evangelisch.de: Frau Kelle und die Ideologie

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Veröffentlichungen von Frau Kelle regen nicht nur uns zum Nachdenken und diskutieren an (smili)

"evangelisch.de" setzt sich mit der Autorin und deren merkwürdigen Thesen auseinander:

http://www.evangelisch.de/blogs/kreuz-q ... 20-03-2015

... und ich finde: richtig gut!

Gut tut auch die Unterstützung nicht nur "aus unseren Kreisen", sondern von einer Kirche, die gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt - in einem guten Sinne.

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Re: evangelisch.de: Frau Kelle und die Ideologie

Post 2 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ja, Matthias Albrecht zerpflückt die merkwürdige Argumentation von Frau Kelle recht gnadenlos. Als Studierender der Gender Studies fühlt er sich natürlich auch persönlich angegriffen von ihrem Geschwafel vom Gender-Wahn. Wer hier gaga ist, liegt ja im Auge des Betrachters.

Dafür steckt er direkt einen bösen Kommentar ein, dem wohltuend von jemand anderem widersprochen wird. Das könnte noch eine lebendige Debatte geben, die evangelisch.de gut ansteht. Die evangelische Kirche tut ja einiges dafür, um mit diesem Portal sich modern darzustellen. Der katholischen "Konkurrenz" gelingt dies weniger, wie ich finde.

Vivian
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Kennst Du Margret Farley ? Sie Ordensschwester und war so weit ich weiß Professorin in den USA. Sie Vertritt in Ihrem Buch "Verdammter Sex" eine sehr moderne Einstellung. Ich habe den Teil zu Transgendern gelesen und war positiv überrascht.

Wniger überrascht war ich von der ablehnenden Haltung des Vatikans. Hier ein Interview: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 77057.html
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 4 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Natürlich habe ich die Debatte um Margaret Farley verfolgt, aber ihr Buch noch nicht gelesen. Der neue Papst (für mich ist er immer noch "der Neue") ist schon mal schwankend auf seinem Kurs zwischen Moderne und Altalthergebrachtem. Und in der Glaubenskongregation sitzen wohl ein paar alte Knöchelchen, denen dieser Ton ganz gewiss zu weit geht.

Da du noch nicht so lange hier bei uns bist, Vicky: Hast du die Reportage über mich gelesen, die mein Ex-Kollege geschrieben hat? Ich verweise nicht aus Eitelkeit darauf, sondern weil darin einiges zur innerkirchlichen Diskussion über Transgender zu finden ist. Und der Text ist auch eine Abrechnung mit der Medienvergangenheit der katholischen Kirche (hier: der "Rheinische Merkur"). Diese Funktion soll ja mittlerweile auch das Portal katholisch.de übernehmen, und da schließt sich der Kreis zu diesem Thread. Dort würde ich mir eine ähnliche Replik wie bei den Kollegen wünschen.

Die Reportage ist weiterhin erreichbar unter:

http://www.christundwelt.de/detail/arti ... und-vivian

Vivian
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: evangleisch.de: Frau Kelle und die Ideologie

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

dank an Anne-Mette, dass sie das für uns gefunden hat.

Der Autor zerlegt die sogenannten Argumente von Frau Kelle und trifft dabei den Nagel auf den Kopf. Am Ende geht es um Grundrechte und Mitmenschlichkeit, um christliche Werte, die die diejenigen immer so gerne im Schilde führen, die dem Gedankengut von Frau Kelle nahe stehen.

Damit macht er sich angreifbar, aber das wird er gut aushalten, denn seine Argumente sprechen für ihn.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Herzlichen Dank, liebe Anne-Mette,

es tut gut, dass es in unserem Land denkende Menschen gibt, die sich differenziert zu Wort melden.
Ob Fanatiker es hören wollen oder nicht, unser Staatswesen gründet sich wesentlich auf humanistische und christliche Grundwerte.
Engagierte Bürger sind aufgefordert, diese über lange Zeit gewachsenen Werte, so gut sie es vermögen, zu verteidigen.
Grundrechte, Mitmenschlichkeit sind für die Lebensqualität in einer Gesellschaft unverzichtbar und sollten bewahrt werden.

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

immerhin arbeitet Frau Kelle "ganzheitlich", heißt es doch heute in einer Ankündigung einer "Demo für alle"

Für den 21. März hat das Aktionsbündnis, dem mehr als 20 Organisationen angehören, deshalb zu einer Demonstration gegen die Pläne der grün-roten Landesregierung in Stuttgart aufgerufen. Als Rednerin wird unter anderem die Publizistin und Gender-Kritikerin Birgit Kelle erwartet.

Ja, wer erst einmal "im Geschäft ist", kann mit voller Kelle aus dem Übel-Kübel ausschenken (888)

Schade, dass dabei Vernunft und kritische Auseinandersetzung auf der Strecke bleiben. Die Kräfte sollten anders genutzt werden: zum Wohle der Kinder, Eltern und Lehrer...
... aber davon haben die DauerDemoLeute wohl keine Ahnung - oder kein Interesse.
Mag auch sein, dass ihnen "geistige Brandstiftung" mindestens ein klein wenig Freude bereitet.

Gruß
Anne-Mette
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Wir sollten uns aber nicht vor dem "Übel-Kübel" fürchten, sondern unsere Anliegen ruhig und sachlich vertreten. Das ist mMn längerfristig die bessere Strategie. Hysterisches Geschrei disqualifiziert sich selber. Ich habe schon viele Schreier kommen und gehen sehen. Wir müssen auch nicht die Schreier überzeugen, sondern die Menschen, die um uns herum sind. Überall im Kleinen für Toleranz werben und so die öffentliche Meinung überzeugen. Mit Wut gegen Schreier vorzugehen, heißt letztendlich, zu kapitulieren. Denn auf dem Feld des Schürens von Emotionen haben sie Vorteile. Und die Emotionen lassen sich dann lenken...

@Vivian: Vielen Dank für den Link. Und nein, ich sehe keine Eitelkeit darin. Es ist ein wunderbarer Artikel, der ja auch viel von unserer, zumindest meiner eigenen Ambivalenz aufzeigt. Der Artikel hat mich bewegt. Er zitiert Farley mit den Worten:

"Aber hier und jetzt wird von uns Gerechtigkeit und Sorge füreinander gefordert, in einer Welt, die besser geordnet werden kann."

Wie wohl Frau Kelle darüber denkt ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

mit "längerfristiger Strategie" kenne ich mich aus; ich denke, ich engagiere mich inzwischen 6 oder 7 Jahre (888)

Dabei ist es mir wichtig, vielgleisig zu fahren. Neben einer "tätigen Öfentlichkeitsarbeit" kann es auch gerne mal kontra geben, wenn Frau Kelle und ihre DauerDemoLeute mal wieder mit ihren schrägen Parolen die Öffentlichkeit belügen.

Gruß
Anne-Mette
Katharina P.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Katharina P. »

Liebe Anne-Mette,

ich danke Dir für Deine wertvollen Bemühungen!
Liebe Grüße
Katharina
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anke »

Anne-Mette hat geschrieben: Mag auch sein, dass ihnen "geistige Brandstiftung" mindestens ein klein wenig Freude bereitet
Hallo,

ich frage mich immer, was solche Menschen motiviert und was in ihnen vorgeht. Glauben sie wirklich selbst, was sie da schreiben oder geht es um ganz andere Ziele wie Geld, Macht und Aufmerksamkeit.

Ist ihnen klar, dass sie vor allem der Gesellschaft als Ganzes schaden, weil sie zerstörerische statt konstruktive Energien freisetzen?

Ist ihnen bewusst, dass sie im Namen der christlichen Werte zu Hass und Ablehnung aufrufen, statt Liebe und Verständnis zu fördern?

Es sind solche Fragen, die mich immer wieder fassungslos machen, wenn ich solche Veröffentlichungen wie die von Frau Kelle lese.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“