nachdem ich drei Tage schon vergeblich versucht habe, mir selbst zu helfen, möchte ich doch versuchen, ob Ihr mit dem hier geballten Wissen mir weiterhelfen könnt.
Meine Ausstattung: PC mit Windows 7 Professional, 32-bit, als Textverarbeitungsprogramm noch immer (weil für meine Bedürfnisse besser geeignet als spätere Versionen) Word 2003. Das übrige Office-Paket 2003 ist auch installiert, brauche ich aber nie. Außerdem habe ich Tastaturmakros eingebaut, mit deren Hilfe ich seit Jahren problemlos über die deutsche Tastatur alle lateinischschriftigen europäischen Sprachen schreiben kann und über die russische Tastatur alle kyrillischschriftigen. Beim Start von Word erscheint seither immer schon eine dreimalige Rückfrage, ob Makros installiert werden sollen. Das habe ich beim Start von Word dann immer die drei Male bestätigen müssen, dann lief alles einwandfrei.
Wohl noch Ende Dezember fiel mir dann auf, dass es nur noch eine zweimalige Rückfrage gab, sonst war alles unverändert. Im Januar ist es dann einmal passiert, dass eine Datei nach dem Laden lange zitterte, ich konnte nicht arbeiten, habe daher Word beendet und neu gestartet, dann lief wieder alles normal. Dieser Fehler wiederholte sich vor drei Tagen, nur dass dieses Mal Word sich von alleine abschaltete mit einer Fehlermeldung, Word funktioniere nicht mehr wegen eines Problems, ich würde benachrichtigt, wenn es eine Lösung dafür gebe. Ein weiteres Mal konnte ich den Text zwar laden, aber nach der Eingabe von wenigen Zeichen, schaltete sich Word wieder von alleine ab. Schließlich musste ich gar nichts mehr tun, das Programm schaltet sich mit der immer gleichen Fehlermeldung nach einigen Sekunden ab, auch wenn ich gar nichts tue, also auch die Makros nicht bestätigt habe. Unglücklicherweise hat Microsoft den Support für Word 2003 im April 2014 eingestellt.
Ich habe versucht, Word mit Bordmitteln zu reparieren, angeblich erfolgreich, der Fehler blieb aber. Dann habe ich es von CD repariert, wieder "erfolgreich", der Fehler blieb aber. Dann wollte ich Word von CD neu installieren, das scheiterte aber an einem Fehler 130. Schon vorher hatte ich versucht, Systemwiederherstellung zu machen, und das mit verschiedenen Wiederherstellungspunkten. In jedem Falle erhielt ich die Mitteilung, dass die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden konnte und nichts verändert worden sei. Mein PC ist immer gesichert mit einem Virenschutzprogramm, das gut bewertet ist (NOD32 Antivirus
Auf meinem PC gibt es außerdem Office 2012 von SoftMaker, das ich vor längerer Zeit einmal zur Gegenprobe bei einem Problem (Grafiken, die im Text verschwunden waren, wieder aufzufinden) eingesetzt habe. Ich habe dann versucht, meine Dateien mit Textmaker zu öffnen, aber hier erscheint sogar sofort die Meldung, dass Textmaker nicht mehr funktioniere, das Programm schaltet sich aus und sofort wieder ein als Dauerschleife. Auf dem PC bin ich mit Administratorrechten ausgestattet, meine Frau ist weitere Nutzerin ohne Administratorrechte. Ich habe mich dann also als sie angemeldet und Word gestartet, dort funktioniert es. Von dort habe ich aber keinen Zugriff auf meine Dateien, sondern nur auf ihre. Ich könnte zwar meine Dateien dort zugänglich machen, nur fürchte ich, dass ich damit das Problem auch dorthin importieren könnte. Schließlich gibt es auf dem PC noch OpenOffice 3.3, das ich auch noch nie verwendet habe, nur vor langem mal ausprobiert. In das Programm konnte ich meine Dateien laden. Auch hier traue ich mich nicht, sie weiterzubearbeiten, damit nicht auch dieses Programm angesteckt wird.
Da von dem Schädling offenbar nur Textverarbeitungsprogramme betroffen sind, bin ich nach Internetrecherche darauf gekommen, dass es sich um ein Makrovirus handeln könnte. Das dort beschriebene Verhalten des Virus passt zu meinen Erfahrungen. Als Tipp bekommt man immer nur, das Virus von Antivirensoftware entfernen zu lassen, nur hat das bisher noch mit keiner funktioniert. Auch sind die Informationen, die ich gefunden habe, recht alt (von 2001) und beziehen sich dann auf ältere Software. Aktuelles konkret zu Makroviren habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich auch gefunden, dass Virenschautzprogramme 50% der Viren nicht finden.
Was könnte ich tun? Wo könnte sich das Virus verstecken? Könnte es helfen, Winword zu deinstallieren (wenn das geht), dann sicher auch das SoftMaker-Paket, oder steckt das Virus in den Textdateien? Da Word aber auch mit einem neuen leeren Dokument abstürzt bzw. überhaupt sofort abstürzt, muss es in der Software stecken, andererseits, wenn mindestens zwei Textprogramme betroffen sind, müsste es noch tiefer stecken, also direkt in Windows 7? Meine Sorge ist natürlich auch, dass ich zwar alle Textdateien außerdem auf einer externen Festplatte habe, aber nicht ausschließen kann, dass die auch verseucht ist, denn die letzten Sicherungen habe ich vorgenommen, nachdem der Fehler bereits aufgetreten war. Leider habe ich von meiner Arbeit der letzten Wochen keine Papierausdrucke gemacht, weil der endgültige Arbeitsstand noch nicht erreicht war. Versuchen könnte ich noch, alle Dateien unter OpenOffice auszudrucken mit dem Risiko, dass dann auch OpenOffice nicht mehr funktioniert. Dasselbe könnte ich über einen alten PC mit Windows XP versuchen, auch dort ist Word 2003 installiert, der PC hat keinen Internetzugang. Andererseits könnte ich mit dem PC weiterhin arbeiten, falls ich nicht durch möglicherweise infizierten Textdateien Word auch dort kaputt mache.
Ihr merkt schon an meinen Überlegungen, dass ich kein Fachwissen zu Computern habe, ich verwende sie einfach als modernere Schreibmaschine, die es mir ermöglicht, druckreife wissenschaftliche Texte im Bereich der Philologien herzustellen. Auch die Dateien, um die es aktuell geht, gehören zu einem Sprachlehrbuch, das zu mehr als der Hälfte fertig ist und in diesem Jahr abgeschlossen werden muss. Von Sprachen und Fonts verstehe ich etwas, von Programmieren an Computern aber nichts.
Ich hoffe, dass ich hier von Euch noch wertvolle Tipps bekommen kann, bitte nicht mit zuviel Fachjargon. Jedenfalls vielen Dank im Voraus,
Nicoletta