Two-Spirit / Bi-Gender
Two-Spirit / Bi-Gender - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Two-Spirit / Bi-Gender

Post 16 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke Anja,
danke Anne-Mette
und danke an alle anderen für die Beiträge in diesem wichtigen Thread!

Für mich war es vorher eine absolut fremde Welt: *)
Männliches Ich + weibliches Ich => Beides recht harmonisch in einer Person vereint =>
Die Person beinhaltet also im Grunde beides => und zeigt abwechsend einen Teil, dann wieder den anderen Teil ihrer Persönlichkeit
(Hoffentlich hab ich es richtig verstanden, sonst bitte kritisiert & korrigiert mich.)

Wie es für meine Umgebung nach dem Outing schwierig war, die Frau in der männlichen Verpackung zu erkennen,
ist es für die Umwelt bei Two-Spirit Persönlichkeiten eigentlich noch komplizierter...

Daher ein ganz herzliches Danke für diesen Thread )):m
Liebe Grüße
ab )))(:

P.S. Ähnlich geht es einer Biofrau wahrscheinlich mit mir. Ich hatte nie Gebärmutter, Zyklus etc. das gehört für eine Biofrau zum frausein... für mich aber nicht...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 17 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Chris,

da ich nur mein Lob loswerden wollte, zum Thema nicht beitragen kann und hier eigentlich nichts schreiben möchte,
nur eine kurze Erläuterung:
- In meiner langwierigen Selbstfindung hatte Sex, besonders die dafür vorgesehenen Organe, keine große Bedeutung. Meine Beziehung dazu fehlte.
- Phantasien (Kinder gebären, stillen) mit den entsprechenden Phantomgefühlen (nicht vorhandene Körperteile zu spüren) + mütterliche Gefühle meinen Kindern gegenüber hatte ich oft.
Bis heute wundert mich die Fixierung vieler Menschen auf Genitalien und Sex, denn damit kann ich gar nix anfangen - Vielleicht bin ich 'asexuell'...

Wir sollten aber beim interessanten Thema 'Two-Spirit / Bi-Gender' bleiben!

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo AB und Christ!
Ich finde, dass das Thema Phantomgenitalien hier durchaus mit reinpasst. Wie ich oben ja geschrieben hatte, stelle ich mir als TZF manchmal aus Neugierde vor, mit einem Mann Verkehr zu haben. Ich zucke zwar zusammen, weil ich halt hetero bin und es mir den Rücken runterläuft. Aber vor dem Zucken empfinde ich so etwas wie eine Phantomvagina und ein Phantomeindringen. Aber auch nur wenn ich TZF bin. Im Männermodus käme mir nicht im geringsten der Gedanken, da meldt sich eher mal der kleine Elefant beim Anblick hübscher Frauen.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo allerseits,

ich bin über viele Umwege auf diese Diskussion gestoßen und möchte trotz (oder gerade wegen) ihres Alters eine off-topic-Anmerkung dazu machen (Anne-Mette, bitte übernehmen Sie! :D ):

Mir als relativ Neuer wäre diese Diskussion nie so aufgefallen, hätte ich nicht nach bestimmten Begriffen gesucht. Wäre es eine sinnvolle Erweiterung des allgemeinen Info-Bereiches des Forums, wenn zu den Hauptthemen jeweils (eine Reihe von) Verknüpfungen auf wesentliche, von den Mitgliedern als wichtig/essentiell empfundene Diskussionen abgelegt wären? So könnten "newbies" und auch andere Interessierte relativ schnell wichtige Beiträge finden... diese Diskussion hier zählt ja nicht nur meiner Meinung nach in diese Kategorie.

@Chrissie: Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, doch hier gehört es eigentlich hin: Auch ich bin jemand, die ohne (bislang) erkennbaren Anlass die zwei Persönlichkeiten wechselt. Derzeit bin ich dabei, dieses Thema sehr analytisch anzugehen und zusammen mit meiner Partnerin zu beobachten, wie genau das vonstatten geht... ein Feldversuch und ich bin das Kaninchen :cool: - meine ersten (Bigender-)Thesen zu mir haben sich schon mal nicht bestätigt, mal sehen, was da noch so alles bei herauskommt.

@Anja: Zumindest in meinem Fall ist es nicht so, dass ich plötzlich "in falschem Outfit" dastehe, der Übergang ist immer hinreichend fließend und die einzelnen Phasen gehen teils über mehrere Tage, teils Wochen. Allerdings gibt es einen Moment in dem ich mir dann jeweils sicher bin, wie ich gerade bin, quasi ein "Ach so, ok, klar, *deshalb* war ich die letzte Zeit so komisch... ich hatte mal wieder gewechselt." Aber da ich jederzeit beider Personae bewusst bin ist es kein Schock, sondern eben eher die Erkenntnis des fertigen Wandelprozesses. Trigger habe ich keine entdeckt - dass ich mich in der jeweiligen Bekleidung wohl fühle, ist auch für mich die Konsequenz, nicht der Anlass.

@Alexandria: "Wie es für meine Umgebung nach dem Outing schwierig war, die Frau in der männlichen Verpackung zu erkennen, ist es für die Umwelt bei Two-Spirit Persönlichkeiten eigentlich noch komplizierter...": Frag' mal meine Partnerin, da kam auch schon der Spruch dass es für sie erheblich einfacher wäre, wenn ich mich für die weibliche Seite entschieden hätte. Der immer wiederkehrende Wechsel ist eine signifikante Belastung für den Alltag.

Ach ja, was mir Akronym-Verseuchter auch noch aufgefallen ist: Die Verwirrung könnten wir noch auf die Spitze treiben, wenn wir aus Raider Twix machen: "Transident" (TI) als bevorzugter Begriff macht doch jetzt "TS" frei für "Two-Spirit" :mrgreen: (und bevor jemand meint, ich hätte das als Vorschlag gemeint: :((a )

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Soweit ich das verstanden habe sind Bigender und Two Spirit identisch.
Die Seele ist mal Mann und mal Frau.
In meinem Fall trifft genderfluid am besten.
Es gibt bei mir kein Entweder Oder, sondern ein Sowohl als auch, mal mehr zum Einem und mal mehr zum Anderem.
Es wird manchmal auch als androgyn bezeichnet, was aber streng betrachtet den Körperbau meint.
Außerdem käme androgyn der Dynamik des Seelenflusses nicht entgegen, da es eine starre Eigenschaft beschreibt.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Alexandra(1960),

das klingt wie ein *sehr* interessanter Bigender-Aufsatz, ich werde versuchen, Zugriff auf den Volltext zu bekommen... und auf solche Forschungen hoffte ich bspw. im Umfeld des letzt diskutierten geplanten Behandlungszentrums am Hamburger UKE!

Liebe Grüße
Jackie
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“