Film machte das Thema "Transgender" populär

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die These finde ich etwas gewagt:

In Italien haben sie (Transgender) es schwer, sie werden diskriminiert. Dank eines Kinofilms über ein ergreifendes Schicksal kommt Bewegung in die Debatte.

"Das Drama, in einem *falschen Körper zu leben" heißt es in der Überschrift des "WELT"-Artikels.
Für die Schreibenden war das Schreiben des Artikels wohl auch ein Drama(?)

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... leben.html

Gruß
Anne-Mette

*... und was ist der richtige Körper?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Film machte das Thema "Transgender" populär

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

hallo anne-mette,

du hast ja recht, aber sei mal nicht so kritisch :wink:
die redeakteure sind nun mal (nehme ich an) keine betroffenen, d.h. sie bearbeiten das thema zwar in bester absicht, aber letzlich laienhaft. es bleibt für sie i.d.r. ein randthema ohne den drang, tiefer einzusteigen.
die information an die leserschaft, immerhin gibt es sie, ist m.e. trotzdem geeignet, für die belange der betroffenen mehr verständnis zu gewinnen.

lg
conny
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Conny, eigentlich nervt es mich zum x-ten Mal so was zu lesen. "Laienhaft" schreibst du? Was genau an dem Artikel ist laienhaft nach deiner Meinung und was meinst du sollte daran verbessert werden?

Irgendwie scheint es mir, dass es eine Tendenz gibt gleich jegliche Art von Journalistik niederzumachen, wenn jemand einen Artikel schreibt, wo Transsexualität erwähnt wird, aber dies nicht das einzige Thema im Artikel ist, wo nicht ganz genau die eigene bevorzugte Auslegung vom Thema zum Tragen kommt - und manchmal wird der Journalist sogar für konkrete Aussagen des "Protagonisten" verantwortlich gemacht, obwohl es sich um Zitate aus einer Zeit handelt, wo die Person auch nicht so genau wusste wohin ... aber immerhin Zitate.

Kannst du mir/uns erklären, was das eigentlich soll?

Und natürlich ist der Journalist nicht betroffen. Journalisten sind Journalisten weil sie über Themen schreiben, wo sie nicht direkt betroffen sein müssen. Deshalb machen sie Interviews.
exuserIn-2014-09-26

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Was ist das Problem? So schlecht fand ich den Artikel nicht! Stört ihr euch an der Formulierung 'im falschen Körper geboren'? Sind doch nur Worte! Bei der ersten Sitzung hat mich sogar mein Therapeut so begrüßt (ich glaube aber, er wollte mich damit antesten).

LG
Franziska
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

für die Welt ist das auf jeden Fall fortschrittlicher Artikel. Fortschrittlich in dem Sinn, dass sich deren Redaktion weiterentwickelt hat und dieses Thema sehr undogmatisch behandelt.

Positiv finde ich auch, dass Kritik an einer Politik geübt wird, die nur auf Gerichtsurteile reagiert und solche Themen am liebsten nicht anfasst. Zumindest indirekt wird damit auch Kritik an der regierenden Partei in unserem Land geübt, die dies im Fall der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften genauso handhabt. Für die Welt finde ich das sehr beachtlich.

Mir gefällt nicht, dass es vermutlich bei diesem Artikel mit seinem engen Blickwinkel bleiben wird. Schön wäre, wenn unsere Themen breiter in die Öffentlichkeit gelängen und für eine bessere Wahrnehmung und ein besseres Verständnis sorgen würden. Dazu braucht es deutlich mehr als einen Artikel in der Welt.

Liebe Grüsse

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“