Privat versichert aber wie gehts weiter?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Verschiedene aus dem Forum wissen ja dass ich in einen großen Telekomunikationsunternehmen arbeite das früher staatlich war. :wink:
Bin also Beamtin und auch dementsprechend privat kranken-versichert. Bei uns war es so, das 50% die Beihilfe (hat vor ein paar Jahren eine Versicherung übernommen) und
50% eine private Krankenkasse (nach Wahl) die Kosten übernommen hat. Bisher lief es so, dass ich wie ein privat Versicherter behandelt wurde, für mich kam hinzu die Abrechnung
zu 50% an Beihilfe und zu 50% an die private Krankenkasse zu richten. Bezahlt habe ich fast immer im voraus selber und habe anschließend die Erstattung bekommen.

Nun meine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit privaten Abrechnungen der Psychotherapie Kosten, Hormonbehandlung ect. und der GAOP. Kostenanfrage der GAOP an die MDK auch bei privat Versicherten nötig? Oder reicht hier eine Anfrage bei den Beiden Versicherungsträgern? Vorab Meldung der Situation an die Krankenkassen?

Gibt es hier im Forum jemanden mit ähnlicher Versicherungslage?

Muss das natürlich alles bei meinen Krankenkassen erfragen, wäre aber schön hier vorab schon ein "in etwa" Wissen aufzubauen.

Etwaige Antworten gerne auch per PN.

Danke schon mal für eure Unterstützung!
Liebe Grüsse
Sabrina
Uschi
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen:
Re: Privat versichert aber wie gehts weiter?

Post 2 im Thema

Beitrag von Uschi »

Hallo,

normalerweise suchst Du Dir erst einmal einen Therapeuten aus. In der Regel bekommst Du für die Auswahl von der Kasse 5 Stunden vergütet. Dabei solltest Du schauen, ob Du mit dem Therapeuten auch eine therapeutische "Beziehung" aufbauen kannst. Wie im normalen Leben kann es ja durchaus sein, dass die Chemie nicht stimmt. Dieser wird Dir dann einen Fragebogen für den Hausarzt mitgeben, bei welchem Du dann relativ schnell eine Bestätigung bekommen wirst. All dies Papier schickst Du an Deine Kasse zurück - mom, dabei fällt mir ein, dass der erste Schritt ein Anruf bei der Kasse war um diese Unterlagen zu bekommen.....

Also so war es zumindest bei mir - was nach Therapie kommt wirst Du bestimmt mit Hausarzt/Therapeut besprechen - die kennen sich dann wieder besser aus als ich ;-)

Lg und viel Erfolg auf Deinem Weg

jojo
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Danke schon mal Jojo für die Einschätzung. Sieht so aus als ob sich die private Krankenkasse sich hier an den Methoden der gesetzlichen Anlehnt, zu mindest im Ansatz.
Liebe Grüsse
Sabrina
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Bin ebenfalls Beamtin. Kein Problem mit meiner HET oder den Sitzungen bei der Psychologin. Hier allerdings, sowohl bei der Beihilfe als auch bei meiner KV (Debeka), eine gewisse Einschränkung, bezüglich der Anzahl der Sitzungen. Beihilfe und KV genehmigten jeweils nur 10. Nach diesen wurde wieder ein Antrag gestellt und weitere wurden genehmigt.
Ansonsten keine Probleme mit denen.
LG
Chrissie
julijuli

Post 5 im Thema

Beitrag von julijuli »

Im Großen und Ganzen machen da nur sehr wenige Versicherungen Probleme. Solange man bei dem nachweis der medizinischen Notwendigkeit keine Fehler macht, sollte da nicht schief gehen. Habe ich gestern auch erst wieder einen Artikel drüber gelesen.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“