Mach ich alles richtig???????

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Lona12

Post 1 im Thema

Beitrag von Lona12 »

Hallo
Vor einem Jahr hat mir mein Freund offenbart das er CD ist und ganz ehrlich ich wa total perplex. Aber auch stolz und geehrt das er es mir gleich zu Beginn unserer Beziehung anvertraut hat, ich glaube das ist ein großer Vertrauens Beweis.
Ich habe im ersten Moment nicht geglaubt und wollte seine Kleidung sehen. Die er mir auch voller Stolz gezeit hat. Für ihn war das ein richtiger Befreiungsschlag, für mich war es eine absolut neue Welt mit der ich nicht viel anfangen konnte ( wie auch mit sowas hatte ich persönlich nie zu tun)
Meine erste Reaktion als er mir die Kleidung zeigte waren Tränen ( ich wusste nicht wohin mit den ganzen Gefühls Chaos). Als er sah das ich weine hatte er sofort ein schlechtes Gewissen und meinte das er a schlechter Mensch ist und er verstehen kann wenn ich ihn siten lasse.
Wir lagen uns in den Armen und haben die ganze Nacht nur geredet. Ich hatte so viele Fragen
Willst du lieber Frau sein, bist du schwul, reiche ich dir als Frau etwa nicht, ist dir der sex zu schlecht und und und
Er war sehr geduldig und hat mir alles sehr gut erklärt, somit war es auch ok....... Bis er sagte er wolle mir zeigen wie die Sachen an ihm aussehen. Ok meinte ich, mach nur...... Er kam rein mit Hosenanzug und Rosa Bluse und Pumps
Und ganz ehrlich ich wusste nicht was ich tun und sagen sollte.... Er hat sich ab und an immer wieder umgezogen immer mit meinem Einverständnis...... Wir haben auch seine Sachen aussortiert und sie gemeinsam in unserem Schlafzimmer in einer komode verstaut, ich bringe ihm ab und zu auch mal was mit von der Stadt, war bis dahin auch ok.....
Dann meinte er irgendwann mal er möchte so raus :o
Nein bitte nicht dachte ich das will ich nicht....
Aber ich will a nicht immer die böse sein und ihm Sachen erlauben oder verbieten, also hab ich ihm zu Weihnachten einen Trip nach Berlin in das Musical rocky Horror Show geschenkt.
Wir haben gelesen das viele Leute in Kostümen zur Show gehen, und das wollte ich ihm auch ermöglichen. Also haben wir uns im Hotelzimmer aufgebrezelt und sind als Freundinnen da hin. Wir waren dann aber die einzigen die so angezogen waren und er total verunsichert. Ich dachte nur wenn ich ihm zeige das i a unsicher bin wird es ein Desaster. Also hab ich meinen Arm um ihn geleget und bin ganz selbstsicher mit meiner süßen da rein, ich sagte ihm a immer wieder wie toll ich den Abend mit ihm finde und das er total sexy aussieht... Wir hatten den tollsten Abend seit langem....
Das hört sich jetz alles sehr Tolerant an, aber ich habe auch andere Tage an denen ich seine Sachen nur im Schrank liegen seh und ich könnte schreien. Wenn er dann nur an String an hat bin ich ekelhaft zu ihm, ich weis aber nicht warum
Es gab mal eine Zeit in der er wochenlang garnichts angezogen hat davon weil er Angst hatte das ich ausflippe.
Woraufhin ich aber im Bett total drauf stehe. Er steht sehr auf diesen Satin Stoff und damit experimentieren wir beide gerne, sprich mir Tüchern die Augen verbinden oder sich mit Satin Handschuhen zu streicheln.... Unseren sex finde ich immer besser weil wir da beide sehr offen sind
Warum kann das im Alltag nicht so locker sein?
Bin ich da vielleicht zu engstirnig oder bin ich einfach zu herrschsüchtig und will auch seine weibliche Seite unter Kontrolle haben....
Ich habe auch oft Angst das er mich irgendwann verlässt weil SIE ihm wichtiger wird...
Ok das war jetz viel genug. Ich hoffe das mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann die mir helfen oder vielleicht mache ich von Grund auf alles falsch

Lg lona12
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Mach ich alles richtig???????

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Lona,

schön, dass Du so offen damit umgehst ... und nein, Du bist damit auch nicht alleine ...

Ich kann natürlich nicht das Verhalten Deines Partners einschätzen, aber ich würde einmal sagen, dass Deine und seine Weiblichkeit in keinem Konkurrenzkampf stehen. Sie sind einfach nur anders gelagert.

Vielleicht hilft Dir auch der Gedanke, dass Frauen, die vor 100 oder 150 Jahren in die Männerdomänen eingebrochen sind, ebenfalls auf erheblichen emotionalen Widerstand gestoßen sind. Das Problem seinerzeit war u.a. auch die Unsicherheit, die damit verbreitet wurde. Ich schätze, dass ist heute nicht anders, wenn Männer in Frauendomänen eindringen. Man kann vieles gelassener sehen, wenn man sich die Situation erst einmal vor Augen geführt hat. Ein gewisser Gewöhnungseffekt gehört auch dazu.

Trotzdem bleiben Deine Gefühle. Und die erste Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, bezieht sich auf den Aspekt, dass es Deine Gefühle sind. Dein Partner ist zwar der Auslöser, aber er ist nicht die Ursache. Das kannst Du so bei vielen Beziehungspsychologen nachlesen. Wie wäre es, wenn Du diese Frage losgelöst von Deinem Partner betrachtest ? Warum hast Du diese Gefühle ? Was ist es genau, was Dich aufwühlt ?

Ein Stück Stoff ist völlig harmlos. Es ist aber nicht harmlos, was wir mit ihm verbinden. Wir sind es, die diesem Stück Stoff eine Wertung geben. Und wir sind es, die diesem Stück Stoff auch anders bewerten können. Eine Frau im Rock ist normal, ein Mann im Rock nicht. Warum eigentlich ? Warum darf sich ein Mann nicht einen Rock nicht wohl fühlen ? Ich denke, weil wir einem Mann in einem Rock eine Wertung geben. Gesetzt den Fall, alle Männer würden ab heute Röcke tragen, in ein paar Wochen hätten wir uns so sehr daran gewöhnt, dass es keinen interessieren würde. Einzelne Männer im Rock fallen auf und wir haben Angst, dass sie schlecht angesehen sind. Aber nicht die Männer sind schlecht, sondern nur unsere Meinung über sie.

Noch deutlicher wird es bei Männern, die nicht nur äußerlich weibliche Kleidung tragen, sondern auch (evtl. nur zeitweise) eine Frau sein oder einfach in eine solche Rolle schlüpfen wollen. Frauen treten in den unterschiedlichen Rollen auf und keinen stört es. Warum soll es eine Einschränkung für Männer geben ?

Ich glaube, wenn der Partner oder die Partnerin ein TG ist, ist das eine hervorragende Gelegenheit, mit sich selber auseinander zu setzen. Da ist z.B. die Frage, inwieweit man sich durch eine öffentliche Meinung oder durch Meinungen im Freundes- und Verwandtenkreis beeinflussen lassen will. Bilde ich mir meine Meinung selber oder wird sie von außen bestimmt ? Wie stehe ich selber dazu ? Wie stehe ich zu meinem Partner ? Wie stehe ich zu mir selber ?

Khalil Gibran hat mit seinem Gedicht "Über die Liebe" (http://www.zgedichte.de/gedicht_364.html) das Thema sehr genau getroffen. Wenn wir die Liebe erst nehmen, wird sie uns dreschen. Es ist nicht Dein Partner, der Dich fordert, es ist die Liebe die von Dir fordert, dass Du ganz tief in Dich hineinschaust. Deine Gefühle zeigen Dir nur, wer Du heute bist.

Zu deiner Frage: " Mache ich alles richtig ?" Ist vor diesem Hintergrund die Frage nicht falsch gestellt ? Muss sie nicht lauten: "Wie muss ich mich verhalten, damit ich überzeugt bin, das Richtige zu tun ?"

Es ist eine Chance für Dich ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lona12

Post 3 im Thema

Beitrag von Lona12 »

Hallo Vicky Rose
Ja ich gebe dir in allem natürlich Recht und ich weis auch das er absolut nichts falsches tut. Und ich für mein engstirniges denken nichts kann, das ist doch unsere Gesellschaft die uns so erzieht.
Ich habe darüber auch schon viel mit ihm geredet.
Ich muss auch sagen das dieses Forum hier mir persönlich viele Denkanstöße gibt und ich sehe das ich meinen Horizont erweitern muss. Ich bin ihm auch dankbar das er mir immer wieder vor Augen führt wie spießig ich bin und durch ihn erkenne ich auch das ich diejenige bin die es ihm schwer macht nicht er mir. Aber dann werde ich sauer und Stelle viele Dinge in Frage. Die neuen Dinge aber auch alt erzogene dinge. Und das alles in Einklang zu bringen und dann noch Verständnis für ihn aber auch für mich aufzubringen ist manchmal einfach zu viel.

Aber es tut gut hier ein offenes Ohr zu finden
Danke
Lg lona
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Servus Lona
Lona12 hat geschrieben:....mein engstirniges denken .....
.... wie spießig ich bin
Weder ist dein denken engstirnig noch bist du spießig.
...und durch ihn erkenne ich auch das ich diejenige bin die es ihm schwer macht nicht er mir......
Wenn ich sowas les könnt ich kotzen(sorry für die Wortwahl).

In einer Partnerschaft begegnen sich beide grundsätzlich auf Augenhöhe und damit meine ich nicht, das einer zum anderen aufschaut oder sonstige Verrenkungen macht um auf Augenhöhe zukommen.

So wie dein Partner Bedürfnisse hat so hast auch du welche und diese sind ebenso zu respektieren wie seine.
Es ist niemanden geholfen wenn sich einer der Partner selbst erniedrigt und alles Übel auf sich nimmt.

Wenn du das Bedürfniss hast den Kerl den du dir angelacht hast in seiner ganzem Pracht zu erleben -
dann sag das auch!!!

Euere Aufgabe besteht darin einen Kompromiss zufinden in dem beide ihre Bedürfnisse wiederfinden.

Auch TG's können Rücksicht nehmen.

Liebe Grüße
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 164 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

@Willst du lieber Frau sein, bist du schwul, reiche ich dir als Frau etwa nicht, ist dir der sex zu schlecht und und und

Was hat das Eine eigentlich mit dem Andren zu tun. Wenn man bi ist und auch mal Lust auf einen Mann hat - selber in der männlichen oder in der weiblichen Identität - bedeutet doch lange nicht, dass die Frau, mit der man zusammen ist, nicht gut genug wäre.
Untreue ist wenn ich für die Andere/den Anderen nicht da ist, wenn sie/er mich braucht.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich kann Kerstin nur beipflichten. Es besteht kein Grund sich selber klein zu machen. Ich bin auch grundsätzlich davon überzeugt, dass man sich auf Augenhöhe trifft.

Sich weiter zu entwickeln, bedeutet für mich auch nicht, selber besser zu werden, sondern mehr und mehr zu sich selber zu finden. Das bedeutet, wie Du, Lona, richtig erkennst, die "Regeln" zu hinterfragen und sich nicht von ihnen dominieren zu lassen. Es geht mMn um Fragen wie "Wer bin ich ?" oder "Was will ich ?".

In einem Punkt bin ich nicht Kerstins Meinung. Es geht (zunächst) nicht um einen Kompromiss. Es geht um Dich. Für Deinen Partner gilt das aber genauso. Zuerst muss man sich selber im klaren sein, was man will. Vordergründig weiß man oft, was man will, aber wenn man genauer hinschaut, findet man viele Aspekte, die von außen bestimmt sind. Und für eine Hinterfragung ist jetzt eine gute Gelegenheit. Das braucht Zeit und Geduld. Die Frage, ob und wie Ihr dann mit dem "Transen" umgeht, ergibt sich daraus auf einer sehr viel persönlicheren Ebene.

Viele Paare finden schnell Regeln für das Dressen, wie z.B. "nur zu hause" oder "nur wenn sie nicht da ist". Ich sehe darin nur den Versuch, das was in einem selber hoch kommt zu verdrängen. Das ist mMn keine Lösung. Es kann ein Modus vivendi sein, mit dem man vorübergehend die Situation beruhigt. Aber weiter bringt es einen nicht. Im Gegenteil, ich sehe darin die Gefahr, sich von sich selber zu entfernen und wahrscheinlich auch vom Partner.

Wie man selber damit umgehen will, muss aber jede(r) für sich selber entscheiden. )))(:
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Katja-H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Katja-H »

Hallo Lona,

nach dem Lesen Deines Beitrages und vor allem Deiner Frage, war ich emotional sehr aufgewühlt.

Deine Frage, ob Du alles richtig machst, kann Dir vermutlich niemand beantworten. Richtig für Dich oder richtig für Deinen Schatz, richtig für Eure Beziehung oder richtig für die Gesellschaft?

Wie schon gesagt, sind wir alle auch Produkte unserer Erziehung, auch Produkte unserer Erfahrung. Durch das Hinterfragen unserer Einstellungen, können wir uns selbst (zumindest zum Teil) ändern. Dass Du Dich zeitweise wegen des Crossdressings Deines Partners unsicher fühlst und nicht immer weißt, wie Du damit umgehen sollst, sehe ich als ganz normal. Crossdressing ist nun mal was, wo die meisten Leute keine Erfahrungen haben und sich eine Unmenge Vorurteile in den Köpfen tummeln.

Es kann helfen, wenn Du mit Deinem Schatz redest und redest und redest. Ihr habt beide Gefühle, Meinungen und Vorsätze, die der Andere nur dann kennen kann, wenn er sie gesagt bekommt.

Ich seid beide Menschen, die Ihre Wünsche und Erwartungen haben. Keiner sollte sich mehr als unbedingt notwendig verbiegen, um die Wünsche und Erwartungen des Anderen zu erfüllen. Da kommen dann die erwähnten Kompromisse und Regeln.

Durch Deinen Beitrag vermittelst Du mir das Gefühl, dass Du durchaus bemüht bist, Dich offen mit diesem Thema auseinanderzusetzen - ich finde das großartig.
Und meine ganz persönliche Vorhersage: Du wirst es richtig machen!

Ganz liebe Grüße

Katja
Natürlich hätte ich gerne eine Körpergröße von ca. 1,72 m, Kleidergröße max. 40, die Kurven an den richtigen Stellen, reine Haut und volles, langes, leichtfrisierbares Haupthaar - aber das hätten viele "Original"-Frauen auch gerne ;-).
Hannah S.
Pronomen: sie
Wohnort (Name): an der Saale
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Hallo Lona,

dein Beitrag hat mich sehr berührt.

Ich habe nach dem, was du schreibst einfach ein gutes Gefühl, dass ihr das hinbekommt!

Ratschläge kann/will ich da gar nicht geben, außer: Mach du dir und ihm, macht Euch bitte keine Vorwürfe!
Die sind immer Mist! Zur Kenntnis nehmen, weniger werten, mehr verstehen wollen.

Ich find toll, wie du dich mit der Sache auseinandersetzt und hoffe, dein Freund ist genauso
blickig und verständnisvoll, wenn es um deine Bedürfnisse geht.

ganz liebe Grüße
Lisbeth

.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“