Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle
Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle - # 4

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 46 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Anne-Mette hat geschrieben:Das mag wohl bedeuten, dass es für euch nur Frau und Mann gibt und dass sich jeder schließlich in eine der Gruppen einzuordnen hat, oder interpretiere ich das falsch?
Moin Anne-Mette,

mit Verlaub-Ja!
Bianca D. hat geschrieben:Für den Einen (Crossdresser) oder Anderen(TV) mag es durchaus als vernünftige Alternative gelten,
schrieb ich in meinem letzten Beitrag. Ich kenne mich mit der Denke von IS zu wenig aus,wenn du sie also mit zu den Einen oder Anderen verordnen willst,kein Problem.
Anne-Mette hat geschrieben:"Und da liegt der Hase im Pfeffer",
Yep.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, und eben das bereitet mir Probleme - und ich habe den Eindruck, dass viele an mir "herumbestimmen möchten" - und das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich möchte nicht "genormt werden", um selbstverständliche Leistungen (z.B. Schwimmbadbesuch) in Anspruch zu nehmen.

Irgendwie kommen wir nicht zusammen.
Ist wohl richtiger, dass ich mit mir selbst zurechtkomme - und bisher habe ich auch keine richtigen Probleme gehabt beim Schwimmengehen.
Allerdings untermauert eure Haltung die Berechtigung für "Schutzzonen". Das ist irgendwie schade; denn selbst von der "allgemeinen Bevölkerung", von SchwimmbadbetreiberInnen, Gästen und BademeisterInnen werde ich nicht so behandelt, wie es mir hier entgegenschallt.

Gruß
Anne-Mette
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0

Post 48 im Thema

Beitrag von Franka »

Die meisten Menschen denken eben schwarz/weiß, dass es auch dazwischen noch zig Grautöne gibt darauf muss man oft erst aufmerksam machen.
Die meisten Bäder sind leider nur mit Duschen für Mann/Frau ausgestattet, das wird sich in Zukunft vielleicht ändern und dann erübrigt sich unsere Diskussion hier.
Deine Situation Anne-Mette ist halt besonders kniffelig und es würde mich mal interessieren was unsere Gesetzgeber/Politiker dazu sagen.

Lieben Gruß
Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Politiker sind mir in diesem Zusammenhang relativ egal, obwohl ich schon begrüßenswert finde, dass sie auf den Gedanken kommen, solche Schwimmstunden einzurichten. Dann kann jeder, der Lust hat, immer noch überlegen, obe ersie da hingeht.

Ich halte mich eher an die örtlichen Gegebenheiten und so habe ich vor einiger Zeit bei in Frage kommenden Schwimmbädern nachgefragt, wie es bei intersexuellen Menschen und transsexuellen Menschen (vor OP) aussieht. Ich habe ohne Ausnahme sehr freundliche und persönliche Rückmeldungen bekommen. Ein zuständiger Verantwortlicher schrieb mir, sie hätten sich im Team mit meiner Frage auseinandergesetzt und wären dankbar für meine Anregung; denn vorher hätten sie noch nicht von "uns" gehört.
Auch würde ich vermutlich nicht alleine gehen, sondern in einer Gruppe. Ich habe oftmals auch schon an Land festgestellt, dass Gruppen hilfreich sind.
Wenn eine Gruppe von sogenannten "Bio-Frauen" (ich weiß der Begriff ist nicth gut, aber ich verwende ihn der Einfachheit halber) mich "unter ihre Fittiche nimmt", dann sehe ich kaum Probleme.
Außerdem würde ich angemessen auf Fragen und Äußerungen von anderen Schwimmerinnen reagieren (smili)

Was mich sehr bedenklich stimmt, sind einige Äußerungen hier im Forum, die gemacht wurden, ohne direkt selbst davon betroffen zu sein. Ich hatte nicht vor mit den beiden Damen, die sich besonders ins Zeug gelegt haben, Schwimmen zu gehen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 50 im Thema

Beitrag von Franka »

Ein Schwimmbad in Berlin ist allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das wir hier schon so unterschiedliche Meinungen haben zeigt doch wie schwierig das Thema ist. In der Öffentlichkeit beim Shoppen oder im Kino ist eben noch mal was anderes, als so intime Plätze wie Duschen.
Ich denke schon, dass sich unsere Gesetzgeber da schnell mal Gedanken zu machen sollten, damit es eben nicht zu Konflikten mit anderen Badegästen kommt, ob unter der Damen- oder Männerdusche spielt dabei keine Rolle.
Auch wenn die wenigsten, vor allem wenn sie sich nicht sicher sind, wo sie sich eigentlich einordnen könnten, überhaupt solche Unternehmungen machen würden.
Wenn es eine "offizielle" Regelung gäbe, würde das aber die Sache deutlich leichter machen.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 51 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

dass so ein relativ banales Thema zu einem teilweise heftigen Disput ausartet, verwundert mich ein wenig.
Zunächst hielte ich einen andern Ton unserer lieben Anne-Mette gegenüber, die unser Forum sehr gut betreut, für angebracht!

Zum Thema "Schwimmzeiten für Transsexuelle", so etwas kann man beschließen...

- Wenn Bedarf bei manchen Transsexuellen oder anderen Menschen, die sich angesprochen fühlen, besteht, kann man es auch beibehalten. - Ausgrenzung, die Gefahr besteht bei sowas immer. Wenn es aber solche Folgen hat, wird man es wieder abschaffen. Von außen mag es anders aussehen, aber, wer Jahrzehnte im Staatsdienst tätig ist, weiß, dass vieles ganz gut funktioniert...

- Persönlich - ich betrachte mich als Frau - bade ich zu normalen Zeiten. Wohlgemerkt zur Zeit bin ich nicht genitaloperiert. - Manche brauchen die GAOP, manche nicht. - Bei mir besteht das Bedürfnis, aber ich schob es, da ich berufliche Schwierigkeiten befürchtete, bisher auf. - An der Tatsache weiblich ändert eine OP aber nix!! - Rechtlich bin ich weiblich, ohne wenn und aber! Wer sich mir gegenüber nicht angemessen verhält, muss damit rechnen, dass ich angemessen reagiere. Zudem bin ich Beamtin und nehme meine diesbezüglichen Pflichten ernst.
Im Forum ja weitgehend bekannt, aber trotzdem nochmal der Hinweis. :oops: Eine Lehrerin wiederholt eben gern... "Geschlecht" kann man nicht immer an den Genitalien erkennen:
vgl http://gendersensibel-unterrichten.alp. ... 5-faktoren

Liebe Grüße
Andrea(ab)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
dass so ein relativ banales Thema zu einem teilweise heftigen Disput ausartet, verwundert mich ein wenig.
Mich verwundert das nicht, denn ich empfinde das Thema auch für mich selbst als schwierig. Auf der einen Seite würde ich am liebsten zu den Zeiten ins Schwimmbad, in denen alle hingehen. Denn das wäre doch sicherlich die Lösung, die die größte Normalität mit sich bringt. So eine festgelegte Zeit für eine bestimmte Gruppe hat auch immer etwas "ghettoisierendes.

Allerdings sehe ich hier rein praktische Schwierigkeiten. Anne-Mette hat es bereits angesprochen. Wo gehe ich duschen? Zur Männerseite möchte ich nicht. Die Frauenseite finde ich schwierig. Ich versetze mich in die Lage einer anderen Frau, die sich da ausziehen und duschen möchte und plötzlich kommt da ein Mensch herein, der männliche Körpermerkmale aufweist. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit auch schon Erfahrungen mit Spannern und anderen schrägen Typen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie erstmal ablehnend reagiert. Und verstehen kann ich es auch. Gerade auch weil ich mich als Frau fühle.

Also was tun? Im Augenblick fehlt mir dazu die richtige Antwort, mal abgesehen von dem Wunsch, dass die Schwimmbäder entsprechend umgebaut werden.
- Persönlich - ich betrachte mich als Frau - bade ich zu normalen Zeiten.
AB, wie hast Du das Thema "Duschen im Schwimmbad" für dich gelöst?

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anke hat geschrieben:AB, wie hast Du das Thema "Duschen im Schwimmbad" für dich gelöst?
Liebe Anke,

natürlich verhalte ich mich diskret. ==> Lasse daher im Schwimmbad beim Duschen den unteren Teil des Badeanzugs bzw. das Höschen des Bikinis häufig an.
Oder ich drehe mich zur Wand, dreh Anwesenden den Rücken zu bzw. deck das Teil (viel ist ohnehin nicht da) ab.
Wenn Duschen, wie z.B. im Golfclub, einzelne mit Vorhang geschlossene Kabinen sind, gibt es ohnehin keine Probleme.

Im Zweifelsfall informier ich die Person, dass ich eine transsexuelle Frau bin. (War einmal in Marokko der Fall.) Es würde mir andererseits überhaupt nix ausmachen, es anderen ausführlich zu erklären. Es gibt halt transsexuelle Frauen, intersexuelle Menschen usw. Daran müssen sich geistig weniger flexible Menschen bzw. Menschen mit Vorurteilen gewöhnen. *)
Schließlich geh ich, seit es öffentlich ist, auch zur Gynäkologin (momentan zur Beratung, Sonomammographie).

Liebe Grüße
Andrea(ab)

*) Mein ganzes Leben hatte/habe ich damit zu tun, Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen mit ihnen unbekannten Tatsachen vertraut zu machen.
Ich wechsle bisweilen die Methode, aber ich halte es für grundsätzlich falsch, vor Ignoranz zu kapitulieren. Wahrscheinlich bin ich, selbstbewußt und sehr emanzipiert, da ein Sonderfall!

P.S. Höflichkeit und eine gewisse Zurückhaltung ("gutes Benehmen") halte ich aber, gerade in solchen Situationen (Schwimmbad), trotzdem für sehr wichtig!
Seit NÄ/PÄ sind für Männer vorgesehene Einrichtungen für mich nicht erlaubt. - Juristisch eine Frau, noch dazu Beamtin, natürlich verhalte ich mich entsprechend... :wink:

Anmerkung:
Mit der Formulierung "männliche Körpermerkmale" hab ich Probleme. Wenn bei einer Frau die Klitoris etwas größer ist, hat die dann "männliche Körpermerkmale"... ?
Da sind wir schnell bei den "Prader-Stadien": Das Zentimetermaß bestimmte, wie operiert wurde. http://blog.zwischengeschlecht.info/pos ... on-Wilkins Deshalb verlinkte ich ja die nun erarbeitete Lehrmeinung, was unter "Geschlecht" / "Gender" sinnvollerweise zu verstehen ist.
--> Genitalien täuschen bisweilen etwas Falsches vor. - -> Genau, wie es von der Erde optisch so aussieht, als ob sich Sonne und Mond um die Erde drehen...
Zuletzt geändert von ab08 am So 23. Nov 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
gerade habe ich die Letzten Beiträge von ab 08 und Anke gelesen. Diese brachten mich zum Überlegen. Irgendwie muss ich beiden Recht geben. Und Dir ab 08 nehme ich es ab, das du schon so weit bist und zu den normalen Öffnungszeiten ins Schwimmbad gehst. Denn ich verfolge Deine Beiträge aufmerksam. Viele andere von uns sind es aber noch nicht. Und denen fällt es vielleicht leichter, in einer geschossenen Gruppe das Bad zu nutzen. Und ich will da auch nicht von "ghettoisierendes" sprechen, wie Anke schreibt. Nun kommt es auch auf die Ausstattung des Bades an. Im Januar dieses Jahres war ich auf Usedom und besuchte die Ostseeterme. Da gab es keine getrennten Umkleideräume, sondern es gab Kabinenen, in welche jede/r sicher gegen neugierige bblicke umkleiden konnte. die Kleidung kam ins Schließfach. Die Duschen sind dort Einzelduschen. Da hätte ich sicher weniger Hemmungen.

So sehe ich in dem Angebot eine Möglichkeit der Nutzung des Schwimmbades. Entscheiden, das Angebot zu nutzen, fällt jede/r selber. Keine/r wird verpflichtet nur zu diesen geschützten Zeiten das Bad zu benutzen.

LG Magdalena
Zuletzt geändert von Magdalena am Mo 24. Nov 2014, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe jeden Tag.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke Magdalena,

das sehe ich genauso! )):m Es gibt sicher einige Menschen, für die das Angebot hilfreich ist, daher begrüße ich es grundsätzlich schon.
Ähnlich wie Zeiten "nur für Frauen" es muslimischen Frauen erleichtern, schwimmen zu gehen.

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Bei mir sind NÄ/PÄ wirklich einige Zeit her und das "Geschlecht" juristisch definitiv festgestellt. --> Seit Sommer 2008 unterrichte ich, korrekt gekleidet... im richtigen Geschlecht. -- Ergo beschränke ich mich /bei Trennung der Geschlechter/ auf für Frauen vorgesehene Einrichtungen. ==> Alles andere würde meine Umgebung verunsichern, könnte ich mir also nicht leisten :wink:
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“