Heidenau, oder: Wo stecken eigentlich.....
Heidenau, oder: Wo stecken eigentlich..... - # 3

Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0
Re: Heidenau, oder: Wo stecken eigentlich.....

Post 31 im Thema

Beitrag von Franka »

und was soll uns das sagen?
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 32 im Thema

Beitrag von Marielle »

Tja..... was soll uns das sagen?

Es sagt eines ganz deutlich. Es sagt, dass, obwohl dieser Thread fast 800 mal aufgerufen wurde, nur eine Handvoll Menschen hier bereit sind , eine klare Position gegen Unmenschlickeit und Hass zu beziehen.

Wo, bitte, bleibt euer Anstand? Der Anstand, der es gebietet, Menschen aus Kriegsgebieten mit einer warmen Bude, etwas zum Essen und einem beschissenen bischen Sicherheit zu versorgen? Der Anstand, der es erfordert, gegen menschenverachtende Positionen und ihre indifferent-schwachsinnige Propaganda aufzustehen? Der Anstand, der fragen lässt, was es bedeutet, wenn Haus, Hof, Familie und Freunde im Krieg untergehen? Wo ist dieser Anstand?

Allzuviele hier können sich ihre imitleidtriefenden Betroffenheitsnoten in den Arsch stecken, wenn das nächste mal in diesem Land ein Trans-Mensch verprügelt wird. Es ist nämlich dasselbe Thema, zu dem ihr hier schweigt. Weil ihr zu faul seid, weil ihr meint, das ein paar Spinner nicht so schlimm sind oder auch nur, weil es dem, ach so weiblichen, Harmoniebedürfnis widersprechen könnte, sich klar zu äussern.

Es ist egal, ob es um Flüchtlinge, Migranten oder Asylanten, um Trans-Menschen, Homosexuelle oder Intersexuelle, um Christen, Juden oder Moslems, um Männer, Frauen oder Kinder, um Gelbe, Schwarze, Rote oder Weisse geht; es geht um Menschlichkeit, um ein menschenwürdiges Miteinander; das ist das Thema, an dem hier in grossem Stil Versagen geübt wird.

Wo bleibt euer Anstand, um gegen die Intoleranten und für ein offenes, liberales Land zu wirken, das ihr euch angeblich soooo sehr wünscht?

Macht was, schreibt was oder lasst mich (und die paar anderen) in Zukunft mit eurem selbstmitleidigen Toleranzgeschwafel für's Nägelfeilen in Ruhe.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 33 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo liebe Marielle,

ich bin bei dir. Es ist gut und richtig klar Stellung zu beziehen,
aber manchmal sag ich mir auch, don't feed the troll, weil das gar nichts bringt.
Im Gegenteil man bietet diesen Leuten nur eine Plattform, wo sie ihren Mist loswerden können.

Oliver Kalkofes Statement gefällt mir. Ich kann es nicht besser sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=l6VSr3l_v-Q

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Frida ---)))
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo,

hab hier noch was. Leider findet der Europarat meist viel zu wenig Gehör bei unseren EU-Politikern.
Es geht ja oft nur um Menschenrechte.....und um uns.

http://www.tagesschau.de/dublin-eu-103.html

Liebe Grüße, Frida (flo)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

Einsatz, Toleranz und Anständigkeit der ForenuserInnen können, müssen und dürfen sicherlich nicht (nur) an diesem Thread festgemacht werden, der teilweise eher zur Stützung der Pawlowschen Theorien und Gesetze geeignet ist.

Während unseres letzten Treffens der flensburger Trans*- und Inter*-Gruppe haben sehr viele von uns in die ausliegenden Listen für "ein buntes Flensburg und Willkommenskultur" eingetragen.

Freddy hat mich auf "Refugees welcome - Flensburg" bei Facebook aufmerksam gemacht - sicherlich EINE Möglichkeit, sich in diesem Raum zu organisieren und bei Hilfsaktionen zu beteiligen. In solchen Aktionen sehe ich einen Nutzwert bei Facebook, das ich sonst eher skeptisch betrachte.

Bei uns in Langballig kann jeden Tag zu den Öffnungszeiten im Amt etwas für die Kleiderkammer abgegeben werden, um die Flüchtlinge mit Kleidung zu unterstützen.
Die Kleiderkammer selbst ist allerdings nur jeweils Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

"... außer man tut es", fällt mir wieder ein. Es gibt bestimmt viel zu tun - und wer sich an die verschiedenen beteiligten OrganisatorInnen (z.B. DRK wendet, wird bestimmt mit offenen Armen empfangen.

Samstag bin ich (allerdings mit gepflegten Fingernägeln (smili) und um für unsere Gruppe Flagge zu zeigen (moin) ) auf dem Selbsthilfetag im Fördepark.
Die Veranstaltung wäre sicherlich auch geeignet, mit anderen Menschen (unter dem Dach von KIBIS) oder mit KIBIS selbst in Kontakt zu kommen, um sich an Aktionen für die Flüchtlinge zu beteiligen oder selbst etwas - mit Unterstützung von KIBIS - auf die Beine zu stellen.

Wenn es darum geht, auf dem Selbsthilfetag selbst schon etwas zu machen oder zu eigenen Anliegen zu informieren, nehme ich gern eine Copilotin/ einen Copiloten in meiner Ecke auf.
Dort wird die Gelegenheit sein. relativ vielen Menschen von Angesicht zu Angesicht etwas zu vermitteln (wenn sie denn darauf eingehen).

Ach ja: eine Mögliche Gruppe, um die "WIR" uns kümmern könnten /müssten?
http://www.bz-berlin.de/berlin/das-beso ... uechtlinge

Gruß
Anne-Mette
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hallo Frida, hallo Marielle,

ich interpretiere das mal so:
wenn man hier nicht die Durchschnittsmeinung vertritt, ist man ein Troll. Wenn man nicht in diesem Thread schreibt, hat man keinen Anstand.

Hierzu noch meine Meinung:
Marielle hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
Du bist dir aber schon im klarren darüber, woher das Geld kommt mit du und die anderen Umverteiler euere "Sozialen Wohltaten" finanzierst?
Ja, sicher, völlig klar. Es kommt u.a. aus der Bundesdruckerei und von dort geht es in's Land hinaus. Dann wird damit Gemüse gekauft, Lotto gespielt und Miete bezahlt.
...
Es kommt aus der Bundesdruckerei und wird als Kredit an die Banken vergeben. Die Banken vergeben Kredite an die Wirtschaftsbetriebe, die Investitionen tätigen, womit Arbeitsplätze entstehen. Von den ausgezahlten Löhnen wird dann Gemüse gekauft, Lotto gespielt und die Miete bezahlt.
Und die gezahlten Gewerbesteuern und Lohnsteuern sorgen dann u.a. dafür, daß sich auch Menschen, die nichts erwirtschaftet haben, Gemüse kaufen, Lotto spielen und Miete bezahlen können und auch das sonstige Staatswesen funktioniert.
Das ist zwar jetzt auch stark vereinfacht, aber immer noch präziser, als oben zitiert.
Nach oben zitierter Darstellung gäbe es kein Gemüse zu kaufen, keine Lottogesellschaft und kein Haus für das man Miete bezahlen könnte.

Und damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
Ich beziehe hier und heute - und das mache ich in meinem Umfeld sowieso und schon immer - deutlichst Stellung gegen jegliche Art von Hass, Feindlichkeit, Intoleranz, Ausbeutung und Bevormundung.
Und für die Kleiderkammer habe ich auch schon gespendet... :wink:

Liebe Grüße - Astrid
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Marlen »

Hi,

Es hat doch funktioniert!
Als 1945 die letzten Nazis mit ihren Haunebu Flugscheiben nach Neu- Schwabenland abgeflogen sind, begannen sie sofort ihr Netzwerk neu auf zu bauen. Die Berliner Niederlage sollte ganz schnell getilgt werden. Mit Prescott Bush, Juan Peron und Franco usw. waren ja noch genug Verbündete weltweit übrig. Über diese Stellen wurde eine zweite "nationale Revolution", diesmal intelligenter und weltweit eingefädelt. Der internationale Nazismus passte sich an und marschierte durch die Instanzen. Die Sympathien für die "Bewegung" waren ja nie weg, Parteigenossen - vordergründig entnazifiziert - schafften es ins Bundeskanzleramt - aus dem Auswärtigen Amt sowie dem Justizministerium mußten sie nie wirklich weichen. In den Banken konnnten auch viele Sessel besetzt bleiben. Eine internationale "Finanz- Nazi- Verschwörung" baute sich auf. In den Redaktionsstuben saßen schnell wieder die alten Schriftleiter und strickten schlau an den Legenden der "Lügenpresse" und "Systemmedien": decken, tarnen, täuschen!
Emanzipation und Studentenbewegung wurden als Zugeständnisse an die sich verändernden Zeiten gesehen und lächelnd hingenommen: sollen die Kinder sich doch austoben - mit dem Traum von Eigenheim (und dem dazu gehörigen Bausparvertrag) bekommen wir sie alle!
Das Autobahnnetz wurde nach den originalen Plänen weiter ausgebaut, damit das schaffende Volk, das durch vorgebliche demokratische Umerziehung nun noch richtig gefügig gemacht wurde, in den Urlaub fahren konnte. Aus "KDF" wurden Reisekonzerne, aus der "NSV" das Sozialamt.
Na und die Juden wurden in Israel "konzentriert" und in einen immerwährenden Krieg verwickelt. So haben sie keine Zeit mehr für eine indirekte Weltherrschaft auf dem Weg der "Schuldknechtschaft" - das machen jetzt unsere international vernetzten und mit zuverlässigen Gefolgsleuten besetzten Banken. Das Personal der einstigen "Napolas" übernahm flugs die Elite Schulen.
Die Große Lage nebst Befehlsausgabe ist als Bilderberg Konferenz und Davoser Wirtschaftgipfel getarnt.
In Neuschwabenland frohlockten die "alten Kämpfer". Zur Feier seines 100. Geburtstags schenkte der "Führer" seinem Lieblingsvolk die Wiedervereinigung. Da hat er sie 44 Jahre schmoren lassen, weil - Strafe muß sein - er wäre schon gerne in Berlin geblieben........

So, mal kurz eine moderne Legende in die Welt gesetzt - war ganz leicht!

Es kotzt mich an, wenn ich den ganzen Mist lese, sehe und höre, der da so verbreitet wird. Die geistige Brandstiftung kommt heutzutage mal brutal und deutlich mal so unglaublich subtil daher, daß selbst Menschen ins Zweifeln kommen, die eigentlich ein gefestigtes Weltbild hatten.
Ich erlebe oft die "Aufmärsche" - auch wenn es manchmal nur einige Dutzend NeoNazis sind - ich sehe den unglaublichen Hass - ich sehe, wie die Gegen- Bündnisse immer mehr Mühe haben Menschen aus den bürgerlichen Schichten zu mobilisieren - ich sehe wie die NeoNazis immer mehr heimliche Zustimmung bekommen - ich bekomme per Post Hakenkreuze als vermeintlichen Weihnachtsschmuck zugesendet.

Ich erlebe eine unglaubliche Gleichgültigkeit - ich erlebe, wie die geistige Brandstiftung Freundeskreise belastet und zerreißt - wie bei Treffen unter langjährigen Freunden eingangs die Kardinalfrage gestellt wird: Bist Du für oder gegen Pegida? und dann der Streit losgeht - ich sehe wie auf Volksfesten NeoNazis ungeniert ganz offen mit ihren Propaganda T-Shirts auftreten - ich höre wie an Stammtischen wieder laut der "Eine" herbeigefordert wird - ich stehe immer wieder vor ausgebrannten Flüchtlingsheimen.
Ich befürchte bald die ersten Toten.

Und ich erlebe, trotz allem und besonders hier in Bayern, eine unglaubliche Hilfsbereitschaft!
Spenden aller Art, klare Positionen von Menschen, die ich noch nie auf einer Demo gesehen habe. Menschen, die privat Flüchtlinge aufnehmen, die ihren Urlaub hergeben um zu helfen. Menschen, die Fußballspiele organisieren, die - ohne Bezahlung (!) - Deutsch unterrichten und sonstige Kurse geben.

Ich stehe in Flüchtlingsheimen und sehe die unterschiedlichsten Menschen, höre diverse Geschichten. Viele sind müde, traumatisiert, fertig. Was sie wollen? In Frieden leben, ihre Kinder aufwachsen sehen, ein Haus bauen. Welch Überraschung!

Und das macht mir Hoffnung! Es braucht keinen "Aufstand" der Anständigen, es braucht nur Anständige und die brauchen Unterstützung - keine Anfeindungen, keine blöden Sprüche und keine Herabwürdigung als Gutmenschen.
1945 hat uns Deutsche verändert. Verantwortung, Engagement, Ehrenamt, Toleranz - das war alles, zugegeben, insgesamt schon mal auf höherem Niveau - auch hier sind die normalen Menschen noch immer die deutliche Mehrheit. Kurzum: eine stabile Gesellschaft. Sofern sie nicht erodiert und sich spalten läßt, hält sie Extreme aus und bekämpft sie erfolgreich. Egal ob es die "Angst ums Eigenheim" Leute, die "Vorgartenzwerg Neider", die "Chemtrail Gläubigen", die "Ab-in-den-Urlaub-Egoisten", oder eben die Pegiden sind.

Wer "Andersartigen" das Haus anzündet, hat auch keine Hemmungen Gewalt gegen die T-Community anzuwenden.
Es liegt an uns wohin unsere Gesellschaft steuert - das ist die Aufgabe, welche die Demokratie uns abverlangt.

LG
Marlen
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo Astrid,
nur weil du mich ansprichst...du hast das falsch interpretiert.

Hallo Anne-Mette, das sind gute Beispiele, was manfrau alles tun kann.
So halte ich es auch.

Liebe Grüße, Frida ---)))
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg

Post 39 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Mal ein Kommentar der mir recht gut gefallen hat:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... r-im-recht
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Anne-Mette
Administratorin

Post 40 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

FLENSBURG:

Das Diakonische Werk ist derzeit Ansprechpartner für Flüchtlingsbegleitung in Flensburg. Momentan arbeitet das Diakonische Werk am Aufbau der Gemeinschaftsunterkunft in der ehemaligen Paulus-Paulsen-Schule in der Schloßstraße. Der vorhandene Platz reicht nur für die Unterbringung und bietet leider keine Lagermöglichkeiten für Spenden. Viele Flensburgerinnen und Flensburger bringen Sachspenden ohne vorherige Absprache in die Unterkunft. Die Empathie und Spendenbereitschaft berührt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sehr, stellt sie aber vor einem großen logistischen Problem.

Alle Sachspenden müssen unbedingt abgesprochen und koordiniert werden. Bitte habt etwas Geduld und spendet nur, wenn ein konkreter Bedarf angemeldet wird. Wir werden alle konkreten Anliegen und Anfragen des Diakonischen Werkes auf dieser Plattform posten.

Derzeit werden insbesondere folgende Dinge wirklich benötigt:

- Begleitpersonen zu Terminen (Bitte wendet euch an das Diakonische Werk Tel.: 0152 27584752 oder E-Mail: goran.vidovic@gmx.de)

- Bettdecken (Bitte wendet euch an das Diakonische Werk Tel.: 0152 27584752 oder E-Mail: goran.vidovic@gmx.de)

- 2-3 Kinderwagen für Neugeborene, daher keine Sportkarren oder Buggys (Bitte wendet euch an die Sportpiraten per SMS oder WhatsApp an 0171-5047475)

Das Diakonische Werk dankt allen für ihre Hilfe von ganzem Herzen!
Anne-Mette
Administratorin

Post 41 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Weiter geht's - immer noch Flensburg.
Wenn jemand etwas machen möchte, aber nicht bei Facebook ist, dann werde ich gern einen Kontakt vermitteln )))(:

Sachspenden für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

Uns hat heute ein Aufruf einer Flüchtlingsunterkunft aus der Umgebung erreicht, die momentan 50 Minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen ein Zuhause gibt.

Die Unterkunft freut sich derzeit über folgende Sachspenden:
- Fahrräder
- Kleidung für Jungs und Mädels von 9-17 Jahren
- Sportgerate für das hauseigene Fitnessstudio
- Spielsachen
- Musikinstrumente (derzeit gibt ein Mitarbeiter Gitarrenunterricht)

Aus Rücksicht auf die jungen Bewohnerinnen und Bewohner wird der Name der Unterkunft hier nicht genannt. Aber wer spenden möchte, kann sich natürlich auch vor Ort ein Bild machen.

Gruß
Anne-Mette
Thea456
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 42 im Thema

Beitrag von Thea456 »

Grundsätzlich bin ich der Meinung das jeder der hier nach Deutschland kommt und mittelfristig sein Geld verdienen kann auch bleiben darf, egal ob Asylanten oder Zuwanderer. Voraussetzung ist das er/sie deutsches Recht achtet und unsere Kultur respektiert. Andernfalls gibt es zigandere Länder wo er hingehen kann.
Leider ist esaberso das der Großteil selbst nach länger Zeit immer noch vom Staat finanziert werden muß (siehe Schweiz). Dort sind 90% nach 0 Jahren als anerkannter Asylanten immer noch erwerbslos. Wenn aber ein Wirtschaftsflüchtling der in seiner Heimat nichts auf die Reihe bekommen hat, hier auch nur der Allgemeinheit auf der Tasche liegt, hat er hier nichts verloren.
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg

Post 43 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Werte Thea,

deine Meinungsäußerung kann ich zwar nachvollziehen, teile sie jedoch nicht. Vielmehr erscheint sie mir zu schablonenhaft und zu einfach. Das Argument des "auf der Tasche liegen" ist sehr gefährlich da hierunter so einiges subsummiert werden kann und zur Rechtfertigung von Repressialien gegen alles von Behinderten bis zu Personen in Not gebraucht werden kann. Gerade Trans* Personen (bitte den Begriff jetzt nicht zerpflücken) ist mehr als bekannt das die Gründe für prekäre Einkommens- und Beschäftigungsverhältnisse nicht unbedingt an der Person zu fixieren sind.

Gruß

Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 44 im Thema

Beitrag von Marielle »

Liebe Thea,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder, der hier nach Deutschland kommt und mittelfristig die Verwendung von Satzzeichen und die Rechtschreibung verstehen kann, auch bleiben darf; egal ob Asylant, Zuwanderer oder Eingeborener.

Wenn aber ein Interpunktionsflüchtling, der dies bisher nicht auf die Reihe gebracht hat, auch weiterhin die deutsche Sprache mit Füßen tritt, hat er hier nichts mehr verloren.

Deswegen darf man ihm aber nicht die Bude anzünden!

Eigentlich darf man nicht mal obigen Text schreiben, weil damit die beschriebene Person, ohne weitere Informationen über ihre persönliche Situation zu haben, diffamiert wird. Als Beispiel, für das ich mich entschuldige, mag er aber taugen. .

Zur Sache: Schreib bitte mal in Klartext, wie du dir eine Regelung zur Erkennung und Rücksendung von 'Wirtschaftsflüchlingen' aus, als Beispiel, Albanien vorstellst.

Die Anerkennungsquote für Asylantragsteller_innen aus, als Beispiel, Albanien liegt unter 3 Prozent. Es werden also, nach Prüfung der vorgebrachten Gründe, mehr als 97% dieser Leute zurückgeschickt. Wie sollen wir mit den übrigen Antragsteller_innen umgehen? Und wie soll die Unterscheidung in 'Berechtigte' und 'Unberechtigte' erfolgen, wenn nicht auf Basis einer individuellen Prüfung der persönlichen Situation?

Sicher, man könnte Albanien, wie z.B. Mazedonien, zu einem 'sicheren Herkunftsland' erklären. Was aber wäre ein 'sicheres Herkunftsland' wert, wenn es sich dabei um die USA handelte und der Asylbewerber E. Snowden hiesse? Wer erklärt den Menschen hier im Forum, dass ein Trans*-Mensch aus Albanien, der dort körperlicher Gewalt ausgesetzt sein könnte, zurück muss, weil hier das Boot voll ist und die Sachbearbeiter_in in diesem Fall keinen ausreichenden Asylgrund sieht?

Hab es gut, aber denke bitte in ganzen Sätzen.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 45 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

mal wieder ein wenig zurück zum "Tagesgeschehen":

Der SHZ berichtet heute:
"Die rechtskonservative AfD hat mit Schmähungen des geplanten zentralen "Forums Flüchtlingshilfe" in der Hamburgischen Bürgerschaft einen Eklat ausgelöst. So unterstellte der AfD-Abgeordnete Alexander Wolf am Mittwoch unter anderem, dass 1,7 Millionen Euro für "Pro-Asyl-Organisationen und Pro-Asyl-Propaganda" ausgegeben würden".

Immerhin zeigten sich die anderen Parteien solidarisch, verurteilten die Äußerungen aufs Schärfste und beschlossen angesichts der erwarteten rund 30.000 Schutzsuchenden letztlich mit den Stimmen von SPD, Grüne, CDU, FDP und Linken ein zentrales "Forum Flüchtlingshilfe".

http://www.shz.de/hamburg/afd-loest-mit ... 13476.html

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“