Interessenvertretung
Interessenvertretung - # 9

allgemeiner Austausch
Antworten
Exuserin-2015-08-11

Re: Interessenvertretung

Post 121 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Ich habe gehofft , das unsere Chefinnen sich zusammen raufen um eine reale Welt zu schaffen.Irgendwie scheint es schwierig zu sein.Es hofft Ilektra.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 122 im Thema

Beitrag von Lina »

Ilektra hat geschrieben:Ich habe gehofft , das unsere Chefinnen sich zusammen raufen um eine reale Welt zu schaffen.Irgendwie scheint es schwierig zu sein.Es hofft Ilektra.
Wie wäre es wenn du den Anfang machtest. Nenne mir 5 Änderungen in der Gesellschaft, die Statt finden müssen, damit du als TG glücklicher leben kannst. - Andere dürfen natürlich auch.

Die ganzen Diskussionen bringen ja erst was, wenn man konkrete Ziele definiert und Ansprechpartner sucht, die zur Realisierung dieser Ziele beitragen können. Sonst bringen die ganzen Tagungen, Diskussionen oder mehr Geld auch nichst.

Also leg los - es ist genausosehr deine Aufgabe wie die von den sog. Chefinnen oder von mir.

...

Noch nichts passiert (Sonntag Nachmittag)
ExuserIn-2019-10-06

Post 123 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-10-06 »

Hallo,
falls ich mal was sagen darf.
Die wohl einfachste Änderung, die stattfinden müsste, wäre die Toleranz bereits im Kindesalter einzubringen.
Wie?
Den Kindern bereits in Kitas und Schulen das Tolerieren von anders Denkenden, anders Gläubigen, anders geschlechtlich Orientierten, Homosexuellen, Heterosexuellen und, und, und, beibringen. Und weil dies nicht nur Sache von Erziehern und Betreuern und Lehrern, also dem Staat, welcher allerdings eine Vorreiterposition haben sollte, sein kann, müsste doch zu mindestens eine, also wir, Generation den Anfang machen.
Das ist schwer, dies in die Köpfe rein zu bekommen und ich gebe zu, dass ich, obwohl ich eine Transgender bin, nicht gerade ein Vorbild in der Hinsicht war.
Auch ist es schwer, sich gegen die Gesellschaft durch zu setzen, aber immer noch leichter, wie vor ein paar Jahren.
Wenn man/frau ein eine Haut wie Lotus hast, geht's sogar noch leichter.

Liebe Grüße
Renée
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 124 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Renée,

keine Sorge, zumindest an weiterbildenden Schulen bewegt sich da durchaus was. Aber es geht um Bildung, ergo braucht es Zeit.
z.B. "Schule ohne Rassimus", dort wurde gerade das 20jährige Bestehen gefeiert
==> Aktuell machen 1764 Schulen aus ganz Deutschland mit
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Q-rage geht es auch um Transsexualität (Seite 9 "Ein Junge kam als Mädchen zur Welt")
http://www.schule-ohne-rassismus.org/fi ... 270415.pdf und Homosexualität (auch Seite 9)

Liebe Grüße
Andrea,
Gymnasiallehrerin, die nach einigen Schwierigkeiten, nach dem CO 2008 bis heute normal (Vollzeit!) weiterarbeitete... :wink:

Nachtrag:
Mein Gymnasium ist in der Bewerbungsphase, hier noch bessere Links, falls jemand (Schüler, Lehrer etc.) aktiv werden will:
Startseite: http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/
Themenheft zur Sexuellen Orientierung: http://typo3.p206172.webspaceconfig.de/ ... ierung.pdf
Zuletzt geändert von ab08 am So 14. Jun 2015, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 125 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:

... kurze INFO zum eigentlichen Thread , den Cybill " losgetreten " hat .

Heute Mittag haben zum wiederholten Male einige unserer engagiertesten Mitstreiterinnen wieder getagt (smili)

Ich war dabei :lol:

Noch sind wir aber nicht so weit , das wir vorzeigbare Ergebnisse haben - wir nehmen uns genügend Zeit , um sicher zu stellen , das das Ergebnis unserer
Zusammenkünfte nicht als Vorlage zum Diskussions - Chaos wird :!:

Unabhängig davon würde ich mich freuen , wenn hier die konstruktive Diskussion zum eigentlichen Thema fort geführt wird und sich noch ein paar Mitstreiterinnen ein bringen (moin)

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 126 im Thema

Beitrag von Franka »

Wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich gerne dabei.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
ReaGirl

Post 127 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Lina hat geschrieben:
Ilektra hat geschrieben:Ich habe gehofft , das unsere Chefinnen sich zusammen raufen um eine reale Welt zu schaffen.Irgendwie scheint es schwierig zu sein.Es hofft Ilektra.
Wie wäre es wenn du den Anfang machtest. Nenne mir 5 Änderungen in der Gesellschaft, die Statt finden müssen, damit du als TG glücklicher leben kannst. - Andere dürfen natürlich auch.

Die ganzen Diskussionen bringen ja erst was, wenn man konkrete Ziele definiert und Ansprechpartner sucht, die zur Realisierung dieser Ziele beitragen können. Sonst bringen die ganzen Tagungen, Diskussionen oder mehr Geld auch nichst.

Also leg los - es ist genausosehr deine Aufgabe wie die von den sog. Chefinnen oder von mir.

...

Noch nichts passiert (Sonntag Nachmittag)
Punkt1: Behinderten WCs für TG freigeben (manchmal sind öffentliche Toiletten mit einem speziellen Schlüssel versperrt)
Punkt2: Im Sexualkundeunterricht muß TS/TG und "Inter" auch ein Thema sein ohne es speziell herauszuheben, wichtig! es muß als normal in einem Atemzug mit Mann und Frau vermittelt werden (Habe kein Kind weiß nicht wie weit es heutzutage tatsächlich ist)
Punkt3: Ich weiß nicht, wird vor Gericht differenziert zwischen Körperverletzung und Körperverletzung wegen/mit Diskriminierung (Farbig, Trans, Homo, Inter usw.)? Eventuell könnte man die Strafen für zweiteres etwas schwerer wiegen. Nicht viel ich möchte nicht das sich "normale" Menschen benachteiligt fühlen denn eine Straftat ist eine Straftat, aber es sollte ein Zeichen sein, das "wir" kein Freiwild sind und nicht OK ist.

Das sind drei Punkte die mir spontan einfallen. Manches hat ja schon einen guten Stand wie Antidiskriminierung am Arbeitsplatz, wenngleich das ja auch nicht immer ne Hilfe ist, weil was hilft einem der Arbeitsplatz das man ihn wieder hat, aber es gibt keine Lobby dahinter die Mobbing danach verhindert in kleineren Firmen. Vielleicht gibt es da ja schon etwas wie Courage, an die man sich wenden kann wenn am Arbeitsplatz kein ausreichender Mobbingschutz vorhanden ist. Also etwas von der Städteseite. Das könnte man eventuell als 4ten Punkt nehmen. Ich bin da recht verwöhnt von meiner Firma, und den Möglichkeiten in Wien. Daher ist der Punkt eventuell bei vielen anderen dann doch wichtig.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2437 Mal

Post 128 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Punkt3: Ich weiß nicht, wird vor Gericht differenziert zwischen Körperverletzung und Körperverletzung wegen/mit Diskriminierung (Farbig, Trans, Homo, Inter usw.)?
Dazu hat uns die Staatsanwaltschaft auf dem Forumtreffen etwas erzählt:

http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... effen+2015

Gruß
Anne-Mette
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 129 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ein Punkt, der mich bewegt, ist die Frage des Ausweises. Nicht allle beantragen den Ergänzungsausweis. Einerseits gehören sie nicht der Personengruppe an, für den er gedacht ist. Da beim neuen Personalausweis auch die Funktion mit digitalisierten Fingerabdruck zur Verfügung steht, wäre nach meinem Dafürhalten bei eine Überprüfung einer Person auch ohne Vergleich von Passfoto und Vornamen möglich. Wenn der Fingerabdruck mit den dem des Ausweises übereinstimmt, ist der Vorname und Geschlecht doch unwichtig, solange keine strafrechltlichen Sachverhalte vorliegen. Und bei Strafvervolgung könnte immernoch über die Ausweisdaten die Person ermittelt und angeschrieben werden. Der Kontrollierende erfährt nur, das der Ausweis zu der betreffenden Person gehört, mehr nicht. Nach meiner Meinug könnte so bei Kontrollen, ob von Polizei oder bei der Buchung von Hotelübernachtung und ähnlichem manchmal peinliche Erklärungsversuche entfallen. Was gerade bei der eigenen Unsicherheit sich in die Öffentlichkeit zu gehen hilfreich sein kann. Gut ich höre schon wie einige sagen die Beamten sind geschult und gehen professionell damit um. Erleichtert aber in diesem Moment dem Betroffenen wenig, da sich ertappt fühlt. Gerade am Anfang des Weges wenn die Selbstsicherheit noch nicht entsprechend gewachsen ist.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2437 Mal

Post 130 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
manchmal peinliche Erklärungsversuche entfallen.
Daran sollten wir arbeiten. Was ist daran peinlich? Ich denke, wir können stolz auf uns sein und haben keinesfalls peinliche Eigenschaften-

"Tätige Öffentlichkeitsarbeit" - "Zeigt wer ihr ihr seid"
Dann wird "die Gesellschaft" lernen und sich verändern.
Das ist (fast) wichtiger als Interessenvertretungen, Gesetze und Verordnungen.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 131 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin , das ist wirklich eine Aufgebe für jede/n von uns, sich auch zu zeigen und anderen Menschen zu zeigen, wer ich bin und was ich mir wünsche zu sein. Das klappt bei der Arbeit meist besser als zu Hause - zumindest bei mir. Peinliche Situationen habe ich bisher noch nicht so recht erlebt - wohl aber schon ein gewisses fragendes Unverständnis in den runden Augen meines Gegenübers wahrgenommen; notfalls kann ich ja auch was erklärendes sagen...

Gruß, Ulrike-Marisa

...also Rückrat zeigen wo immer es geht - nur das bringt uns alle weiter...
Exuserin-2015-08-11

Post 132 im Thema

Lina,die Frage ist bei mir nicht richtig angelegt.Da ich als heimlicher Damenwäscheträger mein Leben zu Ende führe.Ihr habt andere Wünsche die ich gerne Unterstütze,aber die Regeln dazu müsst ihr selbst entwerfen.Ich denke es wird ein langer und schwerer Weg ,denn die Öffentlichchkeit sieht uns noch immer als Exoten an.Ich weiß von mir das ich immer anders war,aber es niemand gestehen konnte .Es grüßt allen die dazu beitragen können das vieles besser wird Eure Ilektra,
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 133 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
wenn es falsch angekommen ist, tut es mir leid. Aber mache traunen sich noch nicht raus und leben ihr anders sein nur in häuslicher Umgebung aus. Es geht mir nicht um eine zurechtgemachte Person mit Ausweis. Sondern um die Unsicherheit, die Einige noch haben auf die Strasse zu gehen. Gegebenfalls in eine Kontrolle zu geraten und sich erkären müssen. Denen ist diese Situation unangenehm, möchten am liebsten im Erdboden versinken. Nicht alle sind soweit gefestigt, locker die Sache anzugehen. Das war mein Anliegen, welches ich deutlich machen wollte. Darum mein Vorschlag einer anderen Form der Identifizierung ohne Vornamen und Passfoto.

Und was die peinlichen Eklärungsversuche berifft Anne-Mette. Gerade als Anfänger oder Anfängerin in seiner Entwicklung sind viele Fragen für einen selbst noch unbeantwortet. Daraus entwickelt sich eine Unsicherheit andern gegenüber. Und diese Unsicherheit merkt der gegenüber meist. Denen sollte es eine Hilfe sein, wenn sie nicht in die für sie in dem Moment peinliche Situation geraten. Je gefestigter man ist, um so wenige ist man auf diese Art Hilfe angeiesen, kann sogar Aufklärung betreiben. Und was sagt ein Vorname über eine Person aus. Ist sie damit festgelegt?

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 134 im Thema

Beitrag von Lina »

Super, Ladies - jetzt kommen konkrete Forderungen auf den Tisch - endlich. Ich werde erst gar nichts dazu sagen - eher versuchen zu sammeln und später zusammenfassen. Danach werde ich bestimmt eine Menge Gegenfragen haben um das eine oder andere genauer auf den Punkt zu bringen. Da nicht alle ständig hier rein schauen, werde ich die vielleicht über PN stellen. Für das eine oder andere ist auch "Expertenwissen" gefragt - wo zumindest andere mehr wissen als ich. Wie gesagt, ich sehe mich nicht als Pilotin auf diesem Flug, nur als Stewardess ... aber als Chef-Stewardess. (Um ein Metaphor zu benutzen, der gut zu meinem Avatar passt.)
Exuserin-2015-08-11

Post 135 im Thema

Danke Lina ,das Du es so siehst wie ich es erwartetet habe.Die Fragen und Antworten liegen doch wohl nur in direkt Beteiligten.Ich bin doch nur eine Randerscheinung in diesem System.Gruss eine Euch Unterstützende Ilektra.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“