat geschrieben:Es tut weh was du schreibst und ich kann Euch leider nicht helfen. Ich habe Euch als sehr nettes Paar kennen gelernt. Ich bedauere auch, dass ich es dieses Jahr nicht geschafft habe Euch im Sauerland zu besuchen. Ich denke sehr oft an Euch und die Zeit im Chat. Ich drücke Euch die Daumen, dass es wieder besser wird.(ki)
Darf ich das einmal so unterschreiben? Das sind auch meine Gedanken. Ich denke auch viel an Euch. Und es tut mir so unendlich leid!
GLG
Yasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 164 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Lina »

Salmacis hat geschrieben:
Tatjana_59 hat geschrieben:Die unendliche Geschichte, Saari und ihr Busen, passend in jedes Thema :roll:
ja manche Menschen ertragen es nicht, mal nichts von sich erzählen zu können :roll:

Aber zurück zum Thema...

Liebe Daniela,

es hört sich schon verdammt traurig an was du schreibst. Aber wie Anne-Mette sagte, es ist jetzt ein Verein weggebrochen. Wenn natürlich 90% der Freunde von da stammen können diese Beziehungen erkalten. Das kommt leider vor. Das muss nichts mit Transistion zu tun haben. Das kann dir genau so nach einem Umzug passieren, einem neuen Job usw. Dein Umfeld ändert sich damit und schon gehts los.
Kopf hoch :) Ihr seid doch sympathische Menschen, ihr findet noch viele tolle neue Frende :)
Absolut - nur wenn das durch Umzug, andere Aktivitäten passiert zeigt es auch, dass es nicht viel mit Familie zu tun hatte - zumindest nicht wie ich das kenne. Ich kenne auch solche "Ersatzfamilien" - die können sehr schön sein und viel Freude bereiten, aber es gibt nur wenige der Mitglieder dieser "Familien", wo eine Nähe entstand, die wirklich mit der biologischen Familie vergleichbar ist. Aber vielleicht bin ich da kulturell überpriviligiert ... das ist natürlich Glückssache, in welcher Kultur man eingeboren wird.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Inga »

Liebe Feldmaus,

anne -Mette wollte ich eigentlich nichts zufügen. Nur so viel.

Wo euch jetzt viele alte Freunde abhanden gekommen sind, wünsche ich Euch auf diesem Wege einfach, dass jetzt im neuen Jahr 2016 viele neue gute Freundschaften entstehen ! Ihr seid es wirklich wert.

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin

Post 41 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe noch eine sehr positive Rückmeldung bekommen von unserem Besuch, der vor ein paar Tagen hier war )))(:
Das will ich nicht im Einzelnen ausbreiten, aber mir wurde u.a. gesagt/geschrieben, ich würde sehr souverän sein/auftreten.

In den nächsten Tagen wird es, wenn alles klappt, zu einer anderen Form freundschaftlicher Begegnungen kommen. Ich werde berichten (smili)

Noch eine Ergänzung zum Thema "Warum Freundschaften nach der Schule oft zerbrechen": http://www.bento.de/gefuehle/wenn-freun ... /#refsponi

Gruß
Anne-Mette
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 42 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo Anne- Mette
Danke für den Link. Er erklärt die Situation ganz gut.
Saskias Interessen haben sich durch ihre Transition verändert. Sie ist aus der Wehr ausgetreten, viele fühlen sich dadurch nicht mehr mit uns verbunden und ziehen sich zurück.
Nun habe ich leider selber sonst so keine festen Freunde und fühle mich dadurch sehr einsam. Also Zeit sich eigene Freunde zu suchen.Die man zwar auch gemeinsam haben kann ,aber nicht muß. Paare müssen nicht alles gemeinsam machen. Sie können wenn sie wollen. Doch etwas Freiraum für jeden ist bestimmt nicht verkehrt.Die Zeit wird es zeigen wieviel wir noch gemeinsam unternehmen und was lieber getrennt.

Liebe Grüße Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Feldmaus hat geschrieben:Hallo Anne- Mette
Saskias Interessen haben sich durch ihre Transition verändert. Sie ist aus der Wehr ausgetreten, viele fühlen sich dadurch nicht mehr mit uns verbunden und ziehen sich zurück.
Nun habe ich leider selber sonst so keine festen Freunde und fühle mich dadurch sehr einsam. Also Zeit sich eigene Freunde zu suchen.Die man zwar auch gemeinsam haben kann ,aber nicht muß. Paare müssen nicht alles gemeinsam machen. Sie können wenn sie wollen. Doch etwas Freiraum für jeden ist bestimmt nicht verkehrt.Die Zeit wird es zeigen wieviel wir noch gemeinsam unternehmen und was lieber getrennt.

Liebe Grüße Daniela
genau dem kann ich beipflichten! es muss nicht alles als Paar gemacht werden. Ihr seid zwei eigene Individuen mit zwei Persönlichkeiten und verschiedenen Bedürfnissen. Ganz klar muss man da was getrennt machen. Auch darf man ruhig eigene Freunde haben, ich finde das sogar sehr wichtig.
Wenn man sich als eigener Mensch selbst verwirklicht und liebt dann klappt das als Paar noch besser :)
Anne-Mette
Administratorin

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich zitiere mich mal selbst )))(:
In den nächsten Tagen wird es, wenn alles klappt, zu einer anderen Form freundschaftlicher Begegnungen kommen. Ich werde berichten
Es war eine nette gemischte Runde von alten und neuen Freunden (und Verwandten) Freitag. Ich habe positive Rückmeldungen von den TeilnehmerInnen bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass einige NICHT kommen, WEIL andere kommen...

Gruß
Anne-Mette
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von MEL »

Feldmaus hat geschrieben:Hallo Anne- Mette

Liebe Grüße Daniela

Hallo Daniela,

also zu der hier geschilderten Problematik ist ja schon einiges gesagt worden und es wurden auch
diverse Vorschläge unterbreitet, um aus der für dich (euch) gefühlten "Isolation" heraus zu kommen.

Ich weiß ja nun nicht, wie groß euer Wohnort ist, aber wenn es eher dörflich ist und ihr schon seit mehr
als 20 Jahren Mitglied in der FFW und dort privat mit vielen anderen Mitgliedern/Einwohnern eng
verknüpft ward, dann verstehe ich nicht so ganz, warum Saskia dann komplett ausgetreten ist?!

Auch wenn sich die Interessenlage bei Saskia geändert hat, so hätte sie doch inaktives Mitglied bleiben können?

Ist halt nur so eine Überlegung, aber denke eben, dass sich dadurch vielleicht auch einige der Kameraden/Kameradinnen
und Freunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlten?

Muss jetzt erstmal schliessen, kriegen gerade Besuch....

LG MEL
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“