Zenit überschritten!
-
Caira
Zenit überschritten!
Was macht man eigentlich, wenn man nach 2 Jahren Transition/HRT merkt, dass man den körperlichen Zenit für sich selbst überschritten hat - sprich, dass man zu spät begonnen hat? In der Euphorie anfangs verdrängt man das ja schnell und sehnt sich nach Erlösung ... die tritt aber so nie vollständig ein. Eben weil alles den persönlichen Erwartungen in diesem Alter nicht mehr gerecht wird und der Körper zu lange "Mann war". 
-
eilinfox
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Oh je Caira.
Was willst du denn?
Du bist eine wunderschöne junge Frau (zumindest wenn ich deine Facebook-Bildern glauben schenken darf).
Du fällst in der Öffentlichkeit kaum auf (so deine eigenen Aussagen)
Du hast einen verständnisvollen Freund (so habe ich es in Erinnerung)
Mehr als alle - und auch ich - je erreichen können.
Auch wenn ich all das, was Du bereits erreicht hast, nie erreichen kann, bin ich glücklich.
Sind deine Ansprüche an Dich selbst nicht einfach zu hoch?
Was willst du denn?
Du bist eine wunderschöne junge Frau (zumindest wenn ich deine Facebook-Bildern glauben schenken darf).
Du fällst in der Öffentlichkeit kaum auf (so deine eigenen Aussagen)
Du hast einen verständnisvollen Freund (so habe ich es in Erinnerung)
Mehr als alle - und auch ich - je erreichen können.
Auch wenn ich all das, was Du bereits erreicht hast, nie erreichen kann, bin ich glücklich.
Sind deine Ansprüche an Dich selbst nicht einfach zu hoch?
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: Zenit überschritten!
Also mein Körper hat ja nun doch sehr viele Jahre mehr den Mann leben müssen.
Ich bin auch nicht unbedingt zufrieden wenn ich in den Spiegel schaue.
Ich gebe mich aber zufrieden, denn sehr viel mehr werde ich nicht mehr erreichen.
Wenn ich nur annähernd so aussehen würde wie du, würde ich jauchzend durch die Gegend rennen und mein Glück mit allen Menschen teilen.
Ich kann dich nicht im geringsten verstehen, ich glaube bei dir würde sich auch ein top Psychologe die Zähne ausbeißen.
Gruß Tatjana
Ich bin auch nicht unbedingt zufrieden wenn ich in den Spiegel schaue.
Ich gebe mich aber zufrieden, denn sehr viel mehr werde ich nicht mehr erreichen.
Wenn ich nur annähernd so aussehen würde wie du, würde ich jauchzend durch die Gegend rennen und mein Glück mit allen Menschen teilen.
Ich kann dich nicht im geringsten verstehen, ich glaube bei dir würde sich auch ein top Psychologe die Zähne ausbeißen.
Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Caira
Es gibt da Dinge, die Du nie verstehen wirst. Und woher willst du denn wissen, wie ich aussehe??Tatjana_59 hat geschrieben:
Ich kann dich nicht im geringsten verstehen.
Gruß Tatjana
Ich glaube ich bin jetzt hier schlichtweg falsch. Kommt nicht mehr vor.
Irgendwie gabs hier früher mal Leute, mit denen man nett reden konnte ... ja früher.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Moin,
Wir haben uns schon früher häufiger gezofft. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt: "was willst Du, Caira?"
"Nett reden" - nein, das habe weder ich verlernt, noch viele hier im Forum. Wenn ich "nett reden" möchte, dann signalisiere ich das auch
Ich komme oft dazu, "nett zu reden" und mache sehr oft neue Bekanntschaften.
Natürlich können wir nicht in Dich hineinfühlen. Für viele von uns, die schon viel älter sind, ist es ein "Luxusproblem", das Du zu haben scheinst.
ABER
verstehen kann ich Dich irgendwie auch...
Das mag so ähnlich sein wie es Hannah Winkler in "Fe-Male" geschildert hat. Sie wollte unbedingt die Pubertät vermeiden. Sie wollte nicht "so ein Mensch werden, bei dem eine Männlichkeit durchscheint und in der Öffentlichkeit für Irritationen sorgt".
Ein klein wenig Entsetzen und Bedauern klang durch, wenn sie an diejenigen dachte, die erst spät "ihren Weg gegangen sind".
Wir können bestimmt noch 1000 Mal sagen, dass Du es gut hast, mehr erreicht hast* als viele von "uns", aber es wird nichts helfen.
Allerdings kann ich kaum aufbauende Worte finden. "Nimms's wie es ist und sei zufrieden und lebe!" würde ich Dir allerdings gerne zurufen.
Die Zeit dreht niemand von uns zurück; und mit "hätte" und "könnte" und "wäre" sind keine Lösungen möglich.
Während für viele von uns das "Spielfeld" durch das Alter wesentlich kleiner geworden bist, hast Du noch alle Möglichkeiten. Nutze Sie!
Gruß
Anne-Mette
*wenn manfrau das überhaupt so sagen kann. "erreichen" klingt irgendwie nicht richtig - aber in diesem Fall für mich schon jedenfalls ein wenig...
Nein, das glaube ich nichtIrgendwie gabs hier früher mal Leute, mit denen man nett reden konnte ... ja früher.
Wir haben uns schon früher häufiger gezofft. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt: "was willst Du, Caira?"
"Nett reden" - nein, das habe weder ich verlernt, noch viele hier im Forum. Wenn ich "nett reden" möchte, dann signalisiere ich das auch
Ich komme oft dazu, "nett zu reden" und mache sehr oft neue Bekanntschaften.
Natürlich können wir nicht in Dich hineinfühlen. Für viele von uns, die schon viel älter sind, ist es ein "Luxusproblem", das Du zu haben scheinst.
ABER
verstehen kann ich Dich irgendwie auch...
Das mag so ähnlich sein wie es Hannah Winkler in "Fe-Male" geschildert hat. Sie wollte unbedingt die Pubertät vermeiden. Sie wollte nicht "so ein Mensch werden, bei dem eine Männlichkeit durchscheint und in der Öffentlichkeit für Irritationen sorgt".
Ein klein wenig Entsetzen und Bedauern klang durch, wenn sie an diejenigen dachte, die erst spät "ihren Weg gegangen sind".
Wir können bestimmt noch 1000 Mal sagen, dass Du es gut hast, mehr erreicht hast* als viele von "uns", aber es wird nichts helfen.
Allerdings kann ich kaum aufbauende Worte finden. "Nimms's wie es ist und sei zufrieden und lebe!" würde ich Dir allerdings gerne zurufen.
Die Zeit dreht niemand von uns zurück; und mit "hätte" und "könnte" und "wäre" sind keine Lösungen möglich.
Während für viele von uns das "Spielfeld" durch das Alter wesentlich kleiner geworden bist, hast Du noch alle Möglichkeiten. Nutze Sie!
Gruß
Anne-Mette
*wenn manfrau das überhaupt so sagen kann. "erreichen" klingt irgendwie nicht richtig - aber in diesem Fall für mich schon jedenfalls ein wenig...
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Hallo Caira,
...ich bin nun auch schon fast 61 und mein Körper bietet mir sicher nicht mehr die tolle Jugend und ich muss damit leben, was möglich ist und was ich habe. Überzogene Erwartungen helfen da nicht wirklich weiter, sondern nur die kritische Auseinandersetzung mit dem, was ist - auch mit der körperlichen Befindlichkeit. Glück kann frau/man auch lernen, d.h. mit leben zu lernen, wie es eben ist und daraus das beste zu machen. Viele wie ich können den gesamten Weg aus diversen Gründen nicht vollständig beschreiten und können auch glücklich sein, so wie sie sind und mit dem, was sie mit ihren Möglichkeiten von ihren Wünschen und Gefühlen erreichen können. den vergangenen Teil des Lebens können wir nicht ablegen, er wird immer ein Teil unserer Persönlichkeit bleiben, ob wir wollen oder nicht. Über die Zukunft können wir zwar nicht vollständig entscheiden, aber versuchen mit den gegebenen Bedingungen etwas für sich selbst zu erreichen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Die Kunst im Leben ist es wohl, zu sich selbst stehen zu können. Wer das kann, hat schon viel erreicht... Das wünsche ich dir von Herzen.
Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
...ich bin nun auch schon fast 61 und mein Körper bietet mir sicher nicht mehr die tolle Jugend und ich muss damit leben, was möglich ist und was ich habe. Überzogene Erwartungen helfen da nicht wirklich weiter, sondern nur die kritische Auseinandersetzung mit dem, was ist - auch mit der körperlichen Befindlichkeit. Glück kann frau/man auch lernen, d.h. mit leben zu lernen, wie es eben ist und daraus das beste zu machen. Viele wie ich können den gesamten Weg aus diversen Gründen nicht vollständig beschreiten und können auch glücklich sein, so wie sie sind und mit dem, was sie mit ihren Möglichkeiten von ihren Wünschen und Gefühlen erreichen können. den vergangenen Teil des Lebens können wir nicht ablegen, er wird immer ein Teil unserer Persönlichkeit bleiben, ob wir wollen oder nicht. Über die Zukunft können wir zwar nicht vollständig entscheiden, aber versuchen mit den gegebenen Bedingungen etwas für sich selbst zu erreichen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Die Kunst im Leben ist es wohl, zu sich selbst stehen zu können. Wer das kann, hat schon viel erreicht... Das wünsche ich dir von Herzen.
Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anke
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Caira,Caira hat geschrieben:Was macht man eigentlich, wenn man nach 2 Jahren Transition/HRT merkt, dass man den körperlichen Zenit für sich selbst überschritten hat - sprich, dass man zu spät begonnen hat?
das Gefühl, dass ich gerne früher begonnen hätte, ist mehr sehr vertraut. Doch ich lasse mich darauf nicht ein. Für mich ist viel wichtiger, dass ich mich auf den Weg gemacht habe, dass ich endlich ich selbst sein kann.
Der Blick zurück, der Gedanke was wäre, wenn ich früher begonnen hätte, wozu soll er gut sein? Lieber schaue ich nach vorne und freue mich an dem großen Glück, dass ich endlich habe.
Als Antwort auf deine Eingangsfrage antworte ich , dass ich den Blickwinkel verändern würde.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Caira
Das heißt aber auch seinen Traum aufgeben. Wenn jemand ein Sänger werden möchte, es aber die Stimme wegen einer Krankheit o.ä. nicht mehr hergibt, muss er diesen Traum auch aufgeben. Und wisst Ihr eigentlich wie es ist einen Traum aufzugeben? Ich könnte jeden Tag schreiend und weinend durch die Welt laufen, denn ohne diesen Traum macht das hier alles absolut keinen Sinn. Ich erwarte nicht, dass ihr das versteht und werde dazu auch nichts mehr schreiben.Anke hat geschrieben: Als Antwort auf deine Eingangsfrage antworte ich , dass ich den Blickwinkel verändern würde.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Sein Leben nur auf einen Traum zu bauen kann schief gehen.
Gruß
Anne-Mette
Aber wenn es um die Musik an sich geht, dann könnte eine Alternative nachdenkenswert sein: z.B Instrument erlernenDas heißt aber auch seinen Traum aufgeben. Wenn jemand ein Sänger werden möchte, es aber die Stimme wegen einer Krankheit o.ä. nicht mehr hergibt, muss er diesen Traum auch aufgeben.
Sein Leben nur auf einen Traum zu bauen kann schief gehen.
Das wird jeder hier wissen.Und wisst Ihr eigentlich wie es ist einen Traum aufzugeben?
Dann suche Dir einen neuen Sinn! Du bist enttäuscht, Du solltest erkannt haben, dass das, was Du erwartest hast, eine Täuschung war.Ich könnte jeden Tag schreiend und weinend durch die Welt laufen, denn ohne diesen Traum macht das hier alles absolut keinen Sinn.
Gruß
Anne-Mette
-
Caira
Jeder hier weiß auch, dass es nur einen Weg gibt in der Transition. Es gibt dazu keine Alternativen, wie ein anderes Instrument oder wie ein anderes Auto. Wenn beim Krebskranken die Chemo nicht anschlägt, gibt es auch keine Alternative ... das Leben bietet manchmal halt keine.Anne-Mette hat geschrieben: Sein Leben nur auf einen Traum zu bauen kann schief gehen.
Dann suche Dir einen neuen Sinn! Du bist enttäuscht, Du solltest erkannt haben, dass das, was Du erwartest hast, eine Täuschung war.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Gerade habe ich bei Rauchfleisch heute wieder (zufällig) gelesen: "... jeder Weg ist anders..." (wusste ich aber auch schon so).
... und was ist für Dich überhaupt der "Zenit", der überschritten ist?
Gruß
Anne-Mette
Das ist ein Trugschluss; es gibt nicht nur einen Weg. Frage mal andere Menschen - oder lies, was andere dazu hier im Forum geschrieben haben.Jeder hier weiß auch, dass es nur einen Weg gibt in der Transition. Es gibt dazu keine Alternativen,
Gerade habe ich bei Rauchfleisch heute wieder (zufällig) gelesen: "... jeder Weg ist anders..." (wusste ich aber auch schon so).
... und was ist für Dich überhaupt der "Zenit", der überschritten ist?
Gruß
Anne-Mette
-
eilinfox
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Cairas Problem ist wohl, dass sie sich nie von ihrer langjährigen "Kunstfigur" trennen konnte.
Eine transsexuelle Frau muss für sich einen neuen eigenen Weg finden im Alltag zu bestehen.
Eine transsexuelle Frau muss für sich einen neuen eigenen Weg finden im Alltag zu bestehen.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Caira,
älter werden geht an niemanden spurlos vorbei. Alte Ziele haben sich als Traum heraus gestellt. Unerreichbar.
Den Sinn fürs Realistische gewinnen, damit Frieden schließen, ist keine einfache Sache, die so auf klick geht.
Doch abseits des Äußerlichen sind da nicht auch andere, innere Qualitäten, die für dich Weiblichkeit aus machen - auch und gerade dann, wenn die äußere Optik zu wünschen übrig lässt?
Liebe Grüße
Inga
älter werden geht an niemanden spurlos vorbei. Alte Ziele haben sich als Traum heraus gestellt. Unerreichbar.
Den Sinn fürs Realistische gewinnen, damit Frieden schließen, ist keine einfache Sache, die so auf klick geht.
Doch abseits des Äußerlichen sind da nicht auch andere, innere Qualitäten, die für dich Weiblichkeit aus machen - auch und gerade dann, wenn die äußere Optik zu wünschen übrig lässt?
Liebe Grüße
Inga
-
MEL
- Pronomen: Situationsbedingt
- Wohnort (Name): 249..
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hannah hat geschrieben:Huhu!
Wißt ihr,....natürlich ist es schön, wenn man schon von Jungend an sein Leben anders ausrichten könnte.
Nur, sag niemals nie. Und zu alt für etwas? Das gibt es nicht.
Wenn du etwas in deinem Herzen hast, was du unbedingt erreichen willst, dann setzt du alles daran, dass zu tun.
Das ist nicht vom Alter abhängig.
Ältere Menschen bringen ebenso die Schönheit ans Licht wie jüngere Menschen und erreichen Ziele.
Alles ne Herzenseinstellung.
Lebe. Mach das, was dir gefällt.![]()
Kiss kiss Hannah
D A N K E liebe Hannah!!!
Obwohl ich gestehen muss, dass mich in Anbetracht meines Alters
mitunter so eine gewisse Torschlusspanik überfällt!
Habe mich ja erst vor 3 Jahren gegenüber meiner Frau offenbart
und lebe seither sporadisch meine feminine Seite als MEL aus!
Wäre ich, was das Outing und die nachfolgende Reaktion meiner Frau anbelangt,
nicht einer Fehleinschätzung unterlegen,
so wäre MEL vielleicht schon vor 10 Jahren ins Licht der Öffentlichkeit getreten!
Aber was soll's, es ist gut so, wie es ist. Carpe diem!
LG MEL
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Zumindest bei mir ist vom Alter her sicher der "Zenit" überschritten. Leider. Denke ich daran, wie ich heute und schon lange, lange Zeit hätte als Frau leben können, muss ich weinen vor Dummheit, falscher Angst und was noch.
So habe ich mich halt so arrangiert, dass eine angleichende OP für mich nicht mehr in Frage kommt. Es lebt sich mit meinem heutigen Zustand eigentlich recht gut. Aber das "Restchen"
macht mir eben doch hin und wieder zu schaffen.
LG
Chrissie
So habe ich mich halt so arrangiert, dass eine angleichende OP für mich nicht mehr in Frage kommt. Es lebt sich mit meinem heutigen Zustand eigentlich recht gut. Aber das "Restchen"
LG
Chrissie