FrauTV 5.11. Im falschen Körper geboren: Und so ist Max heute Marie

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Ihre Tochter Marie hatte mal einen männlichen Namen, weil sie als ihr Sohn auf die Welt kam und jetzt seit drei Jahren ihre Tochter ist.
Kathrin Stahl hatte vorher keine Ahnung, was Transidentität bedeutet. Dass nämlich ihr als Sohn geborenes Kind seine weibliche
Identität entdeckt und jetzt als Frau lebt. Heute genießt sie es, eine Tochter zu haben.

http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... er102.html

Weitere Infos:

http://maxistmarie.kathrinstahl.com/

Gruß
Anne-Mette
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Re: FrauTV 5.11. Im falschen Körper geboren: Und so ist Max heute Marie

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Danke für den Hinweis Anne-Mette!
Liebe Grüsse
Sabrina
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und da schließt sich wieder ein Kreis, denn "Max ist heute Marie" kennen wir schon: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 75#p120575

Gruß
Anne-Mette
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Der Blog von Kathrin Stahl ist empfehlenswert. Gefällt mir gut.
Liebe Grüsse
Sabrina
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 5 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Heute zum Frühstück habe ich mir den Beitrag angesehen. "FrauTV" gucke ich eh schon seit vielen Jahren immer wieder mal.

Ein bisschen habe ich Marie vermisst, aber offensichtlich stand das Projekt ihrer Mutter im Vordergrund. Der Tenor war, dass Transidente, wie sie hier genannt wurden, oder Transsexuelle ganz normale Menschen mit einem in der Regel normalen Alltag sind. Nun, das habe ich gewusst, ich erlebe es genauso, jeden Tag.

Besonders berührt hat mich die Aussage der jungen Frau aus dem Saarland, dass ihre Transition die wichtigste und beste Entscheidung Ihres Lebens war. Genauso fühle ich es auch.

Bis hierher also alles klar und schön. Was störte mich beim Schauen? Ich hatte vorher eine Art Kritik des Beitrags auf einer anderen Plattform gelesen, die die Begrifflichkeiten mal wieder in gewohnter Weise auseinandernahm. Tja, und da habe ich mich gefragt, was dieser Kampf um die Begriffe wohl bewirkt. Ist es für Maries Leben nicht völlig schnuppe, ob sie transident oder transsexuell oder Frau genannt wird?

Mir es jedenfalls Wurscht, wie man über mich spricht, lästert oder mit mir zusammen lacht, diskutiert oder ein Kölsch trinkt, so wie gestern Abend, eben einfach Freundschaft feiert. Ich genieße diese beste und wichtigste Entscheidung in meinem Leben und halte mich fortan aus allen Begriffsdiskussionen heraus, ob hier oder anderswo. Ich kümmere mich fortan um die Basics, in meinem Leben und in dem anderer. Wortklaubereien können mir gestohlen bleiben. Heiliges Indianerinnen-Ehrenwort!

Vivian
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
auf einer anderen Plattform gelesen, die die Begrifflichkeiten mal wieder in gewohnter Weise auseinandernahm.
Ich würde sogar sagen: "in gewöhnlicher Weise"; denn wenn "immer wieder die selbe Platte aufgelegt wird", dann werden diese Kommentare langsam gewöhnlich und immer schlechter, immer weniger hörbar und wahrnehmbar, weil sie eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema vermissen lassen. Es wird einfach die "A-Meinung" angehängt.

Wir brauchen Verbündete, die sich mit uns zusammen für die Verbesserungen für transsexuelle, transidentische und trans*-Menschen einsetzen. Alleine werden wir es nicht schaffen. Das bedeutet, dass wir versuchen, unsere Anliegen so zu verdeutlichen, dass sie von Medien und von weiten Teilen der Bevölkerung verstanden werden. Dabei ist so eine "A*-Meinung" nicht hilfreich und schadet der ganzen Sache - ja, schadet sogar mehr als manche Ungenauigkeit in Beiträgen, die sachlich und angemessen zur Sprache gebracht werden kann.
Allerdings hat manche Vorgehensweise den Effekt, dass einem irgendwann keine(r) mehr zuhört :((a

Gruß
Anne-Mette
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Claudia-Luisa »

Guten Tag,

https://m.youtube.com/watch?v=-rZ5vmCFgbw zur IMAG Intersexualitaet und Transsexualitaet

Hier wurde, wenn es um Transsexualität ging, dies auch fast ausnahmslos so benannt.

Auch Kathrin Stahl hat die "Stuttgarter Erklärung " unterzeichnet.

Beste Grüße

Karin ( C. - L. )
Mutter eines transsexuellen Kindes und ATME - Mitglied
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

im Beitrg ging es um Transidentität; so wurde es ausdrücklich - auch schon in der Ankündigung auf der Webseite genannt.

Ich habe - auch schon an anderer Stelle und auch hier - MEHRMALS darauf hingewiesen, dass die Sendung viel zu kurz ist, um mehrere komplexe Themen unterzubringen.
Mehr Sendezeit und längere Beiträge würden sicherlich bedeuten (können), dass auch tatsächlich umfassend(er) informiert werden kann; denn selbst wenn der Beitrag auf Transidentität reduziert wird, fehlte doch eine ganze Menge.
So war es für mich zwar "ganz nett" - aber doch eher Reklame für den Blog.
Leider ist auch die Ausstellung (u.a. im Rogate Kloster) nicht/kaum erwähnt worden...

Gruß
Anne-Mette
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Becky »

Ich fand es gut gemacht. PUNKT.

Und wenn ich die jurze Zeit bedenke die zur Verfügung stand fand ich es sogar sehr gut.
Die Ausstellung ist zurzeit in Hamburg
<<< Hamburg, Lilienstraße 15, 2. OG Fraktionsbüro der Linken >>>

Vieleicht kommt ihr ja mal dorthin?

LG Rebecca
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Du schreibst etwas von "Verbündete" und treibst doch selber einen Keil zwischen die Menschen ....

Hast einen schlechten Tag heute?
Irgendwie habe ich das falsch vermittelt - oder wir haben beide eine andere Meinung, was mit "Verbündete" gemeint ist.
(zu 2: nein, ich hatte keinen schlechten Tag.)

Ich halte es für relativ sinnlos, "unter uns" nach "Verbündeten" zu suchen. Die Gruppen, die eine Zusammenarbeit ermöglichen können und zusammenarbeiten WOLLEN, haben sich schon weitgehend gefunden - und mit denjenigen, die sich als APO sehen, wird auch nach weiteren zehn Jahren Diskussion keine Zusammenarbeit möglich sein.

Seit 30 Jahren betreibe ich Öffentlichkeitsarbeit und ebenso lange bin ich in politische Arbeit verschiedenster Art involviert. Dabei habe ich gelernt, dass diese Arbeit nur Sinn macht, wenn die Menschen, mit denen ich umgehe, mich auch verstehen. Das gilt für MitstreiterInnen genau so wie Verbündete. Kann ich "mächtige Verbündete" überzeugen, so können sie sich sehr hilfreich für meine/unsere Sache einsetzen. Insofern sehe ich die dgti-Bundesrats-Initiative auch als hoffnungsvollen Versuch.
Deshalb gilt für mich: erst einmal "ins Gespräch" kommen und informieren.
Das fängt schon im ganz Kleinen an. Die SchwimmbadbetreiberInnen, die ich wegen der Dusch/Umkleidefrage angeschrieben habe, zeigten sich in der Regel sehr bemüht, für akzeptable Lösungen zu sorgen. Nur sind sie nicht von allein auf das Thema "trans*- und intersexuelle Menschen im Schwimmbad und beim Sport" gekommen. Jedoch habe ich vielfach gehört/gelesen: ""¦ das haben wir nicht gewusst, wollen Ihnen jedoch gern helfen"¦".
Langer Rede — kurzer Sinn: informieren in einer Sprache, die beide Seiten verstehen — das wäre eine geeignete Vorgehensweise auch für andere Ebenen. "¦ und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann bitte so respektvoll mit den GesprächspartnerInnen umgehen, dass ihr Bemühen nicht zunichte gemacht wird.
So, nun komme ich zu dem Keil, den ich "zwischen die Menschen" getrieben haben soll. Anlass meiner "Kritik an der Kritik" war, dass eine große Vorsitzende zu einem Fernsehfilm im Rahmen von FrauTV sich wieder einmal NICHT mit dem eigentlichen Thema auseinandergesetzt hat, sondern lediglich ATME-STANDARD-TEXTBAUSTEINE in einem Facebook-Posting untergebracht hat.
Das geschah auch wieder einmal ohne Einleitung und Erklärung, was das mit dem eigentlichen Thema des Films zu tun haben soll. Weiterhin: durch Art und Weise der Äußerung(en) wird dafür gesorgt, dass sich daraus KEINE Diskussionsgrundlage entwickeln kann . Ich würde eher sagen, hier wurden Keile zwischen die Menschen getrieben — und die Bereitschaft von Fernsehsendern, sich "unseren Themen" zu widmen, wächst bestimmt nicht, wenn dann so ein Echo ertönt. Solche Veröffentlichungen mögen zwar das eigene Ego befriedigen, sind jedoch für gemeinschaftliche Ziele schädlich.

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 11 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Vielen Dank für die Klarstellung, Anne-Mette.

Ich habe mich in meinem weiter oben stehenden Beitrag auch auf diesen ATME-Kommentar bezogen, wie unschwer zu erkennen war. Ähnlich ging es mir mit einem taz-Artikel zur Ausstellung "Trans* in der Arbeitswelt". Mir war es wichtig, diese Medienbeiträge und die Rezeption auch durch ATME wieder einmal auf mein eigenes Erleben und Empfinden herunterzubrechen, so bin ich nun einmal. Wahrscheinlich bin ich auch zu sehr Medienmensch, um per es alles schlecht zu finden, was andere schreiben, sprechen oder filmen.

Ich habe die richtigen Verbündeten gefunden und versuche mit ihnen etwas zu bewegen. Das Zurechtweisen bin ich leid, und auch deshalb habe ich ja den Indianerinnen-Schwur (siehe oben) geleistet.

Vivian, sonnig-herbstlichen Gemüts
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Und gegen Aussagen wie "sich-als-Frau-fühlen" reden wir ja alle zu Recht ständig an.
"alle" würde ich nicht in vollem Umfang mit unterschreiben (smili) - ich habe etliche Menschen getroffen, die sich selbst so gesehen haben: "... ich mich (mehr) als Frau fühle".
Da sie mir das offen, ehrlich und ohne Zwang so gesagt haben, kann ich nicht mehr, als das auch so anzunehmen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“