Was ziehe ich zum Arztbesuch an?

allgemeiner Austausch
Simone
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone »

Hallo zusammen,
ich habe in der nächsten Woche einen Arzttermin. Abgesehen davon, dass man im Wartezimmer sitzt und dann mit Namen aufgerufen wird, muss ich mich wahrscheinlich auch irgendwie ausziehen.
Da ich mich noch nicht geoutet habe und die Praxis bei uns im Stadttei liegt, werde ich mich nicht kleiden, wie ich möchte (mit Lippenstift, Pumps und Busen). Aber ich will meine Weiblichkeit auch nicht "verraten". Was kann ich der Ärztin zumuten? Kann ich davon ausgehen, dass sie mich nicht verrät?
Ich möchte schon gern autentisch weiblich erscheinen. Es muss ja nicht perfekt sein. Was meint ihr, sollte mir ein feminiener Duft reichen? Meine Unterwäsche wird ja vermutlich nur sie, vielleicht noch eine Sprechstundenhilfe zu Gesicht bekommen. BH ohne B (wegen der anderen Patienten im Wartezimmer) scheint mir nicht autentisch. Eine Strumpfhose würde wohl auch eine Bio-Frau nicht anziehen, die scheint mir zu umständlich an- und auszuziehen und wir haben ja noch keinen Winter. Bleibt also nur ein Slip und vielleicht eine Kette. Oder sollte ich mehr riskieren und hoffen, dass keinen meiner dirketen Nachbarn zu treffen?
Manchmal denke ich das. Ich bin halt so, darf doch jeder wissen.
Ich würde gern mal eine andere Meinung hören. Vielen schon mal dafür.

Liebe Grüße
Simone
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Re: Was ziehe ich zum Arztbesuch an?

Post 2 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Simone,

es geht nicht darum, was du deiner Ärztin "zumuten" kannst. Das geht die auch gar nichts an, was du für Unterwäsche trägst, und da es eine ärztliche Schweigepflicht gibt, wird sie davon auch nicht auf dem Marktplatz erzählen.

Nur du kannst wissen, worin du dich wohlfühlst. Generell solltest du dir überlegen, wie viel von deinem Innern nach außen kehrst und en anderen Menschen zeigst. Ich habe das viel Jahre vernachlässigt und jetzt das alles nachgeholt. Aber wir sind alle verschieden und leben in verschiedenen Verhältnissen. Lies dich ein bisschen bei uns ein, dann wird dir wahrscheinlich vieles bekannt vorkommen.

Vivian
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Eine Zumutung für deine Ärztin wäre allenfalls schmutzige müffelnde Wäsche, selbst da würde sie es kaum weiter tratschen.
Wie Vivian schon sagt, geh so hin wie du meinst es ist gut so.
Deine Ärztin wird dich keinen Deut schlechter behandeln wenn du als Frau erscheinst, warum auch, du bist Patient und somit Kunde.
Auch die Sprechstundenhilfen werden kein Wort darüber verlieren.
Strumpfhose im Sommer ist auch nicht außergewöhnlich.
Natürlich kann im Wartezimmer immer jemand sitzen der dich kennt, aber so einer/eine kann dir auch draußen begegnen.
Nur Mut, es geht viel mehr wie man Anfangs denkt.

Ich habe vor Monaten darum gebeten bei meinem Hausarzt mit Frau angesprochen zu werden, also auch im Wartezimmer als Frau soundso aufgerufen zu werden, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten klappte das vorzüglich.
Allerdings hat mich mein Arzt nebst Personal schon etwa eineinhalb Jahre nicht mehr als Mann gesehen.

Natürlich kommt im Wartezimmer immer mal der Blick eine anderen Patienten aus dem Augenwinkel, kann den Mann nicht vollständig verstecken, aber das ist mir egal, angesprochen wurde ich noch nie.

Ich wünsche dir einen stressfreien Arztbesuch.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
petra
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von petra »

hallo menschen
ich war letzten Freitag bei meinem Arzt, ohne Vorankündigung natürlich komplett als Frau. Die Arzthelferin
hat mich gar nicht erkannt 'waren Sie schon mal hier?' Ich hab nur meine Karte rübergereicht, und siehe da
kein Problem. 'wie möchten Sie, dass ich Sie aufrufe ...?.'
Später hab ich mich schon ein wenig geärgert, das sie mit einer Kollegin über mich redete, und natürlich das
ganze Wartezimmer mithörte ...
Der Arzt meinte hinterher, ich hätte ja vorher anrufen können und die Belegschaft vorwarnen ????
Aber was soll das, ich rufe ja auch nicht meine Nachbarn oder im Geschäft an, dass ich gleich als Frau auflaufe.
Hab ich ihm so gesagt. 'Ist ok, Sie haben recht.' Es wird also eine interne Praxisbesprechung geben, wie sich
die Mitarbeiter(innen) verhalten sollen. Des weiteren hat er auf der Karteikarte vermerkt, dass ich als Frau *
angesprochen werden will.

also keine Angst, alles halb so wild
GLG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Du stellst eigentlich Fragen, die andere nicht beantworten können. Denn entweder willst du deine Weiblichkeit durch deine Kleidung verraten oder du willst es nicht. Im einen Fall werden einige es mit bekommen, weil Kleidung nun mal eine Kommunikation mit der Umwelt ist, und im anderen Fall werden sie es nicht mit bekommen.

Was willst du nun - das musst du entscheiden? Willst du dass alle nur einen Mann sehen, nichts ungewöhnliches, willst du dass das Klinikpersonal erst Männerkleidung sehen und dann Damenunterwäsche - was das Signals sein könnte, "ich bin Fetischist und kriege einen erotischen Kick davon" (denn warum solltest du einen BH tragen mit nix drin?) - oder willst du sagen "ich bin was ich bin, das muss ich niemandem erklären". Denn das musst du ja nicht. Da sollen die sich doch bist zu ihrem Lebensende wundern. Anspruch auf Erklärungen hat doch keiner.
Wenn du aber en femme hingehst, sieh einen Rock, Bluse etc. an - nicht ein Kleid oder oder Tops, die man über den Kopf ausziehen muss. Und es sollte etwas sein, worin du dich wohl fühlst und was dich mental "hoch zieht". denn die Stimmung in Arztpraxen kann doch etwas erdrückend sein.
Nur du kannst diese Szenarien aufstellen und überlegen, was im ersten, zweiten, oder dritten Szenario passieren wird, welche Vor- und Nachteile sie haben
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Wie Lina schon so richtig sagt, zieh etwas an in dem du dich wohl fühlst.
Ich muss dieser Tage auch hin und werde natürlich einen Rock tragen, was jeder von mir kennt.
Sicherlich ist in der Praxis auch schon bekannt das ich nur Damenslips trage.
Was allerdings noch keiner gesehen hat ist das ich im BH komme.
Ich finde es sieht furchtbar aus wenn der so leer ist, also mit - möglichst kleinen - Einlagen.

Mal ehrlich, auch wenn mein Verstand mir sagt das es einfacher und sicherer ist ohne BH rum zu laufen sagt mir mein Gefühl das meine Welt richtiger ist wenn ich Brüste sehen, anfassen und spüren kann.
Vielleicht hab ich ja Glück und mein Doc spricht mich darauf an.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Ein Arztbesuch en femme stelle ich mit so als das Schwierigste vor, das Du Dir aussuchen kannst. Alle gucken Dich genau an: Die Leute im Wartezimmer (aus Langeweile), die Sprechstundenhilfe, weil sie wissen muss wer Du bist und der Arzt. Mach doch erst mal eine ganze Weile "normalere" Sachen und wenns alles gut ist, dann stellt sich die Frage für Dich bestimmt nicht mehr.
sum sum sum - no Latein
Simone
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Simone »

Vielen Dank für eure Meinungen. Mir ist schon klar, dass letztlich ich entscheide, was ich den Menschen von mir zeige. Mein Wunsch, Frau zu sein und das auch andereen Menschen zu zeigen, ist gerade so stark, dass ich befürchte zu viel zu riskieren. Und dann mit Konsequenzen leben zu müssen, zu denen ich eigentlich noch nicht bereit bin. Deshalb meine Bitte an euch von einem neutralen und unemotionalen Standpunkt einmal eure Meinung zu schreiben.
Wenn ich mich kleide, wie ich möchte, werde ich wahrscheinlich mehr Aufsehen erregen. Ich denke, dass ich mich dann ängstlicher bewege und unsicherer auftrete. Nicht freundlich und offen, sondern abweisend und verschlossen. Wenn ich Abstriche von der Eindeutigkeit meiner äußeren Weiblichkeit mache, befürchte ich weniger Konsequenzen, vielleicht weil denke die anderen Menschen sind sich ihrer Erkenntnis und ihres Urteils über mich auch nicht so sicher sind. Nach dem Motto, das Tuch, das er trägt, wirkt ein wenig zu weiblich oder das rosa Hemd sieht ja aus wie eine Bluse. Der Ärztin gegenüber wäre ich wegen des "Schutzes" durch die Schweigepflicht zu deutlicherer Weiblichkeit bereit. Aber bezieht die Schweigepflicht auch das Äußere der Patienten mit ein, oder nur deren Krankheiten. Und die Vorstellung von Verschwiegenheit und Diskretion kann doch deutlich unterschiedlich sein, wie das Beispiel von Petra zeigt.
Ich muss mich wohl noch einmal vor den Spiegel stellen und prüfen, wo für mich das Optimum im Verhältnis der Eindeutigkeit meiner Kleidung und meiner Anspannung liegt. Den Ruf, mir einen sexuellen Kick verschaffen zu wollen, möchte ich nicht riskieren.

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Simone
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Das stimmt allerdings.
Ich hab da wohl so eine leicht exhibitionistische Ader, weshalb ich wohl eher etwas zu androgyn erscheine als zu decent.
Dann ist mir viel zu wichtig meine eigene weiblichkeit auszuleben.
Andererseits:
Mein Doc ist derjenige, dem ich mein Leben anvertraue, vor dem verstecke ich bestimmt nix.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

steffiSH hat geschrieben:Ein Arztbesuch en femme stelle ich mit so als das Schwierigste vor, das Du Dir aussuchen kannst. Alle gucken Dich genau an: Die Leute im Wartezimmer (aus Langeweile), die Sprechstundenhilfe, weil sie wissen muss wer Du bist und der Arzt. Mach doch erst mal eine ganze Weile "normalere" Sachen und wenns alles gut ist, dann stellt sich die Frage für Dich bestimmt nicht mehr.
Das gegaffe im Wartezimmer kann man ganz einfach umgehen indem man seinen Kopf in einem Buch vergräbt.
Wenn man dann aufgerufen wird, beim hinausgehen aus dem Wartezimmer Buch zuklappen mit Kopf zur Sprechstundenhilfe, schwups bist du draußen, so habe ich es Anfangs gemacht.
Heute plaudere ich durchaus mit andern Patienten.
Wirst sehen, irgendwann bist du auch soweit.

Lina dein Beitrag gefällt mir sehr gut, alles auf den Punkt gebracht was Kleidung angeht.
Pauline

Post 11 im Thema

Beitrag von Pauline »

@Lina, wie schon Tatjana sagte, alles auf den Punkt. Frau muss selbst wissen,
wie sie auftreten und was sie preisgeben will. (ap)

@ Simone, beim Arzt ist man vor Überraschungen nicht sicher, deshalb wappne Dich, ganz oder gar nicht.
Hierzu lies gern meine Anekdote von einem Arztbesuch, der anders verlief, als ich es mir
im Kopfkino vorstellte und plante. Wenn ich gewusst hätte, was passiert, hätte ich vor lauter Angst
wohl die Strumpfhose weggelassen. Aber war gar nicht schlimm. Bei einem späteren Besuch trug ich
bewusst eine Strumpfhose, obwohl ich wusste, dass ich mich vor dem Doc komplett ausziehen musste.
Beim Anziehen machte er mich sogar darauf aufmerksam, dass ich beim Zuknöpfen meiner Damenbluse
mit dem falschen Knopf begonnen hatte. :lol:
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... rzt#p81493

LG Pauline )))(:
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Huhu,
meine Meinung, ganz ehrlich: Lass es. Was soll das bringen? Du bist nicht bereit dazu. Setz dich lieber in eine Kneipe. Da ist dunkler und du kannst gehen, wenn du willst. Nicht böse sein, ist meine Meinung.
GLG
Yasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

@saari,
die frage von simone ist ja nicht, was man zum arzt praktischerweise anzieht, sonden ob sie sich überhaupt in damenwäsche trauen soll.

Saari hat geschrieben:Meinen Busen kann ich ja nicht ablegen, er ist mir angewachsen.
gut, dass du es uns NOCHMAL mitgeteilt hast!
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

conny hat geschrieben:@saari,
die frage von simone ist ja nicht, was man zum arzt praktischerweise anzieht, sonden ob sie sich überhaupt in damenwäsche trauen soll.

Saari hat geschrieben:Meinen Busen kann ich ja nicht ablegen, er ist mir angewachsen.
gut, dass du es uns NOCHMAL mitgeteilt hast!
Danke Conny, Daumen hoch :-)
Simone
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Simone »

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für eure Meinungen.
Meine Kleider wähle ich zur Zeit nach dem Motto, jeder kann tragen was er will und ich trage zunehmend weiblichere Kleidung, weil ich sie schön finde und ich mich darin wohl fühle. Vor allen Überlegungen über Frau sein in der Öffentlichkeit begann es mit der Unterwäsche. Ich habe gefunden, was mir gefällt. Mit der Zeit wurde das Bedürfnis immer Stärker, meinen BH auch auszufüllen. Das habe ich probiert und festgestellt, dass das den meisten Menschen beim Spazieren oder Shoppen nicht auffällt. Und so habe ich dann meinen Wohlfühlbusen gefunden und mir entsprechende BHs gekauft. Wenn ich nun aber nur mit einer Bluse bekleidet bin, sieht man meine Brust schon. Deshalb ringe ich schon manchmal mit mir, ob mit BH oder ohne. Eine Biofrau kann sich auch nicht aussuchen, wie groß ihr Busen ist, geschweige denn, ob sie einen haben möchte oder nicht. Ich denke dann, du hast dich so entschieden, nun gib's auch kein zurück. Jedenfalls nicht einfach so. Der Arztin gegenüber könnte ich mir mich mit Busen schon vorstellen, aber im Wartezimmer beim Arzt scheint es mir zu deutlich und der Kreis der Beobachter zu unsicher.
Was meine Oberbekleidung angeht , so trage ich schon mal eine schlichte Bluse. Wenn man mich nun nicht gerade mit Blicken inspiziert ist das wohl nicht allzu auffällig. Ich fühle mich wohl und bewege mich ungehemmt. Was mein Beinkleid angeht, so bin ich noch nicht bereit für Rock und Kleid. Zu deutlich scheint mir der Eindruck des 'möchte gern'. Und es ist ja auch so. Ich möchte gern. Ich hoffe, dass mit einer gewissen Gewöhnung meine Hemmungen fallen. Insofern versuche ich, heimlich zu Hause Röcke zu tragen.
Schuhe mit hohen Hacken würde ich häufiger tragen, wenn ich mich etwas besser darauf bewegen könnte. Wenn ich gehe, habe ich das Gefühl aufzufallen. Genau wie manche Biofrau, die auf Pumps nicht gehen kann.

@ Tatjana_59
Kopf runter und raus ist sicherlich eine Methode. Das habe ich auch schon so gemacht. Aber das will ich nicht mehr. Ich möchte als Frau offen und freundlich in die Welt blicken. Leider war ich schon als Kind ein eher schüchterner Typ. Wenn ich kritische Blicke spüre, verunsichert mich das schon.

@ Pauline
Ich rechne schon damit, dass ich mich ausziehen muss. Und ich möchte gründlich untersucht werden. Deshalb mache ich mir ja so einen Kopf. Ich will schon zeigen, wie ich bin. Aber ich möchte nicht erschrecken, schockieren oder gar anwidern.

@ Yasmine
Auf keinen Fall bin ich böse. Ich wollte ja eure Meinungen hören. Was es bringen soll? Ich war schon einmal als Mann bei dieser Ärztin und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich glaube, ich hoffe, von ihr auch als Frau ernst genommen und freundlich behandelt zu werden. Ich würde das als Bestätigung, als Bestärkung für meinen Weg empfinden.

@ Saari
So etwas Ähnliches habe ich mir ja auch schon überlegt, praktisch zum An- und Ausziehen. Damit ich mich nicht komplett entkleiden muss, wenn es nicht nötig ist. Das könnte vielleicht als exhibitionistisch empfunden werden. Andererseits rechne ich schon damit, dass sie sich auch meine Beine ansehen will.

Liebe Grüße
Simone
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“