Transgender und Partnerschaft

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

Wir freuen uns auf Euere Meinungen
Ein Film über Transsexualität, Transgender und Partnerschaft

Nun ist auch unser Video, welches im Rahmen der Diplomarbeit von Vivian Oliveira an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig entstanden ist, online zu sehen.

Uraufführung war am 23.07.2014 direkt in der Hochschule.in Braunschweig. Die Dreharbeiten zum Film waren von Mai bis Juli — eine schöne, aber auch stressige Zeit.

Informationen zum Film unter http://gender-bs.de/?p=1387
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Re: Transgender und Partnerschaft

Post 2 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

irgendwie schaffe es aber nicht es anzuschauen. Muss man sich da einloggen?

Wie lange ist das Video? Ich suche immer solche Sachen um ggf. in unserer SHG was zu zeigen.

LG Marie
Gruß

Marie
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 3 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Es läuft bei Vimeo ohne Log-in und ist 20 Minuten lang.

Vivian
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Daniela,
danke für den Hinweis! Den Film finde ich ganz gut gelungen, besonders weil er ohne die von diversen Fernsehanstalten praktizierte Effekthascherei auskommt.
Eine Frage noch: Bist du das im 3.Teil?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Daniela,

vielen Dank für den Hinweis zu diesem Film. Ich finde ihn auch sehr gelungen und sehr einfühlsam. Und er zeigt auch die Unterschiedlichkeit der drei Lebenssituationen. Er macht deutlich, wie breit gefächert unser Thema ist.

Angenehm empfinde ich auch das Fehlen der Sensation und des Voyeurismus. In keinem Moment kommt das Gefühl auf, dass jemand vor die Kamera gezerrt und ausgestellt wurde.

Interessant finde ich die Aussagen zum "Warum" am Ende des Films. Einerseits frage ich mich selbst oft, warum ich oder jamand anderes etwas bestimmtes tut. Anderseits kann ich es oft nicht erklären, ich weiss nur das es richtig ist und sich richtig anfühlt.

Schön finde ich auch den Umgang der Partnerinnen mit der veränderten Situation. Da ist sehr viel Liebe zu spüren.

Ein richtig guter Film

Liebe Grüsse

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Hallo Daniela,
danke für den Hinweis! Den Film finde ich ganz gut gelungen, besonders weil er ohne die von diversen Fernsehanstalten praktizierte Effekthascherei auskommt.
Eine Frage noch: Bist du das im 3.Teil?
Öhm ja .... im 3. Teil sind meine Frau und eben ich in der Steffen- und Daniela-Form.
War für mich insofern auch eine kleine Premiere in einem Medium mal zusammen in Erscheinung zu treten.

Ach so.... auch im reaken Leben kennen mich die meisten in beiden Formen.

Daniela
Besuche uns doch auf
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Anke hat geschrieben:Hallo Daniela,

vielen Dank für den Hinweis zu diesem Film. Ich finde ihn auch sehr gelungen und sehr einfühlsam. Und er zeigt auch die Unterschiedlichkeit der drei Lebenssituationen. Er macht deutlich, wie breit gefächert unser Thema ist.

Angenehm empfinde ich auch das Fehlen der Sensation und des Voyeurismus. In keinem Moment kommt das Gefühl auf, dass jemand vor die Kamera gezerrt und ausgestellt wurde.

Interessant finde ich die Aussagen zum "Warum" am Ende des Films. Einerseits frage ich mich selbst oft, warum ich oder jamand anderes etwas bestimmtes tut. Anderseits kann ich es oft nicht erklären, ich weiss nur das es richtig ist und sich richtig anfühlt.

Schön finde ich auch den Umgang der Partnerinnen mit der veränderten Situation. Da ist sehr viel Liebe zu spüren.

Ein richtig guter Film

Liebe Grüsse

Anke
Danke Danke Danke.....

Tja was soll ich da noch sagen..... Unser Ziel als "Betroffene" war es eben auch, die Sichtweise mal zu ändern. Dieser Filmbeitrag muss keine Quoten wie Fernsehen bringen - vielmehr muss er ganz normale Leute ansprechen - er ist ja über ganz normale Leute (yes)
Das Thema Partnerschaft hat hier sicher eine wesentliche Bedeutung gewonnen - aus meinem eigenen Leben, weiß ich von ner Menge Höhen und Tiefen. Habe auch gelernt, dass man mit seinem Partner / seiner Partnerin offen und ohne Heimlichkeiten reden muss / soll. Nunmehr lebe ich in einer glücklichen Beziehung mit einer tollen Frau - seit über 3 Jahren.

Ebenso war es für uns als Darstellende wichtig einmal nicht das Klagelied anzustimmen, was Trans*Personen an negativen Dingen erleben - ich persönlich denke vielmehr, dass es auf jeden selbst ankommt, was er aus dem seinem Leben und seiner Identidität macht. Letztlich haben meine Frau und ich bei einer Teamfete mit Arbeitskollegen bei uns einfach ein Bild von Daniela auf dem Tisch gelegt - 2 vom Team kannten vom Bild her schon Daniela - der Rest nicht.
Die Folge davon? Es war ein ganz normaler lustiger Abend - menschlich gesehen hat es mir keinen Abbruch gemacht, auf Arbeit bin ich nach wie vor geachtet. Keiner hat sich abgewandt oder negativ geäussert. Das Beste brachte die Assistentin des Projektleiters: "Als Frau siehste echt gut aus....."

Daniela
Besuche uns doch auf
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

MarieB hat geschrieben:Hallo,

irgendwie schaffe es aber nicht es anzuschauen. Muss man sich da einloggen?

Wie lange ist das Video? Ich suche immer solche Sachen um ggf. in unserer SHG was zu zeigen.

LG Marie

Öh nö - einloggen ist nicht erfoderlich - einfach auf das Videobild klicken - kann sein dass dein Browser das Öffenen des neuen Fensters verhindert.

Daniela
Besuche uns doch auf
MarieB
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

Transgender und Partnerschaft. Zwei Welten begegnen sich!!!

Ja, inzwischen bin ich der Meinung, dass es nicht funktioniert. Natürlich bin ich gerade stark belastet und evtl. nicht ganz objektiv, aber da meine Ehe gerade unter anderem an dem Thema zerbricht, muss ich für mich deutlich sagen, dass es nicht funktioniert.

Wenn man wie ich als Teilzeitfrau auf Biofrauen steht, muss man sich wohl damit abfinden ein Leben ohne Partnerin zu führen um sich selbst sein zu können. Natürlich gibt es da draußen sicher auch Frauen die auf Trans...... stehen. Doch die Anzahl dürfte überschaubar sein. Es ist so ähnlich wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden.

Nachdem meine Frau am Anfang noch unterstüzt hat, ist es inzwischen ins Gegenteil umgeschlagen. Sie hast Marie und wie sagte Sie gestern auf meine Frage, ob Sie mich dazu drängen will es zu unterdrücken. Nein, dass will Sie nicht, Sie will einfach das es weg ist und Sie ein normales Leben führen kann. Sie hat einen Mann geheiratet und will wieder einen haben. So wie ich bin (Gelnägel, schmale Augenbrauen und rasierte Beine) wäre ich total unerotisch. Und klar. natürlich hat Sie nicht unrecht. Ein Mann ohne Haare an den Beinen ist sicher ein bischen komisch und als Mann in kurzen Hosen kommt es mir selbst auch nicht so toll vor. Sie versteht inzwischen nicht mehr warum man das tun muss und es wäre doch krank und nicht normal.
Ich würde es bestimmt auch nicht toll finden, wenn Sie sich jetzt die Haare unter den Armen und an den Beinen wuchern lassen würde. Das wäre doch für mich auch unerotisch und ich wollte so bestimmt auch nicht mit Ihr weggehen. Tja, was soll ich sagen, Sie hat Recht.

Aber was ändern die ganzen Erkenntnisse? Nichts.

Es geht nicht einfach weg. ich müsste es unterdrücken und das würde mir nicht gut tun und ich will es auch gar nicht. Also kommt es wie es kommen muss. Wieder wird ein Stück weit eine Ehe an dem Thema zerbrechen.

Und eines bleibt für mich klar. Um sich auszuleben, braucht man eine Partnerin die auf Transmenschen steht, denn jede "normale Frau, wird damit nicht klar kommen. Alles andere ist eine Illusion.
Und da die schwer zu finden sind, ist es evtl. besser sich darüber im Klaren zu sein, dass ein Leben als Teilzeitfrau oder mehr zu eine, hohen Prozentsatz auch ein Leben ohne Partnerin heisst. Das muss man sich klar machen und hoffen, dass man stark genug dazu ist. Denn stark genug es ein lebenlang zu unterdrücken ist man nicht. Das wissen wir alle.

LG
Marie
Gruß

Marie
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen Marie,

es tut mir leid, dass es sich bei euch so entwickelt hat; fühl Dich erst einmal in den Arm genommen )))(:
und Sie ein normales Leben führen kann.
Was ist denn ein "normales" Leben? frage ich mich.

Denkst Du schon an "Alternativen", d.h. willst Du die "Stecknadel im Heuhaufen" suchen?

Siehst Du keine Chance für ein weiteres Zusammensein? Wie hat es sich so entwickelt, dass von Unterstützung und Toleranz nun der Weg in Richtung Hass gegangen ist?

Herzliche Grüße
Anne-Mette
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo Marie,

schade dass es so bei Euch gelaufen ist.

Aber vielleicht ist das Deine Frau auch nur zur Zeit überfordert? Änderungen sollten nur in kleinen Schritten durchgeführt werden, damit Partner mitkommen und am besten auch vorher mit Ihnen abgesprochen werden.

Also nicht einfach machen sondern Fragen: Was hälst Du davon wenn ich mir die Beine rasiere? Ich finde es gerade im Sommer besser weil ( zu warm, Schweiss fängt sich und müffelt.....) Dann kann Sie es mittragen.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
MarieB
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von MarieB »

Anne-Mette hat geschrieben:Guten Morgen Marie,

es tut mir leid, dass es sich bei euch so entwickelt hat; fühl Dich erst einmal in den Arm genommen )))(:
und Sie ein normales Leben führen kann.
Was ist denn ein "normales" Leben? frage ich mich.

Denkst Du schon an "Alternativen", d.h. willst Du die "Stecknadel im Heuhaufen" suchen?

Siehst Du keine Chance für ein weiteres Zusammensein? Wie hat es sich so entwickelt, dass von Unterstützung und Toleranz nun der Weg in Richtung Hass gegangen ist?

Herzliche Grüße
Anne-Mette

Danke zunächst für die lieben Worte an alle.

Wie konnte es sich so entwicklen? Das ist auch die Frage die mich beschäftigt. Es wäre Ihr einfach alles zu viel und zu oft geworden. OK. Das mit dem zu oft kann ich nachvollziehen, da ich natürlich nicht genug davon bekommen kann. Das mit dem zuviel? Das ist mit unklar und Sie kann es auch nicht definieren bzw. was Sie definiert kann ich nicht nachvollziehen. Die Gelnägel und auch die Augenbrauen hat Sie eigentlich mitgetragen und die rasur der Beine ist halt rein wegen der Optik. Ich finde es nunmal nicht schön unter den Strümpfen Haare zu sehen. Da gibt es ja kaum Alternativen. Es sind ja keine Barthaare, die in zwei Tagen wieder da sind. Ich will auch nicht immer Hosen tragen oder 60 DEN Strumpfhosen.

Wir alle wissen doch was Sie unter einem normalen Leben versteht. Das Problem ist halt, dass Sie krank geworden ist und es evtl. psychische Ursachen hat, die dann auch unter anderem an dem Thema hängen. Aus einer solchen Therapie kam auch wie aus heiterem Himmel die Aussage: "Ich geh so nicht mehr mit Dir weg, ich habe es satt angegafft zu werden" bis "Ich versteh das alles nicht mehr", "Ich will das es weg ist" und "Ich hasse Marie".
Das Problem ist nur, dass ich krank werde, wenn ich, jetzt wo ich schon so gut vorangekommen bin, es wieder unterdrücken würde. Das geht nicht und ist auch nicht meine Idee einer Partnerschaft, dass jeder nur machen darf was dem anderen auch Recht ist.

Nein Anne-Mette, die Stecknadel im Heuhaufen werde ich nicht suchen. Ich werde, wenn es so ist, damit abfinden alleine aber auch frei zu leben.

Nun, ich wollte auch nur ausdrücken, dass dies wahrscheinlich der Preis für unser tun ist, und ich denke das geht anderen ja auch so. Ich kenne jedenfalls einige.

LG
Marie
Gruß

Marie
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

MarieB hat geschrieben:Um sich auszuleben, braucht man eine Partnerin die auf Transmenschen steht, ...
Und da die schwer zu finden sind, ist es evtl. besser sich darüber im Klaren zu sein, dass ein Leben als Teilzeitfrau oder mehr zu eine, hohen Prozentsatz auch ein Leben ohne Partnerin heisst. Das muss man sich klar machen und hoffen, dass man stark genug dazu ist. Denn stark genug es ein lebenlang zu unterdrücken ist man nicht. Das wissen wir alle.
Liebe Marie,

hier hast Du leider Recht.
-> Aber ich kenne Paare, die zusammenblieben, aber dort war die Partnerin nicht "strikt hetero"...

"Nicht strikt hetero" ist übrigens nach den Studien durch Masters & McKinsey ("Das sexuelle Verhalten der Frau) http://de.wikipedia.org/wiki/Kinsey-Report
der häufigste Fall also "Normal-Fall"und gar nicht so selten.
Hier zum Trost Zahlen: 30% hetero - 10% lesbisch - 60% irgendwo dazwischen.

Daher alles, alles Gute und ganz liebe Grüße
Andrea

P.S. Ich hatte bei der Lotterie leider Pech und erwischte "nur hetero" --> daher 1996 Scheidung.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich habs ja schon in anderen threads hier geschrieben. Bei meiner Frau und mir klappt es wunderbar. Und das umso besser, seitdem ich mich zu meiner TS bekannt habe und das Frausein voll lebe. Nach den Worten meiner Liebsten sogar besser als zuvor.
LG
Chrissie
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 481 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Chrissie,

da kann ich dir nur voll zustimmen. Seit ich zu meiner TS stehe, klappt die Partnerschaft viel besser. Fakt ist aber auch, dass das nur mit einer Partnerin geht, die das akzeptieren kann.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“