Hallo allerseits,
ich bin über viele Umwege auf diese Diskussion gestoßen und möchte trotz (oder gerade wegen) ihres Alters eine off-topic-Anmerkung dazu machen (Anne-Mette, bitte übernehmen Sie!

):
Mir als relativ Neuer wäre diese Diskussion nie so aufgefallen, hätte ich nicht nach bestimmten Begriffen gesucht. Wäre es eine sinnvolle Erweiterung des allgemeinen Info-Bereiches des Forums, wenn zu den Hauptthemen jeweils (eine Reihe von) Verknüpfungen auf wesentliche, von den Mitgliedern als wichtig/essentiell empfundene Diskussionen abgelegt wären? So könnten "newbies" und auch andere Interessierte relativ schnell wichtige Beiträge finden... diese Diskussion hier zählt ja nicht nur meiner Meinung nach in diese Kategorie.
@Chrissie: Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, doch hier gehört es eigentlich hin: Auch ich bin jemand, die ohne (bislang) erkennbaren Anlass die zwei Persönlichkeiten wechselt. Derzeit bin ich dabei, dieses Thema sehr analytisch anzugehen und zusammen mit meiner Partnerin zu beobachten, wie genau das vonstatten geht... ein Feldversuch und ich bin das Kaninchen

- meine ersten (Bigender-)Thesen zu mir haben sich schon mal nicht bestätigt, mal sehen, was da noch so alles bei herauskommt.
@Anja: Zumindest in meinem Fall ist es nicht so, dass ich plötzlich "in falschem Outfit" dastehe, der Übergang ist immer hinreichend fließend und die einzelnen Phasen gehen teils über mehrere Tage, teils Wochen. Allerdings gibt es einen Moment in dem ich mir dann jeweils sicher bin, wie ich gerade bin, quasi ein "Ach so, ok, klar, *deshalb* war ich die letzte Zeit so komisch... ich hatte mal wieder gewechselt." Aber da ich jederzeit beider Personae bewusst bin ist es kein Schock, sondern eben eher die Erkenntnis des fertigen Wandelprozesses. Trigger habe ich keine entdeckt - dass ich mich in der jeweiligen Bekleidung wohl fühle, ist auch für mich die Konsequenz, nicht der Anlass.
@Alexandria: "Wie es für meine Umgebung nach dem Outing schwierig war, die Frau in der männlichen Verpackung zu erkennen, ist es für die Umwelt bei Two-Spirit Persönlichkeiten eigentlich noch komplizierter...": Frag' mal meine Partnerin, da kam auch schon der Spruch dass es für sie erheblich einfacher wäre, wenn ich mich für die weibliche Seite entschieden hätte. Der immer wiederkehrende Wechsel ist eine signifikante Belastung für den Alltag.
Ach ja, was mir Akronym-Verseuchter auch noch aufgefallen ist: Die Verwirrung könnten wir noch auf die Spitze treiben, wenn wir aus Raider Twix machen: "Transident" (TI) als bevorzugter Begriff macht doch jetzt "TS" frei für "Two-Spirit"

(und bevor jemand meint, ich hätte das als Vorschlag gemeint:

)
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.