Landfrauentag 2015 in Neumünster: "2000 Besucherinnen"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2138 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Das Thema des Landfrauentages: "Himmelblau und rosarot? - Geschlechterrollen zwischen Klischee und Wirklichkeit".
Gast: Christian(e) Seidel.
Neumünster ist von uns aus in gut einer Stunde zu erreichen - und das Thema wie gemacht für mich (ap)
So stand einem Besuch auf dem Landfrauentag nichts entgegen.
Ich habe manches gute Gespräch geführt - und mich natürlich über die gut vorbereiteten Programm-Beiträge gefreut.
Da wir Christian(e) Seidel im letzten Jahr auf unserem Forumtreffen in Berlin im Sonntagsclub zu Gast hatten, wo sie auch dort aus ihrem Buch gelesen und anschließend mit uns diskutiert hat, gab es nichts richtig Neues für mich, aber es war sicherlich gut, dass etliche nachdenkenswerte Aspekte den rund 2000 Teilnehmerinnen nahegebracht werden konnten. Ich glaube, dass es viele Menschen akzeptieren können, wenn Menschen, die "weiter weg" sind, "anders sind" oder ein Experiment eingehen wie Christian(e) Seidel. Aber wie sieht es aus, wenn die eigene Tocher, der Sohn, der Mann oder die Frau sich "anders" entwickeln?
Christian(e) war/ist anders; aber hat sicherlich mit der Lebenswirklichkeit vieler Menschen nicht viel zu tun. Trotzdem kann es durchaus Anstöße gegeben haben, im familiären oder nachbarsschaftlichen Umfeld über das Thema zu reden...
... und wenn jeder der anwesenden Frauen auch nur drei weiteren Frauen - oder auch Männern - von dem Thema erzählt, dann ist das schon ein ernstzunehmender Faktor.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert: die Beiträge gefielen, die Bühne war sehr schön gestaltet - und auch schon im Vorraum wurde manches Angebot für die Besucherinnen bereitgestellt.

Gruß
Anne-Mette
geschlechter-rollen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2138 Mal

Re: Landfrauentag 2015 in Neumünster: "2000 Besucherinnen"

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

heute gab es gleich ein Presse-Echo in der Zeitung. Die regionalen TV-Sendungen muss ich erst durchforsten, ob da auch etwas berichtet wurde.

Den Titel finde ich etwas "merkwürdig", aber den hat vielleicht die Schreiberin des Artikels erfunden.
Sind Männer keine Menschen? ... oder nicht menschlich?
... und als was war ER gestern unterwegs und auf der Veranstaltung?

Gruß
Anne-Mette

erst-als.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“