Neue Prüderie? "OBEN OHNE" IN DÄNEMARK unerwünscht?

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

mich wundert, was ich heute auf der Seite von TV2 (Dänemark) gelesen habe:

"Louise: Det er usmageligt at være topløs"
Es ist "schlechter Geschmack", wenn Frauen in Dänemark "oben ohne" am Strand unterwegs sind, meint Louise.
Zu dieser persönlichen Äußerung kommt noch das Ergebnis einer Umfrage: "85 procent af de danske kvinder ligger aldrig eller sjældent topløs pÃ¥ stranden, viser en Megafon-mÃ¥ling foretaget for Politiken og TV 2". (85% der dänischen Frauen liegen nie oder selten "oben ohne" am Strand...".
Es scheint sich ein Wandel vollzogen zu haben: von Zeiten, wo der Natürlichkeit "freien Lauf gelassen wurde" zu einer ganz anderen Entwicklung. Auch die "körperlichen Idealformen" haben sich gewandelt...
Da bin ich wieder einmal froh, dass es das "NU-PROJECT" gibt: NATÜRLICHE FRAUEN... https://thenuproject.com/galleries/in-europe

Vor einiger Zeit kam auf Schweden eine andere Bewegung als die jetzige, die Dänemark beschäftigt: Die Frauenbewegung "Bara Bröst" kämpfte in Schweden für nackte Busen in Badeanstalten — nun wollen die Studentinnen auch die EU überzeugen. http://www.zeit.de/campus/2008/04/schweden-bara-broest
Da werden sie mit ihren dänischen Nachbarinnen wenig Glück haben )))(:
So ganz dringend ist das Anliegen wohl auch nicht gewesen; die Bewegung ist ziemlich abgeflaut.

Gruß
eine etwas erstaunte Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neue Prüderie? "OBEN OHNE" IN DÄNEMARK unerwünscht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

@Es scheint sich ein Wandel vollzogen zu haben: von Zeiten, wo der Natürlichkeit "freien Lauf gelassen wurde" zu einer ganz anderen Entwicklung. Auch die "körperlichen Idealformen" haben sich gewandelt...

Sorry, aber wann war "oben ohne" denn überhaupt üblich auf dänischen Stränden - oder in Badeanstalten außer in der Sauna erlaubt?
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von triona »

Lina hat geschrieben:@Es scheint sich ein Wandel vollzogen zu haben: von Zeiten, wo der Natürlichkeit "freien Lauf gelassen wurde" zu einer ganz anderen Entwicklung. Auch die "körperlichen Idealformen" haben sich gewandelt...

Sorry, aber wann war "oben ohne" denn überhaupt üblich auf dänischen Stränden - oder in Badeanstalten außer in der Sauna erlaubt?

Ebend.
Das scheint so ein beliebtes Vorurteil bei Mitteleuropäern oder vlt auch nur in Deutschland zu sein, das mit den "freizügigen" Skandinaviern. Die einzige Ausnahme habe ich übrigens mitten in Kopenhagen erlebt - in der "Freien Stadt Christiania", einer Art Hippiekolonie innerhalb eines alten aufgelassenen Militärgeländes, das im vorigen Jahrhundet von zahlreichen jungen Menschen besetzt worden ist, die dort ihr eigenes Leben erklärtermaßen am äußersten Rand der Gesellschaft zu leben versuchten. (Gibt es das eigentlich heute noch?)

Ist zwar schon über 40 Jahre her, was ich da mal erlebt habe, aber es waren damals immerhin die ach so freizügigen 68-er:
Ich spaziere mit einer Freundin an einem schönen warmen Sommertag durch einen ausgesprochen entlegenen Wald in Västerbotten (knapp südlich des Polarkreises). Außer uns beiden war wahrscheinlich meilenweit kein Mensch in diesem Wald.
Wir kommen an einen schönen kleinen See. Da natürlich keine Badebekleidung dabei, habe ich einfach ohne weiter darüber nachzudenken mein Zeug abgelegt und bin für eine kurze Abkühlungsrunde in den See gesprungen, wie ich es von zu hause gewohnt war.

Die spontane Reaktion meiner Freundin als ich wieder aus dem Wasser herauskam und mich in der Sonne trocknen wollte, war zu meinem Erstaunen offene Empörung.
"Ihr Deutschen glaubt wohl alle, daß wir hier in Schweden immer und überall nur nackt herumrennen." Und das war wie schon gesagt mitten im Wald und keine Menschenseele weit und breit in der Nähe. Trotzdem war sie deswegen heftig aufgebracht.

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Das scheint so ein beliebtes Vorurteil bei Mitteleuropäern oder vlt auch nur in Deutschland zu sein, das mit den "freizügigen" Skandinaviern.
Nein, ich bilde mir meine Urteile meistens selbst und entnehme keine aus dem "Vorurteile-Regal" :)

Da ich "nebenan" wohne und fast rüberschimmen könnte, außerdem einige dänische Wurzeln habe, verfolge ich die Entwicklungen im Nachbarland recht genau.

Erlaubt ist in Däbemark auch FKK - mal ganz abgesehen von "topløs" - an allen Stränden, "wenn manfrau sich so verhält, dass mafrau keinen Anstoß erregt". So ist jedenfalls die offizielle Aussage.
Natürlich ist es nicht so, dass "alle Skandinavier"* "den ganzen Tag nackt durch die Gegend rennen (smili)

Die Entwicklung "zurück" betrifft wohl auch nicht alle Gruppen. Aufmerksames Beobachten auch von "Kvinde kend din krop" (das neueste Buch ist letztes Jahr erschienen; so ungefähr vergleichbar mit "Unser Körper - unser Leben") zeigt, dass wohl unterschiedlich damit umgegangen wird
http://kvindekenddinkrop.dk/

Wird Zeit, dass ich mal wieder rüberfahre (smili)

Gruß
Anne-Mette

* sicherlich kann und sollten nicht "alle Skandinavier in einen Topf geworfen werden" (smili)
Obwohl sie NachbarInnen sind, gibt es auch recht deutliche Unterschiede
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

also Norwegen z.B. ist für seine eher zurückhaltende und traditionelle Lebensart bekannt und Freizügigkeit am Strand ist da wohl eher ein Fremdwort - nicht nur der eher kühlen Temperaturen an den Stränden geschuldet; nackt rumliegen, einfach zu kalt.
Dieser Nimbus von freizügigen Skandinaviern - wohl eher ein Mythos, mag davon herrühren, dass in Dänemark und Schweden schon sehr lange eine Tradition für frei zugängliche Sex-Hefte und -Magazine gab und gibt. Die große Freizügigkeit habe ich bei meinen vielen reisen nach Skandinavien nie erlebt - eher eine individuelle Handhabung der Frage, wie ich bade ohne andere in Bedrängnis zu bringen - also ein eher lockerer Umgang mit der Fragestellung.

LG, Ulrike-Marisa ))):s

..die Elche in Schweden baden auf natürliche Art ohne was... :wink:
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich würde es nicht auf die Heftchen reduzieren wollen.
Dabei denke ich an Erlebnisse mit Menschen, die sich unkonventionell - irgendwie "frei" verhalten haben.
EIN Beispiel:
Wir hatten ein Erlebnis mit dem Boot, waren nach Sonderburg gesegelt und wollten ein Eis essen. Deshalb wollten wir nicht lange im Yachthafen liegen, sondern bei einem älteren Motorboot anlegen, das an der Kaimauer lag.
Von mir aus konnte ich keine Personen auf dem Boot sehen und der Platz machte den Eindruck, als wäre er Dauerliegeplatz.
Es stand ziemlicher Strom. Deshalb bat ich meinen Sohn, "mal schnell mit der Vorleine rüberzusprigen und festzumachen".
Er zögerte
und zögerte
Schließlich ging ich nach vorn und guckte, was ihn vom Erledigen der Aufgabe abhielt und warum er nichts dazu sagte.
Als ich mit der Leine in der Hand schließlich selbst auf dem recht hohen Vordeck des Motorbootes stand, sah ich es:
dort sonnte sich eine Frau, nicht mehr ganz jung, nur bekleidet mit einem Slip...
Sie hat sich aber vom Festmachen nicht großartig stören lassen und wir durften dort liegen, bis wir vom Eisessen zurück gekommen waren.

Gruß
Anne-Mette
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von triona »

Anne-Mette hat geschrieben:Wird Zeit, dass ich mal wieder rüberfahre (smili)

Du kannst ja vlt mal mit rüberfahren zu Europeade. :wink:

liebe grüße
triona

Erläuterung:

Damit das auch für die anderen verständlich wird hier diese Empfehlung für alle:
http://www.familjenhelsingborg.se/en/St ... eade-2015/
http://www.europeade.eu/Home/Programma2 ... fault.aspx

Dieses Jahr vom 05. bis 09. August in Helsingborg - von Flensburg aus gerade mal gut 350 km.
Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, da mal hinzugehen, wenn das geografisch und zeitlich in der Reichweite liegt.
))):s
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

triona hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:@Es scheint sich ein Wandel vollzogen zu haben: von Zeiten, wo der Natürlichkeit "freien Lauf gelassen wurde" zu einer ganz anderen Entwicklung. Auch die "körperlichen Idealformen" haben sich gewandelt...

Ebend.
Das scheint so ein beliebtes Vorurteil bei Mitteleuropäern oder vlt auch nur in Deutschland zu sein, das mit den "freizügigen" Skandinaviern. Die einzige Ausnahme habe ich übrigens mitten in Kopenhagen erlebt - in der "Freien Stadt Christiania", einer Art Hippiekolonie innerhalb eines alten aufgelassenen Militärgeländes, das im vorigen Jahrhundet von zahlreichen jungen Menschen besetzt worden ist, die dort ihr eigenes Leben erklärtermaßen am äußersten Rand der Gesellschaft zu leben versuchten. (Gibt es das eigentlich heute noch?)

Ist zwar schon über 40 Jahre her, was ich da mal erlebt habe, aber es waren damals immerhin die ach so freizügigen 68-er:
Ich spaziere mit einer Freundin an einem schönen warmen Sommertag durch einen ausgesprochen entlegenen Wald in Västerbotten (knapp südlich des Polarkreises). Außer uns beiden war wahrscheinlich meilenweit kein Mensch in diesem Wald.
Wir kommen an einen schönen kleinen See. Da natürlich keine Badebekleidung dabei, habe ich einfach ohne weiter darüber nachzudenken mein Zeug abgelegt und bin für eine kurze Abkühlungsrunde in den See gesprungen, wie ich es von zu hause gewohnt war.

Die spontane Reaktion meiner Freundin als ich wieder aus dem Wasser herauskam und mich in der Sonne trocknen wollte, war zu meinem Erstaunen offene Empörung.
"Ihr Deutschen glaubt wohl alle, daß wir hier in Schweden immer und überall nur nackt herumrennen." Und das war wie schon gesagt mitten im Wald und keine Menschenseele weit und breit in der Nähe. Trotzdem war sie deswegen heftig aufgebracht.

liebe grüße
triona

Aber dann hat sich ja auch nichts zum Schlimmeren geändert. Ist wie es schon lange war.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ob es schlimm für einen selbst ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich bin nur der Meinung, dass es eine "Gegenbewegung" zu einem freiheitlichen Körperbewusstsein ist, die sich eingeschlichen hat.
Das würde ich aber nicht nur an unseren dänischen Nachbarn festmachen; auch in unserem Lande ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, die tief in unsere Strukturen eingreift.
Z.B. ist der Anteil der FKK-Strände in den neuen Bundesländern sehr zurückgegangen. Viele sagen: "das liegt an den prüden Wessies" und sie tun so, als wären FKK-Strände ihre Erfindung (888)
Als jemand, der auf Sylt geboren wurde, weiß ich, dass das nicht so ist (moin)

Zurück zum Thema und den tiefgreifenden Veränderungen. Die BRIGITTE fragt im Heft 16/2015 auf den Seiten 120-123:

Balance
Psychologie Gesundheit Fitness
Falsche Scham?
Wie nackt dürfen meine Kinder am Strand herumlaufen?
Und wie nackt darft ich mich vor ihnen zeigen?
Brigitte-Mitarbeiterin Merle Wuttke geht der neuen Verkrampftheit nach

Es stimmt natürlich auch irgendwie: wir haben etliche Themen, die uns auf der Seele liegen: Missbrauch, Sexismus, allgegenwärtige Fotografen...
... aber mit Verkrampftheit wird man diesen nicht beikommen können.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Moin,

...ob die vielleicht zu beobachtende Gegenbewegung mit der stärker werdenden Immigration von Menschen anderer Religionszugehörigkeit zusammenhängt, wo es deutlich weniger oder gar keine Freizügigkeit gibt? - ich weiß es nicht, nur eine Vermutung von mir. Kleine Kinder sind heute schon deshalb oft angezogen am Strand, da viele Eltern mittlerweile die Sonnenstrahlung fürchten. Zuviel ist immer ungesund - gilt auch für Sonnenschein und das ist vorsorge und keine Prüderie, die ich im Allgemeinen eigentlich so noch nicht beobachten konnte, eher immer noch das Gegenteil, wenn ich die SchülerInnen einer großen Schule und einer Berufsschule so wahrnehme auf meiner täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz.

Gruß, Ulrike-Marisa
AndreaFS

Post 11 im Thema

Beitrag von AndreaFS »

Mit zunehmendem Alter wird man Zeitzeuge seiner selbst.
Ich war vor 40 Jahren im Sommer in Dänemark und war fasziniert von der dortigen Liberalität. Ohne als FKK-Strand ausgewiesen zu sein lagen ca. 80% der Menschen nackt am Meer rum. Am Sonntag machten Kirchgänger in sonntäglicher Kleidung Spaziergänge an den Nackten vorbei, ohne dass irgend ein Zeichen der Irritation auf beiden Seiten zu spüren gewesen wäre.
Ich dachte mir, wären die Menschen in Bayern trotz englischem Garten in München doch auch so locker, tolerant und entspannt.
Wenn heute schon oben ohne ein Problem in Dänemark darstellt, finde ich das hinsichtlich der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensformen recht schade und einen Rückschritt. Bei uns bin ichs's gewohnt.
Gründe? Gegenbewegung der Jüngeren gegen die "wilde" Zeit ihrer Eltern in den Siebzigern? Wer weiß.
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

da "muss" wohl eine richtige Aktion stattfinden:

De står bag et arrangement, hvor du kan møde op på Svanemøllen Strand på Østerbro fra 15-18 og vise dine bryster frem.
Du kannst Dich am Svanemølle Strand einfinden: https://www.google.de/maps/place/Svanem ... e3779a9ef8
Dort dürfen/sollen Donnerstag von 15 bis 18 Uhr die Brüste gezeigt werden.

Bitte Zeit und Ort einhalten )))(:

http://nyhederne.tv2.dk/2015-08-04-paa- ... luppet-fri

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Moin,

...klappt leider nicht bei mir, da ich Kiel zum Segeln bin, war lange abgemacht.
Trotzdem viel Spass, für diejenigen, die dort sein können. ))):s
Kopenhagen ist allerdings einige Meilen zu fahren.

Gruß, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
...klappt leider nicht bei mir, da ich Kiel zum Segeln bin, war lange abgemacht.
Schade - ich hätte Dich gerne bei der Veranstalterin als Teilnehmerin angkündigt )))(:

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

ob es schlimm für einen selbst ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich bin nur der Meinung, dass es eine "Gegenbewegung" zu einem freiheitlichen Körperbewusstsein ist, die sich eingeschlichen hat.
Das würde ich aber nicht nur an unseren dänischen Nachbarn festmachen; auch in unserem Lande ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, die tief in unsere Strukturen eingreift.
Z.B. ist der Anteil der FKK-Strände in den neuen Bundesländern sehr zurückgegangen. Viele sagen: "das liegt an den prüden Wessies" und sie tun so, als wären FKK-Strände ihre Erfindung (888)
...
Gruß
Anne-Mette
Aber ist er zurückgegangen weil es Proteste dagegen gab oder weil kein Hahn mehr kräht, wenn jemand oben ohne außerhalb vom designierten FKK-Bereich liegt?

In Dänemark gab es die nie offiziell. Und die christlich-fundamentalen Bewegungen, die auch gegen freiheitlichem Körperbewusstsein sind - in dem Ausmaß wo Tanzen bei diesen Bewegungen auch untersagt ist - gab es schon immer da oben und gibt es noch unverändert. Genau wie in den USA gibt es da oben ein Teil des Landes, das andere "The Bible Belt" nennen.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“