Grundsatzfrage: Was "dürfen" Bio-Frauen hier eigentlich?
Grundsatzfrage: Was "dürfen" Bio-Frauen hier eigentlich?

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie

Welche Art der Aktivität ist von Bio-Frauen hier eigentlich gewünscht?

ihre Beiträge sind in allen Bereichen gewünscht
85
98%
ihre Beiträge sollten sich im allgemeinen Bereich auf Themen beschränken, wo sie ausdrücklich gefragt werden
0
Keine Stimmen
ihre Beiträge sollten sich auf den Partnerinnen-Bereich hier beschränken
1
1%
ihre Beiträge sollten sich auf den geschützten Partnerinnen Bereich beschränken
0
Keine Stimmen
Bio-Frauen sollten nur den Partnerinnen-Bereich lesen können (als Ausgleich zum geschützten Partnerinnen-Bereich)
1
1%
Bio-Frauen gehören doch gar nicht zu den Betroffenen und sollten nicht hier sein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Grundsatzfrage: Was "dürfen" Bio„Frauen hier eigentlich?

Post 1 im Thema

Beitrag von Sunny »

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass würde ich gerne diesen Thread für eine Umfrage nutzen um einmal demokratisch zu klären, welche Rolle wir Bio-Frauen hier eigentlich spielen sollen. Das liegt mir am Herzen um auch meine eigene Zukunft hier im Forum für mich zu definieren.

Diese Umfrage ist so gestaltet, dass jeder nur eine Antwort-Möglichkeit auswählen kann, ich habe mich bemüht, die Antworten so abzufassen, dass damit trotzdem jeder genau das Szenario auswählen kann, das gewünscht ist. Vorteil dieser Art der Klärung ist, dass man anonym seine Meinung abgeben kann ohne sich dafür outen oder rechtfertigen zu müssen. Sollte sich hier eine Diskussion entwickeln (worauf ich hoffe) und sich dadurch die Meinung einer Teilnehmerin ändern, kann auch die abgegebene Antwort noch geändert werden.

Den Anlass für meine Frage und damit auch den Anstoß für die hoffentlich konstruktiv ablaufende Diskussion möchte ich hier auch direkt offen ansprechen:

Das Thema der geschlossenen Gesellschaften (http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 76#p123476) wurde hier wieder aufgenommen. Hier wurde auch ich gezielt angesprochen, konnte mich aber nicht dazu äußern, da dahlia und ich in der vergangenen Woche im Familienurlaub in Dänemark waren, wo PCs nicht vorhanden waren. Der Thread hat sich in eine andere Richtung weiter entwickelt und diese Entwicklung möchte ich nicht stören. Eine Antwort schuldig zu bleiben, ist mir hier allerdings nicht möglich, da ich an dem Drang zu antworten vermutlich ersticken würde. Deshalb möchte ich hier mit einem Zitat des entsprechenden Beitrags den Zusammenhang herstellen und mit meiner Antwort darauf das Thema beginnen:
Amanda72 hat geschrieben:Hallo

Das Problem der mehreren geschlossenen Bereichen ist, dass die eigentlichen Betroffenen, die auf der Suche nach Antworten für ihre Situation sind, hier letztendlich als nachrangig behandelt werden. Angehörige Frauen haben einen Bereich mehr und ansonsten den selben Zugang wie die Betroffenen. Sie stehen im Rang also höher als die eigentlich betroffenen und dürfen sich offensichtlich überall einmischen.
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 12#p123012
Selbst bei dem Thema welches eigentlich ein Amüsantes und ein Entspannendes wäre, muss man sich als Betroffene/r mit deren Frust befassen. Die müssten sich wirklich nicht überall einbringen, denn beim Titel dieses Forums, stehen sie ja nicht im Brennpunkt.
Chrissie hat geschrieben: Wer deshalb sein Konto löschen will hat den Sinn und Zweck eines Selbsthilfeforums nicht verstanden oder ist nur sensationslustig.
...
Fazit: Wer diese geschlossenen Gruppen nicht möchte soll sich leise verabschieden
Achso, wenn man das nicht so toll findet soll man sich verabschieden und wenn man sich verabschiedet wird einem nachgesagt nichts verstanden zu haben und sensationslustig zu sein. Das ist eine sehr amerikanische Sichtweise. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und somit ein Schurkenstaat." Gerade in diesem Forum sollte man differenzieren können und die Farben zwischen Schwarz und Weiss erkennen sowie akzeptieren können. Aber es ist natürlich einfacher wenn man diese Fähigkeit nur von den anderen erwartet.
Anne-Mette hat geschrieben:Ihr könnt gerne weiter diskutieren; ich selbst halte den geschützten Bereich für sinnvoll und deshalb bleibt er.
Wenn man weitere geschlossene Bereiche haben will, dann sollten dafür passende Benutzergruppen eingerichtet werden, die ein erweitertes Portal besitzen, wo diese Threads gelistet sind. Gewöhnliche Mitglieder sähen dann die neuen Berichte aus diesen Bereichen nicht im Portal und würden nicht direkt mit der Nase darauf gestossen, dass sie dort unerwünscht sind. Wer man sich mit Foren auskennt, sollte das bewerkstelligen können.

Liebe Grüsse
Amanda
Hallo Amanda,

nachdem hier vor kurzem darüber geschrieben wurde, dass Frauen zu emotionaler Argumentation neigen während Männer sachlicher diskutieren, versuche ich hier eine sachliche Argumentation vorzutragen. Versprechen möchte ich dies allerdings nicht, da ich beim Thema Trans grundsätzlich auch emotional engagiert bin und mir das Thema am Herzen liegt.

Meiner Ansicht nach werden die eigentlichen Betroffenen, wie du es ausdrückst, hier nicht nachrangig behandelt. Die Bio-Frauen haben den Nachteil eine kleine Minderheit in diesem Forum zu sein. Dieser Nachteil wird ausgeglichen durch einen geschützten Bereich, in dem wir uns ohne Teilnahme der TG hier austauschen können, damit ruhige und offene Gespräche für uns überhaupt möglich werden. Du kannst dir ja den öffentlichen Partnerschafts-Bereich einmal in Ruhe anschauen um nachzuvollziehen, dass ein solches Gespräch für Partnerinnen dort nicht wirklich möglich ist. Ansonsten möchte ich dir zu diesem Thema noch diesen Thread hier empfehlen: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 53#p115053. Hier wird auch die von dir später gestellte Frage nach einem Lesemodus für geschlossene Bereiche in Ansätzen behandelt. Ich denke, das lässt sich auch auf den TS-Bereich übertragen.

Was deine Aussage betrifft, dass wir uns überall einmischen dürfen, möchte ich darauf verweisen, dass Bio-Frauen hier genauso wie TG als registrierte Mitglieder Lese- und Schreibrechte im allgemein zugänglichen Bereich des Forums haben. Ich gehe davon aus, dass dies kein Versehen der Forum-Administration ist, deshalb nutze ich diese Rechte auch. Daher würde ich hier nicht von Einmischung reden, sondern von der Äußerung meiner Meinung.

Deine Aussage, dass man sich selbst in amüsanten Themen mit unserem Frust befassen muss, ist aus meiner Sicht respektlos. Für mich klingt es so, als wären die Bio-Frauen hier als Menschen zweiter Klasse zu betrachten, die sich in ihre Ecke verziehen und ansonsten die Klappe halten sollen. Vor allem in Zusammenhang mit deinem Satz, dass wir uns nicht überall einbringen sollten, hält sich dieser Eindruck bei mir und ist damit einer der Hauptgründe dafür, dass ich meine Reaktion darauf in einen anderen Thread zur gründsätzlichen Klärung des Themas verschoben habe.

Bei dem Beitrag, den du verlinkt hast, kannst du eigentlich selbst nachvollziehen, dass ich meinen Frust lediglich verursachungsgerecht abgelassen habe. Dort wo mein Frust entstand, habe ich ihn geäußert. Aus meiner Sicht ist dies der korrekte Umgang mit Frust, da es ja auch nicht sein kann, dass ich meinen hier angesammelten Frust an meiner Familie, Freunden oder Kollegen auslasse, obwohl diese selbst mir gar nichts getan haben.

Im Sinne eines entspannten Umgangs miteinander und einer Vermeidung von Frust-Postings, mit denen amüsante Themen ausgebremst werden könnten, wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, einem Teil der Mitglieder einen Maulkorb zu verpassen, sondern die Lösung des Problems liegt aus meiner Sicht eher darin, bei allem Spaß, den alle hier haben sollen, darauf zu achten, dass man respektvoll mit allen (!) Mitgliedern hier umgeht und sich Gedanken darüber macht, wie die eigenen Äußerungen bei anderen ankommen könnten bevor man auf Absenden klickt.

Obwohl ich die Art deiner Äußerung als respektlos empfinde, respektiere ich deine Ansicht, dass sich die Bio-Frauen in diesem Forum nicht überall einbringen müssten. Könntest du denn bitte auch respektieren, dass ich anderer Ansicht bin und meine oben angeführten Rechte in diesem Forum auch nutze und entsprechend mit meinen Meinungsäußerungen umgehen? Wahlweise könnte ich dich auch darum bitten, zu respektieren, dass Anne-Mette als Hausherrin hier offensichtlich der Meinung ist, dass Partnerinnen sich überall äußern dürfen und dies entsprechend eingerichtet hat.

Auch wenn du erst knapp über einen Monat hier bist, kannst du ausreichend Beiträge nachlesen, die Hinweise dafür sind, dass das Miteinander hier bereits seit langem auf diesem Wege funktioniert hat ohne dass ein Grund gefunden wurde, die Rechte der Partnerinnen nachträglich einzuschränken. Du kannst hier auch genug Hinweise dafür finden, dass wir Bio-Frauen vielleicht nicht die primären Adressatinnen sind, deshalb aber nicht weniger von dem Thema dieses Forums betroffen sind. Die von dir angedeutete Abstufung der Partnerinnen hier im Forum ist aus diesem Grund meiner Meinung nach schlicht falsch. Wir mögen anders betroffen sein, aber dadurch nicht weniger.

Dein Vorwurf, es sei einfacher die Fähigkeit zu differenzieren und die Farben zwischen Schwarz und Weiß erkennen zu können, von anderen zu erwarten als sie selbst aufzuweisen, wird von dir selbst meiner Ansicht nach recht gut demonstriert. Du wünschst dir hier alle Farben der TG, aber wenn sich ein zarter Farbton einer Partnerin hier einschleicht, der dir nicht gefällt, wird dieser offenbar nicht differenziert betrachtet, um Verständnis dafür zu erlangen, sondern (so mein persönlicher Eindruck, der nicht zwingend stimmen muss) als Belästigung abgetan oder in Zweifel gezogen. So ging es nicht nur mir mit meinem von dir zitierten Beitrag, sondern ähnliche Verhaltensweisen hast du bereits in dem Thread von Feldmaus gezeigt. Das mag von dir nicht so gemeint sein, aber so kommt es bei mir an.

So wie es sich für mich liest, gehörst du selbst eher zu den Gegnern der geschlossenen Bereiche. Das ergibt dann aber einen Widerspruch mit deinen eigenen Aussagen, da du ja dafür bist, dass die Partnerinnen sich auf ihren eigenen Bereich beschränken sollten. Dieser Widerspruch würde sich nur dadurch lösen lassen, dass du die Bio-Frauen komplett aus dem Forum entfernen möchtest, weil wir hier eigentlich nichts zu suchen haben. Möchtest du das wirklich mit deinen Beiträgen so signalisieren?

Viele weitere Gedanken, die ich hier anführen könnte, gehen mir noch durch den Kopf, aber die bewahre ich mir lieber für ein hoffentlich angeregtes und produktives Gespräch mit allen hier bevor man meinen Eingangsbeitrag nicht nur als Roman, sondern gleich in mehreren Bänden verkaufen kann :mrgreen: also gebt mir bitte eure ehrliche Meinung, ich möchte sie wirklich wissen.

Liebe Grüße
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grundsatzfrage: Was "dürfen" Bio„Frauen hier eigentlich?

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Huhu Sunny,

ich bin leider gerade auf dem Sprung und habe vieles nur überflogen, aber ich verspreche ich lese es spätestens Sonntag Nacht ausführlich :)

Bis dahin möchte ich kurz meine Meinung grob umreißen:
Prinzipiell ist hier jeder Mensch willkommen, egal ob CIS, TS, TV, CD oder was weiß ich was :D Alle Menschen dürfen sich gern für die hier angesprochenen Themen interessieren und mit reden. Jemanden ausschließen möchte ich hier nicht.

Die geschützten Bereiche auf der anderen Seite erachte ich als äußerst sinnvoll, zum einen für Partnerinnen, für TS und evtl. andere Gruppen. Warum mache ich hier so einen Unterschied?
Nun es wird niemand an sich ausgegrenzt. Das Forum bietet die Möglichkeit alles offen anzusprechen. ALlerdings gibt es TS, darunter auch vllt. ich, die nicht alles in die Lande tragen möchten wie bspw. die Angst vor Hormontherapien, der Stress einer Personenstandsänderung usw. Das möchte man lieber in einem kleineren und auch erfahreneren Grüppchen besprechen.
Auch der Bereich der Partnerinnen ist schützenswert, da hier auch viele Partner da sind und manchmal ist es eben wichtig, dass die bessere Hälfte nicht jeden Zweifel und jedes Geplapper mitbekommt, das ist normal.

Also ganz kurz und knapp:
Jeder darf mitmischen und mitreden nur ein paar kleine Gruppen haben noch eine Extrawurst :)

LG
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten - aber langsam geht mir die Hutschnur hoch. Es sei mir also verziehen wenn ich mal wieder mit dem Dampfhammer rüber komme.
Sunny hat geschrieben:..... welche Rolle wir Bio-Frauen hier eigentlich spielen sollen.....
Ihr sollt hier nicht nur eine Rolle spielen, sondern ihr müsst!
Bei der geistigen Inzucht und virtuellen Selbstbefriedigung die hier in weiten Teilen des Forums statt findet, ist es zwingent erforderlich, das jene welche durch ihren Partner regelrecht vor den Kopf gestoßen werden, sich hier artikulieren.
Und es ist zwingent notwendig das sie sich auch einmal innerhalb des Forums zurück ziehen können.

Meine verehrten Damen und Herren - eine Partnerschaft besteht nicht nur aus Anschprüchen gegenüber dem Anderen, sie besteht vorallem im Geben.

Partnerschaft ist jetzt das richtige Stichwort.

Wer seinem Partner bzw seiner Partnerin nicht soweit über den Weg traut, das ihm/ihr ein geschlossener Bereicht vergönnt sei, hat größere Probleme als sein Trans* Problem.
Und wer hier als Singel unterwegs ist sollte mal ganz die Klappe halten. Er oder Sie wird nämlich noch froh sein, wenn es Partner Bzw Partnerinnen gibt die Ihm dann weiter helfen können, wenn er selbst mal eine hat.

Bei den TS ist es ähnlich. Denn sie sind es die den meisten und besten Überblick haben und am ehersten wissen "wo es lang geht".
Aber auch sie brauchen einen Raum in den Sie sich zurück ziehen können, um etwas besprechen zu können was nicht gleich die ganze Welt wissen muß.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier kleine trotzige Kinder unterwegs sind.

Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

als ich diese Umfrage gelesen habe, war ich einigermaßen bestürzt. Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so schätze, liegt in seiner Offenheit. Wenn es in einem Thread zu einer Diskussion kommt, dann sollte es überhaupt keine Rolle spielen, wie sich die beteiligten Personen verorten. Wenn sie ihre Sichtweisen und Argumente hier einbringen, ist das für uns alle doch nur bereichernd.

Auch mit der Bezeichnung des Threads tue ich mich sehr schwer. Ich sehe mich nicht in der Position, hier irgend jemand etwas zu erlauben oder zu verbieten. Das "dürfen" in Anführungszeichen steht, macht es für mich auch nicht besser.

Ich bin der Überzeugung, dass wir solche Abstimmung nicht durchführen sollten. Statt dessen fände ich es besser, wenn wir weiter die Offenheit pflegen, die dieses Forum auszeichnet.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 473 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo!

einerseits finde ich einen geschlossenen Bereich für sinnvoll, um ungestört sich auszutauschen. Auf der anderen Seite ist der Austausch von Meinungen wichtig. Mißverständnisse abzubauen und auch die Situation aus der Sicht der Partner zu sehen. Und weil Kerstin schreibt, "Wer singel ist soll die Klappe halten." Dazu kann ich als Singel nur antworten, vieleicht habe ich es in manchen Dingen einfacher. Ja ich brauche keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten Anderer zu nehmen. Aber in vielen anderen Dingen bin ich auf mich allein gestellt. Es fehlt jemand, mit dem ich darüber reden kann. Vieleicht liegt es an meiner Art das Leben zu nehmen, dass mich die Frauen die ich kennen lernte eher als Freund (Freundin) betrachteten. Was aber keinen Partner ersetzen kann.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, gern würde ich mehr aus dem Bereich der Partnerinnen zumindest lesen. Es geht mir dabei nicht um Geheimisse zu erfahren. Nein eher wie gehen die Partner mit der auch für sie nicht immer einfachen Situation um. Weil einseitige Information abgrenzt. Will sagen, dass wir die Betroffenen uns manchmal zu wichtig nehmen und ein "Brett vor dem Kopf haben" und alles und jeden niedertrameln, auch den Menschen an der Seite, der eigentlich zu uns steht. Damit verschrecken wir wiederum die Partnerinnen sich öffentlich zu äußern, und sie sich in ihren Schutzraum zurückziehen.

Es liegt wie so vieles an uns allen, wie wir miteinander umgehen.

Ein schönes Wochenende Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

schade, dass viele Threads einfach kaputtgemacht werden. Während eine ausgeprägte Besserwisserei von einige UserInnen einfach nur nervt, aber überlesen werden kann, gibt es Äußerungen, die völlig inakzeptabel sind, so z.B. wie diese hier
... Bei der geistigen Inzucht und virtuellen Selbstbefriedigung die hier in weiten Teilen des Forums statt findet, ist es zwingent erforderlich, das jene welche durch ihren Partner regelrecht vor den Kopf gestoßen werden, sich hier artikulieren.
So eine Äußerung ist durch nichts zu rechtfertigen. Sie diskreditiert "weite Teile des Forums" und wird von mir ausdrücklich zurückgewiesen.
Es sei mir also verziehen wenn ich mal wieder mit dem Dampfhammer rüber komme.
NEIN, das ist Dir nicht verziehen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie Du auf die Idee kommst, Dir wiederholt so ein Recht herausnehmen zu können!

By the way - es gibt hier einige UserInnen, bei denen ich mich frage, was die hier überhaupt hier im Forum wollen: sind schon Jahre dabei - und fallen immer wieder durch Entgleisungen auf. Du gehörst dazu, Kerstin. Ich würde gern Deine Beweggründe verstehen. Eine "gesunde Provokation" hast Du nicht abgeliefert; ich denke eher, dass solche Äußerungen negativ auf Dich selbst zurückfallen.
Es gibt doch sicherlich auch Bereiche und Themen im Forum die Dir etwas bringen; warum machst Du das kaputt durch so einen Fehlpass?

Gruß
Anne-Mette
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hmmm, also ich fand die Frage schon schade.
Das hier sollte ein offenes Forum für alle sein. Egal, was oder wer man ist.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn Leute sich anmelden um mitdiskutieren zu können.
Da muss man nicht mal primär oder sekundär betroffen sein.
Meine ich..

LG
Yasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das stimmt natürlich, aber es ist gut und wichtig, wenn Fragen und Gefühle zur Sprache gebracht werden, die - aus welchem Grund auch immer - entstanden sind.
(moin)
Darüber können wir doch gut reden/schreiben

Gruß
Anne-Mette
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Sunny »

@Amanda: Ich habe mich ausdrücklich um Sachlichkeit bemüht und hatte darauf gehofft, dass mir ebenso geantwortet wird. Schade, dass sich diese Hoffnung offenbar nicht erfüllt.

Ich verstehe entgegen deiner Meinung durchaus den Konjunktiv, allerdings sehe ich ihn nicht als Freibrief um alles schreiben zu können, ohne dass andere Menschen sich davon getroffen fühlen könnten. Auch ich habe den betreffenden Thread gerne gelesen, nur dass mir die Freude daran eben früher vergangen ist als dir und das habe ich auch geäußert. Dieses Recht ist in diesem Forum so vorgesehen und das sollte meiner Meinung nach einfach akzeptiert und respektiert werden. Eben weil ich begriffen habe, dass es dort um die Träume und Fantasien ging, habe ich bis dahin meinen Mund gehalten. Der ein oder andere kritische Gedanke ist mir bereits bei früheren Beiträgen durch den Kopf gegangen, doch die habe ich bewusst bei mir behalten.

Deiner Aussage, dass ich nicht weiß, wie es in dir aussieht, stimme ich absolut zu. Du weißt genauso wenig, wie es in mir aussieht. Daraus ziehe ich allerdings nicht den Schluss, dass du dich in den Themen, in denen ich deine Meinung als irrelevant betrachte, nicht äußern dürfen solltest.

Dein Beitrag im Thread von Feldmaus las sich wie ein Urteil und Urteile sollte man nur fällen, wenn man auch entsprechende Hintergrundinformationen hat. So sehe ich es zumindest. Außerdem habe ich nicht davon geschrieben, dass man erst alle Beiträge des betreffenden Mitglieds gelesen haben muss. Man kann aber mit lausigen zwei Klicks zu einer Übersicht der zuletzt geschriebenen Beiträge des Mitglieds kommen, dessen Beitrag man gerade liest. Wenn man diese Übersicht kurz überfliegt sowie das Profil, das einem hierbei begegnet anschaut, hat man zumindest einen groben Eindruck davon, mit wem man es zu tun hat. Mit diesem Wissen kann sich die Sichtweise auf einen Beitrag bereits verändern und manches Missverständnis könnte dadurch verhindert werden. Wenn man sich diese Mühe nicht machen will, könnte man sich meiner Meinung nach aufgrund von Unwissen auch einfach in Zurückhaltung üben statt trotzdem ein Urteil zu fällen.

Dass sich die Feldmaus in Zukunft zweimal überlegt, ob sie die Allgemeinheit an ihren Gefühlen teilhaben lässt, ist übrigens für mich kein Zeichen dafür, dass die Kritiker recht hatten, sondern lediglich ein Zeichen dafür, dass sich die Partnerinnen, die sich noch trauen, sich im öffentlichen Bereich zu äußern, aufgrund der negativen Reaktionen so unverstanden fühlen, dass sie es lieber bleiben lassen um Ärger zu vermeiden. Dies ist für beide Seiten ein Verlust, da es hier durchaus auch Menschen gibt, die sich für die Gefühle der Partnerinnen interessieren. Diese können aber auf einen regen Austausch im öffentlichen Bereich unter solchen Bedingungen verständlicherweise nicht ernsthaft hoffen.

Durch eine Sperrung bestimmter Themen für Partnerinnen hätte ich durchaus einen Nachteil, auch wenn du diesen vielleicht nicht siehst. Dadurch, dass ich hier mitlese, setze ich mich aktiv mit den für meinen Partner wichtigen Themen auseinander und entwickel auf dieser Basis ein anderes/tieferes Verständnis für einiges, was mit seiner weiblichen Seite zusammenhängt. Diese Möglichkeit würde mir durch eine Sperrung genommen. Selbst wenn ich diese Themen weiterhin lesen könnte, wie es bei deiner Idee des Passwortes zum Schreiben wäre, würde mir die Möglichkeit genommen, mit den anderen ins Gespräch zu kommen um im gegenseitigen Austausch Erkenntnisse zu gewinnen, die mir im Zusammenleben mit dahlia helfen können. Das bedeutet für mich eindeutig einen Verlust.

Die passwortgeschützten Bereiche, die du gerne lesen würdest, müssten vor einer Öffnung für alle zunächst aufgeräumt werden, da dort unter der Voraussetzung des Schutzes vor allgemeinem Zugriff geschrieben wurde. Nach einem solchen Aufräumen dürften nur noch die zusammenhanglosen Beiträge Inaktiver zu lesen sein. Ein weiteres Schreiben mit Publikum wird dort dann wohl kaum stattfinden, weil die Basis des Austausches dort, die von Anne-Mette gewährte und geschützte Privatsphäre ist. Im Partnerinnen-Bereich wird nur deshalb offen geschrieben, weil man den Partner dort mit seinen Worten nicht verletzen kann, sondern einfach nur für sich selbst mit dem Thema beschäftigt ist. Dort wird eben genau über die Sachen geschrieben, die nicht jeder lesen muss, auch wenn so gut wieder neugierig darauf ist, was dort wohl geschrieben wird. Den Link zur dazugehörigen Debatte habe ich ja schon in meinen Eingangspost gesetzt. Meine dort geäußerten Ansichten sind noch immer meine aktuellen.

Der Sinn dieser Abstimmung ist, das allgemeine Stimmungsbild zu erfassen und dieses Ziel kann meiner Meinung nach durch diese Abstimmung auch erreicht werden. Käme am Ende heraus, dass die Mehrheit sich wünscht, dass die Partnerinnen in "eurem" Bereich die Klappe halten, kann jede Partnerin für sich die Konsequenz daraus ziehen.

Danke übrigens auch für deine Erklärung, dass mein mangelndes Begreifen die Grundlage dieser Debatte ist und das Problem in meinem Unwillen dich richtig zu verstehen liegt. Dass ich dich nur negativ verstehen will, war mir ehrlich nicht bewusst, also danke für die Information :wink:

@Anke: Die Offenheit in diesem Forum habe ich in meiner Anfangszeit auch sehr geschätzt. Sie ist aus meiner Sicht in letzter Zeit aber nicht mehr spürbar. Nachdem jetzt offen davon geschrieben wurde, dass Partnerinnen in gewissen Bereichen nicht schreiben können dürfen sollten, wollte ich dieses Thema allgemein klären, weil davon auch für mich abhängt, wie ich in diesem Forum weitermache.

Der Thread-Titel war vielleicht keine perfekte Wahl, das gebe ich zu. Die Frage in der Umfrage selbst ist auch bewusst anders gestellt. Meine Fehlgriff möge mir verziehen werden.

Mein Ziel ist nicht so sehr Erlaubnis oder Verbot, sondern primär der Austausch darüber, wie es hier sein könnte/sollte. Wenn dieser Austausch hier stattfindet und wir gemeinsam herausfinden, wie wir in Zukunft weiter miteinander oder nebeneinander kommunizieren wollen, habe ich mein persönliches Ziel erreicht.

@all: Danke, dass ihr euch hier mit einbringt!!! Ich freu mich auf weiteren Austausch!

Liebe Grüße
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich schwer entsetzt und verwundert über die Fragestellung - aber gut, ich hätte eine Antwort:

SELBSTVERSTÄNDLICH ALLES DAS, WAS ALLE MACHEN ODER DÜRFEN!!!!

Liebe Grüße von Olivia
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 11 im Thema

Beitrag von ab08 »

(flo) Danke Olivia,

klar und deutlich formuliert!
Seh ich ganz genauso, mir fehlten nur die Worte :oops:
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Hallo zusammen,

auch wenn ich recht neu hier an den Beiträgen beteiligt bin möchte ich mich kurz zu Wort melden.

A: Es gibt genug Platz hier im Forum für alle sich zu Wort zu melden, dazu gehört Vertrauen untereinander, Ehrlichkeit und vor allem Meinungsfreiheit.

B: Ich persönlich finde es absolut wichtig, vertrauensfördernd und absolut legitim bzw. fast zwingend das gerade unsere Partnerinnen sich völlig ( wenn sie es für sie angenehmer halten) unter sich Bio Frauen unterhalten können. Das ist für mich selbstverständlich denn sie tragen unsere innerliche Sehnsucht verständnisvoll mit uns zusammen durch das Leben und brauchen ihr untereinander um sich selbst zu bestätigen oder kritisch untereinander auszutauschen. Und das ist gut so!

Liebe Grüße Marie
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
ReaGirl

Post 13 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Also ich finde ok so wies is. Versteh die Diskussion gar nicht.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo
Ich möchte einmal fragen, mit welchen Recht das Menschen anderen Menschen die freie Meinungsäußerungen absprechen und diese im im offenen Bereich einschränken möchten.
Schade wenn sich einige Mitglieder in ihren Befindlichkeiten gestört fühlen.
Es sollte nicht alles auf die Goldwage gelegt werden und ein mehr an miteinander vorherrschen.
Ich finde es toll das Feldmaus mit ihrem Bericht uns zum nachdenken bringt und hoffe das sie sich nicht aus dem offennen Bereich zurückzieht.
LG Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
lilijana
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Heilbronn

Post 15 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

ich habe zwar keine Partnerin, möchte aber denoch etwas dazu schreiben.

Zuallererst, ich halte es für sehr konstriktiv wenn auch Partner/innen sich hier in diesem Forum austauschen. Auch kann ich sehr gut verstehen wenn diese einen geschlossenen Bereich haben in dem sie sich erstmal in kleinem Rahmen austauschen können, so können sie über die Dinge, die sie bewegen mit jemanden anderen sich austauschen ohne das der Partner das mitbekommt und eventuell in den falschen Hals bekommt.Ich schreibe jetzt einfach mal, das kann ihnen und/oder ihren Partner/innen zugutekommen, wenn man einfach mal eine aussenstehende Meinung reflektiert. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, in meiner Umgebung hier gibt es keine Beratungsstelle wo ich als Betroffener oder meine "Partnerin" hingehen könnten um sich mit anderen austauschen zu können. So ist doch dieses Forum eine gern angenommene Möglichkeit sich auch mal mit anderen austauschen zu können.

Desto umso mehr freut es mich wenn, Partner/innen sich auch im öffentlichen Teil äussern. Entschuldigung das ich das so schreibe, sei es anklagend, vorwurfsvoll, jemand nur mal seine Gedanken mitteilen möchte oder auch verständnissvoll und vertrauensvoll. Ich für mich, bekomme mit jedem der Kommentare sei es positiv oder negativ doch einen Einblick wie "nicht betroffene" ihren Partner/innen aus ihrem Blickwinkel sehen. Das hilft mir dabei mit mir und meiner Umwelt besser umgehen zukönnen. Ich finde es als grosse Bereicherung wenn Partner/innen sich hier in diesem Forum mitaustauschen (Angehörige natürlich auch). Von daher kann ich es auch nicht verstehen wenn Feldmaus für ihren Thread so viel negative Kritik bekommen hat.

Auf der Startseite zu diesem Forum steht doch geschrieben, "Wir helfen gern in unserem fachlich moderierten Forum, ganz egal, ob ein(e) Crossdresser(in), Transsexuelle(r), DWT, Intersexuelle oder Angehörige Fragen haben. Dafür haben wir im Forum eine extra Rubrik eingerichtet. ... Diskussionen und beratende Gespräche - auch von Partnerinnen für Partnerinnen gibr es in unserem Crossdresser-Forum."

Viele liebe Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“