Interessenvertretung
Interessenvertretung - # 12

allgemeiner Austausch
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessenvertretung

Post 166 im Thema

Beitrag von Anke »

eilinfox hat geschrieben:Doch habe ich so meine Zweifel, dass sich die Normen so einfach verändern lassen, wie es sich manche wünschen.
Hallo,

da stimme ich dir zu, so einfach lassen sich die Normen nicht verändern. Das ist sogar richtig schwierig.

Um so wichtiger finde ich es, genau daran zu arbeiten, denn von alleine werden sich die Normen kaum ändern.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 167 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Es ist mir schon klar, dass sich die Normen nicht von alleine verändern.
Doch in meinem Fall war ich gezwungen, die gegebenen zu akzeptieren und diese so anzuerkennen.
Kämpfen und hoffen, dass sich irgendwann mal was ändert?
Dazu habe ich schon viel zu viel Zeit verplempert und ich wäre vermutlich vollständig zerbrochen und mit mir hätte es ein böses Ende genommen.
Depressionen sind schlimm.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 168 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Eilin,

ich fürchte, ich habe mich dir gegenüber nicht verständlich machen können.

Ich bin nicht der Ansicht, dass es "unmöglich (ist), dass eine Transition so stattfinden kann, dass sich die transidente Frau tatsächlich in ihrem neuen Leben voll und ganz ohne irgendwelche Zweifel bewegen kann." Ganz im Gegenteil: Ich kenne wunderbare Menschen, Männer und Frauen, bei den es genauso ist, wie du sagst. Grade auch durch diese Menschen habe ich gelernt, dass Geschlecht eine gute Kategorie für ein Individuum sein kann, aber als gesellschaftliches, normierendes Konstrukt absolut nichts taugt, sondern als solches Leid und Schaden verursacht.

Ich werde niemandes Persönlichkeit in Frage stellen, kritisieren, solange diese nicht zu Lasten anderer Menschen gelebt wird, für die dieser Jemand irgendeine Form der Verantwortung hat. Ich möchte, dass genau das nicht passiert, was du selbst als Preis für dein eigenes, richtiges Sein geschildert hast. Ich möchte, dass weder Menschen wie du und ich diesen Preis zu zahlen haben, noch das Menschen aus unserem engsten Umfeld diesen Preis zahlen müssen. Meine Ansicht ist allerdings, dass man das nicht erreichen kann, in dem man so tut, als sei nichts gewesen und mit den gesellschaftlichen Normen alles in bester Ordnung. Das halte ich für ... nun ja .... kontraproduktiv.

Ich habe auch nie gesagt, dass es einfach sei, bestehende Normen zu verändern. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es notwendig und richtig ist, sie zu verändern. Und (vielleicht ist es das, was mich missverständlich macht) ich akzeptiere keine Position, die die eigenen Anforderungen rücksichtslos und gegen die ebenso berechtigten Interessen anderer Menschen in die Normsetzung einbringen will, wie es aus meiner Sicht von Teilen der Community versucht wird.

Um ein bischen am Thema zu bleiben: In eine Gruppe, einen Verband, der in diesem Sinne wirkt, möchte ich meine Möglichkeiten einbringen.

Hab es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Franziska Hill

Post 169 im Thema

Beitrag von Franziska Hill »

Ich bin gespannt mehr über den Dachverband und deren Pläne zu hören!
Eine Diskussion ob das gut ist für uns ist, oder nicht stellt sich ja eigentlich nicht mehr da er ja gegründet ist.
Ob er mir weiterhilft wird sich zeigen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mir schadet.
Insofern bin ich mir sicher, dass die Mitglieder bzw. der Vorstand voller Elan an die Arbeit geht und entsprechende Unterstützung verdient hat.
Liebe Grüsse Franzi
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 170 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo.

ich musste mich erst durch die Beiträge lesen. Nun habeich einige Fragen.
Können die Satzung und weitere Dokumente eingesehen werden?
Wie kann eine Mitarbeit erfolgen?
Wenn ich es richtig gelesen habe , findet zunächst kein weiteres Treffen statt.
Viele stehen voll im Berufsleben und wohnen nicht gleich um die Ecke.
Existiert eine Hompage, oder ist eine geplant?

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 171 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Magdalena,

viele gute Fragen, ein paar Antworten hab ich vielleicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Satzung und Präambel öffentliche Dokumente, und damit einsehbar sind. Allerdings wird es etwas dauern, der neue Vorstand muss sich erstmal konstituieren, den Verband als Verein eintragen lassen, Pressemitteilung herausgeben, etc. Da das alle ehrenamtlich tun, geht das nicht ganz so schnell.

In der Gründungsversammlung wurde immer wieder über Arbeitsgruppen gesprochen, die den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen. Das wäre doch dann etwas für dich, ich habe auch vor, in solch einer Arbeitsgruppe mitzumachen. Vorausetzung ist natürlich, dass Du Mitglied wirst.

Das nächste Treffen ist die Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr stattfindet. Der Vorstand wird virtuell, also mit Telefon- und Webkonferenzen arbeiten und sich nur zu speziellen Anlässen treffen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Arbeitsgruppen ähnlich sein wird.

Liebe Grüße

Anke

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2428 Mal

Post 172 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier kommt eine Pressemitteilung des Bundesverbandes:

Pressemitteilung des
Bundesverband Trans* e.V.i.G.
Für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt!

am 23.08.15 gründeten 59 Gründungsmitglieder aus dem gesamten
Bundesgebiet den Bundesverband Trans* e.V.i.G. als eine gemeinsame
Interessenvertretung von ca. 33 Vereinen, Initiativen, Gruppen und
weiteren Einzelpersonen.

Der Bundesverband Trans* e.V.i.G. versteht sich als ein gemeinsames Dach
vielfältiger Vereine, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, deren
gemeinsames Anliegen es ist, die gesellschaftliche Situation von
transgeschlechtlichen Personen in Deutschland maßgeblich zu verbessern.
Noch immer sind transgeschlechtliche Personen erheblichen sozialen,
medizinischen und rechtlichen Benachteiligungen ausgesetzt.

Mit dem Bundesverband Trans* e.V.i.G. ist ein Ansprechpartner auf der
Ebene des Bundes geschaffen. Die berechtigten Anliegen
transgeschlechtlicher Personen müssen gehört und maßgeblich in kommende
Veränderungen besonders im rechtlichen und medizinischen Bereich
einbezogen werden. Die Entpathologisierung transgeschlechtlicher
Lebensweisen ist unverzichtbar und entspricht auch der Resolution Nr.
2048 des Europarates vom 22.04.15 [1].

Der Bundesverband Trans* e.V.i.G. steht für mehr Sichtbarkeit von
Trans*personen sowie geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in unserer
Gesellschaft. Damit sieht er sich in geschwisterlicher Verbundenheit mit
lesbischen, bisexuellen, schwulen, queeren und inter* Verbänden.
Wir wollen die Gründung unseres Bundesverbandes Trans* e.V.i.G.
besonders als ein Signal an alle Menschen verstanden wissen, die ihre
geschlechtliche Vielfältigkeit erleben und diese auch leben wollen. Es
soll ihnen und auch ihren Eltern und Angehörigen Mut und Freude schenken
für ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft.

Kontakt:

Bundesverband Trans * (BVT*)
Für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt!

eMail: info@bundesverband-trans.de
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 173 im Thema

Beitrag von Cybill »

Klappt doch!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 174 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Wir müssen uns erstmal sortieren und Wege zur gemeinsamen Arbeit finden. Mit elf Leuten und einem auf Konsens aufbauenden Entscheidungsfindungsmodell nicht ganz einfach - wie bereits mit der Zeitverzögerung der PM zu merken war, denn die war Dienstag eigentlich schon fertig.

Ich kann nur alle um etwas Geduld bitten. Wir arbeiten daran! Nach der Gründungsversammlung steht als oberstes auf der ToDo Liste, die Eintragung beim Amtsgericht/Vereinsregister in Berlin und Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt. Wenn das alles geklappt hat, dann müssen wir uns, denke ich, als erstes um Netzwerken und Mitglieder kümmern, d.h. hinaus ins Land gehen, über den Verband informieren und für Mitgliedschaft und Mitarbeit werben. Sicherlich werden Satzung und so viele Dokumente wie möglich öffentlich zugänglich gemacht - manches kann man nur nicht öffentlich machen, bspw. geschäftliche Dinge wie Arbeitsverträge etc.. An Plattformen, wie einer Webseite, arbeiten wir auch schon - doch das dauert einfach alles. Es wird aber kommen!

Wir freuen uns über alle potentielle Mitarbeiter! Zumindest mein Ziel ist es, dass möglichst viele, die es auch möchten, mitarbeiten können. Es gibt genug zu tun. Wir müssen aber auch kontrolliert wachsen, damit uns das ganze Ding nicht platzt. Partizipationsmöglichkeiten müssen dafür zuerst geschaffen werden - eine Telefonkonferenz mit 20, 30 oder 40 Personen ist kaum praktikabel. Alles große Fragen.

Wie gesagt, bitte habt etwas Geduld.

Das Wochenende im Waldschlösschen war großartig. Unheimlich anstregend aber von einem großen gemeinsamen Wille getragen, endlich diesen Durchbruch zu schaffen. als wir bis Samstag Nacht um halb zwei (01:30h !) noch die Satzung im Plenum besprachen, war deutlich zu merken, wie einige mit sich kämpfen mussten, um noch durchzuhalten. Aber sie haben es getan! Es war großartig.

Es liegt bereits eine Menge Arbeit hinter uns, doch nun geht es erst richtig los.
Ich bin äußerst gespannt, wohin uns das führen wird - uns alle.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Anne-Mette
Administratorin

Post 175 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend Nicole,
Mit elf Leuten
... wie beim Fußball )))(:

Es wäre natürlich schön zu wissen, wer der Gruppe angehört. Kann das schon irgendwo nachgelesen werden?

Herzliche Grüße
Anne-Mette
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 176 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Das ist alles auch nicht so einfach... denn wir alle sind uns auch sehr darüber bewusst, dass die Identität schützbedürftig sein kann. Es gibt Menschen, die können es sich, z.B. beruflich, nicht leisten, als Mitglied oder Vorstand eines solchen Verbands in Erscheinung zu treten. Der geschäftsführende Vorstand muss es, da geht kein Weg daran vorbei und diese Namen könnte ich nennen, würde dies aber, hoffentlich mit Deinem und Eurem Verständnis, erst tun wollen, wenn er auch eingetragen ist. Vorher ist das alles sowieso nur Schall und Rauch.

Wir haben eine Abstimmung im Vorstand begonnen, ob wir einer Namensnennung _aller_ Vorstände zustimmen würden und die meisten, die die sich gemeldet haben, waren bisher dafür. Wir warten noch auf zwei/drei Wortmeldungen dazu.

Die Anzahl der "Vorstände" ist hoch, doch wir wollten damit auch eine größtmögliche Repräsentation der Regionen und Identitäten widerspiegeln. Die Satzung schreibt insbesondere vor "...gehören dem geschäftsführenden Vorstand jeweils mindestens eine zum Zeitpunkt der Wahl trans*weibliche, eine trans*männliche und eine nicht binär ( z.B. weder-noch, genderqueer) identifizierte Person an.". Auch die Anzahl Vertreter_innen von Gruppen ist beschränkt, damit keine Gruppe die Oberhand bekommen kann etc. Es wurde viel Wert auf Regeln gelegt, um die Vielfalt so gut wie möglich abzubilden.

Liebe Grüße
nicole
Andrea-Yvette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 177 im Thema

Beitrag von Andrea-Yvette »

Hallo Nicole,

herzlichen Dank für die aktuellen Informationen. (hs)

Ich hatte auf Grund des Posts von Anne-Mette heute Mittag bereits nach weiteren Infos/Internetseite zum Bundesverband Trans gesucht. Sorry — klar das es Zeit braucht.

Bitte halte uns weiter auf dem laufenden soweit möglich.

Viele Grüsse
Andrea-Yvette
Anne-Mette
Administratorin

Post 178 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich will nicht meckern,

ABER

DAMIT:
denn wir alle sind uns auch sehr darüber bewusst, dass die Identität schützbedürftig sein kann. Es gibt Menschen, die können es sich, z.B. beruflich, nicht leisten, als Mitglied oder Vorstand eines solchen Verbands in Erscheinung zu treten.
habe ich meine Mühe. Ich selbst stehe seit Jahren "in der Öffentlichkeit" mit allen Risiken. Ich stehe zu dem, was ich mache; das gehört zu meinem Selbstverständnis.

"Bundesdachverband" - und "die federführenden MitstreiterInnen" (Mitglied oder Vorstand) müssen ihre Identität schützen. Wie soll dass zusammenpassen?

So, nun bin ich aber ruhig. Ich respektiere trotz meiner Fragen die Arbeit, die geleistet wurde ---)))

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 179 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Nicole,

bei allem Verständnis für Personen, die auf berufliche Umstände oder ähnliches Rücksicht nehmen, im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in einem solchen Vorstand empfinde ich diese Diskussion als merkwürdig. Der Vorstand, und da unterscheide ich jetzt auch nicht zwischen geschäftsführend oder erweitert, hat ja auch eine Funktion nach außen und diese Funktion soll doch von den Vorstandsmitgliedern wahrgenommen werden. Wenn es um Vernetzung nach außen oder dem Aufbau von Kontakten nach außen geht, dann sollen diese Vorstandsmitglieder doch auch Ansprechpartner sein. Ansonsten entsteht schnell ein abgeschottetes Gremium, das den Kontakt zur Basis verliert.

Über diese Diskussion bin ich sehr überrascht und sie macht mir wirklich Sorgen.

Liebe Grüße

Anke

nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 180 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Liebe Leute,
malt bitte nicht gleich so finster - denkt an den Kommunikationskodex, den wir extra nochmal ausgegraben hatten - "Ich unterstelle meinem Kommunikationspartner zunächst nur beste Absichten.".

Ja, die Sache mit der Namensnennung kann etwas schwierig sein und ist ein Spagat. Doch die Forderung, alle Mitglieder des Vorstands in aller Öffentlichkeit zu nennen, ist ganz schön groß. Schaut mal um Euch herum, das ist bei den meisten Vereinen nicht üblich, dass alle Vorstände, Katz und Maus, öffentlich aushängen. Da gibt es ein paar nach außen vertretende Personen und das war's. Wir haben hier ein noch sehr viel empfindlicheres Gebiet. Ich kann das gut verstehen, dass manche hier vorsichtig sein müssen - und leider kenne ich auch Beispiele (also Personen), die damit gerade im Trans* Kontext sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und nur um Haares Breite ihren Job behalten haben. Das ist nicht schön, ich weiß, man möchte das nicht, aber so sieht die Realität wohl aus.

Wie Ihr seht, ich habe damit kein Problem, weiß aber gleich wohl, wie ich mich damit exponiere. Ich werde hoffentlich damit leben können. Die Angriffe beginnen bereits, der Diskredit, die Unterstellungen. Nicht schön, aber damit habe ich gerechnet. Ich würde es allerdings auch anderen zugestehen wollen, gute Arbeit zu machen, ohne sich dem auszusetzen. Gerade dafür haben wir auch den erweiterten Vorstand, der nicht den hohen formalen Hürden unterliegt, um soetwas in eigener Regie zu klären und zu verhandeln.

Ganz sicher werden alle aus dem Vorstand persönlich namentlich auftreten - wenn man sie trifft, spätestens bei der nächsten MV, wenn sie Veröffentlichungen machen etc. Doch gerade vom erweiterten Vorstand würde ich eine pauschale Veröffentlichung nicht erwarten wollen, weil es doch einige von der Mitarbeit im Vorstand abschrecken würde.

Wie dem auch sei, ich habe Eure Bedenken weitergeleitet und werde nun mal sehen, was die anderen Vorstands-Kolleg_innen dazu sagen.

Liebe Grüße
nicole
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“