Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
...die Zukunft werden wir nicht aufhalten; ob das alles sinnvoll ist, was Menschen planen und tun, sei auch dahingestellt. Bis auf weiteres dürfte aber der erlebbare Grundsatz weiter gelten, dass das Leben lebensgefährlich ist und ganz sicher auch tödlich ist - und den Rest sehen wir dann...
Interessantes Thema. Ich Tipp einfach mal ein paar meiner Gedanken dazu herunter...
Gut Organe können ersetzt werden... Lassen wir mal außen vor dass es wohl mit dem Hirn, dass wie ich leider auch in meiner Verwandschaft feststellen muss, auch ein Verschleißteil ist; was wohl bei den meisten Menschen dann doch die Lebenszeit begrenzen würde. Ich würde eher auf eine Teilsyntetik setzen. Organisch verfällt eben - mechanik kann man reparieren. Was unser Körper an selbstheilungskräften hat könnte man auch mit Nanobots erreichen.
Jetzt wirds vllt ein wenig ekelhaft aber ich schreib mal weiter...
Mal angenommen, man könnte seinen biologischen Rechner zwischen den Ohren in ein Modul verpflanzen. Man hätte auch die Möglichkeiten einen Biomechanischen Körper, wie ein neues Auto heute am PC entwerfen und im Reagenzglas wachsen lassen. Dieser ist nur eine Leere hülle und wird eben durch Syntetischen Bestandteile am leben gehalten.
In diesem Fall hätte man wirklich alle Freiheiten, die man bei der Charaktererstellung bei so manchen Videospielen hätte.
Man stelle sich nun eine "Garage" mit verschiedenen Körpern vor, wenn man aus dem Haus will. Morgens bärtiger Mann, mittags schwarze Frau und abends asiatisches Mädel... Keine Allergien, keine Schwächen, keine Krankheiten... Man müsste nur damit klarkommen, dass eigentlich von einem nur ein funktionierendes Hirn im Glas übrig ist -.-
Vorrausgesetzt das ist irgendwann mal umsetzbar und bezahlbar... Eure Gedanken?
...Götter sind unsterblich,
das wussten schon die alten Griechen mit ihrer selbst erdachten Götterwelt.
Wir Menschen werden sterblich bleiben, da alles lebendige einem ständigen Abnutzungsprozess und Verbrauch unterworfen ist.
Daran wird alle Technik und Medizin nichts großartig ändern können und das si auch gut so, wer wollte schon ewig jeden Morgen um 5:30h aufstehen und zur Arbeit gehen? - ich auf jeden Fall nicht. Irgendwann habe ich es dann einfach geschafft und hinter mir - im Himmel und im Paradies - vielleicht, zumindest versuchen wir daran zu glauben...Wie die Realität diesbezüglich aussieht wissen wir bis heute nicht.
Nunja, es gibt mittlerweile schon Erkenntnisse darüber, was im Körper die Zellalterung auslöst und auch erste Ansätze, dies zu stoppen. Also würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß eine quasi Unsterblichkeit generell ausgeschlossen sei. Majus Vorschlag mit den "Wechselkörpern" - nunja, bei manchen Menschen kann man echt froh sein, daß es dies nicht gibt und diese irgendwann diese Welt verlassen...
Ganz davon abgesehen, daß Evolution eben nur genau dann funktioniert, wenn es Alterungsprozesse mit dem damit verbundenen Ableben eines Organismus gibt...
interessanter beitrag in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist das eine wirklich interessante Person von der ich bisher noch nichts gehört oder gelesen habe.
Zum anderen ist das natürlich sehr visionär. Aber wer hätte vor 40 Jahren gedacht, dass praktisch jeder einen Computer hat und wir uns in Foren wie diesen austauschen? Ob ich die Verwirklichung dieser Vision noch erlebe, möchte ich mal bezweifeln. Trotzdem rollt dieses Thema auf die Gesellschaft zu, ob uns das nun gefällt oder nicht. Und damit auch ein ganzer Sack voll schwieriger Fragestellungen, die die Probleme durch das Internet und die neuen Medien locker in den Schatten stellen. Beispiele: Soll ein Mensch überhaupt ewig leben? Und wenn ja, wer darf und wer darf nicht? Die Reichen, die Armen, die Schlauen, die Dummen, die Schönen, die Hässlichen, die Guten, die Bösen, ...? Wer soll das entscheiden? Sollen dann überhaupt noch Nachkommen gezeugt werden? Und wenn ja, hält die Erde das überhaupt aus? Welche gesellschaftlichen Veränderungen löst das aus? Denn Menschen die ewig leben werden sich anders verhalten, als solche, die es nicht tun und dies auch wissen.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)