Stimme
-
Jessie
Stimme
Ich habe bis jetzt fiel gelesen auch über die Erfahrungen beim Rausgehen (Outdoor erlebniss)
mir Stellt sich da jedoch die Frage was ist mit der Stimme??
Man kann vieles kaufen, lernen oder kaschieren um in die andere (Weibliche) Rolle zu schlüpfen,
vieles erfordert auch eine kreative Lösung, aber was kann man(n) tun um auch nach Frau zu Klingen? Speziell wenn man Raus geht....
Dazu muss ich leider sagen ich bin kein Sänger
Wie macht ihr das???
mir Stellt sich da jedoch die Frage was ist mit der Stimme??
Man kann vieles kaufen, lernen oder kaschieren um in die andere (Weibliche) Rolle zu schlüpfen,
vieles erfordert auch eine kreative Lösung, aber was kann man(n) tun um auch nach Frau zu Klingen? Speziell wenn man Raus geht....
Dazu muss ich leider sagen ich bin kein Sänger
Wie macht ihr das???
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Stimme
Nichts besonderes. Ich versuche ein wenig die Bässe aus dem Brustkorb wegzulassen. Aber im Prinzip ist das für mich nicht nötig. Ich muss mich nicht verstellen ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
lilijana
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich verstelle mich auch nicht und habe auch keine weibliche Stimme, ich rede einfach ganz normal wie immer.
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
Eine Freundin von mir (TV) hat dieses Stimmtraining gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=mO41CpU ... F3C587C9A2
Nach 9 Monaten üben hat sie bei 10 Hotlines angerufen und ist 8 mal als Frau durchgegangen. Ihre Stimme ist wirklich toll. Ich finde aber, dieser Aufwand lohnt sich nur, wenn man zumindest häufig in der Öffentlichkeit unterwegs ist oder natürlich komplett als Frau lebt. Leider war ich bisher zu faul für dieses Training....ist aber ein guter Vorsatz für 2016^^
Lasst euch nicht davon abschrecken, das die Videos in Englisch sind. Für die eigentlichen Übungen ist die Sprache eigentlich unerheblich
https://www.youtube.com/watch?v=mO41CpU ... F3C587C9A2
Nach 9 Monaten üben hat sie bei 10 Hotlines angerufen und ist 8 mal als Frau durchgegangen. Ihre Stimme ist wirklich toll. Ich finde aber, dieser Aufwand lohnt sich nur, wenn man zumindest häufig in der Öffentlichkeit unterwegs ist oder natürlich komplett als Frau lebt. Leider war ich bisher zu faul für dieses Training....ist aber ein guter Vorsatz für 2016^^
Lasst euch nicht davon abschrecken, das die Videos in Englisch sind. Für die eigentlichen Übungen ist die Sprache eigentlich unerheblich
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Jessie
Hm ok
ging mir halt grade so durch den Kopf,
ein wirkliches Training werde ich wahrscheinlich eh nie machen können weil mir der Beruf im weg steht. Das youtube Training sieht interessant aus.
Wird man schräg angeschaut wenn man unterwegs ist oder fällt das nicht wirklich auf??
Ich bin was das angeht noch ziemlich unberührt.
Mich interessieren die Erfahrungen die ihr gemacht habt
ging mir halt grade so durch den Kopf,
ein wirkliches Training werde ich wahrscheinlich eh nie machen können weil mir der Beruf im weg steht. Das youtube Training sieht interessant aus.
Wird man schräg angeschaut wenn man unterwegs ist oder fällt das nicht wirklich auf??
Ich bin was das angeht noch ziemlich unberührt.
Mich interessieren die Erfahrungen die ihr gemacht habt
-
Michelle_Engelhardt
Hier nochmal 2 schöne Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=W2eotG2 ... Q&index=14
https://www.youtube.com/watch?v=5mcZxGgEaQA
https://www.youtube.com/watch?v=W2eotG2 ... Q&index=14
https://www.youtube.com/watch?v=5mcZxGgEaQA
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Das ist doch gut. In durchschnitt liegen Frauenstimmen sowieso nur eine albe Oktave höher als Männerstimmen. Dass Frauenstimmen immer hoch und Männerstimmen immer tief wären ist ein Mythos. Hat Robert DeNiros deutsche Synchronsprecher etwa eine tiefe Stimme? Und klingt er männlich?Myriam hat geschrieben:So,weit ich weiß, basiert das Training der shg in Koblenz auch auf dem von Michelle erwähnten Kursus. Auf der von mir genannten Webseite kann man auch ein deutschsprachiges Begleitheft herunterladen und auch die Videolehrmaterialien (englisch).
Beim selbstlernen fehlt natürlich etwas die objektive externe Kontrolle, man kann sich aber mit einem Diktiergerät behelfen oder einer entsprechenden App fürs Smartphone.
Aber nicht im fahrenden Auto beim Hantieren mit dem Gerät erwischen lassen!
Ich selbst beschränke mich zur Zeit auf ein Stimmtraining, das daraus besteht beim Autofahren laut mitzusingen. Und zwar eine Oktave höher als meine Männerstimme ohne dabei ins Falsett umzukippen. Manchmal wird eine 2. Stimme zur Melodie daraus, aber es übt halt die höheren Lagen sicherer zu machen. Viel Luft , also deutlich mehr , als im Bio-Modus , macht die Stimme auch schon mal weicher.
Nur nicht flüstern, es gibt viele Frauen mit tiefen Stimmen, zB die Frau Staatsanwältin im Tatort Münster ... Zarah Leander .... Bonnie Tyler ... Marianne Faithful ...
LG
Myriam
Viel wichtiger ist der Charakter der Stimme.
Aber wenn du acht Töne höher sprechen kannst, super. Reicht.
Ich hatte übrigens mal eine ca. 185cm, 80 kg große Kollegin, die eine sehr pipsige Stimme hatte. Das passte auch nicht richtig.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 498 Mal
moin,
...das Thema hatten wir auch schon mal irgendwo zu fassen.
Es gibt ja den Sprachtest mit den Zeigefinger über den Schildknorpel legen und dann sprechen - das kann zeigen, wie bei einem persönlich die weibliche Stimmlage sein könnte. Das habe ich gemacht und übe bei der Fahrt zur Arbeit und zurück diese ein wenig höhere Stimmlage, indem ich Nachrichtensprecherinnen nachspreche und Texte spreche. Ansonsten versuche ich, nachzumachen, wie ich es bei anderen Frauen höre, was allerdings glaube ich doch recht schwer ist. allgemeine Regeln für eine weibliche Stimme gibt es auch und Zurückhaltung im Ausdruck und ähnliches und vieles mehr. Es kommt aber, so glaube ich auch darauf an, dass ich mich nicht verbiege und natürlich bleibe so wie ich bin, sonst kann es schnell gekünstelt und unecht klingen. Eigentlich rede ich vermutlich so wie immer und wenn es gut läuft einen tick höherer in der Stimmlage. Genau sagen kann ich es auch nicht; das ist eher gefühlt so.
Gruß, Ulrike-Marisa
...das Thema hatten wir auch schon mal irgendwo zu fassen.
Es gibt ja den Sprachtest mit den Zeigefinger über den Schildknorpel legen und dann sprechen - das kann zeigen, wie bei einem persönlich die weibliche Stimmlage sein könnte. Das habe ich gemacht und übe bei der Fahrt zur Arbeit und zurück diese ein wenig höhere Stimmlage, indem ich Nachrichtensprecherinnen nachspreche und Texte spreche. Ansonsten versuche ich, nachzumachen, wie ich es bei anderen Frauen höre, was allerdings glaube ich doch recht schwer ist. allgemeine Regeln für eine weibliche Stimme gibt es auch und Zurückhaltung im Ausdruck und ähnliches und vieles mehr. Es kommt aber, so glaube ich auch darauf an, dass ich mich nicht verbiege und natürlich bleibe so wie ich bin, sonst kann es schnell gekünstelt und unecht klingen. Eigentlich rede ich vermutlich so wie immer und wenn es gut läuft einen tick höherer in der Stimmlage. Genau sagen kann ich es auch nicht; das ist eher gefühlt so.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Jessie
Hui das sind ein paar nette Videos mit denen sich man mal befassen kann wenn ich mal wieder irgendwo auf der Welt herumturne.
Jedoch fand ich die Antwort von Lilijana nicht schlecht.
Da ich gar nicht weiß wie ich mich selber anhöre schlich sich so der Gedanke durch den Kopf.
Ich würde mich jetzt mit meiner Stimmlage recht tief einordnen, jedoch wäre das meine Einordnung nicht die meines gegenüber.
Vielleicht währe es für mich aber auch zu fiel zeit investiert da ich meinen Männlichen Part doch zu gern auslebe.
Hat denn irgendwer schon mal die Erfahrung gemacht das man Outdoor dann doch einen leicht irritierten Blick erfährt?
Jedoch fand ich die Antwort von Lilijana nicht schlecht.
Da ich gar nicht weiß wie ich mich selber anhöre schlich sich so der Gedanke durch den Kopf.
Ich würde mich jetzt mit meiner Stimmlage recht tief einordnen, jedoch wäre das meine Einordnung nicht die meines gegenüber.
Vielleicht währe es für mich aber auch zu fiel zeit investiert da ich meinen Männlichen Part doch zu gern auslebe.
Hat denn irgendwer schon mal die Erfahrung gemacht das man Outdoor dann doch einen leicht irritierten Blick erfährt?
-
Michelle_Engelhardt
Ja, das ist mir schon häufiger passiert....meist gefolgt von einem wissenden Lächeln.....doof angemacht wurde ich noch nie und was hinter meinem Rücken evtl. getuschelt wird, kann mir ja herzlich egal seinJessie hat geschrieben:.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal